xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato, Adria Twin - Undichtigkeit im Dach

Wolle55 am 28 Apr 2025 11:51:38

Guten Tag in die Runde, seit kurzem tropft eine geringe Menge Wasser über dem Küchenbereich (Siehe rot markierter Bereich auf dem Foto) auf die Arbeitsplatte. Heute habe ich mal das Dach mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet und möglicherweise eine Undichtigkeit (Siehe rot markierter Bereich auf dem Foto) entdeckt, die aber ungefähr 30 cm von der Stelle entfernt ist, wo die Wassertropfen auf der Arbeitsplatte zu finden sind.
Wie würdet ihr die markierte Stelle auf dem Dach abdichten? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten beziehungsweise ähnliche Erfahrungen?
Besten Dank im Voraus.
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jokerFG am 28 Apr 2025 12:15:32

Was hast du für Fenster im Dach? Mit Zwangsbelüftung? Stand das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt schräg?

Ginnes am 28 Apr 2025 12:38:39

Mit dem Hochdruckreiniger ans Womo?
Neeee!

Anzeige vom Forum

1Hajo am 28 Apr 2025 12:49:15

Kannst du mal ein Foto vom Dach mit der Undichtigkeit einstellen. So ist schwer einen Tipp zu geben.

Wolle55 am 28 Apr 2025 13:09:06

jokerFG hat geschrieben:Was hast du für Fenster im Dach? Mit Zwangsbelüftung? Stand das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt schräg?

Ja, mit Zwangsbelüftung und so ganz eben steht der Wagen nicht immer. Vorhin sind bei der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger auch wieder ein paar Tropfen eingedrungen und da stand der Wagen tatsächlich etwas schräg mit Gefälle zum Heck. Allerdings hat der Wagen ja eher Gefälle nach vorne und vielleicht hat sich das ausgeglichen.

Wolle55 am 28 Apr 2025 13:10:56

1Hajo hat geschrieben:Kannst du mal ein Foto vom Dach mit der Undichtigkeit einstellen. So ist schwer einen Tipp zu geben.

Hier noch einmal ein anderes Foto vom Dach. Aber ich fürchte, dass dies auch nicht weiterhilft.

Wolle55 am 28 Apr 2025 13:11:53

Ginnes hat geschrieben:Mit dem Hochdruckreiniger ans Womo?
Neeee!

Warum nicht?

klaus1968peter am 28 Apr 2025 13:22:54

Fiat hat einen Lack der sich durch den Hochdruckreiniger gerne mal ablöst,
besonders wenn das Fahrzeug etwas älter ist. Außerdem machst du damit
die Dichtungen kaputt, darum soll man damit auch nicht auf die Wischer halten.

Ich hatte auch einmal das Problem mit Wasser vom Dach.
Habe dann einmal alle Dachnähte neu machen lassen und hatte wieder meine Ruhe.
Das Stückeln bringt nichts weil dann kurz drauf an der nächsten Ecke das Wasser rein kommt.
Die Dachdichtungen werden auch am höchsten beansprucht durch Hitze, Sonne, Regen und Frost

Ginnes am 28 Apr 2025 14:08:33

Wolle55 hat geschrieben:Warum nicht?

Ich denk mal, damit läßt sich jede Dichtung zerstören.
Putzen mit Lappen & Wasser ja, aber nicht mit der Wasserkanone.

Jagstcamp-Widdern am 28 Apr 2025 14:52:23

ist adria twin nicht ein blechdachkasten :?:

allesbleibtgut
hartmut

klaus1968peter am 28 Apr 2025 20:03:57

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ist adria twin nicht ein blechdachkasten :?:

:oops:

Gerade gesehen, handelt sich ja um einen Kastenwagen :oops:

Wollte mal damit Angeben das ich mein Dach neu Abdichten lassen hab. :D

Jagstcamp-Widdern am 28 Apr 2025 20:10:14

ebent,
und wennz da reinschifft, wirds wohl ne undichte luke sein.....

allesbleibtgut
hartmut

Wolle55 am 28 Apr 2025 20:40:07

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ist adria twin nicht ein blechdachkasten :?:

allesbleibtgut
hartmut

Ja, ich dachte auch, dass die Kastenwagen unempfindlicher gegen Feuchtigkeitseintritt wären

Wolle55 am 28 Apr 2025 20:41:49

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ebent,
und wennz da reinschifft, wirds wohl ne undichte luke sein.....

allesbleibtgut
hartmut

In vier Wochen habe ich einen Inspektionstermin und lass das mal prüfen

jokerFG am 28 Apr 2025 20:45:26

Das selbe Problem hatte ich selber nur das es auf der anderen Seite war. Das Fenster vorn wurde mit der Zeit undicht. Wasser läuft rein, je nach dem wie das Fahrzeug schräg steht lief das eindringende Wasser über den Dachhimmel in die entsprechende Seite (Schräge des Womo - bei Regen oder Hochdruck) Dach neu eingedichtet und Ruhe ist. Es kommt über dein vorderes Fenster herein. Wasserschlauch nehmen und ums Fenster fluten, wenn neue Tropfen, Fenster neu eindichten, wenn nichts, dann ist Wasser mit dem Hochdruckreiniger über die Zwangsentlüftung eingedrungen. (Normalerweise über Zwangsentlüftung, hättest du Tropfen auf dem Dinettentisch!) Hatte beides, beim Waschen mit Kärcher _Dinettentisch. Starkregen gegenüber deinem Wasseereintritt. Fenster oben undicht war die Ursache. Dichte Fenster neu ein, und lass beim nächsten mal den Kärcher weg.

Wolle55 am 28 Apr 2025 20:50:53

klaus1968peter hat geschrieben:
Ich hatte auch einmal das Problem mit Wasser vom Dach.
Habe dann einmal alle Dachnähte neu machen lassen und hatte wieder meine Ruhe.

Dann werde ich die Werkstatt bitten, das mal zu kontrollieren, denn das Dach ist ja jetzt schön sauber und der Lack ist auch noch dran

Wolle55 am 29 Apr 2025 10:20:38

jokerFG hat geschrieben:Dichte Fenster neu ein, und lass beim nächsten mal den Kärcher weg.

Vielen Dank und dann werde ich mal beim nächsten Werkstatttermin darum bitten, das Dachfenster abzudichten

Tinduck am 29 Apr 2025 13:45:48

Da ist nix mit 'Abdichten' - das wird ausgebaut, gereinigt und wieder neu eingesetzt.

Irgendwas nachschmieren ist immer Pfusch und wird wieder undicht.

Rechne mal für ne 40x40er Luke mit 2 Arbeitsstunden plus Material (ne Kartusche Dekasil, evtl. Primer und ein paar Lappen :) ). Wenns ne große Luke ist, evtl. auch mehr Zeit, am längsten dauert es, die alte Pampe rückstandsfrei zu entfernen (von Dach und Lukensockel).

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grauwasser undicht Westfalia Amundsen 540
wir suchen einen passenden Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt