xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navigation Zenec Z-E3776

tourerheinz am 19 Apr 2025 09:12:04

Hallo Zenec-User
Wir haben seit 2 Monaten ein neues Gerät - Z-E3776 und katastrophale Erfahrungen gemacht mit der Navigationsoftware (Naviextraxs).
    Wiederholt wurden wir zum Stellplatz via Fahrverbot / Radweg / Sackgasse gelotst. - Folge: Mühsames Wenden u.a. auf privatem Hausplatz!!
    Zu unserem eigenen Haus führt uns das System über Feldwege (die mit Fahrverbot belegt sind!!) - die normale Zufahrtsstrasse wird ignoriert, obwohl diese seit über 100 Jahren (! Tatsache) besteht.
    Geschwindigkeitsangaben sind rein zufällig, 80 KM/H kann auch 120 heissen oder umgekehrt - darauf darf man gar nicht achten, eher störend als hilfreich
    Micro-SD-Card wird in der Naviextras Toolbox nicht erkannt, obwohl im Exlorer vorhanden und "alte Micro-SD-Card (des Vorgängermodells) problemlos im gleichen Adapter erkannt wird.
    Support- Seite von Naviextras zeigt nur leere Seite an, da kommt man nicht weiter.
    Bei Tipps und Tricks kann man selber eine Umfrage erstellen (was soll das!!)

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? -
Mit Gruss
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chausson2020 am 19 Apr 2025 13:55:32

Wo gekauft, selbst eingebaut?
Einstellungem im Navi geprüft?
ggf. Rückgabe

scubafat am 19 Apr 2025 14:50:59

Ich hatte leider auch schon zwei Zenec Geräte verbaut. Habe leider nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Habe dann jeweils ein anderes Gerät verbaut und damit erst glücklich geworden.

Anzeige vom Forum

DonWoMo am 19 Apr 2025 20:49:39

Das hört sich für mich dananch an, dass du die Karten als auch das Navi bislang nicht auf die letzte Firmware Version upgedated hast. Danach musst du dich durch die Einstellungen kämpfen, um ein akzeptables Niveau der Routenführung zu erhalten. Aber dann irgendwann funktioniert das Gerät wahrscheinlich nicht schlecht. Wir haben das 3766 und da war es sehr ähnlich, am Anfang viele Abstürze, massenhaft fehlerhaftes Routen, aber nach ein paar Updates und rumpopeln an den Einstellungen ist es ganz ok.

Die Karten hängen beim Zenec allerdings ziemlich nach, mir hat der Support mitgeteilt, dass nur einmal pro Jahr Updates veröffentlicht würden. Das ist natürlich sehr selten.

Grüße Don

Dethleffs 6731 am 19 Apr 2025 22:37:27

Ich muss hier mal eine Lanze für das Zenec E3776 brechen.
Ich habe einen Eura Ez 6/25. Mein Zenec funzt einwandfrei.
Navi macht was es soll, DAB+ empfängt sehr gut. Alles in allem bin ich top zufrieden damit.
Grüße
Bernd

tourerheinz am 20 Apr 2025 14:40:03

Nachtrag:
Habe Navi tatsächlich selber eingebaut. Da das Vorgänger-Modell (Z-E3725) völlig identische Anschlüsse hat, habe ich mir das zugetraut.
War kein Hexerei (Orientierung/Information ca 30 Min. Einbau ebenfalls nach 30 Min erledigt). Händler (Zenec-Store) wollte 350.- Franken für den Einbau.
Was ich nicht wusste: Wie kämpfe ich mich durch die Einstellungen?? -(Wie erwähnt: die Naviextras Toolbox erkennt die Micro-SD-Karte nicht, obwohl im Explorer einsehbar).
Danke für einen Tipp!
Mit Gruss aus der Schweiz

Heinz

Gast am 21 Apr 2025 01:03:40

Zenec lockt mit der schönen optischen Integration. Neben der Navi-Funktion ist auch der DAB Tuner Schrott. Es ist also alles China-Schrott. Kauft Kenwood oder JVC und ihr seid glücklich.

scubafat am 21 Apr 2025 07:56:55

Einfach viel zu teuer. Solche Geräte wie das Zenec gibt es bei TEMU ab 70 €. Und die Händler verkaufen einen das ZENEc als Spitzenprodukt!

PilsPaul am 21 Apr 2025 08:28:26

Habe das Zenec seit 4 Jahren im Einsatz.
Seit dem Nachrüsten einer Dachantenne ist der DAB+-Empfang sehr gut.
Auch die Navigation ist im Grunde nicht zu bemängeln. Manchmal sind die Wege, gerade im Zielbereich etwas umständlich.
Dies führe ich auf die LKW-Navigation zurück, da einige Strassen mit Begrenzung über 3,5t dann umfahren werden.

kamikaze am 21 Apr 2025 14:36:29

Ich habe das 3766.
DAB mit Außenantenne bestens.
Navigation im europäischen Ausland wegen der Anwendung der LKW-Regeln unterirdisch. Ich habe mir das ein paarmal angeschaut, ein Garmin 1090 lief parallel, und seitdem spielt Zenec bei der Navigation überhaupt keine Rolle mehr.

tourerheinz am 27 Aug 2025 13:52:45

Zweiter Nachtrag:
Ich habe mich zurückgehalten, wegen der Navigation und zuerst die neuesten Karten heruntergeladen und auch sonst alles aktualisiert.
Nach 4 Monaten Gebrauch und diversen Fehlleistungen des Gerätes komme ich zum Schluss: der Navigation ist nicht zu vertrauen.
Zwei Beispiele:

Zu unserem Wohnort führt das Gerät nicht über die normale Zufahrtsstrasse sondern konstant über einen Feldweg welcher mit Fahrverbot belegt ist.

In Frankreich waren wir in der Nähe des Col de Mont Cernis - gefühlt noch ca 30 Minuten entfernt. Das Navi zeigt über 2 Stunden an, wollte einen riesigen Umweg machen. Wir folgten der Signalisation und unserem Orientierungssinn und ignorierten das Navi. Als wir den Start der Passstrasse in der letzten Stadt erreichten, war das Ziel plötzlich und wundersam nur noch 20 Minuten entfernt, dank des direkten Weges. Keinerlei Einschränkungen, Hindernisse, Verbote usw auf diesser Route. Wären wir dem Navi gefolgt hätten wir einen Umweg von ca 2 Stunden gemacht.

Fazit: Kartenupdate werde ich sicher nicht mehr kaufen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ten Haaft TV lässt sich nur einschalten
Welchen 10 Zoll Chinaböller mit Android und Carplay gibt es?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt