rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil A690 - Wassereintritt am Radlauf

EuraTobi am 22 Apr 2025 23:40:17

Hallo zusammen,

leider habe ich heute einen Wasserschaden an unserem Eura Mobil A690 entdeckt als ich mich in den Zwischenboden gelegt hatte.

Vermutlich ist die poröse Abdeckung des Radlaufes Schuld daran, denn ich kann direkt oberhalb der Radhausschale (Doppelachse) durchgehend das Material eindrücken.

Leider hat meine Suche im Netz bisher keinen allzu großen Erfolg nach Ersatzteilen gebracht, denn ich vermute das nach der Demontage dieser Abdeckung alles nur noch in Stücken vorhanden ist.
Wie ich das genau mit der Wand anstelle weiß ich tatsächlich auch noch nicht, denn es scheint als wäre genau der Bereich zwischen Radhausschale und Boden betroffen. Werde das wohl mit dem Exzenter freisetzen und anschließend nach dem Trocknen neues Holz einbringen.

Bevor ich jedoch irgendwas starte würde ich tatsächlich gerne wissen, ob es hierfür eine Reparatur-Alternative im Außenbereich gibt. Ich schlimmsten Fall werde ich mich an einen Metallbauer wenden und lass mir das Teil gleich aus Edelstahl herstellen. Bilder werde ich direkt morgen einstellen, wenn die Sonne wieder erwacht ist.

Ich bin um jeden Rat und Tipp dankbar.

Viele Grüße
Tobi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

EuraTobi am 23 Apr 2025 08:00:10

Guten Morgen zusammen,

das sind nun die Bilder vom Schaden.
Was wäre eine Sofortlösung um den weiteren Wassereintritt zu verhindern?

Vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße
Tobi
20250423_075017.jpg
20250423_075023.jpg
]
20250423_075029.jpg
20250423_075124.jpg
20250423_075124.jpg

mv4 am 23 Apr 2025 09:30:31

Eine sofort lösung gibt es keine...außer eine...das Mobil so unter zu bringen das es trocken steht. Und dann mit der Reparatur zu beginnen...Radkasten abbauen...Gummileiste weg...innen Wand öffnen...wenn du Glück hast betreffen die faulen stellen vom Holz nur bis zum Doppelboden.

Die Gummileiste wirst du sicher in ähnlicher Form irgendwo im www finden...vermutlich sieht die andere Seite auch nicht besser aus.

Anzeige vom Forum

Irmie am 23 Apr 2025 09:36:24

EuraTobi hat geschrieben:Hallo zusammen,

Leider hat meine Suche im Netz bisher keinen allzu großen Erfolg nach Ersatzteilen gebracht,

Viele Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Eura auch ältere Bauteile liefert. Diese werden, falls sie nicht vorrätig sind, bei einer größeren Anzahl von Bestellungen extra an gefertigt.

Rufe einfach mal bei Eura in Sprendlingen oder in einer Euravertretung mit Werkstatt an.

1Hajo am 23 Apr 2025 09:45:36

Wenn dein WoMo nicht überdacht steht, kannst du ein Reparaturband zur Notabdichtung nehmen. Beispielhaft würde ich das ALUJET von Enke nennen. Auf jeden Fall würde ich zu einem Profiprodukt raten.

Ausschnitt der Beschreibung:

ALUJET Reparaturband

Das ALUJET Reparaturband ist ein sehr stark selbstklebendes Abdichtungsband und wird eingesetzt zum wasserdichten Verkleben von:

Wand- und Fußbodenanschlüssen in Naßräumen
Reparaturen von undichten Regenrinnen und Fallrohren
Radkästen in Wohnwagenbau
Abdichtungen von Lichtkuppeln und Gewächshäusern
Reparaturen von bituminösen Dachabdeckungen
Basis für das ALUJET Reparaturband ist mit synthetischem Kautschuk modifiziertes Bitumen.

elco47 am 23 Apr 2025 19:07:43

Hallo Tobi,

ich fahre seit 30 Jahren Eura, habe sowas aber noch nie gesehen.
Meine Vermutung ist, daß das nichts mit der brüchigen Dichtung zu tun hat,
da die GFK-Seitenwand ja mindestens 80mm unter die Radhausblende reinreicht.
Eher ist eine mangelhafte (Wachs)Beschichtung der Unterkante der Außenwand
Schuld an dem Schaden.
Mach doch mal ein Bild von unten, hinter der Radhausblende, dann kommen wir
der Ursache eher auf die Spur.

VG Mike

EuraTobi am 23 Apr 2025 20:16:21

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe jetzt als Sofortmaßnahme ein UV-beständiges Dichtungsband bestellt, welches erstmal die Radlaufabdeckung "abdichten" soll. Allerdings habe ich es heute erstmal schnell mit Panzertape gefixt, da es zeitnah regnen soll.

Ich konnte heute einiges mit viel Fummelei freilegen. Der Abstand von Zwischenboden zum Radkasten sind nur 5 cm und ich selbst passe auch gerade so in den engen Raum rein... :( Das noch vorhandenen "Holz" lies sich bisher relativ gut entfernen.

Das Styropor ist alles trocken und nicht wirklich angegriffen. Das macht mir Hoffnung. Allerdings bin ich echt überfragt wie ich hier jemals wieder Holz einsetzen soll?! Der vorhandene Arbeitsraum ist leider verdammt eng. Ich stelle noch separat ein paar Bilder rein.

Jedoch halte ich noch stark an der Vermutung der Verschraubung der Radlaufabdeckung als Ursache fest. Genau dieser Bereich war am feuchtesten.
Gerne noch mehr Rückmeldungen, Tipps oder Erfahrungsberichte.

Vielen Dank - ich werde mich des restlichen Abend noch im Zwischenboden aufhalten.
Viele Grüße
Tobi

Niederrhein am 23 Apr 2025 20:16:54

EuraTobi hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

das sind nun die Bilder vom Schaden.
Was wäre eine Sofortlösung um den weiteren Wassereintritt zu verhindern?

Vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße
Tobi
20250423_075017.jpg

Moin Tobi,

vorab - ich fahre keinen Eura, hab mit dieser Marke auch keinerlei Erfahrung.

Lt Google wurde dieses Modell in P-M 2013 vorgestellt, ist also rund 12 Jahre alt.

Aufgefallen ist mir in deinem ersten Bild die SOG, noch mehr aber die Toilettencasettentür:

Wie sieht es denn bitte INNEN in dem Toilettenkassettenfach aus :
ist dort - nach unten hin - alles Dicht? - sprich: ist die Unterkannte der Kassettenaufnahme zum Boden hin und auch ein Stück weit die Wand hoch abgedichtet ?
wieviel Wasser kommt bei Toielltenspülung auch wirklich an?

... vielleicht hat sich innen ein Wasserschlauch gelöst, oder - eine Schlauch"klemme" ist nicht mehr dicht (an-/ weg gerostet) ?

Schau dir bitte auch die Schlauchverbindung direkt unter dem Magnetverntil an - möglicherweise hat der Vorgänger (oder du) diese nicht 100 % abgedichtet, nachdem das Magnetventil gereinigt wurde.
Oder - der Zulaufschlauch für die Toilettenspülung war von Anfang an 'geknickt' und ist im Laufe der Zeit undicht geworden

Solch eine 'Undichtigkeit' kann - im Laufe der Zeit - natürlich auch beträchtlichen Schaden anrichten, wenn das über Jahre nicht bemerkt wurde.

Ist das - links neben dem Toilettenfach - eine Wassersteckdose ? ... evtl ist dort etwas undicht geworden.

EuraTobi am 23 Apr 2025 20:20:15

20250423_170733.jpg
20250423_195609.jpg
20250423_195534.jpg
20250423_195936.jpg

Trouw am 24 Apr 2025 11:59:57

Zum arbeiten kommt man da nicht wirklich dran. Ich würde jetzt die "Holzreste" wegsaugen. Dann Küchenrollenpapier auf den Radkasten legen und dann die Außendusche und die Toilettenspülung länger betätigen. Dann mal nach dem Papier sehen, ob es nass ist. Wenn nicht, dann von außen den Schlauch drauf halten und noch mal nach dem Papier schauen.

EuraTobi am 27 Apr 2025 14:51:51

Hallo zusammen,

zusammenfassend:

- Außendusche wird im Bad im Unterschrank eingespeist
- Toilette ist die Verschraubung direkt im Toilettenkasten sichtbar
- Waschbecken ebenfalls im Unterschrank zu sehen

Durch die Verlegung der einzelnen Leitungen kann man ganz gut sehen ob die Zuleitung oder der Abwasserschlauch bzw. angebrachte Verschraubungen undicht sind. Dies ist nicht der Fall. Habe die Abdeckung letzte Woche abgeklebt. Wir waren das Wochenende unterwegs und es hat geregnet. Auch die Leitungen standen unter Druck und wurden gebraucht.

--> keine weitere Feuchtigkeit feststellbar.

Am Mittwoch habe ich einen Termin zur Begutachtung bei örtlichen WoMo Werkstatt/Händler/Verleiher. Mal sehen was der dazu spricht. Da ich jetzt nur Gewebeklebeband als Sofort-Maßnahme drauf habe, wird diese erstmal mit dem besseren Dichtungsband getauscht.

Glücklicherweise konnte ich über EuraMobil einen Händler finden, der tatsächlich noch Ersatzteile anbieten kann.
Daher werden ich den Kontakt hierzu intensivieren und entsprechend bestellen.
Die typische Stelle hinter den Fendern sieht nämlich auch nicht mehr ganz so rosig aus. Mal sehen ob es nicht direkt einen radikalen rundum-Abdeckungs-Schlag gibt. Kommt ganz auf die Kosten an.

Ich bin schon wieder optimistischer und hoffe durch das direkte rauskratzen erstmal das weitere unterwandern des Wassers gestoppt haben zu können.

Ich berichte sobald es Neuigkeiten gibt.
Besten Dank einstweilen und VG
Tobi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC V 646 Kabelverlegungsplan
Usb Anschluss geht nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt