aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Liberty Explorer I 650 G, Vorzelt

Trouw am 27 Apr 2025 11:04:17

Hallo zusammen,

wir möchten gerne ein Vorzelt für unser VI Womo. Angebaut ist eine Markise Thule Omnistor.
Nun gibt es ja verschiedene Systeme, wie z.B. Seitenteile die an die Markise kommen, Vorzelte mit zusätzlicher Kederleiste, Vorzelte die an die bestehende, ausgefahrene Markise angebracht werden und auch aufblasbare Vorzelte.
Gemäß unseren Gewohnheiten stehen wir nicht länger als eine Woche, eher weniger Tage und das hat auch seine Gründe.
Alle genannten Systeme haben sicher Vor- und auch Nachteile.
Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungsberichte?
Antworten wie ....ich will keine Vorzelt, ist mir zu umständlich, wir sind Freisteher, kann man sich ja direkt einen Wohnwagen kaufen usw. bringen uns nicht weiter.

Für ehrliche Antworten bedanken wir uns schon jetzt ganz herzlich!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 27 Apr 2025 12:28:19

die markisenanbauteile gips zuhauf in der bucht für kleines geld, warum wohl?
unpraktisch, undicht....., 1 bis 2 mal aufgebaut und die leute verscheuern das wieder.
ich denke, wenn man denn ein vorzelt will, kommt man um ein luftzelt nicht herum. schneller auf- und abbau, wennz geht mit freistehfunktion (man kann mit dem auto wegfahren und das zelt bleibt stehen).
nachteil: teuer....

allesbleibtgut
hartmut

Trouw am 27 Apr 2025 16:49:29

....das hab ich noch gar nicht gesehen. Wird dann wohl so sein.
Luftzelt halte ich eigentlich auch für gut. Allerdings fehlt mir die Erfahrung mit Sturm. Gehen die dann wie ein Uhrzeiger auf zwei oder zehn Uhr?
Hier im Forum gibt es ja viel zu lesen über Vorzelte. Aber keiner sagt was schlecht ist. Kann ich ja verstehen, keiner will gern zugeben dass er sich verkauft hat.
Deshalb bat ich ja um ehrliche Antworten.

Anzeige vom Forum

Elgeba am 27 Apr 2025 17:46:06

Hallo Hans-Theo

Ich habe am Neusiedler See erlebt, das nach einem Unwetter nur ein Luftvorzelt noch problemlos gestanden hat,die Dinger können nachgeben und so dem Wind Angriffsfläche nehmen.
Wenn ich mir ein Vorzelt kaufen würde,käme nur so etwas infrage.

Gruß Bernd

Trouw am 27 Apr 2025 17:49:57

Danke Bernd!

pipo am 28 Apr 2025 11:30:06

Trouw hat geschrieben:Aber keiner sagt was schlecht ist. Kann ich ja verstehen, keiner will gern zugeben dass er sich verkauft hat.

Ich kann Hartmuts Meinung zu 100% teilen. Auch die von Bernd, dass die Luftzelte, sofern richtig befestigt Sturm am besten stand halten. Zudem sind die Teile sehr schnell auf- und abgebaut. Beschädigungen lassen sich mit passendem Reparaturset einfach beheben. Jetzt kommt das was Du nicht lesen willst: Ich habe mich gegen ein Vorzelt entschieden, da dies aktuell nicht zu unserem Reiseverhalten passt.

Aber, fahr nach Winterswjik und schau dir die Zelte ganz in ruhe an und lass Dich beraten :ja:

Trouw am 28 Apr 2025 17:38:57

Hallo Peter,

danke für die Info: ich war auch ganz nahe bei den Luftvorzelten. Dann habe ich gestern mal die Höhe bis zur Markise gemessen - das sind 280 cm.
Zumindest in Winterswijk gibt es wohl keine Luftzelte mit dieser Höhe. Selbst wenn ich eine Kederleiste anbringen würde, was ich aber zu vermeiden suche,
wäre die Aufbautür schon zu hoch - also der obere Rand höher als 250 cm.

Gast am 28 Apr 2025 18:53:39

Trouw hat geschrieben:
Dann habe ich gestern mal die Höhe bis zur Markise gemessen - das sind 280 cm.

Nicht richtig geschaut? Dieses ist eines von vielen, Anbauhöhe bis 2,95 m....

--> Link

Um es sinnvoll zu verwenden, müsste aber eine Windblende an die Unterkante des WOMO, habe ich bei meinem Thule G3 mit angeklebter Kederleiste gelöst....

Gruß Dieter

Trouw am 29 Apr 2025 08:48:47

...nee, hatte ich nicht gesehen. Danke für die Info!

marco2 am 01 Mai 2025 12:49:42

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Beraten beim Großen O ja, kaufen der Marke O nein billig im whrsten Sinne des Wortes.
Ich hatte am Kasten ein VANGO air Kela super Qualität Sturm, Wasser sogar Schnee in Maßen kein Problem (englisch/schottisch halt, die wissen was Wetter ist).
Jetzt am VI, Markisenhöhe 2,7m Westfield Orion. nach meiner Meinung das zur Zeit beste WoMo Vorzelt weil:
- gerade noch allein handlebar bei dann max Größe
- sehr flexibel da modular
- Qualität sehr gut
- einklettbarer, clever gemachter Boden
- natürlich mit Schleuse (drive away)

Greetz aus Mittelfranken

marco2 am 01 Mai 2025 13:08:37

Hier noch was zum schauen

3531435313

marco2 am 01 Mai 2025 13:37:00

und noch zwei Bildchen
3531835317

Trouw am 01 Mai 2025 14:32:39

...danke, das sieht schon praktisch aus.
Unsere Überlegungsphase ist noch nicht vorbei.

Tinduck am 01 Mai 2025 15:34:08

Wir haben ein Wintervorzelt, dass an der Markise vorn eingezogen wird, als Verankerung am Womo. Meiner Meinung nach die solideste Lösung. Man kann halt nicht wegfahren und das Zelt stehenlassen. Dafür isses wetterfest.

Luftzelte sahen, was wir so gesehen haben, im Winter bei einem halben Meter Neuschnee gern mal etwas deformiert aus, das ist was für wärmere Temperaturen. Wenn man keinen Winterurlaub damit machen will, sicher OK.

bis denn,

Uwe

marco2 am 01 Mai 2025 16:34:02

Wenn ich mit einem 1/2 m Schnee auf dem Zelt rechnen muß fahre ich mit einem Unimog los und lasse das Vorzelt zugunsten von Feuerholz daheim.

Trouw am 01 Mai 2025 19:39:35

...ich glaube das hier könnte es werden. Ruck zuck, auch bei kurzen Standzeiten, aufgebaut. (kein Wintercamping, da liebe ich mein Zuhause)

lonely0563 hat geschrieben:
--> Link

marco2 am 01 Mai 2025 23:39:04

Schönes Zelt, mit Dometic machst du nichts falsch. Die Zelte sind gut (sieht man auch am Preis aber Quali kostet). Aber überlege dir gut ob du mit oder ohne Schleuse willst. Mir zieht es bei den schleusenlosen zu sehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Forster Reisemobile - Erfahrungsaustausch
Mal wieder Kuschelcamping
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt