xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Votronic Büttner 350PP

babenhausen am 23 Apr 2025 08:19:01

Kann man schadlos den genannten Solarregler etwas überbelegen, erreicht man flach liegend jemals die Grenzen ?
Oder geht er in Rauch auf
Angedacht 2 Module mono je 180 Watt
Imp 9,05A
Vmp19,9V
Voc:24,27V

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 23 Apr 2025 08:46:16

Servus,
Je nach Modultyp ist bei Kälte Uoc ziemlich hoch.
Die Kennlinie hierfür steht auf dem Typenschild.

Die max. Leerlaufspannung des Reglereingangs darf nicht überschritten werden.
Rechne als Sicherheit mit -25°C und tiefer.

Tinduck am 23 Apr 2025 09:12:23

Die Votronics/Büttners reagieren giftig auf Verletzung der Betriebsparameter, ich würd das lassen.

Hab bei mir auf den Panels schon öfter Leistung oberhalb der Wp-Angabe gesehen (Reflektionen, Kühlung der Panels durch Wind bei voller Sonne etc.). Man kann nicht davon ausgehen, dass die Panels nie maximale Leistung liefern, auch nicht in Deutschland.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

babenhausen am 23 Apr 2025 09:30:24

Tinduck hat geschrieben:Die Votronics/Büttners reagieren giftig auf Verletzung der Betriebsparameter, ich würd das lassen.

bis denn,

Uwe

Genau das ist die Info... es geht zwar nur um 10 Watt... also gibt es einen Victron 100/40 mit Erweiterungspotenzial dafür keinen Stress

Joachim260 am 23 Apr 2025 10:27:42

Wegen den 10 Watt würde ich mir keine Gedanken machen, anders sieht es aus wenn die Spannung der Module die zulässige Spannung des Reglers übersteigen könnte.

Gruß
Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron DC zu DC an Starterbatterie
Solarstrom messen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt