rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vb-Zusatzluftfeder Sprinter auf ALKO hebt Womo nicht

maddin am 17 Mai 2025 17:02:09

Hallo Camper,
ich habe mir diese Woche ins Wohnmobil zwegs Auflastung von 4500 kg auf 4800 kg eine VB-Zusatz Luftfeder auf die Hinterachse einbauen lassen.

Gestern, nach Feierabend holte ich das Wohnmobil ab. Da wir recht spät waren, war kein Techniker mehr da. Man hat mir nur die Schlüssel mit den Unterlagen übergeben können.

Ich stellte zu Hause fest, dass sich die Luftfedern bis 3,5 bar ordnungsgemäß aufblasen ließen, sich das Fahrzeug an den Achsseiten jeweils aber nur schmale 1cm heben.
Ich dachte, dass sich diese Luftbälge mindestens 5 cm anheben würden. Z.B. zum Ausgleichen auf unebenen Stellen...
Ist das normal, oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen?
Die beiden Bälge lassen sich gut hörbar auf 3,5 Druck aufblasen und einzeln regulieren. Aber heben tun sie das Fahrzeug nicht.

Wer von Euch kennt sich damit aus?

Montag werde ich mal mit dem Hersteller telefonieren müssen, was da los ist.

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit dieser Situation gehabt.

Danke und Gruß Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 17 Mai 2025 17:45:50

...also bei unserem vorherigen Womo, einen TI, hatten wir auch zusätzliche Luftfeder, zwei Blasebälge oberhalb der Blattfedern. Da hat sich nix gehoben oder gesenkt, beim aufpumen oder Luft ablassen, lediglich der Fahrkomfort änderte sich. Ich habe den Luftdruck der Ladung angepasst.

mv4 am 17 Mai 2025 18:03:13

An den TE....hast du wirklich eine ALKO Achse? Wenn ja...dann haben sie dir einen Drehstab entfernt und die Vorspannung zurück genommen....ein Fehler wenn man die Zusatz-Federung zum höher legen vom Aufbau nutzen möchte. Das zeigt schon der Druck von 3,5 bar der eigentlich zu hoch ist.

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 17 Mai 2025 19:40:36

Na ja, primär ist eine Zusatzluftfeder auch nicht da um das Fahrwerk anheben zu können sondern um ein besseres Ansprechverhalten zu haben. Wenn man das richtig machen will muß man allerdings die Federrate des originalen Fahrwerks absenken sonst bringt das nichts.
Die zweite Variante ist wie bei dir, Erhöhung der Achslast, da wirkt die ZLF dann wie eine zusätzliche Feder, allerdings mit besserem Ansprechverhalten sofern man es mit dem Druck nicht übertreibt.

Gruß
Joachim

UweHD am 17 Mai 2025 19:59:44

Joachim260 hat geschrieben:Na ja, primär ist eine Zusatzluftfeder auch nicht da um das Fahrwerk anheben zu können sondern um ein besseres Ansprechverhalten zu haben.

Das ist richtig. Dennoch kann man mit der weit verbreiteten Goldschmitt-ZLF an der Ducato-Blattfederhinterachse das Fahrzeug um rund 10cm anheben, wenn man die Federbälge voll aufpumpt. Wir nutzen das für Fährauffahrten und zum nivellieren des Fahrzeugs. Da reden wird dann aber über Drücke von 5 bis 6 Bar, die man nur im Stand oder bei Schritttempo nutzt.

Wie sich das bei der ZLF am Sprinter mit ALKO Achse verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.

maddin am 17 Mai 2025 22:15:11

Es gibt ein Video, in dem bei der gleichen Konstellation wie wir, Mercedes Chassis und Alko tiefen Rahmen diese V&B Variante verbaut wurde, in dem der Hersteller im Interview mehrmals betonte dass damit natürlich auch Unebenheiten bzw schiefe Ebenen ausgeglichen werden können.

Na ja, ein Anruf bei VB am Montag wird es zeigen.

Ich werde euch berichten, vielleicht gibt es ja mal jemanden der auch in diese Situation kommt.

Gruß Martin

mv4 am 18 Mai 2025 10:50:01

Da ich schon mehrere WoMo sowohl mit Luftfeder oder Zusatz Luftfeder (ALKO und Fiat bzw Sprinter Fahrwerk hatte)

Ja man kann auch mit einer AlKo Zusatzluft Feder den Aufbau hoch und ab senken...Voraussetzung für hoch ....es sollte nicht zuviel von der Vorspannung zurück genommen...bzw. Drehstäbe entfernt werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Turbolader? Hilfe
Radzierblende Radkappe 16 Zoll - Sprinter 616er
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt