rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absorber Kühlschrank unzuverlässig

Torquebooster am 19 Apr 2025 16:41:22

Hallo,
ich bin neu im Forum mit einem Roller-Team Corfu Garage auf Sprinter-316-Basis mit einem eigentlich schönen Dometic Kühlschrank mit Gefrierfach und habe gleich eine Frage:
Der Dometic-Absorber-Kühlschrank (Modell ist leider nicht vom Innenraum sichtbar, 125 cm hoch) kühlt nur, wenn er absolut gerade und ruhig steht. Sonst ist es Glückssache. Die Betriebsart ist dabei egal.
Kann es an einem Mangel an Kältemittel liegen oder was sind übliche Ursachen für diesen Fehler? Gibt es spezielle Reparaturbetriebe in Mitelhessen?
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 19 Apr 2025 18:03:13

Ich würde sagen, das hier ein Mangel an Kältemittel die Ursache ist.Ich habe auch einen Absorber an Bord, dem ist es reichlich egal,ob das Auto genau gerade steht oder nicht.Ich würde Dir empfehlen, Dich an die Fa.Mobile Freizeit Raule in Wiesbaden zu wenden, dort gibt es eine gute Werkstatt.

Gruß Bernd

soul am 19 Apr 2025 22:52:30

solltest in deinen unterlagen sehen, welche schieflage der ks verträgt. keine ahnung welches bauhjahr der ist, aber fürher war das normal, dass er gerade stehen musste. hat nix mit fehlendem kühlmittel zu tun, sonst würde er nie wirklich funktionieren.
normal richtet man sein fahrzeug auch mit keilen aus. früher ganz wichtig für den ks.

Anzeige vom Forum

Scout am 19 Apr 2025 23:05:46

Herzlich willkommen im Forum.
Die Mod No kannst du hier ablesen.

An zu wenig Kühlmittel kann es nicht liegen. Zu wenig Kühlmittel hat ein Kühlschrank erst dann wenn das Kühlsystem undicht ist und dann ist er auch kaputt.
wenn er absolut gerade und ruhig steht. Sonst ist es Glückssache.

Beschreibe das mal etwas genauer.

Gruß
Scout

silverdawn am 20 Apr 2025 07:30:50

Fahr zu Dometic Service in Bad Kreuznach !

Gruß
Harald

egau7 am 20 Apr 2025 21:09:21

Ich hatte auch lange die genannten Probleme mit meinem Absorber.
Weil vieles kaum spürbar von der Werkstatt versucht wurde habe ich
mal die Kühlrippen abgenommen und die Wärmeleitpaste kontrolliert.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Rohr auf ein drittel am Styropor angelegen
ist statt mit der Paste. Nach dem lösen des Problems war die Kälteleistung
um einiges besser. Ist übrigens kein Hexenwerk, gibt im YT verschiedene Anleitungen.

Viele Grüße Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N3170 Gefrierfach kühlt nicht mehr richtig
Kühlschrank Dometic 8505 - kein Gasbetrieb möglich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt