rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AHORN CANADA AS Renault Master 3 auf DAB umrüsten

mayerale am 28 Apr 2025 12:31:01

Hallo zusammen,

ich habe einen AHORN CANADA AS, Baujahr 2018, Erstzulassung 2019, das Fahrzeug basiert auf einem Renaul Master 3.

IST-Situation:

Im Fahrzeug ist ein Radio verbaut (Original-Ausstattung)
Das Radio hat sehr schlechten Empfang und kann weder DAB noch DAB+
Die Stab-Antenne liegt im Handschuhfach
Wohin die Stab-Antenne eigentlich gehört, habe ich nie rausgefunden
Weder auf dem dem Dach, noch in den Kotflügeln, noch in den Außenspiegeln, noch sonstwo, habe ich was gefunden

SOLL-Situation:

Neues Radio inkl. Antenne, welches FM, DAB und DAB+ empfangen kann
Gute Technik (also gut und nicht nur "günstig")
Schwerpunkt:
-> muss nicht billig, soll aber zuverlässig sein und wenn es geht, die Antenne auf dem Kotflügel (statt auf dem Dach) haben
-> soll weiterhin die "originale" Lenkrad-Bedienung und die Freisprechanlage unterstützen

Einkaufsliste (bei Caraudio24):

1.) Connects2 ACV 42ctmultilead Universal Anschlusskabel für Lenkradadapter 42-XX-XX
2.) Antenne Bad Blankenburg Dachgelenkantenne AM/FM DAB DIN 3940.51
3.) Antenne Bad Blankenburg DAB/ FM Aktivsplitter Frequenzweiche DIN/SMB 4726.01
4.) Kenwood KMM-BT508DAB MP3-Autoradio DAB Bluetooth USB iPod AUX-IN
5.) Connects2 Lenkradgrundinterface für Opel Movano Vivaro Renault ab 2013 42svx006
6.) Antennenadapter Fakra m DIN 150 Ohm Phantomeinspeisung für Audi Opel Skoda VW 10
----> hier verstehe ich noch nicht, wie ich den Fakra-Anschluss nutzen soll......bin aber mit Caraudio24 in Kontakt

Soweit so gut:

Jetzt muss ich erstmal das Thema unter 6.) klären und auf den Artikel unter 5.) warten (ist derzeit nicht lieferbar)
Dann muss ich mir überlegen, wo die Stab-Antenne hinkommt (Bauchgefühl - nahe an die A-Säule auf der Beifahrerseite)
......und dann natürlich, wie man das ganze Zeug zusammenbringt ;-)

Anbei auch ein "Foto / Schema" - jeder Tipp und jede Idee wäre eine Hilfe

Danke & Gruß
Alex

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

f6cvalkyrie am 28 Apr 2025 13:53:55

Die Antenne ist bei meinem Ahorn Master III von EZ 2018 im rechten Außenspiegel eingebaut.

f6cvalkyrie am 28 Apr 2025 14:17:27

Alex, hast du das original Radio schon mal ausgebaut? Schau mal nach ob dahinter der Antennenstecker „rumfliegt“.

Ich habe auf ein 2_DIN Radio umgebaut, aber 1-DIN Radios gibt es ja auch genügend, auch mit großem Bildschirm (sind natürlich teurer).

Aber soviel Gedöns wie du da aufgelistetes hast habe ich nicht benötigt, obwohl ich noch einen Subwoofer verbaut habe.

Platz ist hinterm Radio jede Menge.

Ach so, wenn du am Klang was machen willst brauchst du definitiv andere Lautsprecher, die da drin sind von Renault ist ganz billiger Müll!

Anzeige vom Forum

mayerale am 28 Apr 2025 15:01:53

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

.....

Der Antennen-Stecker "fliegt / liegt" in der A-Säule (ein Fakra-Stecker, an dem nichst dran hängt)....deshalb "vermutlich" auch der "bescheidene Empfang", denke ich...... ;-)

2-DIN geht bei mir nicht, weil die "Kollegen von Goldschmitt" ja das obere Fach belegen (über dem Radio)....... :-(......manche Leute haben das "Goldschmitt-Thema" über dem Innenspiegel montiert, ist aber bei mir nicht der Fall..... :-( ...)

........

mayerale am 28 Apr 2025 15:07:38

f6cvalkyrie hat geschrieben:Alex, .....

Ach so, wenn du am Klang was machen willst brauchst du definitiv andere Lautsprecher, die da drin sind von Renault ist ganz billiger Müll!

Ja, die Lautsprecher wären das nächste Projekt.....die sind wirklich "Müll", aber ich will jetzt erstmal für "Empfang" sorgen, erst danach kümmere ich mich um die "Ausgabe-Qualität" ;-)

mayerale am 28 Apr 2025 15:27:04

Hier die Bilder zum IST-Status.....

mayerale am 04 Mai 2025 12:49:37

So, ich habe mit Caraudio24 Kontakt aufgenommen.

Einkaufsliste (bei Caraudio24):

1.) Connects2 ACV 42ctmultilead Universal Anschlusskabel für Lenkradadapter 42-XX-XX
3.) Antenne Bad Blankenburg DAB/ FM Aktivsplitter Frequenzweiche DIN/SMB 4726.01
5.) Connects2 Lenkradgrundinterface für Opel Movano Vivaro Renault ab 2013 42svx006
6.) Antennenadapter Fakra m DIN 150 Ohm Phantomeinspeisung für Audi Opel Skoda VW 10
----> hier verstehe ich noch nicht, wie ich den Fakra-Anschluss nutzen soll......bin aber mit Caraudio24 in Kontakt

Der unter 6.) bestellte Antennenadapter ist nicht notwendig / ist für diese Konstellation "unbrauchbar" - WEIL: die unter 2.) bestellte Antenne Bad Blankenburg Dachgelenkantenne AM/FM DAB DIN 3940.51 benötigt keine Phantomeinspeisung......

Hier das neue "Schema" / "Zielbild".....ich werde weiter berichten ;-)

Gruß
Alex

mayerale am 15 Mai 2025 18:19:50

So, hier mal der aktuelle Status......

Hier nochmal die Komponenten, die ich final verbaut habe (also meine Einkaufsliste):

Jedes einzelne Teil hat eine mehr oder weniger ausführliche Anleitung, den Zusammenhang herzustellen war eher das Thema.......

Ok, dachte ich mir, ich habe als Teenager bei einem DAX-Unternehmen ja mal eine Ausbildung zum Energieanagenelektroniker gemacht - müsste also funktionieren ;-)

Dennoch, es waren schon einige "Denkleistungen" und gewisse "Recherchen" notwendig.....

Manche Kabel sind vorhanden, braucht man in meiner Konstellation aber nicht
    Manche Kabel sind am Stecker gebrückt, müssen dann (ja nach Radio-Hersteller - bei mir Kenwood) aber durchgeschnitten werden
    Manche Kabel sind beschriftet, aber es war nicht direkt klar "wohin damit"
    Blabla........

Zwischenstatus:

Alles angeschlossen, verbunden, etc.
    Zunächst mal "fliegend verdrahtet"
    Noch nicht final verbaut
    Alles funktioniert, also auch die Lenkradbedienung, Freisprech, etc.

Next Steps:

Alle Stecker wieder ab
    Radio-Rahmen in den 1-DIN-Schacht einsetzen
    Loch für Antenne in den Kotflügel bohren
    Antenne reinschrauben und Leitung irgendwie in den Innenraum führen
    Alle Kabel und die Antenne einstecken
    Alle Stecker wieder ans Radio und rein in den Schacht
    ......hoffen ;-)

Naja, und dann werde ich mich mal hinsetzen und ein "Schau-Bild" zusammenbringen, sonst ist es zwar für mich gelöst und ok, aber ohne Details hilft's ja dann Niemandem, der ggf. ein ähnliches Thema hat...und das ist meines Erachtens ja der Sinn dieses Forums.......

Gruß
Alex

mayerale am 06 Jul 2025 13:35:36

So, Radio getauscht......funktioniert soweit auch alles.....

Jetzt ist das nächste "Projekt" die schrottigen Speaker rauszuschmeißen und gegen was Vernünftigeres zu ersetzen.

Einkaufsliste:

1 x JBL LAUTSPRECHER für RENAULT MASTER III - 3 2014-2019 Front Tür Vorn 210W (eBay)
2 x HASKYY 2mm 2qm Alubutyl BLACK Anti Dröhn Dämmmatte selbstklebend (Amazon)
1 x HASKYY 1QM Premium Dämmmatte Akustikmatte selbstklebend Auto Wohnwagen Schallschutzmatte Schaumstoffrolle Mattenrolle 50x200x1 cm (Amazon)
1 x 40 Stück Türverkleidung Polsterung Befestigung Clips, 7703077476, Kunststoffnieten Autotür Verkleidung Clips (Amazon)
1 x MumdoYAL 12 Stück Hebelwerkzeug Auto, Zierleistenkeil-Set für die Demontage von Auto-Innenraumverkleidungen (Amazon)

Bin jetzt mitten in der "Realisierungs-Phase" ;-)

Gruß
Alex

mayerale am 11 Jul 2025 22:39:25

Hallo zusammen,

hier mal mein Eindruck und meine Erfahrungen von der Umrüstung:

Radio (Renault-Original gegen Kenwood):

Hier war ja die Idee, auf ein Radio mit DAB umzusteigen
Einbau eher komplex, man muss hier und da schon was nachlesen
Viele Adapter, viele Anschlüsse, Anleitungen teils unklar, etc. (und ich habe einen Abschluss in E-Technik, bin also nicht völlig blind)
Das Radio ist gut, der DAB Empfang, trotz guter Technik-Komponenten, naja....
Vermutlich sind gute Empfangs-Ergebnisse nur möglich, wenn die Antenne auf dem Dach verbaut ist

Lautsprecher (Renault-Original gegen JBL):

Das ist eine völlig andere Welt, selbst ohne Endstufe und Subwoofer, absolut lohnenswert!
Einbau kostet schon etwas Zeit und Geduld, lohnt sich aber extrem
Ob JBL oder was anderes - alles wird vermutlich viel besser sein, als das, was original verbaut ist ;-)
Einfach mal bei Toutube eingeben "Lautsprecher für Renault Master 3", da findet man gute Unterstützung
Das Dämm-Material lies sich sehr einfach verarbeiten
Die neuen JBL Speaker habe ich verschraubt und nicht wieder "genietet"

End-Bewertung:

Wer einen guten Datenvertrag hat, sollte sein Handy koppeln und streamen, das klappt fast immer und hört sich auch gut an
DAB spielt dann nur eine "untergeordnete" Rolle, ist mit meiner Lösung auch nur "mittelmäßig" zu empfangen
Das Kenwood-Radio hat ausreichend Dampf, finde ich
Die JBL-Speaker sind um Welten besser, als der "Original-Schrott"

Mein Tipp:

Falls Ihr was ändern wollt, fangt bei den Lautsprechern an.......und nur, wenn Ihr dann noch was vermisst, kümmert Euch um das Radio ;-)

Feedback jederzeit gerne
Alex

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master 115PS Partikelfilter
Osram Nightbreaker LED jetzt auch für Master zugelassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt