Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich verwende die Xiaoxiang-App für iOS, aktuelle Version 1.2.35 Build 7048 und habe das "kurze" 150 A JBD-BMS.
Man stellt in der Kapazitätskonfiguration die Referenzwerte Voll/Entladen/80%/60%/40%/20% (z.B. 3450/2800/3330/3310/3250/3100 mV) ein.
Da dies nur Näherungswerte sind, kann es vorkommen, dass anfangs die SoC-%-Angaben unvermittelt "springen", z.B. von 100 auf 80 %. Dies passiert auch, wenn man Einstellungen verändert. Daher sollte man nicht ständig die Einstellungen verändern - es wird geraten: "Finger weg wenn der AKKU läuft."
Angeblich soll nach einem kompletten Entladen und Voll-Laden dieses Phänomen weg sein (das BMS lernt :?: :?: :?: ) und die wahre Kapazität also z.B. 204,56 Ah statt der vorgegebenen 200 Ah vom BMS übernommen werden.
Mein Lehrmeister, der LiFe-Doktor Franz (Stocki333) schreibt: --> Link
Stocki333 hat geschrieben:Dann entladest du deinen Bordaccu auf 11 Volt. oder eine Zelle ist bei 2,8 Volt. Könnte sein das dir das BMS des Accus dir vorher abschaltet. Dann ladest du eine Std mit ca 10 A. Nach der Stunde kannst du mit vollem Ladestrom laden. Bis du 14,3-14,4 Volt erreichst. Also Der Accu voll ist. Franz
Ich habe den AKKU entladen, sogar absichtlich bis eine Zelle unter 2750 mV war und das BMS wegen Zelle-Unterspannung abgeschaltet hat. Dann voll geladen und absichtlich mit dem Laborlader auf 14,51 V geladen (maximale Batt-Spg. 14500 mV eingestellt) und daher Ladeabschaltung wegen Batterie-Überspannung ausgelöst. Eine Abschaltung wegen Zelle-Überspannung erfolgte nicht, da die Zellen ausgezeichnet balanciert sind. Und seither habe ich natürlich die Finger von den Einstellungen gelassen.
Stocki333 hat geschrieben:Und ab jetzt hast du 2 Dinge an der App. Die Tatsächliche Kapazität des Accus. Und eine Korrekte Kapazitätsanzeige. Franz
Und genau das habe ich leider nicht :cry: . Mein BMS lernt leider nicht :cry:
Die tatsächliche Kapazität des AKKUs ist unverändert und die Kap-Anzeige springt bei Ruhespannung von 13,3 V auf 80 %, obwohl der AKKU bei Nachladung von ein paar Ah sofort wieder voll ist und die Anzeige wieder auf 100% geht.
Ich habe damit natürlich kein Problem, aber ich möchte gerne wissen, warum das bei meinem BMS so ist oder was ich falsch mache.
Eine Bestimmung des Ladezustands bei LiFePO4-Zellen aufgrund der Spannung ist nur unter Berücksichtigung der Richtung der Kennlinie (Ladung/Entladung) möglich und deshalb bei so einfachen Mitteln , wie im BMS zum Scheitern verurteilt. Hier beschrieben --> Link
basste315 am 20 Jul 2022 08:20:24
basste315 hat geschrieben:Man stellt in der Kapazitätskonfiguration die Referenzwerte Voll/Entladen/80%/60%/40%/20% (z.B. 3450/2800/3330/3310/3250/3100 mV) ein.
Sorry, oben habe ich das falsche Bild eingestellt, derzeitige Voreinstellungen: Helmut
Anzeige vom Forum
basste315 am 20 Jul 2022 08:25:48
MountainBiker hat geschrieben:Hallo, einfache Antwort: Eine Bestimmung des Ladezustands bei LiFePO4-Zellen aufgrund der Spannung ist nur unter Berücksichtigung der Richtung der Kennlinie (Ladung/Entladung) möglich und deshalb bei so einfachen Mitteln , wie im BMS zum Scheitern verurteilt.
Das ist mir klar, dass es über die Spannungswerte bei LIFE nicht wirklich gehen kann, aber Franz schreibt ja, - so verstehe ich ihn - das BMS lernt dazu - mein BMS aber nicht :cry: .
Helmut
basste315 am 20 Jul 2022 08:44:40
basste315 hat geschrieben:Franz schreibt ja, - so verstehe ich ihn - das BMS lernt dazu - mein BMS aber nicht :cry: . Helmut
Möglicherweise liegt es am BMS, ich habe das "kurze" JBD-BMS 150 A mit der Platinenversion 1.0 (Fehler: nur 1 Temp.Sensor misst), andere haben die Platinenversion 1.11 oder höher .....
Und Franz testet meines Wissens nach mit dem "langen" 150 A JBD-BMS oder einer neueren Platinenversion beim Kurzen. Ich zweifle NICHT an den Testaussagen von (DR)Franz!
Ich glaube fulli1 hat auch die selbe Schrottversion des BMS. Gleiches Verhalten ??
Helmut
Stocki333 am 20 Jul 2022 21:33:42
Hallo Helmut Poste mal die 2 Seite der Einstellungen. Antwort bekommst du frühesten morgen Abend. Weißt ja habe eine sch... Baustelle. Franz
basste315 am 21 Jul 2022 04:22:20
Stocki333 hat geschrieben:Hallo Helmut Poste mal die 2 Seite der Einstellungen. Franz
Stand 22.7.2022 Helmut
basste315 am 21 Jul 2022 05:35:58
basste315 hat geschrieben:AKKU entladen, absichtlich bis eine Zelle unter 2750 mV war und das BMS wegen Zelle-Unterspannung abgeschaltet hat. Dann voll geladen mit dem Laborlader auf 14,51 V geladen (maximale Batt-Spg. 14500 mV eingestellt) und daher Ladeabschaltung wegen Batterie-Überspannung ausgelöst.
Aktuell mit EBL 101 Einstellung Blei/Säure voll geladen. Die Ladeabschaltungen wurden Anfang Juli absichtlich provoziert - siehe oben
:wink: Die Nachtschicht (bei seniler Bettflucht) habe ich Franz zuliebe gemacht :wink:
Wenn ich den Netzlader wegnehme und nachts kein Solarertrag ist, ergibt sich am Morgen eine Ruhespannung von ca 13,3 V und die Anzeige "sprang" trotz der Entlade/Ladeübung lt. Dr. Franz in den letzten Nächten 2x auf 80 %, obwohl nur ein paar Ah fehlen.
Wie gesagt - kein Problem, aber mein BMS ließ sich (bisher) nicht nach der Methode von Dr.Franz "synchronisieren" - warum auch immer - ich tippe auf einen Fehler der BMS-Platine Version 1.0 - (mit fehlender Platinentemperaturmessung --> Link)
Helmut
fulli1 am 21 Jul 2022 07:39:19
Moin, da kann ich Helmut nur zustimmen, trotz mehrfacher kompletter Entleerung und Volladung tritt gelegentlich ein Kapazitätsverlust von ca. 20Ah auf, aber mich stört das nicht mehr :D Volker
basste315 am 21 Jul 2022 08:16:20
Danke Volker für die rasche Rückmeldung. Dann sind wir ja schon 2
Helmut
matties am 21 Jul 2022 10:58:28
Hallo ich bin der3. Bei mir funktioniert die lange Version gut. Bei der kurzen Version habe ich den gleichen Fehler wie Helmut. Hat mich bislang nicht so gestört. Allerdings sind bei meinem 2 Temperatursensoren aktiv. Wäre schön wenn es Abhilfe gäbe. Wolfgang
Stocki333 am 22 Jul 2022 07:45:09
Ich schaue mir das nächste Woche an dem Testaccu von mir an. Dann bin ich wieder zu Hause. Das Thema intressiert mich selber. Sollte jemand die Daten am Android haben . Bitte hier einstellen. Danke Franz
basste315 am 22 Jul 2022 08:47:33
fulli1 hat geschrieben:Moin, da kann ich Helmut nur zustimmen, trotz mehrfacher kompletter Entleerung und Volladung tritt gelegentlich ein Kapazitätsverlust von ca. 20Ah auf, aber mich stört das nicht mehr :D Volker
Sollte aber heissen "tritt gelegentlich ein SCHEINBARER Kapazitätsverlust von ca. 20Ah auf"
Helmut
fulli1 am 22 Jul 2022 09:19:41
Moin, natürlich hast du Recht, Helmut, das war ungenau ausgedrückt :oops: Ich habe gerade mal meine Einstellungen ausgelesen (nicht wundern, dass der Akku jetzt 'Bely' heißt...) Da sind sicher noch ein paar Macken drin, aber mir reicht's! Gruß Volker
ConducteurCC am 22 Jul 2022 15:36:42
basste315 hat geschrieben:I Und genau das habe ich leider nicht :cry: . Mein BMS lernt leider nicht :cry:
Ich habe damit natürlich kein Problem, aber ich möchte gerne wissen, warum das bei meinem BMS so ist oder was ich falsch mache.
Helmut
Hi Helmut, aus meinem tiefen Aktenkeller :roll: , hier mal die Hersteller-Begründung, was und wie man das macht. Übersetzt mit einigem Reiswein intus, leider. --> Link
Neben den einzustellenden Werten gab/gibt's auch noch eine Strom- und Spannungskalibrierung des BMS. Wenn das nicht richtig misst, dann misst es Mist.
ConducteurCC hat geschrieben:Hi Helmut, aus meinem tiefen Aktenkeller :roll: , hier mal die Hersteller-Begründung, was und wie man das macht. Übersetzt mit einigem Reiswein intus, leider. --> Link Neben den einzustellenden Werten gab/gibt's auch noch eine Strom- und Spannungskalibrierung des BMS. Vielleicht kennst Du es ja schon...
Das BMS misst richtig, genauer als mein UT210 E :ja: . Und den Beitrag von Overkillsolar kannte ich natürlich schon.
Für den LINK --> Link muss man sich leider einloggen.
Danke für den Hinweis, ich werde mich dort anmelden um meinen Horizont zu erweitern.
Helmut
basste315 am 22 Jul 2022 23:46:54
basste315 hat geschrieben:Für den LINK --> Link muss man sich leider einloggen. Helmut
Ich habe mir die Mühe gemacht und den verlinkten Text abgeschrieben (ließ sich leider nicht kopieren :cry: ) und mit dem Übersetzungsprogramm --> Link für alle "verständlich gemacht".
Zitat: SHEN ZHEN LLT ELECTRNIC TECHNOLOGY CO, LTD --> Link Ich hoffe, damit keine Urheberrechte zu verletzen.
For the big difference oft he capacity comparoing it`s real capacity, BMS will needs several more cycles to make calibration. Aging cycle process will be: Charge fully first, then discharge capacity completely and makes charge again finally – and für the fully charge condition, ist meets one condition as below will be took as fully charged. Wegen des großen Unterschieds zwischen der Kapazität und der tatsächlichen Kapazität benötigt das BMS mehrere Zyklen, um die Kalibrierung durchzuführen. Der Prozess des Alterungszyklus wird sein: Zuerst voll aufladen, dann die Kapazität vollständig entladen und schließlich wieder aufladen - und für den Vollladezustand wird eine Bedingung wie unten als voll aufgeladen angesehen.
1. And average voltage has reached fully charge voltage you have set with single cell. And the charge current dropped to 500 m below. 2. And over-charge protection with whole battery pack or with single cell occured 3. Discharge completely: average voltage has freached the single cell over-discharge protection cut-off-voltage 1. Und die durchschnittliche Spannung hat die volle Ladespannung erreicht, die Sie bei der Einzelzelle eingestellt haben. Und der Ladestrom ist auf 500 mA gesunken. 2. Und der Überladungsschutz mit dem ganzen Akkupack oder mit einer einzelnen Zelle ist aufgetreten 3. Vollständige Entladung: Die durchschnittliche Spannung hat die Abschaltspannung des Überladeschutzes der einzelnen Zelle überschritten.
After above process, recharge battery again, those process will be look as a complete aging cycles Nach dem obigen Prozess, laden Sie die Batterie wieder auf, dieser Prozess wird als ein kompletter Alterungszyklus angesehen
Capacity calculation : after BMS installation, BMS will evaluatre the remaining capacity in according to he parameter setting and battery average voltage. It depends on average voltage of battery that whicht Ranges ist will be in (80%/60%/40% …..) Kapazitätsberechnung: Nach der BMS-Installation berechnet das BMS die verbleibende Kapazität in Abhängigkeit von den eingestellten Parametern und der durchschnittlichen Batteriespannung. Es hängt von der durchschnittlichen Spannung der Batterie ab, in welchem Bereich sie sich befindet (80%/60%/40% .....)
In the late charge and discharge process, remaining capacity increase or decrease will be metered in integral of Currenttime, the capacity will jump to 100% or drop to 0 when the battery meet the fully charge and discharge conditions. Beim späten Lade- und Entladevorgang wird die Erhöhung oder Verringerung der verbleibenden Kapazität im Integral der Stromzeit gemessen, die Kapazität springt auf 100 % oder fällt auf 0, wenn der Akku die Bedingungen für das vollständige Laden und Entladen erfüllt.
Notes: when undervoltage protection occurred, The capacity will be cleared to 0, any parameter sdetting, or BMS reconnection, calibration, and Parameter restore will change the value of the remaining capacity. And BMS will meter the capacity based on voltage again. Also the cycle condition will be cleared also. Hinweise: Wenn der Unterspannungsschutz auftritt, wird die Kapazität auf 0 zurückgesetzt, jede Parametereinstellung oder BMS-Neuanschluss, Kalibrierung und Parameterwiederherstellung ändern den Wert der verbleibenden Kapazität. Und das BMS misst die Kapazität wieder auf der Grundlage der Spannung. Auch die Zyklusbedingung wird gelöscht.
Wenn diese Informationen auch für das JBD-BMS gelten sollten, dann wäre jedenfalls ein Entladen bis zur Unterspannungsabschaltung insoferne schlecht, weil dann wieder für die Kap-Ermittlung auf die voreingestellten Spannungswerte zurückgegriffen wird.
basste315 hat geschrieben:Ich habe den AKKU entladen, sogar absichtlich bis eine Zelle unter 2750 mV war und das BMS wegen Zelle-Unterspannung abgeschaltet hat. Helmut
Was lerne ICH daraus: Um eine "Kalibrierung" zu erreichen, nochmals voll laden und entladen, aber nicht die Abschaltwerte überschreiten :ja:
Franz, vielleicht auch ein TEST-Hinweis für dich.
Helmut
Stocki333 am 23 Jul 2022 08:29:35
Hallo Helmut Danke für die Arbeit die du dir gemacht hast. Ist nicht selbstverständlich. So lichten sich die Nebel immer mehr. Dafür einen Gutn. Und ich hoffe andere schliessen sich an. Hast du dir wirklich verdient. Franz
basste315 am 24 Jul 2022 07:22:27
basste315 hat geschrieben:Notes: when undervoltage protection occurred, The capacity will be cleared to 0, any parameter setting, or BMS reconnection, calibration, and Parameter restore will change the value of the remaining capacity. And BMS will meter the capacity based on voltage again. Also the cycle condition will be cleared also. Hinweise: Wenn der Unterspannungsschutz auftritt, wird die Kapazität auf 0 zurückgesetzt, jede Parametereinstellung oder BMS-Neuanschluss, Kalibrierung und Parameterwiederherstellung ändern den Wert der verbleibenden Kapazität. Und das BMS misst die Kapazität wieder auf der Grundlage der Spannung. Auch die Zyklusbedingung wird gelöscht.
Übersetzungsproblematik: :nixweiss:
Wenn man statt dem Beistrich einen Punkt setzt zwischen
"..... will be cleared to 0, any parameter setting ......" - also "..... will be cleared to 0. -Any parameter setting ......"
dann könnte man aber auch lesen,
dass zwar bei Auftreten des Unterspannungsschutzes die Kapazität auf 0 gesetzt wird, es aber doch NICHT dazu führt, dass das BMS wieder die Kapazität auf Grundlage der Spannung misst, sondern nur die nachstehenden Bedingungen (jede Parametereinstellung oder BMS-Neuanschluss, Kalibrierung und Parameterwiederherstellung). :nixweiss:
So ist es mit den Übersetzungen Chinesisch :arrow: Englisch :arrow: Deutsch, oft ist man nicht gescheiter .......
Franz, der Test bleibt dir nicht erspart :cry: .
Helmut
Stocki333 am 24 Jul 2022 08:33:07
Der Franz liegt heute am See und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Dass erste mal heuer. Wie blöd muß man sein, als Rentner so viel zu arbeiten. Schönen Sonntag Franz
andwein am 24 Jul 2022 11:01:17
basste315 hat geschrieben:Ich habe mir die Mühe gemacht und den verlinkten Text abgeschrieben (ließ sich leider nicht kopieren :cry: ) und mit dem Übersetzungsprogramm verständlich gemacht".Helmut
Von mir einen Punkt für die Mühe, Danke Gruß Andreas
basste315 am 24 Jul 2022 14:48:36
Stocki333 hat geschrieben:Der Franz liegt heute am See und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Franz
Franz pass auf, wenn du ins Wasser gehst, kannst du überhaupt schwimmen? Richtig balancieren :!: :lol:
Genieß es ........ :!:
Helmut
uk1408 am 29 Jul 2022 19:22:16
Hallo, ich habe mal 4 Wochen Daten aufgezeichnet. WIr waren vom 23.6. bis 29.7. unterwegs, überwiegend ohne Landstrom. Geladen wurde über Solar, 2 x 100 W, Votronic MPP250 und beim Fahren über die Lichtmaschine und das Trennrelais. Bis zum 21.7. lag die Kapazität zwischen 100 Ah und 120 Ah, dann ging der obere Wert auf 96 Ah und bei Entladung bis ca. 85 Ah. Gekauft habe ich die Zellen als 120 Ah-Zellen, dies hat sich auch bei einem Lade/Entladezyklus ganz am Anfang bestätigt. Den Sprung auf 96 Ah hatte ich schon mal, aber da war alles noch im Testbetrieb, jetzt war es der erste längere Betrieb unterwegs. Erklärung habe ich keine dafür :roll:
Milchschnitte am 29 Jul 2022 23:31:28
Auch von mir ein dickes +, Helmut.
Ich bin mal gespannt auf eure Erklärungen/Vermutungen bezüglich des Akkus von Uwe.
Lg Kai
basste315 am 30 Jul 2022 00:00:57
uk1408 hat geschrieben:Bis zum 21.7. lag die Kapazität zwischen 100 Ah und 120 Ah, dann ging der obere Wert auf 96 Ah und bei Entladung bis ca. 85 Ah. Gekauft habe ich die Zellen als 120 Ah-Zellen, dies hat sich auch bei einem Lade/Entladezyklus ganz am Anfang bestätigt. Den Sprung auf 96 Ah hatte ich schon mal ... im Testbetrieb Erklärung habe ich keine dafür :roll:
Folgendes würde mich interessieren: Welches BMS? Wenn du mit dem Lader auf 14,3 -14,4 V voll auflädst, ist dann der AKKU überraschend schnell voll (also keine angeblich fehlende 24 -35 Ah) und synchronisiert sich wieder wieder auf 100% wie bei mir ?
Helmut
uk1408 am 30 Jul 2022 10:13:25
Hallo Helmut, das müsste das BMS sein über Bluetooth meldet es sich als JBD-SP04S028A-L4S-150A-B-U. Ich muss mal nach der Nummer auf der Platine schauen.
Das Wiederaufladen dauert die erwartete Zeit, also von 110 wieder auf 120 Ah ebenso wie von 85 auf 96 Ah bei schöner Sonne um die 2 Std. Und er geht auf 100 %, aber bis jetzt nicht mehr auf 120 Ah. Jetzt sind wir ja wieder daheim, ich werde mal Solar abklemmen und den Akku etwas entladen. Mal sehen was dann passiert.
Stocki333 am 30 Jul 2022 10:21:20
Hallo zusammen Nächste Woche bin ich schlauer. Den 90 Ah Accu, eines Opfers von mir :cry: , wird gerade Entladen. Auf 11,4 Volt Und dann geladen. Und dann schauen wir mal, ob die Kapazitässprünge weg sind. Also noch ein bischen Geduld. Bin ja selber neugierig. So mal als Info vorab. Wenn der Accu voll war. und stand eine Nacht. zeigte der 50% Kapazität an. BMS stand bei 80 % auf 3,45 Volt. Wurde jetzt korrigiert. Vor Beginn der Entladung. Schaun ma mal, was jetzt rauskommt.
uk1408 am 30 Jul 2022 17:03:36
Hallo, ein kurzer Zwischenbericht: Ich habe Solar abgeschaltet und den Akku mal ein wenig geplagt, heute mittag erst mal mit dem 230V-Staubsauger geputzt, Anzeige ging von 96 Ah (100%) auf 78 Ah (81%) runter - ich habe kräftig geputzt :D . Dann habe ich einen Heizlüfter genommen und auf kleiner Stufe weiter laufen lassen, das waren dann so 57 A. Und nach 1 1/2 Std. war dann Schluss, Zellen UVP steht auf 2,65 V, die kleinste Spannung laut Hersteller ist 2,5 V. Restkapazität war bei 0 Ah bzw. 0 %. Solar wieder an, Sonne scheint, es fließen gerade ca. 8 A - und die nominelle Akkukapazität steht bei 108 Ah!!! Vielleicht ist das BMS doch lernfähig, bin mal gespannt wie das Gedächtnis so ist.... Jetzt geht die Sonne weg, dann muss doch noch Landstrom her....
Stocki333 am 30 Jul 2022 18:59:49
uk1408 hat geschrieben: Zellen UVP steht auf 2,65 V, die kleinste Spannung laut Hersteller ist 2,5 V. Restkapazität war bei 0 Ah bzw. 0 %.
Kurze Frage. Ist das BMS in UVP gegangen. Ja oder nein. Eines kann ich dir sagen. Bei Remainig wird dir die Eingelagerte Kapazität angezeigt. Und die stimmt ziemlich gut. Bei meinen Testaccu hab ich 12 Entladungen durchgeführt.In Serie hintereinander. Die Eingelagerte Kapazität differiert immer um ein Paar Zentel Ah. Je nach dem, wo ich die Entladung gestoppt habe. So und jetzt hab ich mich mal mit dem Android eingeloggt. Dort steht jetzt ein Wert von 16,72 Ah. Das ist der Wert von der ersten Entladung dieses Accu. Zellen sind A123 15 Ah. Leider weiß ich nicht mehr, ob ich den Krummen Wert ins BMS geschrieben habe oder das BMS das gemacht hat. Das war ja auch eine Frage von Helmut. Werde der Sache mal nachgehen. Franz
Stocki333 am 30 Jul 2022 19:04:20
Zwecks Doku hab ich jetzt eine Nominal Kapazität von 15 Ah eingegeben. Die Cycle Kapazität steht auf 13 Ah. Den Wert hab ich damals so eingegeben. Franz
uk1408 am 30 Jul 2022 22:06:24
Stocki333 hat geschrieben:Kurze Frage. Ist das BMS in UVP gegangen. Ja oder nein. Franz
Ja, Cell UVP.
Stocki333 am 02 Aug 2022 10:24:39
Guten Morgen. So heute versuche ich mal den Accu auf den Zahn zu fühlen. Bei mir sind folgende Daten im BMS für die Kapazität. 80%.....3200 60%.....3150 40%.....3050 20%.....2900 Und die Kapazität sie am Daschbord angezeigt wird ist die Nominele Kapazität. Nicht die Zyklische. Und der Prozentsatz Wird von der Nominelen Kapazität berechnet. Der Accu hat eine Kapazität von 89 %. Liegt aber auch schon lange. Eingeladen wurden 2 Ah. Das kommt so mal hin mit der Kapazität die Angezeigt wird. Allerdings ist das nicht richtig zu beurteilen. Das war die Spannung die der Acu bei 14,05 Volt hatte und der ging in Notabschaltung. Knapp 450 mv Differenz. Der Fehler tritt bei Zelle 2 auf. Die hat sich über einen Zeitraum von 3 Monaten um ca 7 Ah selbst entladen. So die zelle mal geladn und jetzt Balanciert das BMS. Dann sehn ma weiter.
Stocki333 am 03 Aug 2022 08:32:02
So der Accu wird jetzt entladen. Derzeitiger Stand. Entladestrom 9,2 A Spg.12,9 Volt Kapazität 75 % Keine Sprünge feststellbar. Accu wird jetz bis zur Notabschaltung entladen.
Stocki333 am 03 Aug 2022 10:18:52
So der Accu ist jetzt leer. Obwohl jetzt am BMS Daten korrigiert wurden. Ah wurde wieder auf 17 Ah gestellt, Lief die Kapazitätsanzeige ohne Sprünge nach unten. Bei 12,20 Volt war die Kapazität auf 0 Ah. Der Accu hat noch 8 min bei 8,6 A bis zur Abschaltung entladen. Entladeschluss war bei 11,70 Volt. Differnz 200mV. 2 mal das BMS abschalten lassen. Jetzt wird geladen mit 9 A. Und nach dem Ausbalancieren wird der wieder Entladen. Und geschaut ob es die Sprünge gibt.
Stocki333 am 04 Aug 2022 11:31:53
Der Accu hat sich über Nacht wieder ausbalnciert bei 14,4 Volt. Und wird wieder Entladen. 80 % Wert liegt ja bei 3200, Das entspricht einem Wert von 12,8 Volt. Jetzt liegt er bei: 89 % und 12,96 V 80% und 12,94 V 70 % und 12,91 V 60 % und 12,86 V 50 % und 12,82 V 46 % und 12,80 V, Kein Sprung in der Kapazität. 40 % und 12,79 V 30 % und 12,74 Volt, Farbe ändert sich von Grün auf Orange 20 % und 12,68 Volt 14 % und 12,60 Volt Farbe wechselt auf Rot. 2,75 Ah Restkapazität 10 % und 12,52 Volt...............................1,50 Ah Restkapazität. 05 % und 12,36 Volt 01 % und 12,22 Volt. Abbruch durch Benutzer 0,25 Ah Restkapazität.
Stocki333 am 04 Aug 2022 11:37:39
Wie interperetieren sich die Daten. Es sind keine Kapazitätssprünge feststellbar. Der Prozentwert läüft konstant nach unten. Das ist mal positiv. Spiegelt jedoch nicht die Bedingungen im Alltagsbetreib wieder. Den dort hast du wechselnde Stromflüsse. Die gehen von 1 A bis 120 A . Werde jetzt den Acu laden und ausbalancieren lassen. Der nächst Schritt wird sein, das ich wechselnde Entladebedingungen fahre. Ob dann Sprünge auftreten. Schaun ma mal.
uk1408 am 04 Aug 2022 11:58:38
Hallo Franz und alle anderen,
- hat sich mit dem letzten Beitrag überschnitten -
da bin ich mal gespannt was da so rauskommt. Aber ich könnte mir vorstellen dass da gar nichts passiert da du jedesmal einen kompletten Zyklus durchfährst und bei leer die Entadekapaziät neu bestimmt wird. Meine Kapazitästanzeige ist ja dann gesprungen, nachdem die Batterie 2 - 3 Wochen lang abends bis morgends nur auf 80% bis 90% entladen und meistens am nächsten Vormittag gleich wieder geladen wurde. Da gab es dann lange keine Schlussentladespannug wo das BMS die Kapazität neu bestimmt hat. Ist halt etwas langwierig, aber versuch doch mal über einge Tage den "normalen" Betrieb nachzustellen: in 3-4 Stunden auf 90% bis 80% entladen (abend), dann paar Stunden nichts (nacht), ein bis 2 Std. laden (solar, Fahrbetrieb morgends) und dann paar Std. nichts. Nächste Woche gibt es noch ein paar Tage autarke Versorgung, mal sehen wie sich das BMS da verhält.
andwein am 04 Aug 2022 15:46:49
Stocki333 hat geschrieben:Wie interperetieren sich die Daten. Es sind keine Kapazitätssprünge feststellbar. Der Prozentwert läüft konstant nach unten. Der nächst Schritt wird sein, das ich wechselnde Entladebedingungen fahre. Ob dann Sprünge auftreten. Schaun ma mal.
Hallo Franz, ja mach weiter! Ich finde das sehr interessant Gruß Andreas
uk1408 am 06 Aug 2022 19:16:44
Hallo, noch einen Zwischenbericht.... Nachdem die Batterie (mit Landstromunterstützung) wieder voll (108 Ah) war habe ich nochmals entladen. Ein kleiner Heizlüfter zog konstant um die 50 A und nach gut 2 Std. hat das BMS mit 2,65 V Cell UVP abgeschaltet. Und es hat gelernt :) , aus den 108 AH wurden 108,9 AH berechnete Kapazität. Ohne Landstrom begann am nächsten Morgen das Laden mit Solar und dem VOTRONIC MPPT 250, mit bis zu 8 A waren es bis zum Abend 60 Ah, über Nacht fiel es wieder auf ca. 50 Ah und heute ging es dann hoch bis 108,9 Ah. Wo die 10 Ah nachts hingehen muss ich noch erforschen, evtl. über das Trennrelais zur Starterbatterie. So wird es jetzt mal die Woche stehen bleiben, nächstes Wochenende geht es dann nochmal richtig in Betrieb.
basste315 am 07 Aug 2022 02:00:22
uk1408 hat geschrieben:Wo die 10 Ah nachts hingehen muss ich noch erforschen, evtl. über das Trennrelais zur Starterbatterie.
Das kann nicht sein, eine Verbindung der beiden Batterien besteht doch erst nach Motorstart. Du musst andere Verbraucher haben (oder doch einen Kap.-Sprung ?).
Helmut
Stocki333 am 07 Aug 2022 07:29:33
basste315 hat geschrieben:Das kann nicht sein, eine Verbindung der beiden Batterien besteht doch erst nach Motorstart.
Nicht wenn er ein spannungsgeführtes Trennrelais eingebaut hat. Dann würde das passen.
Wo die 10 Ah nachts hingehen muss ich noch erforschen,
Irgendeinen Verbrauch wirst du haben. Es gibt ja einige Kleinverbraucher die Strom ziehen. SR, Kühli, USB, Wasserpumpe, Licht.Radio, TV. Kleinvieh macht auch Mist. In so einem Fall hilft nur Messen des Stromes. Sonst sind das nur Vermutungen. Die bringen uns nicht weiter. Franz
Stocki333 am 07 Aug 2022 08:27:47
Guten Morgen So wie versprochen, einen finalen Test um Klarheit zu bekommen. Testbedingungen. 12,5 A 14,4 Volt. Accu ausbalanciert. Last. Würde ungefähr einen WR Betrieb mit 0,7 C entsprechen. Bei einem 150 Ah Accu einem Föhn mit ca 110 A.
Entladen : 90 % ....12,88 Volt...12,5 A. Beim Sprung auf die Kapazität wurde immer 1 min gewartet. 89 %.....13,08 Volt ..03,5 A. Keine änderung der Kapazität. Trotz höherer Spannung. ---- 80%......12,83 Volt...12,5 A 79 %.....13,19 Volt...03,5 A Immer noch keine Änderung der Kapazität. Um jetzt Klarheit zu bekommen, ob das BMS tatsächlich mit den entnommen Ah rechnet. Wurde am Accu direkt 5 A eingespeist. Unter Umgehung des BMS. Damit treibe ich die Spannung des Accus hoch. 79 %... 13,36 Volt...+ 5A.... Nach 2 Minuten Laden. Würde das BMS jetzt mit den Spannungswerten rechne. Müsste die Kapazität sich ändern. Macht es aber nicht. Also ist mir jetzt schleierhaft, wo das Problem bei euch liegt. Der Accu wird jetzt einfach liegen gelassen. Und in ein paar Tagen noch mal entladen. Ob sich was ändert. Franz
uk1408 am 07 Aug 2022 11:05:04
[quote="Stocki333"] Nicht wenn er ein spannungsgeführtes Trennrelais eingebaut hat. Dann würde das passen. [quote] Ja, das Ladegerät BC 616 U schaltet die Batterien je nach Spannungslagen zusammen, auch bei Solar- oder Netzbetrieb, und trennt sie bei einer bestimmten Mindestspannung auch wieder.
basste315 am 07 Aug 2022 14:26:59
basste315 hat geschrieben:..... eine Verbindung der beiden Batterien besteht doch erst nach Motorstart.
Stocki333 hat geschrieben:Nicht wenn er ein spannungsgeführtes Trennrelais eingebaut hat. Dann würde das passen. Franz
Aha, es gibt auch Trennrelais, die nicht mit D+, sondern spannungsabhängig geschaltet werden - sowas gibts auch :-o - dazugelernt :idea:
Da sollte man dann aber aufgrund der zwischen Blei-Starter und LiFe-Bordbatterie unterschiedlichen Ruhespannungen die Schaltpunkte entsprechend anpassen können - geht das ? Oder könnte man die Rückladung BB-->Starterbatterie mit einer Diode verhindern?
Helmut
basste315 am 07 Aug 2022 14:43:16
Stocki333 hat geschrieben:Also ist mir jetzt schleierhaft, wo das Problem bei euch liegt. Franz
Wie gesagt, ich vermute, dass es an der kurzen 150A BMS-Platinenversion 1.0 liegt (jene mit nur 1 TempSensor von MineralStore).
Da steht ja nicht einmal JBD drauf :!: :!: :!: - wie ich erst nachträglich gesehen habe :roll:
Ich kann aber mit dem offensichtlichen Ausschuss leben, die wichtigen Schaltpunkte habe ich getestet.