|
Hallo und guten Tag. Ich beschäftige mich mit der anstehenden Umrüstung meiner Blei Batterien 2x120 AH auf Lifepo4. Hier im Forum habe ich gelernt, dass das eingebaute CB 516 Ladegerät einen weißen oder grauen Draht als Ausgang hat welcher in das Tableau des jeweiligen Womos führt und den Landstromeingang anzeigt. In dem angehängten Bild sieht man einen roten Draht der mit dem weißen aus dem CB 516 verbunden ist. Ich habe jetzt mal die Verkleidung der Stromverteilung abgenommen um die 3 Leitungen des CBE zu verfolgen. Die 12V Leitungen sind als 6mm2 ausgeführt und gehen an – Pol und B2 Stehbolzen der Hauptplatine. Die weiße Leitung ist als 1,5mm2 ausgeführt dann mit einer Steckverbindung (zum trennen) versehen und geht ebenfalls an den B2 Stehbolzen der Hauptplatine. Ich vermute dass sich der Vorbesitzer (1 Besitzer) in irgendeiner Werkstatt eine Bastellösung eingefangen hat. Oder, was meint Ihr? Macht die vorgefundene Situation Sinn? Schon hier vielen Dank für Eure Ideen und allen Wohnmobilisten frohe Ostern. Der Euroopa. Hm, das sieht alles etwas sehr merkwürdig aus. Abgesehen davon ist das im Bild kein CB516, aber Du wolltest glaube ich auch nur zeigen, wo der Anschluss hingeht? Wenn wirklich das rote Kabel gemeint ist, macht es tatsächlich keinen Sinn: der Signalisierungspin des CB516 ist ausschließlich eine Signalspannung, die keinen Ladestrom bietet. Warum die hier an den Pluspol der B2 (=Aufbaubatterie) angeschlossen sein sollte, erschließt sich mir überhaupt nicht. Bist Du sicher, dass da nicht irgendwas vertauscht ist? Ansonsten kann Egon (Hannus) vielleicht was dazu sagen, der ist ja der CBE Experte, aber auf mich macht es keinen SInn. Hallo Christian, ja, ich bin sicher dass die Verkabelung so ist wie ich diese beschrieben habe. Und ja, ich bin fast sicher, dass hier "Experten am Werk waren. Daher ja meine Eingangsfrage. Anbei ein Bild des Ladegerätes. Gruß vom Euroopa.
Zu dem roten Draht kann ich leider nichts sagen. Wie du das CBE für LiFe einstellst und die "Standby-Phase" austricksen kannst, siehst du hier: --> Link Frohe Ostern! Helmut Hallo, hast du mal die genaue Bezeichnung von dem Teil. Und auch ein Bild von der ganzen Leiterplatte. Ich hab von CBE noch keine Verteilerbox mit nur fünf Sicherungen gesehen. Guten Tag Hannus, anbei ein Bild mit der Nummer der Hauptplatine. Leider sind die Brüder und Schwester der Fa. Scheiber alle Geheimnisträger und rücken nicht mal mit kleinsten Hilfestellungen oder Informationen raus. Vielleicht hilft Dir das dennoch weiter. Über eine Nachricht freue ich mich. Gruß und frohe Ostern. Tut mir leid, aber für Scheiber hab ich auch keine Unterlagen. Aber wieso benutzt Scheiber ein Ladegerät von CBE? Ich fahre einen 983 M (2007). Bei mir war das im Bild dargestellte Ladegerät verbaut. Ich gehe vom Originalladegerät aus. Es ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Das CBE dürfte nicht das Original sein. Ich habe mein Ladegerät ausgebaut und bei der Umrüstung auf Lithium Batterie u.a. gegen ein Ladegerät von Victron gewechselt. Das Ladegerät CBE gehört lt. Bedienungsanleitung zur CBE Platine mit CBE Panel. Die (bei mir graue) Leitung war gem. Bild im Stecker links verbunden.
Naja, das CB516 ist halt ein Ladegerät. Das kann man auch mit anderen Systemen nutzen, als mit einer DS300 (und natürlich auch mit einer Steuerung eines anderen Herstellers). Vermutlich ist es eins der günstigsten IUoU Ladegeräte, die man so bekommt und das die notwendigen Zertifizierungen für Europa mitbringt?
Grundsätzlich guter Hinweis, nur hat sein CB516 noch keinen Wahlschalter für Lithium. Den hat erst das CB516-3 (evtl. schon das 2er?).
Vermutlich ist dem so. Wenn es hier nicht irgendeine Sonderversion des CB516 ist, macht es so jedenfalls keinen Sinn. Vermutlich hat jemand mit einem Multimeter drauf gemessen, gesehen "oh da kommt auch +12V raus" und hat es dann man da mit aufgelegt, ohne zu wissen, wofür die Ader eigentlich ist. Das wäre das einzige, was ich mir erklären kann. Unterm Strich bist Du vermutlich mit einem einfachen Victron Ladegerät besser bedient? |
Anzeige
|