rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbautür geht auf beim Knaus Live Ti 650 MEG Bj 2019

TomG9 am 09 Mai 2025 17:30:42

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos. Meine Aufbautür geht während der Fahrt immer wieder mal auf. Aber nur bis zur ersten Entriegelung also nicht ganz. Ich habe schon das Gegenstück diesen Metallbügel in verschiedenen Positionen eingestellt immer wieder das gleiche Problem die Tür bleibt nicht zu egal ob abgeschlossen oder nicht. Im Stand kann ich das Problem nicht nachvollziehen ich kann rütteln was ich will die Tür bleibt zu.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernie51 am 10 Mai 2025 11:41:12

Hallo Tom,

Das Problem liegt wahrscheinlich nicht beim normalerweise festsitzenden Metallbügel sondern beim Schloß, daß während der Fahrt öffnet.
Hat der Wagen eine Zentralverriegelung mit Funkschlüssel für die Aufbautür?

Gruß
Bernie

TomG9 am 11 Mai 2025 09:23:12

bernie51 hat geschrieben:Hallo Tom,
Hat der Wagen eine Zentralverriegelung mit Funkschlüssel für die Aufbautür?
Bernie

Nein, keine Zentralverriegelung.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 11 Mai 2025 11:59:18

So ein Schloss müsste ja eigentlich zwei Schließmechanismen haben, ähnlich einem Motorhaubenschloß:
man betätigt den Öffnungsmechanismus; das Schloss öffnet bleibt aber in einer Art Sicherheitsfalle hängen und muss dann nochmal separat entriegelt werden.
Wenn man eine Motorhaube oder auch die Aufbautür langsam / vorsichtig schließt dann ist sie zwar verriegelt aber noch nicht richtig zu.

Ich würde mal drauf tippen das bei Deiner Aufbautür innen am Schloss, also jenem Teil das in der Tür sitzt, eine Feder o.ä. ausgehangen oder gebrochen ist und der Hebel, den die Feder „nach unten zieht“ während der Fahrt durch Bodenwellen / Schlaglöcher nach oben „wippen“ und das Schloss öffnen kann. Die Fangvorrichtung als Sicherheitsverschluss bleibt davon aber erstmal unberührt.

Also mal das Schloss in der Tür öffnen?!?

Grüße
Dirk

Cebion am 11 Mai 2025 14:59:03

Hallo Tom !

Sieht Deine Türe so aus und hast eine Einpunktverriegelung ?
IMG_4730.jpeg

Bei Diesen gab es in der Vergangenheit beim Weinsberg Cara Compact und seinen Geschwistern arge Probleme.
Es wurden wohl schlechte Schlösser eingebaut.
Dadurch sprangen während der Fahrt die Türen einen Spalt auf.
Bei uns wurde nach mehreren Einstellversuchen die komplette Tür getauscht.
Dann war Ruhe .

VG
Christian

TomG9 am 11 Mai 2025 16:54:49

Cebion hat geschrieben:Hallo Tom !

Sieht Deine Türe so aus und hast eine Einpunktverriegelung ?.
.

Genau so sieht meine Tür aus. Da muss ich dann wohl mal zum Händler und fragen was man da machen kann. So ein Türtausch wäre mit Sicherheit nicht billig und Garantie hab ich keine mehr. Vielleicht ein anderes Schloss.
Aufmachen will ich die Tür erst mal nicht da hab ich schiss das irgendwelche Plastikteile kaputtgehen oder gibt es da eine brauchbare Anleitung?

Gruß
Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwasserschieber an Abwassertank kleben - Challenger GA287
Weinsberg CaraTour Kabelidentifikation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt