xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwischen 2 LiFePo Akkus UMSCHALTEN anstatt Parallelschalten 1, 2

Woidler am 09 Apr 2025 12:48:43

Servus liebes Forum,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Stromversorgung im neuen Carabus. Ich möchte eine möglichst große Batteriekapazität installieren (z.B. 400 Ah oder auch etwas mehr), da ich ganzjährig möglichst lange autark sein möchte und dabei ohne Solar auskommen möchte (das ist gesetzt - bitte keine Diskussion hierzu starten, Danke). In diesem Zusammenhang habe ich mich mit dem Parallelschalten von LiFePOs beschäftigt und es gibt dazu einiges zu beachten, insbesondere wenn man nicht 2 Akkus vom selben Hersteller und möglichst auch derselben Charge hat.

Was ich mir nun überlege ist, ob ich nicht 2 LiFePo Akkus über einen Umschalter mit dem restlichen E-System verbinde, d.h. den Bus mit 2 voneinander völlig getrennten Akku versorge und über den Umschalter entscheide, ob das Akku 1 oder Akku 2 sein soll. Dabei ist klar, dass über die LiMa immer nur der aktiv geschaltete Akku geladen wird. Zum Laden an Landstrom könnte ich mir ein 2. Ladegerät für den 2. Akku vorstellen, da eines ja schon für die ursprüngliche Bleibatterie vorhanden ist.

Den großen Vorteil den ich in dieser Lösung sehe ist, dass ich die Kapazität von 2 beliebigen Akkus zur Verfügung habe und mich nicht mit dem Thema Parallelschaltung beschäftigen muss. Außerdem könnte ich es erstmal mit einem Akku probieren und falls der nicht ausreicht, einen zweiten von einer anderen Charge oder sogar von einem anderen Hersteller nachkaufen.

Meine Frage an euch: Was haltet ihr von dieser Lösung bzw. hat von euch schon mal jemand sogar so etwas in seinem WoMo realisiert?

Freue mich auf euere Meinungen und Kommentare.

Woidler

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 09 Apr 2025 13:18:07

Ein Parallelbetrieb von zwei LiFePo Akkus ist problemlos möglich, zumal beide ja auch noch ihr eigenes BMS haben. Beide Akkus sollten nur beim initialen Zusammenschalten ungefähr das gleiche Spannungsniveau haben, um hohe Ausgleichsströme zu vermeiden - das war's auch schon an Komplikation. Im späteren Betrieb gleicht sich das ja immer automatisch aus.

Zwei Akkus selektiv zu betreiben bringt nur unnötigen Aufwand, Umstand und Komfortverlust

Tinduck am 09 Apr 2025 13:20:50

LiFePOs kann man ohne Probleme parallel schalten, auch verschiedene Kapazitäten und von verschiedenen Herstellern. Die teilen sich dann die Stromflüsse entsprechend ihrer Innenwiderstände auf - der größere Akku 'leistet' mehr. Der einzelne Akku merkt nichts davon, ober er 'solo' oder in einer parallel verschalteten Bank eingebaut ist. Vernünftige Verkabelung (Querschnitt, Crimpung etc.) ist natürlich Voraussetzung, und im BMS sollten die Spannungsschwellen identisch eingestellt werden, wenn möglich.

Das mit gleichen Kapazitäten und gleichem Alter war bei Blei aktuell, und selbst dort gab es viele Diskussionen, was muss und was kann.

Umschalter würde ich nicht machen, irgendwann vergisst man den und dann ist ein Akku leer, wenn es gerade am wenigsten passt. Ausserdem eine weitere Fehlerquelle und ein weiterer unnötiger Widerstand im System.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

rkopka am 09 Apr 2025 13:22:57

Wo ist das Problem mit Parallelschaltung ? Solange die Chemie die gleiche ist, sollte es keine Probleme geben, selbst bei unterschiedlichen Kapazitäten. Auch wenn die BMS unterschiedlich eingestellt sind, wird eine Batterie vielleicht etwas weniger lang Strom liefern. Ladung nehmen sie an bis sie voll sind und der Lader eine entsprechende Spannung mißt. Solange man nicht mehr Strom abnimmt, als eine Batterie alleine liefern kann, passiert da nichts.

Serienschaltung wäre kritisch. Blei war schwieriger, weil es da keinerlei Schutzelektronik gab und so ein (oder beide) Akku tief runtergehen konnte.

RK

Ruedi1952 am 09 Apr 2025 13:23:44

Der Aufwand sind 20 Euro für einen Batterietrennschalter.
Bei uns ist mein Selbstbau mit App mit einer Fertigbatterie ohne App parallel verbunden.
An der Fertigbatterie sitzt der Batterie Trennschalter.
Schalte ich in der App Entladen und Laden ab läuft alles über den Fertigakku, schalte ich da den Batterietrennschalter aus läuft nur der Selbstbau-Akku.

UweHD am 09 Apr 2025 13:34:25

Ruedi1952 hat geschrieben: ...Schalte ich in der App Entladen und Laden ab läuft alles über den Fertigakku, schalte ich da den Batterietrennschalter aus läuft nur der Selbstbau-Akku.

Kann man alles machen, fragt sich nur: Wozu?

Flugzeuge haben bisweilen getrennte Tanks mit manuellem Umschalter, das macht man u.a. wegen der Ausfallsicherheit und Gewichtsverteilung. Bei einer Wohnmobilbatterie fehlt mir dazu allerdings die Phantasie.

Tinduck am 09 Apr 2025 13:36:19

Ruedi1952 hat geschrieben:Der Aufwand sind 20 Euro für einen Batterietrennschalter.
Bei uns ist mein Selbstbau mit App mit einer Fertigbatterie ohne App parallel verbunden.
An der Fertigbatterie sitzt der Batterie Trennschalter.
Schalte ich in der App Entladen und Laden ab läuft alles über den Fertigakku, schalte ich da den Batterietrennschalter aus läuft nur der Selbstbau-Akku.

Wie das funktioniert, ist schon klar - aber was ist der Anwendungsfall, für den sowas Sinn macht? Wenn die Akkus einfach parallel laufen, ist das System Idiotensicher und braucht keine Aufmerksamkeit. Der Rest ist Spieltrieb.

bis denn,

Uwe

fschuen am 09 Apr 2025 13:47:40

Ich finde, man kann das durchaus so machen, weil der Aufwand fast null ist. Einfach einen Batteriewahlschalter einbauen, dann kann man schalten, wie man will - eine, beide oder gar keine. Hab ich so gemacht, weil meine Zweitbatterie einfach rausgenommen werden kann und ich dann keine Spannung auf dem Kabel haben will.

Gruss Manfred

KlausVillach am 09 Apr 2025 15:25:18

fschuen hat geschrieben:..... einen Batteriewahlschalter einbauen, dann kann man schalten, wie man will -.....
Gruss Manfred

Sehe ich nicht ganz so gelassen, wenn Akku1 20% und Akku2 90%, ist mit einfach Parallelschalten eine interessante Sache (Ausgleichsstöme).
2 Lifepo4 wechselweise als Boardbatterie, immer mit kurzer Versorgungsunterbrechung umschalten. Dann eventuell Radio neu programmieren usw.

fschuen am 09 Apr 2025 17:08:38

Bei 20 und 90% hast du ca 0,1 V Spannungsdifferenz pro Zelle, also rund ein halbes Volt pro Batterie. Da passiert gar nix. Bei voll und leer kann man schon mal auf 50 A kommen, das fällt aber rapide ab mit dem Ausgleich. Hab's ausprobiert.

Gruss Manfred

Stocki333 am 09 Apr 2025 21:25:56

Hallo Klaus. Hast du deinen Alten Bely Accu mit verkauft. Wir hatten ja mal das Vergnügen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Zu deiner Frage.
2 oder3 Accus parallel Auf eien Busbar Verkabeln. Eien Smartshunt dazwischen. Dann gehtst du auf eien Busbar. Und fertig ist die Choise. Das Läuft. Die Accus laufen schön zusammen runter. Spannungsmässig. UNd geringe Differenzen sind dabei Möglich aber vollkommen egal. Die gleichen sich beim Volladen immer aus.
Hier ein Shot von 2 SB Accu, je 230 Ah. Die beiden Accus laufen schön parallel runter und auch wieder hoch. Bei hoher Last.
Und du kannst auch verschiedene Kapazitäten zusammenschliessen. Überhaupt kein Problem. Das mit dem Umschalten ist Käse in meinen Augen. Noch dazu wo du hohe Kapazitäten planst. Dann erher ein Zusatzladegerät dazu. Das du auf höhere Absorbationszeit einstellen kannst. DAmit ist definitv Sichergestellt das die Accus sich immer angleichen können.

Unbenannt,3.5 KW Last..jpg

Franz

BikeAir am 09 Apr 2025 22:36:05

Mach das, wie der Franz das sagt, das läuft. Mein Hybrid aus unterschiedlichen LiFes läuft perfekt. Deine imaginären 20/90% SoC, sowie die zugehörigen Ausgleichsströme hast Du ja nie, wenn die Akkus immer zusammen laufen, außer durch Deine geplante und überflüssige Umschalterei.

... und das mit "ohne" Solar würde ich mir noch mal +berlegen :)

Grüße

KlausVillach am 10 Apr 2025 05:36:57

Stocki333 hat geschrieben:Hallo Klaus. Hast du deinen Alten Bely Accu mit verkauft. Wir hatten ja mal das Vergnügen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe......

Franz

Hallo Franz, bei mir " Klaus aus Villach" ist alles noch beim Alten, die 150Ah Belly läuft im Kastenwagen zur Vollen Zufriedenheit.

Stocki333 am 10 Apr 2025 08:08:12

KlausVillach hat geschrieben:Hallo Franz, bei mir " Klaus aus Villach" ist alles noch beim Alten, die 150Ah Belly läuft im Kastenwagen zur Vollen Zufriedenheit.

Ups, da ist mir eine Verbechselung passiert. :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Woidler am 10 Apr 2025 10:37:46

Vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Kommentare. Hat mir definitiv weitergeholfen und ich werde 2 LiFePo Akkus parallel schalten. Die Idee von Franz mit dem SmartShunt hatte ich auch nicht auf dem Radar und ist sicher eine zuverlässige und genau Überwachungsmethode für die Batterien.

Allerdings habe ich mir aktuell ein Akkumodell mit bereits eingebauter Bluetooth Batterieüberwachung ausgeguckt, weil hier 2 Akkus mit je 200 Ah exakt in den doch sehr überschaubaren Batterieraum passen würden. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob es eventuell mit den beiden Batterieüberwachungssystemen ein Problem gibt, wenn ich die beiden Akkus parallel schalte? Vertragen die beiden sich bzw. zeigen beide dasselbe an oder jedes die Werte von "seinem" Akku?

Habt ihr hierzu auch nochmal einen guten Rat / eine Erfahrung von eurer Seite für mich?

Viele Grüße
Woidler

ulimm am 10 Apr 2025 10:44:42

Jedes BMS ("BT Übverwachungssystem" in deinen Worten) überwacht nur seinen eigenen Akku. Da gibts keine Probleme.

msfox am 10 Apr 2025 10:57:50

Woidler hat geschrieben:und es gibt dazu einiges zu beachten, insbesondere wenn man nicht 2 Akkus vom selben Hersteller und möglichst auch derselben Charge hat.

Du musst das hier etwas differnzierter betrachten. Innerhalb eines Akkus (mehrere Einzelzellen) macht das schon Sinn. Innerhalb dieses Verbundes überwacht aber das BMS diese Zellen.
Du willst du zwei "Akku-Packs" (2 Verbünde + 2 BMS) parallel schalten.
Da sieht es dann so aus, wie die anderen schreiben - kann man parallel betreiben.

Stocki333 am 10 Apr 2025 15:34:31

Woidler hat geschrieben:Allerdings habe ich mir aktuell ein Akkumodell mit bereits eingebauter Bluetooth Batterieüberwachung ausgeguckt, weil hier 2 Akkus mit je 200 Ah exakt in den doch sehr überschaubaren Batterieraum passen würden.

Was willst du dir Einbauen. Und wo kommen die hin. Unterm Sitz.
Farnz

Woidler am 10 Apr 2025 16:15:42

Was willst du dir Einbauen. Und wo kommen die hin. Unterm Sitz.

Die Akkus sollen in das Original-Batteriefach im Schrank in der "Garage" des KaWa. Abmessungen sind 445 x 350 x 300 mm (L x T x H). Hier würden perfekt 2 Stück Shentec LiFePO4 200Ah mit BMS und BT zum Auslesen des BMS passen.

--> Link

Stocki333 am 10 Apr 2025 17:06:34

Woidler hat geschrieben:Die Akkus sollen in das Original-Batteriefach im Schrank in der "Garage" des KaWa. Abmessungen sind 445 x 350 x 300 mm (L x T x H). Hier würden perfekt 2 Stück Shentec LiFePO4 200Ah mit BMS und BT zum Auslesen des BMS passen.

--> Link

Sind auch wiedr so Billig Accus wie die anderen. Die wechseln die Namen schneller als man glaubt.
Was mich iritiert. der hat :
Anzahl der Zellen 6
Hatten wir das nicht schon mal.
Aber egal es ist dein Geld und deine Accus.
Franz

basste315 am 10 Apr 2025 18:13:06

Woidler hat geschrieben:Die Akkus sollen in das Original-Batteriefach im Schrank in der "Garage" des KaWa. Abmessungen sind 445 x 350 x 300 mm (L x T x H). Hier würden perfekt 2 Stück Shentec LiFePO4 200Ah mit BMS und BT zum Auslesen des BMS passen.

--> Link

Bei Nutzung von LiFePO4-Akkus ist LOW-TEMP-PROTECTION (Abschaltung des Ladeports bei tiefen Temperaturen) obligatorisch. --> Link
Bei dem verlinkten Akku gibt es nirgendwo einen Hinweis darauf. Für Solaranlagen wäre es egal, aber im Womo ?

Helmut

HartyH am 10 Apr 2025 21:10:59

Stocki333 hat geschrieben:Was mich iritiert. der hat :
Anzahl der Zellen 6
Hatten wir das nicht schon mal.

könnten aber auch getarnte Blei-Akkus sein. Die haben ja 6 Zellen

BikeAir am 10 Apr 2025 22:57:51

--> Link

Ist doch auch nur eine Wunderkiste eine LiFe mit 6 Zellen :lol: :lol: aber 12,8V BMS =??????? Zellen??????? Grade A_B_C_D???????? Ich sagte es schon an anderer Stelle: Kaufe sie, öffne sie, zeige uns was die Überraschungskiste zu bieten hat.

Grüße

Muroflibom am 11 Apr 2025 08:19:27

Wie kommt ihr auf den Schmäh mit 6 Zellen.

basste315 am 11 Apr 2025 08:29:00

Muroflibom hat geschrieben:Wie kommt ihr auf den Schmäh mit 6 Zellen.

Manche finden es lustig :nixweiss:
Aber der ganze "Auftritt" ist sicher nicht sehr vertrauenswürdig :cry:

Shentec Akku.png

Helmut

Stocki333 am 11 Apr 2025 09:11:41

Muroflibom hat geschrieben:Wie kommt ihr auf den Schmäh mit 6 Zellen.

Du denkst, das die, die sich damit befassen, nur immer an Schmäh erzählen.
Und das ist devinitiv falsch. Schau di doch mal die Werbung von den Chinaaccus an. Auch die Bilder. Die sind doch Teilweise die selben .
Auf den Chip ist nur eine andere Aufschrift.
Die Accus können 15000 Zyklen. Gibt keinen Hersteller der solche Zellen baut.
KAuf dir doch so einen Billigheimer. Öffne ihn. Dann wirst dich wundern was da zum Vorschein kommt.
Aber ich warne dich. Alle, die das Gemacht haben. Sind durch den Kakao gezogen worden. Hier im Forum.
Nähmlich von jenen, die alles Glauben, aber wenig wissen. Weil ja alles ein Schmäh ist, was wir feststellen.
Wieso findet man in den Geöffneten Accus QR code die auf einen Recyglingbetrieb in Guangdong hnweisen.
Der Aufkleber muß sich verirrt haben. Von der Post Brieftaube verloren und durch das löchrige Hallendach in den Accu gefallen. Ja, typisch China. :mrgreen:
Bei irgend so eien CN Kracher sah ich eien Graphik wie sich die Zellspannungen verhalten dürfen. Bei 0,3 C Ladung. 80 mV erlaubt. Weißt du was, wenn das ein Accu macht. Geht der Zurück, den der Käufer wird nie glücklich werden mit dem Accu. Mit solchen Spielchen können sie Garantie ablehnen. Ist ja innerhalb des Versprechen.
Die Werbung, sind perfekt gemacht. Und ihr fällt drauf rein. Und mir tut keiner Leid, der sich so einen Accu kauft.
Für 400 Euro bekommst du einen 100 Ah Accu, für 640 einen 150Ah Accu. Die Laufen auch. Sind Hochstromfähig bis 1C, bis zum Schluss.
ABer nicht der Schrott mit den Gebrauchten oder Aussortierten Accu Zellen. Redodo, LiTime,PowerQuen und Consorten.
Nachdenken darüber. und sofort in die Tasten haun, Und mir die Meinung schreiben, was ich mir erlaube. Über die Guten günstigen Accu zu Schreiben. Geht ja gar nicht. :mrgreen:
Franz

Tinduck am 11 Apr 2025 09:12:54

Wenn der Kistenschieber noch nicht mal weiß, wie viele Zellen da drin sind - dann kann man sich ja schon auf die BMS-Einstellungen freuen, wahrscheinlich per Zufallsgenerator erstellt?

Franz, von mir nen guten für die klaren Worte.

bis denn,

Uwe

basste315 am 11 Apr 2025 09:37:00

Franz, sorgst du dich nicht, dass dir für solche pauschalen Aussagen von einem Hersteller/Händler rechtliche Konsequenzen drohen könnten?
Helmut

BikeAir am 11 Apr 2025 09:39:11

Richtig, Franz, danke für die klaren Worte, dafür ein +

Man kann einfach für 189 Taler keinen 100Ah verkaufen, wenn alleine für Komponenten für einen qualitativ Selbstbauakku schon über 200 Taler kostet.
Aber soll die "Geiz ist Geil Fraktion doch die Wunderkisten kaufen und sich danach einfach nur noch wundern :lol:

basste315 hat geschrieben:Franz, sorgst du dich nicht, dass dir für solche pauschalen Aussagen von einem Hersteller/Händler rechtliche Konsequenzen drohen könnten?
Helmut

Wieso sollte er, er hat doch keinen namentlich benannt.

Grüße

basste315 am 11 Apr 2025 09:43:17

BikeAir hat geschrieben:Wieso sollte er, er hat doch keinen namentlich benannt.

.....oder doch?
Stocki333 hat geschrieben:ABer nicht der Schrott mit den Gebrauchten oder Aussortierten Accu Zellen. Redodo, LiTime,PowerQuen und Consorten.

Muroflibom am 11 Apr 2025 09:47:36

Offensichtlich hab ich das mit den sechs Zellen zu wörtlich genommen - steck da halt nicht so drin.
VG
Hans

polobilist am 11 Apr 2025 09:57:57

Servus Woidler,

...zurück zur Anfangsfrage: Ja, in meinem Womo laufen zwei unterschiedlich große Akkus (LiFePo4 - 120 Ah + LiFeYPo4 - 90 Ah) bisweilen parallel. Manchmal auch getrennt, ganz wie ich will.

Vorteil: Man kann einen der Akkus komplett stilllegen (z.B. den LiFePo4 im Winter) und man kann auch einen der beiden als "Reserveakku" verwenden.
Zufällig war das im letzten Sommer von großem Nutzen: Durch einen defekten Booster hat mir der Kühlschrank den 120 Ah LiFePo4-Akku während der Fahrt bis zur Notabschaltung leergesaugt. Im Skandinavischen "Outback" war kein Landstrom in Sicht. Als Workaraound hab ich den Booster überbrückt und immer solange geladen, bis die "intelligente" Lichtmaschine dachte, es wäre genug. Dem kleinen Winston-Akku war der hohe Ladestrom egal, die tiefentladene LiFePo4-Akku hat sich aber immer wieder verabschiedet, wenn 80 A Ladestrom anstanden. Das Problem war ja oben schon beschrieben: Da fließen recht ordentliche Ströme, wenn man einen vollen und einen leeren Akku manuell zusammenschaltet bzw. die Lichtmaschine "Vollgas" gibt.

Fazit: Wenn man nicht sehr hohe Ströme benötigt (100 A gehen allemal pro Akku), macht es durchaus Sinn, zwei Akkus getrennt zu schalten. Die üblichen "Batteriecomputer" funktionieren natürlich nicht, wohl aber z.B. eine Überwachung der einzelnen Akkus z.B. über ein Bluetooth-BMS.

Viel Erfolg,
Tourist

Stocki333 am 11 Apr 2025 14:19:49

basste315 hat geschrieben:Franz, sorgst du dich nicht, dass dir für solche pauschalen Aussagen von einem Hersteller/Händler rechtliche Konsequenzen drohen könnten?

Warum, ausser es dübelt mich ein Forist an. Und dem sehe ich so was von gelassen entgegen.
Warum.
Weil ich, wenn ich was schreibe, nicht von anderen, die Meinung übernehme. Sondern die Accu mir gekauft habe.
Wenn ich was von mir gebe, so sind das Sachen die ich belegen kann. Selber gemessen habe oder andere Messen hab lassen. Und mir eine Meinung damit gebildet habe.
Tinduck hat geschrieben:Franz, von mir nen guten für die klaren Worte.

BikeAir hat geschrieben:Richtig, Franz, danke für die klaren Worte, dafür ein +

Danke dafür.
An BikeAir. Muß jetzt in die Werkstatt und schaun ob ich dir nicht die Zellen von einem der BIlligheimer geschickt habe. :cry: :mrgreen: ;D :lach:
Grinsend Franz

Stocki333 am 11 Apr 2025 15:14:49

Muroflibom hat geschrieben:Offensichtlich hab ich das mit den sechs Zellen zu wörtlich genommen - steck da halt nicht so drin.

HAst aber dann den erst besten genommen. Und dich natürlich sofort in den Accu verliebt.
--> Link
Der Accu scheint eine hübsche,sechsbeinige Tochter zu haben. Hab ja geschrieben, das hab ich erst vor kuzem wo gelesen.
Man muß nur suchen.
Franz

Muroflibom am 11 Apr 2025 15:33:25

Stocki333 hat geschrieben:HAst aber dann den erst besten genommen. Und dich natürlich sofort in den Accu verliebt.
--> Link
Der Accu scheint eine hübsche,sechsbeinige Tochter zu haben. Hab ja geschrieben, das hab ich erst vor kuzem wo gelesen.
Man muß nur suchen.
Franz

Ja und scho. Wieso dichtest du einem Akku 6 Zellen an? In eine Batterie verliebt, du hast Ideen.

Stocki333 am 11 Apr 2025 15:52:14

Muroflibom hat geschrieben:Ja und scho. Wieso dichtest du einem Akku 6 Zellen an?

Darf ich dir das korrigieren.
Das ist nicht von mir. Sondern vom Kistenschieber. Und das hab ich schon öfter so gesehen.
Und es ist besser man hält sich aus dieser Grundsatzdiskussion raus. Weil man schreibt ja für die Katz.
In eine Batterie verliebt, du hast Ideen.

Da siehst du wieder, was diese Billigheimer im Gehirn von Normaldenkenden anrichtet. Die versuchen dich umzupolen.
Und was macht die EU dagegen. Der einzige der was verbal dagegen unternimmt, ist der Trump.
Ich glaube, den werd ich bei der nächsten Wahl wählen müssen.
Denke mir, wenn das so weitergeht, liefern sie mich bald ein.
Franz

Muroflibom am 11 Apr 2025 16:00:59

Jetzt wird mir einiges klarer.

Stocki333 am 11 Apr 2025 16:21:01

Muroflibom hat geschrieben:Jetzt wird mir einiges klarer.

Aber nur was meinen Geisteszustand betrifft.
Viel Spass mit deinem Billigaccu. Wünsche dir das er funktioniert wie er soll.
Franz

Muroflibom am 11 Apr 2025 17:26:22

Stocki333 hat geschrieben:Aber nur was meinen Geisteszustand betrifft.
Viel Spass mit deinem Billigaccu. Wünsche dir das er funktioniert wie er soll.
Franz

Danke!
Dafür und auch für dein geteiltes Wissen.
VG Hans
.

BikeAir am 11 Apr 2025 18:34:40

Stocki333 hat geschrieben:An BikeAir. Muß jetzt in die Werkstatt und schaun ob ich dir nicht die Zellen von einem der BIlligheimer geschickt habe. :cry: :mrgreen: ;D :lach:
Grinsend Franz

Ja hast Du :lanz: , waren jetzt 3 Tage unterwegs und habe mein Hybrid getestet, schön den Kühlschrank lange laufen lassen - heute wieder beide vollgeladen, so sieht er jetzt aus und was soll ich sagen - ganz ehrlich 1/1000 Abweichung bei Zelle 2 - sowas geht garnicht! :lol: :lol: Nein, im Ernst, die Dinger sind absolut TOP besten Dank

Grüße

basste315 am 11 Apr 2025 18:41:02

BikeAir hat geschrieben:Nein, im Ernst, die Dinger sind absolut TOP besten Dank

Grüße
Stocki333 hat geschrieben:Nix wert.
Glaube mir ich will dir nicht auf die Zehen treten.
Sei so nett und stelle den Shoot noch mal rein und bitte bei einer Accuspannung von 14,4 volt.
Alles anderen Spannungen sind sinnlos.
Franz

:versteck:

Woidler am 12 Apr 2025 07:40:19

WOW, das hört sich ja echt wild an, was da bei chinesischen Fertigakkus wohl alles passieren kann. Habe in der Vergangenheit schon öfter verschiedene Elektronikkomponenten aus China bestellt und die waren qualitativ eigentlich immer ganz in Ordnung, zumindest war das drin, was ich erwartet habe. Aber ich gebe euch recht, in so eine bunte und verschweißte Plastikschachtel kann ich alles reinpacken, weil i.d.R. keiner reinschaut.

Dann werde ich wohl doch zu meinem ursprünglichen Plan zurückkehren und mir den Aufwand machen den Akku aus Standardzellen selber zusammenzubauen. Das habe ich bereits beim Solarakku im Keller so gemacht und der läuft seit 3 Jahren einwandfrei. Ist preislich auch günstiger (308 Ah für ca. 420 Euro).

Es sei denn ihr sagt mir jetzt, dass wenn man explizit neue Zellen bestellt auch damit rechnen muss Recycelte zu bekommen.

Gruss
Woidler

Woidler am 12 Apr 2025 07:51:19

… und da das Thema mit den 6 Zellen doch mehre Teilnehmer beschäftigt, so ist das aus meiner Sicht eindeutig ein Schreibfehler bzw. eine Verwechslung des Praktikanten, der die Maske mit den technischen Daten bei Amazon ausgefüllt hat.

Es gibt einen baugleichen Akku von einem anderen Hersteller, der 4 Zellen angibt.
Amazon Link

Ausserdem würden die Abmessungen bei 6 Zellen so auch nicht hinkommen, es sei denn, die Angaben stimmen auch nicht, was ich in einer Rezension ebenfalls gelesen habe.

BikeAir am 12 Apr 2025 08:55:46

Woidler hat geschrieben:
Es sei denn ihr sagt mir jetzt, dass wenn man explizit neue Zellen bestellt auch damit rechnen muss Recycelte zu bekommen.

Gruss
Woidler

Wenn Du am richtigen Ort t bestellst bekommst Du auch gut Ware. --> Link dazu ein JBD BMS.

Grüße

Stocki333 am 13 Apr 2025 08:55:53

Woidler hat geschrieben:. Aber ich gebe euch recht, in so eine bunte und verschweißte Plastikschachtel kann ich alles reinpacken, weil i.d.R. keiner reinschaut.

Gratuliere. Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Bessereung.
Dann werde ich wohl doch zu meinem ursprünglichen Plan zurückkehren und mir den Aufwand machen den Akku aus Standardzellen selber zusammenzubauen.

Es gibt sehr wohl Accus, die auch ums günstige Geld, nicht billiges Geld, zu haben sind.

Da kann ich dir nur die Fertigaccus empfehlen. Dort sind die Massenhaft verbaut. Oder in Chinesischen Ramschläden.
NKon ist in Ordnung. Dort schon einige Zellen verschiedener Grössen gekauft. War immer zufrieden.
Ist aber auch kein Billigladen.
Franz

Gruss
Woidler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Compact SL Axess - Umrüstung von AGM auf LifePo4
2 Solarladegeräte im Wohnmobil Antarion und Victron
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt