aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B514SL zu laut, Fahrwerksfederung Ducato 250

doisle am 21 Apr 2025 18:57:10

Hallo, wir haben seit einem Jahr einen Hymer B514SL Baujahr 2008 und 100tkm
Beim fahren ist er super laut und alles vibriert.
Auf schlechten Straßen ist ab 90 km/h das fahren echt schwierig.
Bei kleinen Schlaglöchern denkt man die Kabine fällt auseinander.

Sind die Federn oder Dämpfer durch / kaputt?
Was kann ich machen? Luftfäderung? vorne , hinten
Gibt es Reifen welche besser federn?
Kann ich den Motor dämmen?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 21 Apr 2025 19:19:21

Welchen Reifendruck fährst du denn?

Pechvogel am 21 Apr 2025 19:23:38

doisle hat geschrieben:…Kann ich den Motor dämmen?

Habt Ihr einen Teppich im Fahrerhaus?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

BikeAir am 21 Apr 2025 19:32:51

Hört sich ganz klar nach zu viel Reifendruck an. Welche Reifen? Welches Gewicht?

Grüße

Tinduck am 22 Apr 2025 13:35:49

Als erstes den Reifendruck nach Achslast einstellen und nicht nach den Empfehlungen aus dem Handbuch (Achsweise wiegen, Drucktabelle vom Reifenhersteller besorgen). Da kommt dann wahrscheinlich statt 5,5 Bar lt. Handbuch irgendwas zwischen 3 und 4 Bar raus.

Damit sollte 90% erledigt sein.

Leider ist der Ducato generell etwas hart auf der Vorderachse, altes Leiden.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 22 Apr 2025 13:46:53

Tinduck hat geschrieben:...Leider ist der Ducato generell etwas hart auf der Vorderachse, altes Leiden.

Es gibt genug Besitzer ( auch hier im Forum ) denen der Duc vorne zu weich ist und die sich härtere Federn einbauen lassen.

Grüße
Dirk

Tinduck am 22 Apr 2025 14:40:20

Pechvogel hat geschrieben:Es gibt genug Besitzer ( auch hier im Forum ) denen der Duc vorne zu weich ist und die sich härtere Federn einbauen lassen.

Grüße
Dirk

Sicher, dass du nicht 'Sprinter' meinst? Der ist eigentlich das Vorderachs-Sofa, zumindest bei den älteren Baujahren.

bis denn,

Uwe

Pechvogel am 22 Apr 2025 14:52:59

Tinduck hat geschrieben:Sicher, dass du nicht 'Sprinter' meinst? Der ist eigentlich das Vorderachs-Sofa, zumindest bei den älteren Baujahren.

Gib mal in der internen Suche z.B. „Ducato Vorderachsfedern“ ein.
Ok, viele wegen Auflastung, viele aber auch wegen „zu weich“, „knickt in Kurven ein“, …

Grüße
Dirk

mv4 am 22 Apr 2025 14:57:48

Hast du die Domlager mal Kontrolieren lassen ? Das wäre zumindest vorn ein weiterer Punkt neben Luftdruck und Federn

silverdawn am 22 Apr 2025 15:43:21

Tinduck hat geschrieben:
Sicher, dass du nicht 'Sprinter' meinst? Der ist eigentlich das Vorderachs-Sofa, zumindest bei den älteren Baujahren.

Und dafür liebe ich ihn, der hoppelt dir nicht das Gehirn aus dem Schädel, eben PKW Feeling ! :)

Gruß
Harald

mv4 am 22 Apr 2025 16:33:17

.... heißt ja nicht umsonst Schaukel Sprinter...

Es fahren tausende Ducatos... Handwerkerkutschen...Paketzusteller...Wohnmobile...mit dem richtigen angepassten Luftdruck...fährt sich der Ducato super schön. Und man muss sich nicht so viel Gedanken um Rost machen... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 280 - NSL und Fernlicht ohne Funktion
Dethleffs Globetrotter 1999 Rücklicht Blinker hinten keine F
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt