xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sevel X290 Kühlmittelbehälter Anschluss undicht

Pringles87 am 15 Apr 2025 08:03:00

Hallo zusammen,

an meinem Peugeot Boxer 2,2 mit 131 Ps ist der Anschluss am Kühlmittel Ausgleichsbehälter direkt an der Klammer undicht. Der Schlauch lässt sich ziemlich weit seitlich bewegen und dabei kommt Flüssigkeit direkt an der Klammer raus. Hatte bereits den Dichtring am Flansch getauscht, bringt aber nichts.

Ich finde diesen blöden Anschlussstutzen leider nicht als Ersatzteil, vielleicht kann ja jemand helfen.

Viele Grüße,

Philipp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 15 Apr 2025 09:31:15

Hallo Philipp,

ist der Ausgleichsbehälter undicht ?
Oder der Schlauch ausgeleiert ?

Ich verstehe nicht ganz was du hiermit meinst :
Pringles87 hat geschrieben:Ich finde diesen blöden Anschlussstutzen leider nicht als Ersatzteil, vielleicht kann ja jemand helfen.

Grüße Ralf.

bert am 15 Apr 2025 09:49:04

Das Zwischenstück zwischen Gummischlauch und Ausgleichsbehälter ist gemeint.
Vielleicht genügt es den O-Ring zu tauschen?

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 15 Apr 2025 10:15:02

OK, die Dichtung hatte er scheinbar schon Erfolglos getauscht.

Das Zwischenstück ist Bestandteil vom Schlauch.
So in dieser Art :
--> Link
Kühlerschlauch.jpg

Grüße Ralf.

Pringles87 am 15 Apr 2025 10:33:47

Ah okay, dann suche ich mal nach dem Schlauch als Ganzes.
Der Schlauch sitzt sehr locker am Behälter obwohl die Klammer beim aufschieben einrastet.
Ich werde wohl nochmal den Behälter entleeren und mir das Stück genau anschauen. Die Flüssigkeit kommt auf jeden Fall direkt an der Klammer raus.

Pringles87 am 15 Apr 2025 10:54:16

Hab ihn gefunden:

--> Link

Meiner Meinung nach kann es aber eigentlich nur an dem Dichtring liegen. Wenn der Anschluss jetzt Spiel hat, dann hab ich evtl einen zu flachen Ring eingebaut?

Es war dieser hier:
--> Link

Jetzt beim nochmal nachschauen wird auch angezeigt, dass er nicht passend ist. Hm, ich hoffe, das hier ist dann der richtige, auch wenn keine EInbauposition dabei steht...

--> Link

bert am 15 Apr 2025 15:06:12

Wenn das Teil keinen Harrriss hat dann bin ich auch der Meinung es liegt am O-Ring.
Hat Fiat den Ring alleine nicht?
Da hättest du das richtige Teil.
Hab das schon mal bei einem Ducato in unserer Flotte getauscht.
Aber es war ein O-Ring aus meiner Vorratsbox.

Pringles87 am 25 Apr 2025 12:33:11

bert hat geschrieben:Wenn das Teil keinen Harrriss hat dann bin ich auch der Meinung es liegt am O-Ring.
Hat Fiat den Ring alleine nicht?
Da hättest du das richtige Teil.
Hab das schon mal bei einem Ducato in unserer Flotte getauscht.
Aber es war ein O-Ring aus meiner Vorratsbox.

Also meine freie Werkstatt sagt, dass es den Ring alleine nicht gibt, heißt ich müsste den Schlauch kaufen, mit ca. 30 Euro jetzt auch keine riesen Investition, aber eigentlich unnötig, wenn nur der Ring undicht ist. Kann ich irgendwo die Maße rausfinden?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globetrotter 1999 Rücklicht Blinker hinten keine F
FFB WOMO Ducato 230 mit Klima Motor wird zu warm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt