aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladebooster Victron Orion 12 12 30 nachgerüstet

golisan am 17 Mai 2025 10:32:43

Hallo zusammen,

ich fahre einen Knaus Sport TR, Baujahr 2011, mit 130 PS. Als Aufbaubatterie habe ich eine 100Ah Gel-Batterie, die ich 2022 gekauft habe. Das Original-Ladegerät ist noch das Calira LG 616 DS/IU.

Mir ist aufgefallen, dass die Batterie beim Fahren nicht oder nur sehr schlecht geladen wird – selbst nach 5 Stunden auf der Autobahn war kaum etwas passiert.

Deshalb habe ich nun einen Victron Orion TR Smart 12/12/30 Ladebooster eingebaut. Der Einbau war in meinem kleinen Womo etwas fummelig, aber es hat geklappt.

In der Victron-App habe ich die Einstellungen auf „Ladegerät“ und „Gel“ gesetzt. Die Motorabschalt-Erkennung habe ich zunächst auf „normale Lichtmaschine“ eingestellt. Doch beim Motorstart hat der Booster nicht geladen – laut App „Motor läuft nicht“.

Nach etwas Rumprobieren habe ich die Erkennung auf „individuell“ gestellt und die Startspannung auf 13,8 V gesetzt – und dann hat es funktioniert!

Meine Fragen an euch:
1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr auch die Motorabschaltung auf „individuell“ gestellt – oder habt ihr andere Lösungen gefunden?
2. Zweite Frage: Das alte Calira-Ladegerät ist ja noch drin (wegen 220V-Ladung).
Wird die Batterie jetzt beim Fahren doppelt geladen – also vom Calira und vom Booster?
Falls ja: Wie kann ich das verhindern oder sauber trennen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 17 Mai 2025 16:25:36

Servus,
ich hätte mich vor dem Kauf gut informiert und mir den effizienteren XS 50 besorgt.

Vor dem Einbau noch die BDA gelesen und die entspr. Infos (Schaltpläne, wiring unlimited, RV Broschüre) zur Installation ausgedruckt und dann erst eingebaut.

KlausVillach am 17 Mai 2025 17:07:26

BossHogg hat geschrieben:Servus,
ich hätte mich vor dem Kauf gut informiert und mir den effizienteren XS 50 besorgt.

Vor dem Einbau noch die BDA gelesen und die entspr. Infos (Schaltpläne, wiring unlimited, RV Broschüre) zur Installation ausgedruckt und dann erst eingebaut.

Was hat der Fragensteller von dieser Antwort? Er könnte auch mit der Eisenbahn fahren, ist genauso sinnbefreit.

Anzeige vom Forum

KlausVillach am 17 Mai 2025 17:12:19

Screenshot_20250517_160759.jpg

Meine Einstellung vom Orion 12/12/30
funktioniert bei meinem Peugeot Bj. 2016

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie leer - trotz Landstromanschluss
CB 516 und Verkabelung Rapido 983 M