stp69 am 24 Apr 2025 16:48:54 Glück Auf, neulich, nach dem Duschen und dem anschließendem Abwasser ablassen, ist mir aufgefallen, dass aus dem Abwassertank nicht die vermutete Menge an Wasser ablief. Mit etwas probieren stand schnell fest, dass das Wasser nicht in den Tank lief, sondern in die Wanne, in der der Frischwasser- & Abwassertank eingebaut sind. Diese ist mit Styropor ausgekleidet und hat natürlich einen Ablauf. Ich kontrollierte also soweit möglich den Verlauf der Leitung und stellte fest, dass diese an mehreren Stellen gebrochen ist. Ich müßte jetzt den Wagen auf eine Bühne heben um die Wanne & die Tanks abzubauen damit ich diese Rohre erreiche. Ich hab keine Bühne und keine Grube. Wie könnte ich das lösen? Hat das schon mal jemand repariert, ohne die Tanks oder die ganze Dusche auszubauen? Nen Schlauch durchschieben? Hat jemand ne kreative Idee? So ganz ohne Dusche gehts ja doch nicht. Miefende Grüße Stephan
UweHD am 24 Apr 2025 17:05:07 stp69 hat geschrieben: ...Wie könnte ich das lösen? Hat das schon mal jemand repariert, ohne die Tanks oder die ganze Dusche auszubauen? Nen Schlauch durchschieben? Hat jemand ne kreative Idee?
Ganz ehrlich: Wie soll man hier eine kreative Idee entwickeln, wenn du weder den Typ des Wohnmobils angibst noch irgendein Foto oder ähnliches bereitstellst? Der Aufbau von Dusche, Rohleitungen und Tanks ist bei jedem Fahrzeug individuell, und somit auch die Problemlösungen.
Trouw am 24 Apr 2025 17:16:31 Ohne jetzt Details zu kennen, ist es denn möglich, einfach neue Leitungen zu legen und zwar so, dass du nicht den Tankraum öffnen mußt? Die Leitungen wären dann vermutlich zum Teil offenliegend, aber dann hat man auch die Kontrolle.
stp69 am 24 Apr 2025 17:33:54 Hallo Uwe, hallo Hans-Theo, vielen Dank für Euer Feedback. Da habt ihr natürlich recht. Ich hab nen 1998 Weinsberg Meteor mit Hecksitzgruppe. Fotos wird echt schwer, da das gebrochene Rohr über den Abwassertank geführt ist. Da gibts keinen Platz für Kamera oder Handy. Die Dusche ist zwischen Fahrersitz und Hecksitzgruppe. Der Abfluß liegt in Fahrtrichtung rechts oben in der Ecke der Dusche. Von dort geht einn Rohr zum Abwassertank. Das Rohr hat nen Knick nach unten und in diesem Knick ist das Rohr gebrochen. PXL_20250424_152828759.MP.jpg Ich hab es mal versucht grafisch darzustellen. AN mir ist aber leider kein Künstler verloren gegangen :) die gestrichelten Linien auf der Dusche sind das Waschbecken und das Klo. Gruß Stephan
HollandSued am 24 Apr 2025 17:55:36 Hast Du ggf die Möglichkeit, an die jeweiligen Anschlüsse zu kommen zum arbeiten?!
Dann würde ICH, wäre es bei mir, das Ablaufrohr durch einen Schlauch ersetzen?! Entsprechende Adapter gibts zuhauf im Sanitärbereich und dann ist das Thema „Rohr“bruch ein für alle mal Geschichte. Starr verlegte Leitungen in nem WoMo, wo alles irgendwie rappelt und vibriert, sind auf Dauer eh nixht das Gelbe vom Ei.
stp69 am 24 Apr 2025 18:01:18 HollandSued hat geschrieben:Hast Du ggf die Möglichkeit, an die jeweiligen Anschlüsse zu kommen zum arbeiten?!
Dann würde ICH, wäre es bei mir, das Ablaufrohr durch einen Schlauch ersetzen?!
Hallo HollandSued, ja das war auch meine erste Idee, die ich aber zunächst wieder zur Seite schob, weil ich keine Ahung habe, wie der Abfluss in der Duschtasse befestigt ist. Ich muss ja irgendwie den Schlauch dicht in, an oder mit der Duschtasse verbinden, ohne dass der Abfluss häöher kommt als er jetzt ist. In einer Normalen Dusche ist das Rohr darunter etwas größer als das Loch in der Duschtasse und trägt eine Dichtung, die sich gegen die Unterseite der Duschtasse drückt, wenn das Sieb festgeschraubt wird. Ist das bei Womo-Duschen auch so? Fragende Grüße Stephan
HollandSued am 24 Apr 2025 21:28:58 Denke mal, da hat wohl jeder Hersteller „sein Ding“ am Start bzw es wird vermutlich ein paar Varianten geben, die alle Hersteller nutzen. Aber wenn man nun eine Ablaufgarnitur einer ganz flachen Duschtasse nimmt, mit einem seitlichen Ausgang, sollte das machbar sein. Ansonsten ggf die Duschtasse aufweiten - Vorteil dann wäre, daß man (im Falle eines Falles) immer wieder mit Standardkompomenten aus dem Sanitärbereich arbeiten kann. Ist (mMn) immer den Campingsachen vorzuziehen, da überall erhältlich.
Vllt hat aber der ein oder andere noch eine einfachere Lösung / bessere Idee.
Tinduck am 25 Apr 2025 08:49:03 Dass das Rohr im Knick gebrochen ist, hat ja seinen Grund - dort treten eben Spannungen durch Hebelkräfte auf.
Auf einer geraden Strecke wird kein Rohr brechen, wenn es nicht unter Spannung steht.
Ich würde den Knick mit entsprechenden Adaptern/Schellen/DIY-Wasauchimmer durch ein Stück möglichst flexiblen Schlauch ersetzen. Das nimmt die Spannung vom Rest der Installation (also keine weiteren Brüche) und du musst nicht das ganze Mobil zerlegen.
bis denn,
Uwe
UweHD am 25 Apr 2025 10:07:40 Tinduck hat geschrieben: .. den Knick mit entsprechenden Adaptern/Schellen/DIY-Wasauchimmer durch ein Stück möglichst flexiblen Schlauch ersetzen...
Würde ich als Ferndiagnose auch so vorschlagen, sofern das verbleibende (PE?-)Rohr ansonsten noch haltbar (also nicht UV-verrottet etc.) ist. Die Bruchstellen mittels Schlauch zu flicken würde viel Arbeit sparen und sollte genauso zielführend sein wie ein kompletter Austausch des Rohres. Man muss nur den passenden Schlauch finden, der sich sicher & dicht befestigen lässt.
stp69 am 25 Apr 2025 16:24:22 Vielen Dank für die vielen Denkanstöße.
Ich will morgen mal versuchen, den Abfluss zu demontieren. Plan ist auf jeden Fall eine Einzugshilfe am Rohr zu befestigen, in der Hoffnung, dass der Rückweg damit einfacher zu bewätligen ist. Egal ob es das reparierte Rohr oder ein neuer schlauch dabei gewinnt. Ich melde mich dann zurück.
Gruß Stephan
willewomo am 25 Apr 2025 16:54:37 Hallo, für arbeiten unter dem WOMO helfen evtl. größere Auffahrkeile oder (kurze) Auffahrrampen. Vergrößert den Arbeitsraum doch enorm, oder? Dann nur daran denken, dass die anderen beiden Räder gesichert werden sollten. Wille
stp69 am 25 Apr 2025 18:56:49 willewomo hat geschrieben:Hallo, für arbeiten unter dem WOMO helfen evtl. größere Auffahrkeile[...] Wille
Hallo Wille, bestimmt eine Gute Idee, wenn ich solche hätte, hab ich aber nicht. Ich darf gar nicht daran denken, wie mir die Knochen nach dieser Aktion weh tun werden :) ne das ist nix, dann lieber auf dem Bauch im Auto liegend versuchen das Rohr abzubauen Danke & Gruß Stephan
stp69 am 26 Apr 2025 14:23:14 Hallo liebe Mitleser, heute früh bin ich voller Tatendrang ans Wer und scheiterte bereits an der ersten Schraube :cry: Screenshot 2025-04-26 14.17.15.png Ich habe mit einer Spitzzange den Einsatz drehen können, nach dem ich ordenlich Bremsenreiniger benutzt habe. Nur die Schraube weigert sich beharlich. Ich werde jetzt mal auf die Suche nach einem passenden Bohrer gehen :nixweiss: Oder hat noch jemand eine Idee? Verzweifelte Grüße Stephan
Trouw am 26 Apr 2025 16:11:51 ....ich würde das Sieb von der Schraube trennen (sägen) und dann die überstehende Schraube versuchen mit einer Grippzange zu drehen. Wenn du bohrst besteht die Gefahr, dass du den Rest der festgegammelten Schraube nicht aus dem Gewinde bekommst.
Ach so, und viel viel WD 40
stp69 am 26 Apr 2025 16:33:48 Trouw hat geschrieben:....ich würde das Sieb von der Schraube trennen (sägen) und dann die überstehende Schraube versuchen mit einer Grippzange zu drehen. Wenn du bohrst besteht die Gefahr, dass du den Rest der festgegammelten Schraube nicht aus dem Gewinde bekommst.
Ach so, und viel viel WD 40
danke für den Hinweis, ich hab mit viel Bremsenreiniger und heftigem drehen des Siebes die Schraube lösen können. Allerdings bekomme ich das Teil vom Abfluss bis zur ersten Biegung (auf der Zeichnung oberhalb und vor dem Rohrbruch) nicht herausgeschoben. Die beiden zerbrochenen Winkel, der Zeichnung und dann noch direkt da, wo das Wasser in den Tank geleitet wird, habe ich aber rausbekommen. Leider bekomme ich im Baumarkt dazu keinen Ersatz. Die Winkel haben innen einen Durchmesser von 27,5 mm und es gibt Rohre und Schläuche mit 25 mm oder 38 mm. Jetzt mache ich mich erstmal auf so ein Maß zu finden. Mal die einschlägigen Piepers und Berger anrufen. Sofern noch jemand eine Bezugsquelle hat oder eine andere Idee…. gerne zu mir :D, btw wenn ich nach 27,5 mm Schlauch suche, lande ich in der Fahrradabteilung :augenauf: Sonnige Grüße Stephan
Trouw am 26 Apr 2025 17:15:51 ...gib das mal bei Amazon ein: PU-Polyurethan-Luftkanal, Stahldrahtrohr, Schlauch, Teleskop, industrieller Vakuumschlauch-Innendurchmesser 275mm
heiner57 am 26 Apr 2025 18:49:59 ÄTT Hans-Theo,
Die von dir angegebenen 275mm sind doch etwas überdimensioniert, oder ? :-o
Viele Grüße aus dem "Fast"-Sauerland
Heinrich
stp69 am 26 Apr 2025 21:59:45 heiner57 hat geschrieben:ÄTT Hans-Theo,
Die von dir angegebenen 275mm sind doch etwas überdimensioniert, oder ? :-o
Viele Grüße aus dem "Fast"-Sauerland
Heinrich
awatt... kommas werden überbewertet :) Hans-Theo... danke ich wühle mich morgen da mal durch. Bei Obelink habe ich etwas gefunden mit 28mm und habe mal ne Anfrage gestellt ob das innen oder außen ist. Artikel A741929 / EAN 7428478877475 Gute Nacht Stephan
|
|