DonWoMo am 24 Apr 2025 15:19:05 Unser Wohnmobil hat einen Ladebooster (30A) und Li-Batterien (230Ah). Wechselrichter ist auch vorhanden. Dazu natürlich auch ein Landstromanschluss. Jetzt möchte ich gerne Solarmodule hinzufügen. Der Markt ist aber sehr unübersichtlich. Einen Test von P-M aus dem letzten Jahr habe ich gefunden und auch gelesen. Der Testsieger mit 900€ pro 100W Panel - so gut das auch sein möchte - kommt niemals auch nur in die Nähe einer Gewinnzone. Wir stehen zudem fast immer auf Plätzen, wo es durchaus Landstrom gibt, eine dringende Notwendigkeit für Solarmodule ist also auch nie gegeben. Es ist nur das gute Gefühl "es geht", wenn wir denn möchten. Ich suche Tipps für Module die folgende Anforderungen erfüllen: #1 Leicht aber nicht flexibel #2 Stationäre Lösung - keine Solartaschen #3 Bei Teilverschattung sollen sie immer noch Leistung bringen (Bypass Dioden) #4 Gesucht wird der Preis-Leistungssieger anstelle vom Leistungssieger #5 Ich gehe von um die 200W benötigter Peak Leistung aus. Unser Strombedarf pro Tag liegt bei max. 600Wh (50Ah 12V). Auf unserem Mobil gibt es Platz für 3-4 Module, je nach Größe. Vielen Dank für Eure Tipps, Grüße, Don
basste315 am 24 Apr 2025 15:38:14 --> LinkOffgridtec hat komplette Bausätze, idealerweise mit VictronBlueSmart-Reglern, Ich habe 2x 100 Wp /39 V mit VictronBlueSmart 100/20. Gut und günstig … Helmut
Grandeur am 24 Apr 2025 15:46:23 Hallo Don,
Gewicht spielt beim AO 650 HS nicht wirklich eine Rolle, da dieses Modell nur mit Minimalausstattung mit 3,5to fahrbar ist. Also entweder hinten 2 Rahmenmodule oder vorne auf den Alkoven bis zu 3 Etfe Flexmodule (leichter) kleben. Wenn Du hinten die Rahmenmodule verklebst wird es eng mit Satanlage bzw. verschattest Du immer etwas.
Ich würde mal bei Prevent oder Wattstunde schauen. Wirtschaftlich sind die Luxusmodule nie. Für 100Wp Budget-Module zahlst Du ab € 50.-. Die kannst Du dann notfalls günstig ersetzen bis Du jemals zum Büttner oder Solarswiss-Preis kommst.
Gruß Grandeur
Tinduck am 24 Apr 2025 16:10:10 Schau aufs Dach, was drauf passt, und kaufe Standardmodule in der unter-100-Euro-Preisklasse. Als Controller auf jeden Fall nen Victron, passend zur Leistung der Panels.
Bloss keinen Apothekenkram von Büttner et al. Die 5% mehr, die die Dinger leisten, refinanzieren sich nie nie niemals und sind mit einem Panel mehr auf dem Dach easy zu kompensieren.
Von Flexmodulen würde ich auch Abstand nehmen, deren Haltbarkeit ist immer fraglich und der Austausch ist wegen der Verklebung ein Alptraum, wenn er mal fällig wird (wesentlich wahrscheinlicher als bei Rahmenmodulen). Rahmenmodule zu ersetzen ist dagegen ein Kinderspiel. Und wesentlich billiger und ertragreicher pro Fläche sind sie auch noch (Stichwort Kühlung).
bis denn,
Uwe
KAWADO am 24 Apr 2025 16:44:55 Tinduck hat geschrieben:Von Flexmodulen würde ich auch Abstand nehmen, deren Haltbarkeit ist immer fraglich und der Austausch ist wegen der Verklebung ein Alptraum, wenn er mal fällig wird
Hallo Uwe, kann ich so nicht bestätigen, weil mit 3M Klebeband geklebt und nicht die ganz "Billigen" Module verbaut :wink: Bis jetzt bin ich zufrieden.
leverkusen3 am 24 Apr 2025 16:51:29 Hallo Auf dem Womo würde ich dir zu „Back Contact“ oder „Sun Peak“ Modulen raten. Da die Preise sich extrem unterscheiden, lohnt es sich viele Anbieter zu Vergleichen. Dabei kommt es nicht auf die letzten 5% Wirkungsgrad an, sondern auf den Leistungsverlust in den ersten Jahren. Das teure an der Solaranlage ist die Montage, nicht die Panele. Wie weiter oben bereits geschrieben, keine flexiblen und auch keine Module in Schindeltechnik einbauen. Da gibt es hier im Forum einige Berichte über Probleme in der Lebensdauer. Mit freundlichen Grüßen Thomas
stp69 am 24 Apr 2025 17:01:18 Glück Auf Thomas, unter den von Dir geschilderten Umständen und Rahmenbedingungen würde ich mir lediglich eine Solartasche mit 220 - 400 watt holen. Dazu einen Laderegler mit MPPT. Ob Du nun den Marken zugeneigt bist, oder auch bei den günstigen Produkten Dein Glück findest, das entscheide selbst. Natürlich sind die Platzhirsche wie Victron, Wattstunde oder Dometic ect. sehr gut und bieten auch viele Möglichkeiten. Stell Dir einfach die Frage, brauche ich das? Es gibt auch Solartaschen, die kannst Du direkt in ein 12 Volt System einbinden, da diese einen Regler mitbringen. Du schreibst ja, dass Du die DInger "eigentlich" nicht brauchst, daher sehe ich eine Tasche als einen guten Kompromiss.
Gruß Stephan
basste315 am 24 Apr 2025 17:22:16 stp69 hat geschrieben:Es gibt auch Solartaschen, die kannst Du direkt in ein 12 Volt System einbinden, da diese einen Regler mitbringen.
Solartaschen nur für längere Aufenthalte - zB Überwintern in Spanien, ansonsten umständlich bzw diebstahlgefährdet. Für LiFe-Akkus nur MPPT Regler verwenden, ideal VictronBlueSmart-Solar mit BT-App. Helmut
babenhausen am 24 Apr 2025 17:28:16 Manche sollte einfach die Fragen und Anforderungen lesen bevor sie Antworten Ich suche Tipps für Module die folgende Anforderungen erfüllen: #1 Leicht aber nicht flexibel #2 Stationäre Lösung - keine Solartaschen #3 Bei Teilverschattung sollen sie immer noch Leistung bringen (Bypass Dioden) #4 Gesucht wird der Preis-Leistungssieger anstelle vom Leistungssieger #5 Ich gehe von um die 200W benötigter Peak Leistung aus. Unser Strombedarf pro Tag liegt bei max. 600Wh (50Ah 12V).
Ich denke damit ist das Thema Solartaschen erledigt... Mit 200 W peak gesamt wirst du die aber in Ertragsschwacher Zeit schwertun um auf 0,6 Kw am Tag zu kommen
DonWoMo am 25 Apr 2025 08:40:21 Schönen Dank für Eure Tipps - den werde ich jetzt nachgehen. Ich melde mich, wenn ich noch weitere Fragen habe.
Grüße, Don
rkopka am 25 Apr 2025 09:35:54 babenhausen hat geschrieben:Mit 200 W peak gesamt wirst du die aber in Ertragsschwacher Zeit schwertun um auf 0,6 Kw am Tag zu kommen
0,6 kWh 600Wh bei z.B. 6h (Herbst) wären schon 100W dauerhaft. Bei 200Wp am Dach muß es schon recht schön dafür sein. Andererseits bringen bei Regen und dichten Wolken vermutlich auch 1000Wp nicht mehr genug. Die Frage ist halt, ob man unter solchen Bedingungen unbedingt noch längere Zeit autark wo stehen will/muß ? Zumal ja die Option Landstrom ausdrücklich akzeptiert wird. Und im Sommer reichen 200Wp gut aus. Mit Ladebooster und 230Ah hat man genug Reserven und Alternativen. RK
neyoo am 25 Apr 2025 10:55:47 DonWoMo hat geschrieben:... #3 Bei Teilverschattung sollen sie immer noch Leistung bringen (Bypass Dioden) #4 Gesucht wird der Preis-Leistungssieger anstelle vom Leistungssieger #5 Ich gehe von um die 200W benötigter Peak Leistung aus. Unser Strombedarf pro Tag liegt bei max. 600Wh (50Ah 12V). , Don
Teilverschattung ? Also keine Reihenschaltung! Preis-Leisung - Ich kenne keine Module, die preiswert sind UND Bypass Dioden haben, die noch gute Leistung haben. Ja, die gibt es, aber teuer. ( Dioden haben alle) 200W bei 600Wh ? - das ist lächerlich :wink: ich habe etwas über 200W drauf und wenn die Sonne bei der Jahreszeit scheint, dann wird mit 6 bis 8 A geladen. Ja, ich kann rechnen ;) das sollten um die 15A sein, ..... wenn die Sonne mit 1000W/m² im senkrecht auf dein Modul scheint... tut es aber nicht. Und 1000W/m² sind sehr selten. Nutzt du dein Womo als Ferienhaus? Fährst du nicht alle 3 oder 4 Tage damit? Wenn du 1,5 Stunden am Tag fähst, dann hast du deine 600Wh wider im Akku. Das mit "nur Solar" wird nix.... das ist nur ein kleines Zubrot. viele grüße neyoo
Tinduck am 25 Apr 2025 11:59:34 neyoo hat geschrieben: Das mit "nur Solar" wird nix.... das ist nur ein kleines Zubrot.
viele grüße neyoo
Das ist so nicht für jeden Anwendungsfall richtig. Wir sind mit 200 Wp von April bis Oktober autark, auch wenn wir tagelang stehen. Wir brauchen aber auch keinen Induktionsherd, keine Kapselmaschine und auch keinen anderen 230-V-Schnickschnack. Allgemein gesagt, muss die Größe der Solaranlage zum individuellen Verbrauch passen. Wenn man viel saugt, muss man halt auch viel wieder nachladen. bis denn, Uwe
silverdawn am 25 Apr 2025 15:43:14 Tinduck hat geschrieben: Bloss keinen Apothekenkram von Büttner
"Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist !" Gruß Harald
Tinduck am 25 Apr 2025 16:12:02 silverdawn hat geschrieben:"Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist !"
Gruß Harald
Es gibt einen Unterschied zwischen 'Qualität' und 'grundlos überteuert'. Wenn Apotheken-Module doppelt so lange halten wie 'Standard', hat man immer noch ca. 350% zu viel bezahlt. OK, immerhin nicht mehr 700% wie beim direkten Kaufpreis-Vergleich. Qualität für den doppelten Preis würde mich nicht weiter aufregen, aber davon sind die üblichen Verdächtigen ja weit, weit entfernt. Aber dafür ist die Marktwirschaft ja da - die Ware kostet, was der Kunde bereit ist zu zahlen. Ich würd auch keine Handtaschen von Gucci kaufen, andere Leute schon. Hat aber wenig mit dem Nutzwert oder der Qualität zu tun. bis denn, Uwe
neyoo am 25 Apr 2025 19:34:57 Tinduck hat geschrieben:[
Das ist so nicht für jeden Anwendungsfall richtig.
Wir sind mit 200 Wp von April bis Oktober autark, auch wenn wir tagelang stehen. Wir brauchen aber auch keinen Induktionsherd, keine Kapselmaschine und auch keinen anderen 230-V-Schnickschnack.
Uwe
Der Anwendungsfall wurde klar beschreiben mit 600Wh am Tag. Daß man, wie du ohne nennenwerte Verbrauche auch 6 Wochen stehen kann, war nicht relevant. Mit 200 W Solar kommt man nicht weit. Bring je nach Wetter um die 100 Wh, fehlen noch 500. viele grüße neyoo
Grandeur am 26 Apr 2025 22:25:50 . Mit 200 W Solar kommt man nicht weit. Bring je nach Wetter um die 100 Wh, fehlen noch 500.
Wie kommst Du zu der Annahme? Bei mir bringen 300 Wp aktuell im Schnitt 620 Wh am Tag. Das reicht für tägliches Ebike nachladen (werden nie leergefahren) , Licht/Pumpe und morgens und abends Fussheizmatte, Handy laden und Gaswarner. 100 Wh kommen schon fast bei trübem Wetter rein. Gruß Grandeur
DonWoMo am 26 Apr 2025 22:47:56 neyoo hat geschrieben: Der Anwendungsfall wurde klar beschreiben mit 600Wh am Tag. Daß man, wie du ohne nennenwerte Verbrauche auch 6 Wochen stehen kann, war nicht relevant.
Mit 200 W Solar kommt man nicht weit. Bring je nach Wetter um die 100 Wh, fehlen noch 500.
Meine Frage war dahingehend gestellt, ob die von mir bei Recherche gefunden 200Wp ausreichen. Und ich sehe, das die Meinungen auseinander gehen. Da unser Dach Platz bietet, wir haben nichts darau was verschatten könnte und zudem durchaus Platz auch für 600Wp würde ich nur gerne wissen, was denn eine geeignete Größe wäre. Wir fahren im Moment zweimal im Jahr, hoffentlich auch mal mehr. Und das ist April/Mai und September. Da kommt noch reichlich Sonne vom Himmel und wir fahren nur dort hin wo sie scheint. Das Solar im Winter lächerliche Erträge bringt wissen wir von unser heimischen Solaranlage. Aber da fahren wir nicht und wenn, dann sicherlich nur auf Plätze mit Strom. Danke für die Tipps, Grüße Don
huohler am 26 Apr 2025 23:05:15 Meine Erfahrung: In der wärmeren Jahreshälfte reichen 200Wp in Deutschland zu 95%. Aber es gibt auch mal 5 trübe Tage am Stück. Dann müsstet ihr extra einen Stellplatz mit Strom anfahren. Wir sind ungern von externen Strom abhängig. Deshalb haben wir mehr Solar auf dem Dach wie wir zu 99% benötigen. Das reicht an trüben Tagen vielleicht nicht ganz um den Tagesbedarf zu decken, aber zusammen mit einer großen Batterie und spätestens nach 5 Tagen fahren (70 A Booster) reichte es bisher für alle Touren. Ich war (mein altes Womo eingeschlossen) seit 7 Jahren nicht mehr an einer Steckdose. Lange Rede: Solarmodule sind relativ günstig. Warum knapp bemessen wenn reichlich Fläche auf dem Dach vorhanden ist. Solarregler eine Nummer größer kostet auch nicht die Welt. Hubert
neyoo am 26 Apr 2025 23:11:10 DonWoMo hat geschrieben:... Wir fahren im Moment zweimal im Jahr, hoffentlich auch mal mehr. Und das ist April/Mai und September. Da kommt noch reichlich Sonne vom Himmel und wir fahren nur dort hin wo sie scheint.
Danke für die Tipps, Grüße Don
Rechne mal nicht nur Solar ein, sondern alles. Dein Akku reicht füe 3 Tage ohne Sonne, dann ist er leer. Wenn du dann weiter fährst, wird dein Akku im Regen mit 30A geladen. Also nach 2 Stunden Motorlauf hast du wieder einen Tag eigenen Strom. Dein Booster ist nicht ganz so stark, aber er läd. Wenn du eher um die 300W An Solar drauf machst, dann wird auch noch mehr geladen. Solar ist nicht planbar, sondern nur schätzbar... leider. Es kommt auch auf dich an, wie lange du an einem Ort stehst. Du schreibst, daß du nur in der sonnenreichen Zeit fährst. Und du stehst dann in der prallen Sonne? Denn nur dann kommst du auf gute Werte bei Solar. Man darf nicht nur die technischen Daten sehen, sondern auch das, was in der Praxis auch geladen werden kann. Ich kann dir nur von dem erzählen, was ich bei mir ablese, meine Werte ändern sich nicht, auch wenn das halbe Forum meutert :lol: . Auch ich stehe oft mal unter Bäumen oder im Schatten. da geht weder viel Solar noch TV über Sat, ist aber nicht schlimm, nach einer Stunde Fahrt ist der Akku bei mir wieder voll. Ich stehe auch nicht tagelang am gleichen Platz. viele grüße neyoo
|
|