Andreas5000 am 21 Apr 2025 08:59:07 Hallo, Sprinter 412D Bj. 2000 Wohnmobil. ADAC Plus Mitglied Wir fuhren heute eine Etappe ca. 100 km in den französischen Alpen, also auch immer mal wieder krass bergauf, meist im dritten Gang. Temperatur immer im normalen Bereich. Dann auf einmal Leistungsverlust. Immer wieder kurze spürbare Einbußen in Form von ruckartigen Verzögerungen. Den letzten km in eine Ortschaft dann mit Vollgas im 2. Gang leicht bergauf, wo normalerweise der 3. Gang gereicht hätte. Kurze Pause 10 Minuten und Check von Ölstand, Kühlwasser. Beides i. O. Dann wieder gestartet und es kamen große Wolken grauen Rauchs aus dem Auspuff. Sind ca. 200m zurück in den Ort gefahren. Dort gibt es eine kleine Werkstatt, die aber erst Dienstag wieder öffnet. Also einen Parkplatz gesucht und gefunden. Nach ca. halbstündiger Pause wieder etwa 500 m zum Parkplatz gefahren, auch bergauf. Alles gut .. Leistung da, kein Rauch am Auspuff zu sehen. Ich weiß, Diagnosen aus der Ferne sind nicht wirklich möglich, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee? Turbolader defekt? Die Einspritzpumpe wurde erst vor ca. 3000 km getauscht. Wir haben uns jetzt auf jeden Fall nicht getraut, weiter zu fahren. Die nächste Mercedes Werkstatt in 40 km Entfernung. Wir warten jetzt erstmal hier und hoffen, dass uns Dienstag in der kleinen Dorfwerkstatt jemand helfen kann. Zur Not versuchen wir die 40 km zu Mercedes oder lassen uns abschleppen..?? Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Zylinderkopfdichtung? Grüße Andreas
Alpa9820 am 21 Apr 2025 10:18:09 Hallo, eine Möglichkeit wäre das AGR Ventil, es könnte "hängen" geblieben sein. An den Turbo glaube ich erst mal nicht, wenn der defekt ist repariert er sich nicht von selbst, auch an einen Ladedruckschlauch glaube ich noch nicht.
Wenn das AGR ( auch EGR genannt) klemmt ist Leistungsverlust spürbar, ist durch Temperaturwechsel das klemmen behoben, läuft der Motor wie vorher.... Auch leichte Schläge mit einem Hammer auf das AGR können kurzzeitig helfen. Gruß Karl
msfox am 21 Apr 2025 10:28:56 Das AGR war auch mein Gedanke. Da sollte aber eigentlich die Motorkontrolleuchte kommen, da ein Fehler im Speicher abgelegt wird. Schwarze Wolke heißt, dass zu viel Diesel eingespritzt wird. Ist bei meinem Ford beim Anfahren. Wenn ich da über OBD2 auslese, dann ist das AGR z.T. 70% offen. D.h, die alten Abgase ohne Saueestoff gehen zurück in den Motor. Ohne Sauerstoff schlechte Verbrennung. Gesteuert wird das AGR aber auch durch die Lambda-Sonde. Wenn die falsche Werte liefert, schlatet auch das AGR nicht richtig.
sternezaehler am 21 Apr 2025 10:44:40 Ich würde mir den Luftfilter mal anschauen!
neyoo am 21 Apr 2025 11:02:56 msfox hat geschrieben:Das AGR war auch mein Gedanke. Da sollte aber eigentlich die Motorkontrolleuchte kommen, da ein Fehler im Speicher abgelegt wird. .... Gesteuert wird das AGR aber auch durch die Lambda-Sonde. Wenn die falsche Werte liefert, schlatet auch das AGR nicht richtig.
Das AGR wird durch die Luftmasse und Druckverhältnisse im Verbrennungspfad geregelt / gesteuert. Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen und hier posten. Die Motorkonrtolleuchte muß nicht zwangsweise kommen. Es werden auch Fehler ohne Lampe"an" abgelegt. So eine Rauchwolke kann auch entstehen, wenn der Lader Lagerspiel hat und er sehr heiß abgestellt wurde. viele grüße neyoo
Bergbewohner1 am 21 Apr 2025 16:00:02 Ich kann dir sagen, es ist ein Steuerungsventil welches unten im Schlauch sitzt/zum und den Turbo ansteuert. Kostet nicht viel, sind damals "minderwertige" von MB verbaut worden. Würde mich wundern, wenn es das nicht wär, hatte ich auch mal vor paar Jahren zur Aufffahrt zu den 3 Zinnen. Wenn du ADAC hast, dann kümmern die sich um eine Werkstatt, die das Teil vorrätig hat.
audibirne am 11 Mai 2025 22:35:27 moin was war es denn jetzt ? gruss
Menkehorstbecker am 11 Mai 2025 23:17:29 Hallo zusammen, könnte ggf. ein defekter Druckwandler Turbo gewesen sein, beim 323 cdi Teilenummer A000 545 05 27. Preis vor drei Jahren ca. 130 € ohne Einbau (ca. 5 Minuten Aufwand). Sitzt vorne rechts unter dem Scheinwerfer. Bei Defekt geht der Motor in den Notlauf, was mit einem starken Leistungsverlust einhergeht.
Viele Grüße Thomas
Bergbewohner1 am 12 Mai 2025 17:03:09 Menkehorstbecker hat geschrieben:Hallo zusammen, könnte ggf. ein defekter Druckwandler Turbo gewesen sein, beim 323 cdi Teilenummer A000 545 05 27. Preis vor drei Jahren ca. 130 € ohne Einbau (ca. 5 Minuten Aufwand). Sitzt vorne rechts unter dem Scheinwerfer. Bei Defekt geht der Motor in den Notlauf, was mit einem starken Leistungsverlust einhergeht.
Viele Grüße Thomas
Sollte mittlerweile repariert sein oder nicht.
Alpa9820 am 14 Mai 2025 16:29:54 .....Was war den nun die Ursache??
Andreas5000 am 15 Mai 2025 09:57:07 Hallo, also ... Der Dieselfilter wurde zunächst geleert, dann sind wir weiter zu Mercedes. Dort wurde ein neuer Dieselfilter eingebaut und der Fehlerspeicher ausgelesen. Darin nichts relevantes. Allerdings konnte der Mechaniker eine undichte Einsprirtzleitung entdecken. An einer Einspritzdüse kommt Diesel raus. Das Womo fuhr die nächsten 1500 km ohne Probleme, bis 80 km vor der Haustür wieder das Ruckeln einsetzte. Also liegt es wohl an der Einsprirtzleitung, nicht am Filter oder Verunreinigungen darin. Termin in der heimischen Werkstatt ist vereinbart... Viele Grüße und danke für die Tips!
Joachim260 am 15 Mai 2025 12:56:43 Sicher, daß es eine undichte Einspritzleitung sein soll und nicht die Rücklaufleitung? An Rücklaufleitungen gibt schon mal der O-Ring den Geist auf, von undichten Einspritzleitungen habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
Gruß Joachim
Bergbewohner1 am 15 Mai 2025 16:55:56 Andreas5000 hat geschrieben:Hallo, Also liegt es wohl an der Einsprirtzleitung, nicht am Filter oder Verunreinigungen darin. Termin in der heimischen Werkstatt ist vereinbart... Viele Grüße und danke für die Tips!
Denke nicht das das Ruckeln von einer undichten Einspritzleitung kommt, an meinem damaligen bin ich 100derte Kilometer gefahren, die war so undicht, dass sogar der ganze Unterboden und Rückwand voller Diesel war. Ist der Wekstatt bei Injektoren wechsel passiert.
Bergbewohner1 am 15 Mai 2025 16:57:38 Andreas5000 hat geschrieben:Hallo, also ... Der Dieselfilter wurde zunächst geleert, dann sind wir weiter zu Mercedes. Dort wurde ein neuer Dieselfilter eingebaut und der Fehlerspeicher ausgelesen. Darin nichts relevantes. Allerdings konnte der Mechaniker eine undichte Einsprirtzleitung entdecken. An einer Einspritzdüse kommt Diesel raus.. Viele Grüße und danke für die Tips!
Warum hat er die Leitung nicht erneuert :?:
Enola am 15 Mai 2025 17:15:49 Bergbewohner1 hat geschrieben:Denke nicht das das Ruckeln von einer undichten Einspritzleitung kommt, an meinem damaligen bin ich 100derte Kilometer gefahren, die war so undicht, dass sogar der ganze Unterboden und Rückwand voller Diesel war
Hat man immer wieder gerne u. A. als Zweiradfahrer, macht das Ganze so richtig interessant. Aber vermutlich hast du es erst beim 1. Stop festgestellt und danach behoben, kann ja mal passieren.
neyoo am 15 Mai 2025 17:31:04 Andreas5000 hat geschrieben:..... An einer Einspritzdüse kommt Diesel raus. Das Womo fuhr die nächsten 1500 km ohne Probleme, bis 80 km vor der Haustür wieder das Ruckeln einsetzte. Also liegt es wohl an der Einsprirtzleitung, nicht am Filter oder Verunreinigungen darin. Termin in der heimischen Werkstatt ist vereinbart... Viele Grüße und danke für die Tips!
Danke für die Rückmeldung. Es kann sein, daß der Injektor defekt ist. Dann steigt die Menge in der Rücklaufleitung. Lasse das mal prüfen. Ansonsten frage nach den Fehlercodes, dann kann man mehr sagen. ( falls möglich ) viele grüße neyoo
Bergbewohner1 am 17 Mai 2025 18:42:11 neyoo hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung. Es kann sein, daß der Injektor defekt ist. Dann steigt die Menge in der Rücklaufleitung. Lasse das mal prüfen. viele grüße neyoo
Wenn ein Injektor defekt ist, dann steigt unkontrolliert die Einspritzmenge und in den Kolben brennst es um ungünstigsten Fall ein Loch, dann geht er in Arsch. Das die Rücklaufleitung überschüssigen Diesel nicht ableiten kann, kann es nicht geben, die ist so ausgelegt genug ableiten zu können. Wenn der Injektor geschlossen bleiben würde, ist das im Fehlerspeicher hinterlegt.
leverkusen3 am 17 Mai 2025 21:59:33 neyoo hat geschrieben:Es kann sein, daß der Injektor defekt ist.
Hallo Der 412 hat dem OM 602 als Motor, das ist ein Vorkammerdiesel mit Reihenpumpe. Bei dem gibt es keine Injektoren, sondern nur Einspritzdüsen. Mit freundlichen Grüßen Thomas
|
|