rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtmasse und Regenstreifen

Luppo am 27 Apr 2025 19:15:46

20250426_092348.jpg

Hat denn einer eine Idee, wie man mit der herausquellenden Dichtmasse umgeht und eventuell die Regenstreifen darunter vermeiden kann?
Leider habe ich keine Abdeckleiste an der Stelle, deswegen schaut das immer so schmuddelig aus.
Die Dichtmasse soll man ja nicht herausziehen, mit dem Cuttermesser traue ich mich da nicht heran wegen des Lacks darunter.
Gibt es vielleicht eine Konservierungsmittel, damit der Regen den Dreck nicht aus der Masse spült?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 27 Apr 2025 19:30:58

...bei unserem vorherigen Womo hatten wir das auch. Ich habe das schon mit einem Messer abgeschnitten. Nicht rausgezogen! Man hat da ein Gefühl für, dass man nicht in den Lack kratzt. Den Rest, der auf dem Lack verblieben ist, habe ich durch rubbeln abgemacht.
Für die Regenstreifen hab ich dauerhaft keine Lösung. Ich hab die mit Regenstreifenentferner entfernt und danach die Wand gewachst. Die Streifen kann man danach besser abwischen.
Schau auch mal hier: --> Link

huskimarc am 27 Apr 2025 20:13:59

Regenstreifen gehen mit Autopolitur ganz einfach Weg

Anzeige vom Forum

klink_bks am 27 Apr 2025 20:51:45

:) Wir haben richtig gute Erfahrungen :)

mit Breef gemacht, einem Haushaltsreiniger, den man aber für vieles nutzen kann.
Frei nach dem Motto " Versuch macht kluch !" einfach mal ausprobieren.

Gruss von der schönen Mittelmosel :sauf:
Achim

msfox am 27 Apr 2025 21:00:25

Ich habe letztes Jahr bei meinem Wohnmobil die Kanten foliert. Erfahrung: Ja,naja... man sieht die Dichtmasse nicht mehr. Trotzdem schafft es die Dichtmasse, sich unter die Folie zu schieben. Ich hoffe, die 3cm Überstand reichen, das die Masse nicht wieder ganz raus drückt. Das Wohnmobil ist Bj 2008 - also knapp 17 Jahre alt. Ich frag mich dabei immer, woher kommt die Dichtmasse. Ich habe diese schon häuftiger entfernt. Im Frühjahr war es noch nicht. Über den Winter stand das Wohnmobil. Vermutlich durch die Kälte zieht sicht irgendwas zusammen und drückt die Masse raus. Auch die Folierung hält die Massen also nicht drin. Vorteil aktuell; es sieht nicht überall so schwarz aus.
Soweit meine Erfahrung, was ich dagegen gemacht habe bzw. versucht zu machen.

kamann am 27 Apr 2025 21:11:05

Hallo;
Ich habe die Überschüssige Dichtmasse vorsichtig mit einer Plastikspachtel "abgeschnitten" den Rest mit Wachspolitur geglättet. Und da das Womo bei nichtgebrauch in seiner Garage steht und so nicht das ganze Jahr der Witterung ausgesetzt ist gibt es auch keine schwarzen Streifen.......
So long KH

Luppo am 27 Apr 2025 23:32:25

Na, da sind ja schon mal Ansätze dabei. Vielen Dank.
Ich werde die Woche mal vorsichtig mit dem Cutter rangehen und sehen, was ich erreiche.

msfox am 28 Apr 2025 08:31:03

Luppo hat geschrieben:Ich werde die Woche mal vorsichtig mit dem Cutter rangehen und sehen, was ich erreiche.

Der "Plastikspachtel" ist hier die sicherere Wahl. Alternativ tut es auch eine unwichtige Kreditkarte. Ich glaube WD40 hat die Rester auch ganz gut entfernt. Ich hatte aber letztes Jahr was anderes, weil ich ja noch folieren wollte und sich da Fett nicht so gut macht. Ich glaube, es war Fettlöster (Küche) oder Bremsenreiniger.

Stocki333 am 28 Apr 2025 08:46:53

msfox hat geschrieben:Der "Plastikspachtel" ist hier die sicherere Wahl. Alternativ tut es auch eine unwichtige Kreditkarte.

Es ist besser die Karte der Partnerin zu nehmen. Dann bleibt mehr Geld auf dem Konto. :mrgreen: :mrgreen:
Aber der Tipp mit Karte geht sehr gut. Damit hast du keine Lackschäden.Oder Kratzer.
Franz

Pallas8330 am 28 Apr 2025 10:19:49

und dann gibt es auch noch das System Ooommmm! Sich mit dem unvermeidlichen, sprich mit den Regenstreifen arrangieren und ihr Da-Sein akzeptieren. Stimmt, sieht schmuddeliger aus als ein fabrikneu-glänzendes Wohnmobil, beeinträchtig aber überhaupt keine Funktion, es ist ein rein ästhetisches Problem. Und zudem fällt ein eher schmuddeliges Wohnmobil weniger auf, auch Dieben etc.
Dies ist MEINE Lösung des Problems, ich mag allen eine andere Lösung gönnen! Ich trinke in der gewonnen Zeit lieberein Bier...

Liebe Grüsse, Pallas

msfox am 28 Apr 2025 12:20:52

Pallas8330 hat geschrieben: beeinträchtig aber überhaupt keine Funktion, es ist ein rein ästhetisches Problem.

Jain. Wenn du die dann irgendwo hast, wo man vielleicht Hand oder Sachen dran kommt, ist es dann nicht mehr schön. Ich habe den Schmutz aber glaube auch nur aller 5 Jahre mal gereinigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Faden der Verdunklung ist gerissen
Überschüssigen Kleber und Dichtmasse entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt