rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 630 Lithium Batterien

juncsys am 26 Apr 2025 13:12:11

Wir haben statt der AGM BAtterien nun Lithium Batterien eingebaut mit einem externen ladegerät von Victron und haben beim EBL 630 die erste Sicherung gezogen damit hier das Ladegerät abgestellt ist.
Problem nun das mir der Kühlschrank während der Fahrt nicht mehr mit 12 V läuft.
macht es keine Probleme wenn ich die Sicherung drinnen lasse oder muss ich noch was ändern am ebl ?

Habe leider keinen Schaltplan vom EBL 630 gefunden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 26 Apr 2025 15:38:15

Lass die Sicherung drinnen die Ladegeräte behindern sich nicht

Hida am 04 Mai 2025 08:22:52

Moin,
du solltest lediglich beachten, dass das EBL interne Ladegerät eine Temperaturkompensation hat.
D.h. die Spannung geht auf bis zu 14,9V und ist damit definitiv zu hoch für eine LiFePo4 die in der Regel nur 14,6V verträgt bei gutem Balancing der Zellen.
Also, beide Ladegeräte können immer parallel laufen, nur das im EBL sollte man bei Minus Temperaturen deaktivieren (oder man verlässt sich auf die BMS Schutzschaltung des Akkus = Nicht zu empfehlen).

Auszug aus der Anleitung:
Die Temperaturkorrektur der Ladeschlussspannungen beträgt --20 mV pro Grad Temperaturerhöhung
(bezogen auf 25 C) bzw. +20 mV pro Grad Temperaturabsenkung (Kompensationsbereich
0 bis 45 C Umax 14,9 V.

Warum allerdings dein Kühlschrank bei gezogener Sicherung des Ladegerätes nicht mehr auf 12V läuft, erschließt sich mir nicht. Evtl. hast du eine falsche Sicherung gezogen oder der Kühli ist am falschen Stromkreis angeschlossen. Dieser sollte eigentlich über ein SDT Busmodul versorgt werden, welches auf das D+ Signal reagiert. Aber egal, wenn es läuft......

Viele Grüße
Matthias

Anzeige vom Forum

basste315 am 25 Mai 2025 15:37:49

Hida hat geschrieben:du solltest lediglich beachten, dass das EBL interne Ladegerät eine Temperaturkompensation hat.

Ich stimme mit dem Hinweis von Mathias überein.

Allerdings kann ich mir vorstellen (reiner Verdacht, da ich diesen EBL nicht persönlich kenne :nixweiss: ), dass die für LiFePO4-Akkus unerwüschte Temperaturkompensation durch Abziehen des Temperatursensors (AT.FÜ BL 9) eventuell unterbunden werden kann - probieren!

EBL Schaudt 630 TempfühlerB.png

EBL 630.png

Helmut

basste315 am 25 Mai 2025 15:47:54

juncsys hat geschrieben:Wir haben ... nun Lithium Batterien eingebaut mit einem externen ladegerät von Victron und haben beim EBL 630 die erste Sicherung gezogen damit hier das Ladegerät abgestellt ist.
Problem nun das mir der Kühlschrank während der Fahrt nicht mehr mit 12 V läuft.

Lass in jedem Fall die Sicherung stecken.

1) Siehe vorstehend,
deaktiviere einfach die Temperaturkompensation, stelle auf Blei Säure und und verwende beide Netzlader problemlos gleichzeitig parallel

2) Mit Ziehen des Kaltgerätesteckers (rechts oben "Netz") wird nur die Netz-Ladung des EBL deaktiviert, der Kühlschrank wird weiterhin versorgt, und auch bei Netzanschluss mit 230 V :idea:

Helmut

Hida am 25 Mai 2025 15:51:19

Hallo Helmut,
das wäre eine schöne Lösung, allerdings spielt der Aussenfühler da nicht rein.
Die Temperaturkompensation des internen Ladeteils holt sich das BMS über den LIN Bus direkt vom Hella Shunt am Minuspol.

Auf meinen Hinweis, dass die gezogene Sicherung eigentlich nichts mit dem Kühlschrank zu tun hat, hat "juncsys" ja noch nicht reagiert. Vielleicht wurde ja doch die falsche Sicherung gezogen.

Viele Grüße
Matthias

basste315 am 25 Mai 2025 15:59:30

Hida hat geschrieben:Hallo Helmut,
das wäre eine schöne Lösung, allerdings spielt der Aussenfühler da nicht rein. Matthias

Schade, war ja nur eine "Hoffnung" :nixweiss: .

Möglicherweise hat der EBL des TE auch anstatt des Kaltgerätesteckers ein fixes Netzkabel, dann ist auch die 2. Variante nur mit einem Schalter dazwischen realisierbar.

Wäre schon nett, ein Feedback vom TE zu erhalten.
So geht Forum .....

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD-BMS - keine korrekte Kapazitäts-Anzeige ?
H190 LiFePo ohne Bluetooth
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt