aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasserschieber an Abwassertank kleben - Challenger GA287

Ralf2021 am 25 Apr 2025 15:55:36

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Unterstützung. Der Schieber vom Abwassertank ist undicht. Dieser ist nur geklebt. Ich möchte den Schieber ersetzen und weiß nicht welchen Kleber ich benutzen soll. Kann mir jemand helfen?

Abwassertank

IMG_0257.jpeg

Schieber

IMG_5217.jpeg

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 25 Apr 2025 16:08:23

Hallo Ralf,

ich würde es mit einem Kleber der Sikaflex®-500 Serie kleben.

Kuddel56 am 25 Apr 2025 22:31:20

Moin Ralf,
bist du sicher, dass der Schieber nur geklebt ist ? Ich sehe da 4 Schraubköpfe, was passiert, wenn du die löst ?
Ich vermute, dass zwischen dem Tank und dem Schieber die Dichtmasse herausquillt.
Wenn du das entfernst, wirst du am Tank einen Kragen haben, der mit einer Dichtung in den Schieber hereinragt.

Gruß
Frank

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 26 Apr 2025 08:09:01

Ich habe schon gelegentlich unter'm WoMo gelegen und das repariert. Es kommt vor, dass der Schieber nicht schließt. Bei mir hatte ich zu oft den Kaffeesatz der Espressokanne in der Spüle gereinigt und das führte zur Verstopfung des Abfluss.

Andere Male führten eine erhöhte Bodenwelle in F und ein Bordstein in S zum Abriss der Konstruktion.

Es sind 4 Schrauben und Dichtungsmasse. Daher ist es nicht sinnvoll zu kleben. Besser wieder abdichten. Ich hatte verwendet was der lokale Baumarkt an kleiner Verkaufsgröße anbot.

Auch die Aufhängung des Rohres vorne kann sich lösen. Ausserdem habe ich das Endstück durch einen flexibles Stück ersetzt um besser eine Schüssel unterstellen zu können um das Grauwasser aufzufangen und dann mit einem Eimer wegzutragen, sollte ich mal länger an einem Platz stehen.

msfox am 26 Apr 2025 08:11:56

Der Schieber ist zu 99,9% nicht geklebt. Bei meinem Tank sah das auch so aus und die Schrauben gingen in den Tank. Leider hat der Hersteller bemi Abdichten so gepfuscht, dass viel Dichtmasse im Schieber hing, wie ich da erst feststellt. U.a. war er dadurch undicht. Ich glaube, als Dichtmittel habe ich damals einfach Dekaseal grnommen. Als das Dekaseal, was man auch für Dachluken etc. nimmt, da die Verbindung verschraubt wird.

cbra am 26 Apr 2025 08:21:41

Zum tank hin bin ich bei den vorpostern, mit PE HD is kleben auch tricky. Aber wie siehts mit demgraun rohr aus? Das scheint ausschlisslich geklebt zu sein

WomoToureu am 26 Apr 2025 09:13:38

cbra hat geschrieben:Zum tank hin bin ich bei den vorpostern, mit PE HD is kleben auch tricky. Aber wie siehts mit demgraun rohr aus? Das scheint ausschlisslich geklebt zu sein

Das HT Rohr unten ist nur eingeklebt / eingedichtet.
Oben der Schieber ist mit dem Tank verschraubt, dass was man sieht ist Dichtungsmasse ( Flüssigdichtung )

Ralf2021 am 26 Apr 2025 20:28:29

Hallo,

danke für die Antworten. Der Schieber ist leider undicht, weil er falsch montiert wurde. Es wurde wohl einfach ein Loch in den Tank gefräst und man hat den Schieber einfach unter den Tank mit so einer Art Holzschrauben (Edelstahl) in Plastik vom Tank geschraubt. Wenn ich die Schrauben raus drehe, läuft aus den Schraubenlöchern Wasser. Da über dem Schieber (nur der leicht geborenen Tank) keine glatte Fläche ist, schließt die Dichtung nicht.

Gruß Ralf

msfox am 26 Apr 2025 20:41:14

Ah, der Pfusch wird in Serie produziert. War bei mir so ähnlich. Eigentlich besteht das Gehäuse des Schiebers aus 4? Einzelteilen/Platten. Bei mir hat man ein Teil weggelassen, dass der Schieber selbst am Tank schleift. Die Dichtheit hat Jahrelang das Dichmittel gemacht. Vor zwei Jahren habe ich einen komplett neuen Schieber verbaut, der so dichtet, wie er soll
War zwar etwas Bastelarbeit, aber es geht jetzt.

mv4 am 26 Apr 2025 21:26:40

Nimm doch als Dichtung 2mm Moosgummi...funktioniert allerdings nur wenn die Schrauben noch im Tank halt finden

eurafritze64 am 26 Apr 2025 22:03:37

mv4 hat geschrieben:Nimm doch als Dichtung 2mm Moosgummi...funktioniert allerdings nur wenn die Schrauben noch im Tank halt finden

Genau, und falls die Schrauben keinen Halt finden, bohr die Löcher auf ein Mass, dass entsprechende metrische Gewindeschrauben mit flachem Linsenkopf von oben eingesetzt werden können. Diese würde ich mit Gummischeiben versehen und einkleben mit Sika o.ä.. Dann den Schieber mit Moosgummi oder Dekaseal (würde ich persönlich bevorzugen) versehen und von unten mit Mutter sichern. KEINE selbstsichernden Muttern verwenden, da du die nach gewisser Zeit nicht mehr gelöst bekommst, da die Schraubenköpfe oben sich mitdrehen könnten. Wähle die Schraubenlänge so, dass du 2 Muttern (inkl. Unterlegscheibe) drauf bekommst, dann kannst du die Muttern kontern, und hast dann eine dauerhafte Lösung, welche auch immer wieder abgenommen werden kann.

Grüße
Fritz

Ralf2021 am 26 Apr 2025 22:16:09

Gute Tipps, aber das größte Problem ist die fehlende Flache Oberfläche für die Schieberdichtung. Es muss noch eine Platte zwischen Tank und Schieber montiert werden. Ansonsten drückt die Dichtung nicht auf das Schieberblatt.

Gruß Ralf

eurafritze64 am 26 Apr 2025 22:34:53

Die Platte wäre aber dann doch auch gerade, also das Problem nur "versetzt"?
Das ist doch ein Kunststoff Tank, welcher sich in gewissem Masse anpasst, wenn die Schrauben angezogen werden, den Rest macht die Dichtung. Und im Zweifelsfall nimmt man eben etwas stärkeres Moosgummi?
Grüße
Fritz.

HeideMobil am 27 Apr 2025 08:37:59

Ich hatte auch die Schrauben mit Dichtungsmasse versehen weil es dort tropfte.

Ralf2021 am 10 Mai 2025 22:02:21

Hallo,
der Schieber ist ausgetauscht. Er war tatsächlich nur angeklebt. Auch fehlte der obere Flansch. Die Dichtung war nur in der Kleber gedrückt worden. Dadurch wurde das Schieberblatt nicht fest genug zwischen den beiden Dichtungen eingeklemmt.

Gruß Ralf und Danke für die Hilfe

Ich habe metrische Gewindeschrauben mit flachem Linsenkopf von oben eingesetzt (wie Fritz es beschrieben hat) und mit Hahnscheiben abgedichtet. Mit flachen Muttern habe ich die Schrauben von unten angezogen.
Danach habe ich die obere Flanschplatte eingeklebt und mit den Gewindeschrauben fixiert. Durch die flachen Muttern ist eine 3 mm dicke Klebeschicht entstanden. Nach dem Aushärten des Klebers habe ich die restlichen Schieberteile montiert. Wenn jetzt noch mal etwas mit dem Schieber sein sollte, kann ich bis auf die obere Flanschplatte alles demontieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrischer Plan für AHK
Aufbautür geht auf beim Knaus Live Ti 650 MEG Bj 2019
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt