xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarstrom messen?

heli35 am 22 Apr 2025 07:33:58

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo
Wenn ich mein Faltsolar ausklappe freue ich mich immer kostenlosen Strom zu bekommen. Habe in das zum Fahrzeug gehende Kabel ein Stromauleser eingebaut damit ich sehe was da so reinkommt. Sie soll 150Wallt bringen, bringt bestens 115 Watt oder 6,8 ah. Finde ich ganz ok, Aber vorne habe ich eine Renogy Überwachung und wenn hinten 6,4 Ah reingehen kommt nur 3,2 Ah an meine Batterie an. Der Solarstrom geht in meinen Renogy Booster und danach in die Batterie. Habe das mit einer Amperzange noch mal nachgemessen. Ist so das er nur die hälfte zur Batterie lässt.
Hat das schon mal einer gemessen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 22 Apr 2025 08:15:46

:gruebel:
Da kann so einiges nicht stimmen!
Das Du statt Ah "nur" A meinst: ok, geschenkt.

Wenn aber von dem Panel 115W und 6,8A kommen dann lägen da etwa 16V an.
Je nach Konfiguration könnte das evtl. sein.

Wenn dann aber zur Batterie nur 3,4A fliessen dann wären das bei 115W ja 32V?! :gruebel:

Und der Solarregler "läßt nichts durch", die Batterie nimmt sich was sie "vertragen kann".
Mag sein das die Batterie fast voll ist und nur noch 3,2A haben will.
Aber dann liefert das Panel keine 6A! Das passt nicht! ( wo soll der restliche Strom bleiben? )

Oder hast Du zwei Batterien und der Ladestrom teilt sich auf beide auf?
Bzw 3,2A in die Batterie und 3,2A in eine Lampe, Ladegerät für Handy,.... ?

Grüße
Dirk

Tinduck am 22 Apr 2025 08:39:36

Verstehe ich das richtig, dass das Panel ohne Solarcontroller direkt an den Booster angeschlossen ist?

Das ist zumindest nicht üblich und ich weiss auch nicht, ob so ein Booster mit den Spannungen zurechtkommt, die ein Panel (je nach Typ) liefern kann. Oder ob er ohne D+ Signal (laufender Motor) überhaupt irgendwas macht. Oder ist das so ein Multigerät mit Booster, Solarcontroller etc. pp.? Ein Gerätetyp wäre hilfreich, um das einzuordnen.

Das Beste wäre wohl, wenn du einen Solarcontroller erwirbst, das Panel daran anschliesst und die Ausgänge des Solarcontrollers direkt auf die Batteriepole legst. Das funktioniert todsicher.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 22 Apr 2025 09:15:04

Tinduck hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass das Panel ohne Solarcontroller direkt an den Booster angeschlossen ist?...

ICH hatte das so verstanden dass er mit "Renogy Überwachung" bzw "Renogy Booster" einen Solarregler von Renogy meint. :gruebel:

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 22 Apr 2025 09:21:10

Bei Falltsolarpaneele ist in der Regel kein Solarregler dabei.
Der muss extra geordert werden.
Beschaffe dir einen MPPT SR bis 200 W und Bau den ein.
So willst du dir den Akku

ChristianF am 22 Apr 2025 09:55:13

Die hier genannte "Auswerte-Einheit" von Renogy dürfte dieses Produkt sein: --> Link
Das ist ein Ladegerät mit integriertem MPPT Regler. Vielleicht kann der TE das bestätigen?

Aber zur Sache: eines der wesentlichen Probleme dürfte sein, dass hier die falsche Einheit gemessen wird. Die Leistung wird in Watt angegeben, was sich aus Spannung in Volt * Strom in Ampere errechnet. Es ist also durchaus möglich, dass es verschiedene Amperezahlen gibt. Zum Berechnen kann man die Formel einfach umstellen: so wird aus Watt = Strom * Spannung zum Beispiel Ampere = Leistung / Spannung.

Einfaches Beispiel:
- das Solarmodul bringt 115W bei beispielsweise 18V. Das sind 6,3 Ampere.
- zwischen Regler und Powerstation werden aber keine 18V genutzt, sondern zum Beispiel 24V, so ergeben sich dort nur 4,79A (115W / 24V = 4,79A)

Die Leistung, die in der Powerstation ankommt, ist die gleiche.

Etwas weiter hergeholt, kann man das mit einem Wasserschlauch recht anschaulich vergleichen: zwischen Modul und Regler liegt ein Gartenschlauch, zwischen Regler und Powerstation ein Feuerwehrschlauch. Die durchfließende Wassermenge (Watt) ist in beiden Fällen gleich, nur im Gartenschlauch ist durch den geringeren Durchmesser (Spannung) der Druck (A) viel höher.

Gast am 22 Apr 2025 10:10:10

heli35 hat geschrieben:Habe in das zum Fahrzeug gehende Kabel ein Stromauleser eingebaut. Sie soll 150Wallt bringen, bringt bestens 115 Watt oder 6,8 ah. Finde ich ganz ok, Aber vorne habe ich eine Renogy Überwachung und wenn hinten 6,4 Ah reingehen kommt nur 3,2 Ah an meine Batterie an.

Erstmal ein paar Fragen/Klarstellungen:

- Was ist ein "Stromauleser" ?
- Was sind 150 Wallt?
- Wie kann ein Panel 6,8ah "bringen", es könnten höchstens 6.8A sein!

Joachim260 am 22 Apr 2025 10:21:45

hallo

das was wäre wenn ist doch nur alles Spekulation, solange man nicht weis was da wie verbaut ist kann man auch keine Aussage treffen die etwas bringt.
Also heli35 bitte hier mal ein paar Fakten, was ist wie verbaut.

Gruß
Joachim

BossHogg am 22 Apr 2025 20:25:57

Servus,
Wie schrieb unser Prof am ersten Vorlesungstag?
"Watt Volt ihr?"

Bitte saubere Infos posten und die Einheiten nicht allzu verwürfeln!

heli35 am 24 Apr 2025 07:09:43

Hallo
Habe das Solar noch mal hergeräumt.
Mein Elektriker ist auch dazugekommen.
Er hat das ganze noch mal nachgeprüft und gesagt das der Verlust sehr gering ausfällt.
Das mit den Stromausleser habe ich zwischen der Leitung zu Solar eingebaut.
Es kommen nur Amper an und keine AH
Bilder sage mehr aus .
Gruß aus Mittefranken
1745469036058.jpg

BossHogg am 24 Apr 2025 09:55:41

Servus,
Puhh ganz schöne Basteleien.
Da dürften teils erhebliche Kontaktwiderstände vorhanden sein.
Auch weil diese Billigschalterautomaten verbaut sind.

Das Zangenamperemeter wurde vor der Messung in der Schaltung genullt?

Stocki333 am 24 Apr 2025 10:14:18

Hast du auch die temperaturkompensation im MPPT abgeschaltet.
BossHogg hat geschrieben:Servus,
Puhh ganz schöne Basteleien.
Da dürften teils erhebliche Kontaktwiderstände vorhanden sein.
Auch weil diese Billigschalterautomaten verbaut sind.

Schmeiß dei Schalter raus und dort eine midisicherung rein. Mit den Teilen ist noch keiner glücklich geworden.
Ja aber nett böse sein wegen der Kritik. Aber was hat dir der Elektriker bezahlt das er das so machen darf. :mrgreen:
Ja und was willst du mit dem LAdegerät für 14,6 Volt. Die lithium laden. A bisl viel meiner Meinung nach :lach: :lach:
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic Büttner 350PP
Solarmodule aber welche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt