|
Hallo ins Forum. Ich würde gerne die alte Tauchpumpe gegen eine stärkere Tauchpumpe tauschen. Ist es möglich einfach von 0,5Bar auf 1,5 bar zu tauschen? Da mir der Wasserdruck zu niedrig ist und es immer ziemlich dauert bis zb. bei der Klospülung das Wasser ringrum läuft....oder generell der Druck ziemlich niedrig ist. Siehe Bild, das ist die Verbaute. Hab noch 1 Bild gemacht von den Pumpen, welche könnte ich da nehmen??? Vielen Dank für eure Antworten. Vg Georg Du musst eine mit höherer Förderleistung nehmen. Es gibt Hochleistungspumpen mit über 20 ltr. Grundsätzlich kannst du eine mit mehr Förderleistung / Druck nehmen. Ich hatte das gleiche Problem in der Garantiezeit meines gebrauchten Womos. Der Händler hatte mir aufgrund der Entfernung die gleiche in neu geschickt. Damit war das Problem schon behoben. Die alte Pumpe hatte einfach etwas nachgelassen. Guten Morgen Georg Ich habe meine Pumpe auch getauscht, gegen eine mit 25l pro Minute. Ein riesiger Unterschied, gerade beim Duschen, hab mich geärgert es nicht schon viel früher gemacht zu haben. Eventuell die Schlauchverbinder an die du ran kommst auf Dichtigkeit prüfen. Gruß Jörg ....baue die Stromansteuerung auf Relais Betrieb um....bewirkt eine höhere Leistung der Pumpe da sie die volle Spannung bekommt...und schont die Microschalter (wie das gemacht wird findest du hier in der internen Suche) Wenn das nicht reicht nimmst du Pumpe 8 oder eine mit 25 Liter/Min Wir hatten das gleiche Problem und haben diese Pumpe eingebaut: Reich Power Jet, 25 l/min, 2,1 bar. Wichtig ist Relais vorbauen. Schont die Microschalter beim Anlaufstrom. Und wir haben die Anschlüsse getauscht, also Blau wo Schwarz hingehört und Schwarz wo Blau hingehört. Der Wasserdruck ist jetzt völlig ausreichend. Bei meinem Knaus ist so eine eingebaut. Kostet um die 45,00 € Gruß Thomas Einen schönen guten Morgen. Erstmal danke für eure rasche Rückmeldung. Bin heute beim Berger und werde mir eine mit mehr Förderleistung kaufen. Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht Georg Hallo ins Forum. Hab jetzt die gekauft, siehe Bild, eingebaut, ging ganz leicht. Allerdings hätte ich mir mehr erhofft bei 19l und 1,4 bar. Die alte hatte 15l und 0,9 bar. Bei der Toilette funtzt es noch nicht gut... Mhhh, LG Georg Tausch mal die Polung der Kabel. Vieleicht waren die von Anfang an falsch! Lg Jörg Georg...hast du schon mal an der Pumpe die Volt gemessen? Unter Last ...ich verstehe nicht ganz, warum du meiner Empfehlung nicht gefolgt bist. Ich hatte das gleiche Problem wie du auch und habe die Pumpe von Reich, Power Jet, 25 l/min, 2,1 bar eingebaut und ich schrieb, dass das Problem damit gelöst war. Ich hab die Kabel mal gebau entgegengesetzt angeschlossen. Aber des ist für mich immer noch ein gutes Ergebnis. Bitte jetzt nicht lachen, hab mir gestern ein Multimeter gekauft, leider kann ich damit "noch" nicht richtig umgehen. Aber....immerhin hab ich bei einen anderen Problem einen Fehler gefunden als ich beim 12V Kabel (TV ging im 12v Betrieb nicht) vom Fernseher den Strom durchgemeßen habe, hab ich den Fehler an einer eingebauten Sicherung gefunden die durch war, hurra.!! Also das mit dem Wasserdruck kann so nicht bleiben. Muss jetzt nur noch rausbekommen wie ich dass Meße!?! Dankeschön für Eure Hilfe Hans-Theo, ich danke Dir, aber ich weiß nicht ob ich solch eine Pumpe mit Hohen Druck nehmen kann, sorry. Wenn sich dass Problem nicht lösen lässt, werde ich die umtauschen und deine Empfehlung kaufen. LG Georg
Kann ich nur zustimmen. Den hab ich mir gekauft. Denke der passt schon
Um den Wasserdruck zu messen braucht man einen Manometer. Das würde aber wenig helfen. Du musst eine Pumpe mit besseren Leistungdaten verwenden. Messe mal die Spannung an der Pumpe, wenn ein Wasserhahn leicht geöffnet ist und wenn sämmtliche Wasserhähne ganz geöffnet sind und notiere die Werte. Weichen die Werte stark voneinander ab? Gruß Scout Georg...zu deinen Multimeter ...lese dir die Beschreibung dazu durch ...Oder bist du Generation Z der man das auch noch erklären muss? Ich gehe davon aus das du damit umgehen kannst ! Du musst einfach die Spannung an der Zuleitung zur Pumpe während sie in Betrieb ist....also ein Wasserhahn auf...oder einer betätigt die Spülung...und du misst.
Also, da muss ich dir widersprechen. Wenn jemand nicht weiß, wie man mit einem Multimeter etwas messen kann,und nicht einmal weiß, wie diese Messwerte sein sollten, behaupte ich, diese Person ist dann auch nicht in der Lage , den Drehschalter in die richtige Position zu drehen. Das ist ja auch keine Schande, - jeder hat andere Qualitäten und Wissen, und man muss auch nicht alles wissen. Es kann nie jemand alles wissen...aber kann lernen...dann besitzt man Wissen. Und genau dafür sind Beschreibungen und technische Dokumentationen da. Man muss sich halt die Mühe machen sie zu lesen ....zu verstehen lernen.
...also 2 bar ist kein hoher Druck, der dir die Leitungen auseinander bläst. Vorausgesetzt die Leitungen sind ordnungsgemäß verbunden und angeschlossen. Der Druck entspricht in etwa dem Druck der aus einer Wasserleitung aus dem Haushalt kommt - und das ist ja sehr bescheiden. Ein C-Rohr der Feuerwehr hat ca. 16 bar. :lol: Nur wenn die Pumpe zu wenig Förderleistung hat bekommt man den hohen Druck auch nicht zustande. Unter 20 Ltr Förderleistung ist wenig. Unsere Reservepumpe hat schon 21 ltr. Die jetzt verbaute 25 ltr. das ist für uns ausreichend. Die oben gezeigte Barwig haben wir auch schon vor Jahren im Kastenwagen nachgerüstet. Mit der klappt alles wie es soll, selbst wenn wir, wie so oft, frei stehen ohne 230V. Sie hält erfahrungsgemäß etwa anderthalb Jahre, je nach Grad der Benutzung. Hab die jetzt Bestellt die Reich Power. Hoffe das dann alles super läuft... Werde berichten.. Hallo ins Forum. Heute die neue Pumpe eingebaut, hat alles super geklappt. Küche, Bad und Dusche läuft super. Toilettenspülung genauso wie vorher, läuft nicht herum...Bin Ratlos. Wenn ich die Kaltwasser Hähne öffne kommt sofort Wasser, beim Warmwasser dauert es gefühlt Ewig....weiß mir keinen Rat. Kann es sein dass es wieder zurück fließt und deshalb lange dauert bis es wieder läuft.? Warum ist es nur beim Warmwasser so.??? Muss ich eventuell ein Rückschlagventil einbauen.? Fragen über Fragen..... Vg Georg Hallo, vielleicht ist nur das Sieb vor dem Magnetventil der Toilette dicht. Solltest das mal kontrollieren. Der Boiler muss erstmal voll sein/ werden...wird dir sicher bewusst sein. Bei der spülung kann es durchaus das Sieb oder das Magnetventil sein... Hallo, Ja der Boiler ist voll, ich lass alle Hähne auf bis keine Luft mehr kommt. Soweit okay. Frage.!!! Wie komme ich an den Sieb ran??? Siehe Bild, sehe keinerlei Schrauben um die auszubauen.... Bild habe ich gemacht Das Sieb ist direkt am Magnetventil. Ich weiß jetzt natürlich nicht oben es bei Dir Original in der Toilette verbaut ist.Vermutlich ja.Verfolge mal den Schlauch neben der Kasetten. Dort sollte eventuell ein Kabel zum Magnetventil mitlaufen. Okay, ich werde es morgen früh suchen. Ich werde berichten. Vg Georg Hallo ins Forum. Hab dass probiert auszubauen, ist für mich zu kompliziert, ich bringe dass sonst nicht mehr zusammen Denke ich werde es machen lassen. Vg und vielen Dank Georg Also Scout, ich bin begeistert.... Besser als auf dem Video kann man es ja nicht erklären. Dass schaff ich....lach Aber heute nicht mehr, jetzt ist erstmal Weißbier Zeit.....grins Vielen vielen Dank Scout für den gut erklärten Link. Vg Georg Hallo ins Forum, Kurzes Update, sehr zu meiner Freude... Hab jetzt das Rückflussventil oder Rückschlagventil mit eingebaut. Und siehe da, keine Luft mehr beim Warmwasser mehr funktioniert sofort. Und......die Toilettenspülung funktioniert jetzt auch wie sie soll. Super, bin "Happy" Hi, selbes Problem, gleiche Lösung. Kann nichts anderes sein. Ich habe diese Pumpe drinnen Und diese zum Einbau hier liegen. Denkt Ihr ich könnte die ohne Relais einbauen? Grüße Volker Kann man schon, aber irgendwann rauchen dir dann die Mikroschalter in den Wasserhähnen ab. Schon mal geschaut, was die tolle Technik kostet? Schalter tauschen ist nicht bei allen Modellen möglich, dann ist ein neuer Wasserhahn fällig. Dazu kommt, dass die Spannung ordentlich einbricht, wenn der Strom über die Schalter und die Klingeldrähte an den Hähnen muss. Das Relais kann man 'ordentlich' verkabeln, dann kann die Pumpe auch jodeln. So'n 12 V 5 A Relais kostet 8 Euro. bis denn, Uwe
...kann ich aus Erfahrung nur bestätigen, siehe meinen Beitrag weiter oben Mein Fahrzeug ist über 20 Jahre alt. Ich habe in Bad und Küche die Armaturen wegen Undichtigkeiten tauschen müssen aber noch nie wegen der Mikroschalter. Gruß Scout
Das hängt vielleicht auch von anderen Punkten ab. Z.B. Einbau einer sehr starken Pumpe mit mehr Strom oder die Pumpe ist öfter mal blockiert (Kalk). Ich werde das noch umbauen, aber seit 12 Jahren geht es, obwohl die Pumpe 2x steckte. Mehr Druck durch mehr Strom (und Spannung) wäre ein netter Nebeneffekt. RK |
Anzeige
|