rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

4-poliges Kabel an der A-Säule - wofür?

Michael2808 am 15 Apr 2025 11:41:21

Hi,

bei meinem Frühjahrscheck ist mir ein Kabel an der A-Säule aufgefallen, das ich nicht zuordnen kann. Ich finde hierzu auch keinen freien Steckplatz und auch die Funktionen im Womo sind gegeben, zumindest im Stand ;-).

Gefahren bin ich heute noch nicht, wollte aber gerne mal die Experten fragen, wofür dieses Kabel ist und wo ich es reinstecken muss.

Das Bild des Steckers ist nicht sonderlich scharf gelungen, dafür aber meine Crocs ;-).

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerd28 am 15 Apr 2025 15:35:21

Hallo Michael,

es könnte sich um den Stecker zum Anschluss einer Vorwahluhr einer Webasto Standheizung handeln.

Zum Vergleich mal das Angebot für ein Uhrenverlängerungskabel von Webasto. Link zum eBay Artikel

Grüße Gerd

Michael2808 am 15 Apr 2025 19:57:31

Hallo Gerd,

vielen Dank für die schnelle und vor allem kompetente Antwort. Das Kabel sieht tatsächlich so aus. Ich gehe mal davon aus, dass das einfach Standard ist im Kabelbaum, da wir keine Standheizung im Duc verbaut haben (außer die Innenraumheizung des Womo, aber das ist ja etwas anderes)?

Viele Grüße
Michael

Anzeige vom Forum

ChristianF am 16 Apr 2025 15:36:31

Der Standard Kabelbaum des Ducato ist für alle möglichen Optionen vorbereitet. Nähere Auskünfte dazu findet man im Ausbauerhandbuch. Bestes Beispiel sind die Anschlüsse für elektronische Fahrtenschreiber, die man im Wohnmobil nunmal nur in den seltensten Fällen braucht, im Güterverkehr aber immer.

Dass irgendwo mal nicht verwendete Stecker rumliegen, ist durchaus üblich. In anderen Konfigurationen könnte da zum Beispiel ein zusätzliches Steuergerät, Verbraucher o.ä. verbaut sein.

Bei Fiat scheint man in der Hinsicht eine Gleichteil Strategie zu verfolgen: je weniger verschiedene Kabelbäume es gibt, desto günstiger ist die Herstellung, Masse macht den Preis pro Stück günstiger. Mehrere Varianten kosten Aufwand in der Herstellung, Logistik, Einbau, Ersatzteilwesen, Dokumentation usw, da versucht man mit einer Variante möglichst viele Anwendungsszenarien abzudecken.

Gerd28 am 16 Apr 2025 19:25:01

Christian, ich glaube nicht das es sich um eine im Handbuch für Ausbauer erwähnte Schnittstelle handelt.

Leider wissen wir weder um was für ein Fahrtzeug es sich handelt, noch gibt es aussagekräftige wo z.B. auch die Leitungsfarben erkennbar sind.

Jedenfalls ist links unter dem Lenkrad der vorgesehene Montageort für eine Vorwahluhr.

Die Beschreibung des Steckers für den "I144 TIMER ZUSÄTZLICHE HEIZUNG (VORNE)" findet sich bei eLearn --> Link

Leitungsfarben in Deutsch umgeschlüsselt:
Stift 2 = N = Schwarz
Stift 3 = BN = Weiß - Schwarz
Stift 4 = RN = Rot - Schwarz

Der gesamte Schaltplan und die Bauteilelage für die "ZUSÄTZLICHE HEIZUNG" finden sich ebenfalls bei eLearn --> Link.

Grüße Gerd

Michael2808 am 17 Apr 2025 09:13:14

Danke euch. Es handelt sich übrigens um einen Duc 2.30 mit Bj.2009, falls das irgendwie hilft.

Ihr habt mich aber bereits beruhigt mit den Aussagen und ich werde bei der Fahrt heute feststellen, ob da irgendwas an Störmeldungen kommt. Ist nicht die bevorzugte Variante zum Ermitteln, aber im Stand hat ja schon mal alles funktioniert ;-).

Allen ein schönes Osterfest und hoffentlich besseres Wetter als aktuell.

LG,
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Motoröl Ducato von 2023
Sportscraft niedriger Sitzkasten Ducato 244 trotz Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt