Hallo zusammen,
ich fahre einen Knaus Sport TR, Baujahr 2011, mit 130 PS. Als Aufbaubatterie habe ich eine 100Ah Gel-Batterie, die ich 2022 gekauft habe. Das Original-Ladegerät ist noch das Calira LG 616 DS/IU.
Mir ist aufgefallen, dass die Batterie beim Fahren nicht oder nur sehr schlecht geladen wird – selbst nach 5 Stunden auf der Autobahn war kaum etwas passiert.
Deshalb habe ich nun einen Victron Orion TR Smart 12/12/30 Ladebooster eingebaut. Der Einbau war in meinem kleinen Womo etwas fummelig, aber es hat geklappt.
In der Victron-App habe ich die Einstellungen auf „Ladegerät“ und „Gel“ gesetzt. Die Motorabschalt-Erkennung habe ich zunächst auf „normale Lichtmaschine“ eingestellt. Doch beim Motorstart hat der Booster nicht geladen – laut App „Motor läuft nicht“.
Nach etwas Rumprobieren habe ich die Erkennung auf „individuell“ gestellt und die Startspannung auf 13,8 V gesetzt – und dann hat es funktioniert!
⸻
Meine Fragen an euch:
1. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr auch die Motorabschaltung auf „individuell“ gestellt – oder habt ihr andere Lösungen gefunden?
2. Zweite Frage: Das alte Calira-Ladegerät ist ja noch drin (wegen 220V-Ladung).
Wird die Batterie jetzt beim Fahren doppelt geladen – also vom Calira und vom Booster?
Falls ja: Wie kann ich das verhindern oder sauber trennen?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!