aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron DC zu DC an Starterbatterie

AndreasNRW am 20 Apr 2025 20:55:02

Ich habe ein Laika Wo , Basis Ford Transit von 1996, mit einer Solaranlage als Insellösung versehen. Da an schlechten Tagen die Leistung der drei Solarmodule mit insgesamt 300 Watt nicht ausreicht zum Laden der 100 AH Lithium Batterie nicht ausreichtwill ich einen Victron DC zu DC mit 40 AH
Einbauen.
Geplant ist diesen direkt an Plus und Minus an die Starterbatterie anzuschließen.
Geht das, oder müsste ich mit Problemen mit dem EBL rechnen.
Das Womo hatte bereits ab Werk eine 100 AH Bleibatterie. Die will ich weiterhin behalten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 22 Apr 2025 14:56:55

AndreasNRW hat geschrieben: Da an schlechten Tagen die Leistung der drei Solarmodule mit insgesamt 300 Watt nicht ausreicht zum Laden der 100 AH Lithium Batterie nicht ausreichtwill ich einen Victron DC zu DC mit 40 AH
Einbauen.

Du meinst sicher 40A !?
DC/DC wäre dann das, was man allgemein einen (Lade-)Booster nennt ?

Geplant ist diesen direkt an Plus und Minus an die Starterbatterie anzuschließen.
Geht das, oder müsste ich mit Problemen mit dem EBL rechnen.

Es gibt eine Reihe von Beiträgen zu dem Thema. Das D+ schaltet i.A. das Trennrelais, das deaktiviert werden muß, weil es sonst den Booster überbrückt. Das ist auch abhängig vom EBL.

Das Womo hatte bereits ab Werk eine 100 AH Bleibatterie. Die will ich weiterhin behalten.

Auch zu Hybridsystemen gibts Threads. Solange die eingestellten Werte für beide Technologien passen (Spannung, Zeit), geht das.

RK

Stocki333 am 22 Apr 2025 15:55:10

AndreasNRW hat geschrieben:Ich habe ein Laika Wo , Basis Ford Transit von 1996, mit einer Solaranlage als Insellösung versehen. Da an schlechten Tagen die Leistung der drei Solarmodule mit insgesamt 300 Watt nicht ausreicht zum Laden der 100 AH Lithium Batterie nicht ausreichtwill ich einen Victron DC zu DC mit 40 AH
Einbauen.

Meine meinung zu dem Vorhaben.
Ich habe selber eien Transe BJ 99.
Vergiss das was du das vor hast mit dem DC/DC.
Wenn du diesen Ladezweig nicht hast. SB (Starterbatterie) zur Lithium BB. EInfach ein Kabel ziehen 13mm2 von der SB zur BB. Ein Victron Trennrelais Zusatz LI. rein und mehr brauchst du nicht um die BB zu laden.
--> Link
Das als Beispiel. Wichtig ist der Zusatz LI. Damit passen die Spannungen.
Und da du schreibst du hast ein EBL. Da würde ich mal überprüfen ob der Ladezweig funktioniert.
Wenn du das 2 Trennrelis einbaust hast du einfach 2 Kreise, die Ladestrom generieren.
Franz

Anzeige vom Forum

Hannus am 22 Apr 2025 20:28:51

Mal ne Frage, womit steuerst du das Teil an, das ist doch laut Anschlußplan ein ganz normales Relais? Ich seh den Sinn darin nicht, oder kann man das Teil irgendwie Einstellen.

BossHogg am 23 Apr 2025 03:39:18

Servus,
das Relais hat eine Hystereseschaltung, es erkennt die Spannungslage Motorlauf, und schließt dann die Batterien parallel.
Zusätzlich kannst Du nen Taster für Notstart verbauen der die Batts parallel schließt wenn keine Ladung erfolgt ist.

--> Link

Stocki333 am 23 Apr 2025 08:18:40

Hannus hat geschrieben:Mal ne Frage, womit steuerst du das Teil an, das ist doch laut Anschlußplan ein ganz normales Relais? Ich seh den Sinn darin nicht, oder kann man das Teil irgendwie Einstellen.

Morgen. Es gibt 2 von den Relais. Ienes für BLEI/ Blei. Und das andere für Blei/ Lithium. Unterscheiden sich in der EInschaltspannung. haben einen Microkontroller eingebaut. Der das Relais steuert. DIe Sb Bauer verwenden das gerne. Auch wen man zuwenig LAdestrom hat. ien Kabel einziehen und dann hast du 2 Ladeleitungen. Ohen das du das Trennrelais stillegn mußt. Geht aber nur bei normalen LM.
Franz

Hannus am 23 Apr 2025 09:05:07

Es gibt 2 von den Relais. Ienes für BLEI/ Blei. Und das andere für Blei/ Lithium. Unterscheiden sich in der EInschaltspannung.

Ich glaube da liegst du falsch. Die Einschaltspannungen sind gleich, sind ja auch immer die gleichen Stromquellen. (Ladegerät oder Lichtmaschine)
Das LI bezieht sich auf die zusätzliche Ansteuermöglichkeit über ein (Victron)BMS mit entsprechendem VE-Bus. In einer Standardumgebung also unnötig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rollerteam werkseitige Solaranlage 120 Wp erweitern ?
Votronic Büttner 350PP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt