xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrischer Plan für AHK

AJ61 am 05 Mai 2025 13:01:42

Servus,
heute benötige ich mal eure Hilfe:
Ich möchte eine AHK an meinem FRANKIA I 7900 PLATIN verbauen. Die AHK und den E-Satz habe ich nach vielem Suchen im Netz auch gefunden...sogar bezahlbar. Die Montage der Mechanik ist kein größeres Problem. Aber was fehlt ist ein Plan für den E-Satz. Der FRANKIA soll eine Vorrüstung haben. Sicherung habe ich auch schon im E-Schrank (s. Foto). Aber nun fehlt mir ein elektrischer Schaltplan.
Kann mir jemand von euch damit helfen? FRANKIA verweist an sein Händlernetz...
Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 05 Mai 2025 13:57:40

Servus,
lege Dich unters Auto und suche eine in Folie eingepackte Anhängerdose welche nur noch auf dem Träger verschraubt werden muß.
Ansonsten ist wie richtig gesagt, der Händler Ansprechpartner zwecks Nachrüstung ab der vorgesehenen Trennstelle zum Chassis.

Schneide oder beschädige keinesfalls den Originalkabelbaum, Verbindungsstecker oder vorbereitete Dosen!

neyoo am 05 Mai 2025 16:14:22

AJ61 hat geschrieben:Servus,
... Die AHK und den E-Satz habe ich nach vielem Suchen im Netz auch gefunden...sogar bezahlbar. Die Montage der Mechanik ist kein größeres Problem. Aber was fehlt ist ein Plan für den E-Satz. Der FRANKIA soll eine Vorrüstung haben. Sicherung habe ich auch schon im E-Schrank (s. Foto). Aber nun fehlt mir ein elektrischer Schaltplan...
Gruß

Die Sicherung ist vermutlich für Dauerstromversorgung vom Anhänger. - Hilft dir nicht.
Einen Plan findest du bei deiner Anhängerkupplung / Elektrosatz.
Bei Vorrüstung unten einfach zwischen die Trennstelle Vorne / Hinten den Kabelsatz einstecken. - So war es zumindest bei mir mit Vorrüstung
Einfach mal 1,5m unter das Fahrzeug legen und danach schauen.

viele grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 05 Mai 2025 17:05:40

neyoo hat geschrieben:...Bei Vorrüstung unten einfach zwischen die Trennstelle Vorne / Hinten den Kabelsatz einstecken...

Wo ist diese Trennstelle beim Transit? :gruebel:
Ich dachte immer der E-Satz wird in der Nähe des Fahrersitzes eingeschleift? :gruebel:

Grüße
Dirk

mv4 am 05 Mai 2025 17:23:12

wenn dein Fahrzeug CAN Bus gesteuert ist ? ...dann brauchst du einen E satz für dein Fahrzeug...meistens ist dann am Unterboden schon eine extra Schnittstelle dafür verbaut.

andwein am 05 Mai 2025 18:39:27

Pechvogel hat geschrieben:...Wo ist diese Trennstelle beim Transit? :gruebel:
Ich dachte immer der E-Satz wird in der Nähe des Fahrersitzes eingeschleift? :gruebel:Grüße Dirk

Bj fehlt!!, beim Bj 2007-2013 befindet sich die Anschlussdose für den E-Satz hinten links hinter der Hinterachse am Originalrahmen.
Gruß Andreas

mantishrimp am 05 Mai 2025 22:30:53

Hallo,
Anleitung liegt wie schon erwähnt dem E Satz bei oder er kommt mit einem Link / QR Code zum Download.
Ich vermute mal das der Frankia auf einem Sprinter basiert, je nach Baujahr und möglicher AHK Vorrüstung gibt es verschiedene Arbeitsschritte, Änderungen an den Sicherungen / Steckern unter dem Fahrersitz und programmieren durch eine Mercedes Benz Werkstatt sind zwei Beispiele.
Anleitungen der Firma Jaeger findet man vor Kauf dort --> Link

dieterpapa am 06 Mai 2025 12:13:36

Moin, es handelt sich bei dem Basisfahrzeug um einen Sprinter mit V6 Motor, 190PS, 7Gg Automatik. EZ des WoMo ist 2016, also müßte der Sprinter vermutlich 2015 oder 2016 sein.

LG Dieter - der das Auto zufällig kennt

AJ61 am 06 Mai 2025 13:40:23

dieterpapa hat geschrieben:Moin, es handelt sich bei dem Basisfahrzeug um einen Sprinter mit V6 Motor, 190PS, 7Gg Automatik. EZ des WoMo ist 2016, also müßte der Sprinter vermutlich 2015 oder 2016 sein.

LG Dieter - der das Auto zufällig kennt

Danke lieber Dieter,
durch meinen Eingangströt war ich der Meinung, es melden sich vielleicht Frankisten die das Problem kennen und keine Transit Fahrer...
Gruß

AJ61 am 09 Mai 2025 15:04:16

Servus again,
also der FRANKIA Händler sagt, das Fahrzeug hat keine Vorrüstung. Und der Dieter hat mal bei MB mittels FIN nachgefragt, ob es eine Vorrüstung seitens MB gibt...NEIN!
Das heißt, entweder selber machen oder machen lassen.
Danke für die Schwarm-Gedanken

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado I 447 auf Ducato BJ 2021 Temperatursensor
Abwasserschieber an Abwassertank kleben - Challenger GA287
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt