aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FFB WOMO Ducato 230 mit Klima Motor wird zu warm

Oldibutgoldi am 23 Apr 2025 13:00:40

Hallo mein Womo hat von Fiat als es neu war eine Klimaanlage nachgerüstet bekommen. Dafür hat er vor dem eigentlichen Kühler einen Zusatzkühler eingebaut bekommen,dieser deckt den orginalkühler zu gut 80% ab. Kann man das ändern, wäre schön,wenn man mir hier helfen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 23 Apr 2025 20:17:35

Bei allen Klimaanlagen sitzt der Kondensator, vor dem Kühler, was erwartest du, von
der Umbaumassnahme ?

Elgeba am 23 Apr 2025 21:22:13

Du schreibst " zu warm", wie äußert sich das?

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Oldibutgoldi am 23 Apr 2025 22:36:34

ulysser hat geschrieben:Bei allen Klimaanlagen sitzt der Kondensator, vor dem Kühler, was erwartest du, von
der Umbaumassnahme ?

Hallo,das der Motor nicht so schnell so heiß wird,vor allem an Steigungen und wenn der Planet dann noch brennt, ist es dann leider bald vorbei mit meinem Motor.

Oldibutgoldi am 23 Apr 2025 22:39:02

Elgeba hat geschrieben:Du schreibst " zu warm", wie äußert sich das?

Gruß Bernd

Hallo Bernd, das erste mal bin ich bei guter Sonne nach Bayern gefahren,da ging dann an der Steigung die Motorlampe an,da war er dann zu warm.

Pechvogel am 24 Apr 2025 06:07:41

Dann würde ICH zuallererst mal prüfen ob der / die Kühlerlüfter auch anspringen!
Dann könnte der Thermostat hängen, der Kühler „zu“ sein,…
Was hast Du denn überhaupt für einen Motor in dem Womo?

Grüße
Dirk

battman am 24 Apr 2025 08:02:27

Wäre dir nicht besser geholfen wenn du in die Werkstatt fährst, die die Klimaanlage nachgerüstet hat und schilderst denen das Problem.
Falls da nach Garantie drauf ist , ist es eh das Problem der Werkstatt wenn was nicht funktioniert auf Grund der Nachrüstung.

Pechvogel am 24 Apr 2025 08:06:57

battman hat geschrieben:Wäre dir nicht besser geholfen wenn du in die Werkstatt fährst, die die Klimaanlage nachgerüstet hat und schilderst denen das Problem.
Falls da nach Garantie drauf ist , ist es eh das Problem der Werkstatt wenn was nicht funktioniert auf Grund der Nachrüstung.

Als die Klima eingebaut wurde war der 230er Ducato noch neu.
Da ist die Garantie nach 20 Jahren vielleicht doch schon abgelaufen? :gruebel:
Oldibutgoldi hat geschrieben:..mein Womo hat von Fiat als es neu war eine Klimaanlage nachgerüstet bekommen...

Grüße
Dirk

Elgeba am 24 Apr 2025 10:28:40

Ich habe die Lüfter für den Kühler auf manuelle Schaltung umgerüstet und sorge so dafür,das die Lüfter anspringen,bevor der Thermostat den Motor zu heiß werden lässt.Zudem habe ich noch einen zusätzlichen Ölkühler nachgerüstet,der ebenfalls einen eigenen Lüfter hat,den ich manuell zuschalten kann.Ist so kein Riesen Aufwand, aber sorgt dafür,das der Motor nicht überhitzt,und damit meine ich nicht nur das Kühlwasser, sondern auch das Motoröl.
Bei längeren Steigungen kannst Du durch Einschalten der Heizung über das Gebläse einen Teil der überschüssigen Wärme ableiten,alter Trick.

Gruß Bernd

andwein am 24 Apr 2025 10:30:03

Oldibutgoldi hat geschrieben:Hallo mein Womo hat von Fiat als es neu war eine Klimaanlage nachgerüstet bekommen. Dafür hat er vor dem eigentlichen Kühler einen Zusatzkühler eingebaut bekommen,dieser deckt den orginalkühler zu gut 80% ab.

Klar, fanz einfach:
Klima aus, Heizung ein auf voll Pulle und Fenster auf, rein aus der Praxis
Gruß Andreas

UweHD am 24 Apr 2025 12:39:44

Oldibutgoldi hat geschrieben: ...da ging dann an der Steigung die Motorlampe an,da war er dann zu warm.

Hat dein Fahrzeug keine Kühlmitteltemperaturanzeige? Und was genau ist die "Motorlampe"? Sowas hier?
Bild

Bergbewohner1 am 24 Apr 2025 18:10:47

Wenn er so viel nachgerüstet hat, dann sollte doch der Motor nicht zu heiß werden.
Der Kondensator nimmt doch nicht so viel Strömumg weg, entweder ist der Kühler zu oder das Thermostat hängt, kann natürlich auch sein er fährt im Sommer bei großer Hitze zu langsam. :lach:
Hatte 98 mal einen Knaus mit Fiat( Bj. 94) mit dem kam ich nicht über den Großklockner ohne Abkühlung, selbst bei normalen Temperaturen nicht.

Pechvogel am 24 Apr 2025 18:15:32

Bergbewohner1 hat geschrieben:Hatte 98 mal einen Knaus mit Fiat( Bj. 94) mit dem kam ich nicht über den Großklockner ohne Abkühlung, selbst bei normalen Temperaturen nicht.

Es gibt aber für den 230er, ich meine, drei verschiedene Thermostate. Genau aus diesem Grund. :D

Wenn das Womo aber die letzten 20-30 Jahre keine Probleme damit hatte, dann wird wohl der Kühler zu sein, das Thermostat hängen oder was kaputt gegangen ( Lüfter- relais, - schalter, -... ) sein? :gruebel:

Grüße
Dirk

Bergbewohner1 am 24 Apr 2025 18:17:48

Pechvogel hat geschrieben:
Wenn das Womo aber die letzten 20-30 Jahre keine Probleme damit hatte, dann wird wohl der Kühler zu sein, das Thermostat hängen oder was kaputt gegangen ( Lüfter- relais, - schalter, -... ) sein? :gruebel:
Grüße
Dirk

Dirk, er schaltet doch schon zu Hause den Lüfter per Handschalter zu, da kann er dies höchsten vergessen haben.

Elgeba am 24 Apr 2025 18:21:14

Du solltest die Beiträge mal genauer lesen,dann würdest Du nicht so einen Unsinn schreiben.

Gruß Bernd

Pechvogel am 24 Apr 2025 18:55:27

Elgeba hat geschrieben:Du solltest die Beiträge mal genauer lesen,dann würdest Du nicht so einen Unsinn schreiben.

:oops: Öhm, ich? :oops:

Grüße
Dirk

Gast am 24 Apr 2025 18:57:21

Das Auto ist steinalt. Da sind halt die Kühler/Kondensator dicht von Steinschlägen , Schmutz oder meist Korossion. Austauschen und alles wird gut.

wolfherm am 24 Apr 2025 19:49:09

schampanja hat geschrieben:Das Auto ist steinalt. Da sind halt die Kühler/Kondensator dicht von Steinschlägen , Schmutz oder meist Korossion. Austauschen und alles wird gut.

Korossion? Oder besser Korrosion?

Pechvogel am 24 Apr 2025 19:53:59

wolfherm hat geschrieben:Korossion? Oder besser Korrosion?

:mrgreen: :top: :top:

Grüße
Dirk

Elgeba am 24 Apr 2025 21:16:43

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Nein, der Bergbewohner

Gruß Bernd

Gast am 24 Apr 2025 21:24:45

wolfherm hat geschrieben:
Korossion? Oder besser Korrosion?

Oder Koroszion, Korosjon?

Aber Herr Moderator, es geht doch hier nicht um Schreibkultur, sowas stört nur.

wolfherm am 24 Apr 2025 22:06:02

Genau. Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen? Du machst das hier ja dauernd. Vielleicht änderst du mal deine Art, die hier vielen Usern auf den Keks geht. Schau dir mal deine Abstimmungen an.

Bergbewohner1 am 25 Apr 2025 17:58:30

Elgeba hat geschrieben:Du solltest die Beiträge mal genauer lesen,dann würdest Du nicht so einen Unsinn schreiben.
Gruß Bernd

OK Bernd, du hast recht, das warst du mit dem manuellen Schalter, entschuldige bitte den Unsinn :lach: kann schon mal passieren bei dem Durcheinander.
Es ging ja auch nicht um einen zusätzlichen Ölkühler mit Lüfter und manuellen Schalter, sondern um Überhitzungsursache, die reletav neu aufgetreten ist und deren Ursachen.

Gast am 25 Apr 2025 18:25:04

wolfherm hat geschrieben:Genau. Wie war das mit dem Glashaus und den Steinen? Du machst das hier ja dauernd. Vielleicht änderst du mal deine Art, die hier vielen Usern auf den Keks geht. Schau dir mal deine Abstimmungen an.

Du solltesd eben auch mal eine Büne haben!

Die Abstimmungen der Melder, Petzer und Klassensprecher finde ich total lustig. An was die Menschen anonym Spasz haben wenn sie anonym sind.....

deacheapa am 25 Apr 2025 18:32:50

FFB WOMO Ducato 230 mit Klima Motor wird zu warm

Thermostat prüfen, wenn ok neuen Kühler, habe ich prophylaktisch beim 244er im Alter von 10Jahren gemacht,
hatte zwar keine Probleme (noch nicht), aber durch Salzfahrten des Vorbesitzers,
waren die Alulamellen schon deutlich weniger geworden,
den Klimakondensator bei mir gleich mit, VI ohne gute Klima geht ja gar nicht. :wink:
Und die Dinger kosten ja nur ne "halbe HU". :mrgreen:

Pechvogel am 25 Apr 2025 20:27:56

schampanja hat geschrieben:Du solltesd eben auch mal eine Büne haben!....

Soweit ICH weiß wohnt Wolfgang irgendwo mitten in Essen.
Was um alles in der Welt soll er da mit einem gedüngten Acker anstellen? :gruebel:
--> Link

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sevel X290 Kühlmittelbehälter Anschluss undicht
Ducato 130 Multijet, Bj 13 Radmutter los gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt