rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Osram Nightbreaker LED jetzt auch für Master zugelassen

AndyAmmer am 07 Okt 2025 14:41:04

Moin, nur zur Info für Renault-Master-Eigentümer: hab das eher zufällig mitbekommen und gleich 2x H7 für Abblendlicht bestellt.
So sieht der Eintrag in der Osram-Liste aus (mit der Markierung "Neu"):
2025-10-07 14_29_13-20250916_NIGHT_BREAKER_LED_KOMPATIBILITÄTSLISTE_AUTOS_WOHNMOBILE_SPEZIALFAHRZEUG.png

Danach ist kein Zusatzgerät erforderlich oder andere Kappen hinten. Die Fußnote "10" lautet sinngemäß, dass Wohnmobile mit dieser Nummer auf den Scheinwerfern ebenfalls für die Verwendung zugelassen sind.

und so der Scheinwerfer mit der Markierung "E8 - 10050":
2025-10-07 14_30_57-IMG_20251007_134907662.jpg bei 25% (RGB_8).png

Nicht billig für ~150 € (für 2x H7 LED SP 450), aber laut Erfahrungen wohl das Geld wert. In meinem MG ZS EV habe ich bereits LED-Licht, der Umstieg "zurück" auf Halogen ist wie damals von Halogen zurück auf die Bilux-Funzeln, man glaubt es ist aus Versehen Standlicht an ... :wink:

Und nein, für ältere Master existiert bislang wohl keine Freigabe.

Vielleicht interessiert es auch die Treiber anderer Fabrikate, wieder einmal in die Liste zu schauen - Osram scheint die zügig zu erweitern.

Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fschuen am 07 Okt 2025 14:55:14

Als Besitzer eines älteren Master sage ich trotzdem mal Danke. Aber eigentlich warte ich auf universelle Leuchtmittel, damit dieses Klein-Klein mal ein Ende hat. Dabei stört mich am meisten die Zulassung für Deutschland, mit der ich mich bereits im angrenzenden EU-Ausland auf dünnem Eis bewege.

Gruss Manfred

AndyAmmer am 07 Okt 2025 16:49:49

fschuen hat geschrieben:im angrenzenden EU-Ausland auf dünnem Eis

da vertraue ich schon der Aussage von Osram:
2025-10-07 16_34_11-Renault Master 3 – Datei-Explorer.png

das ergibt sich aus dem Prüfzeichen E8 für den Scheinwerfer und der Erweiterung der Zulassung durch die ABG. Alles andere macht ja auch null Sinn.

Edit: gerade mal kurz geschaut, französische, belgische und niederländische Kompatibilitätsliste von Osram ist anscheinend inhaltlich identisch, bis auf die Sprache.

Andy

Anzeige vom Forum

Irmie am 07 Okt 2025 16:54:28

fschuen hat geschrieben:Dabei stört mich am meisten die Zulassung für Deutschland, mit der ich mich bereits im angrenzenden EU-Ausland auf dünnem Eis bewege.

Gruss Manfred

Hallo Manfred,

ist etwas in einem EU - Land zugelassen, können dessen Bewohner auch in den anderen EU - Ländern damit fahren!

Sogar die norwegischen Mofa - Fahrer dürfen in Deutschland, ohne Nummernschild und ohne Versicherungsschutz fahren. Denn Norwegen und die Schweiz haben Abkommen mit der EU geschlossen!

fschuen am 07 Okt 2025 18:27:46

Danke für das Update, dann wird das ja auch immer besser. Verlässlich ist das ja nicht mit den landesspezifischen Voraussetzungen, siehe Italientafeln. Aber wenn Osram das in anderen EU-Ländern vergleichbar zugelassen hat, ist man da auf der sicheren Seite.

Gruss Manfred

Rockerbox am 07 Okt 2025 19:21:53

Irmie hat geschrieben:
ist etwas in einem EU - Land zugelassen, können dessen Bewohner auch in den anderen EU - Ländern damit fahren!

So pauschal einfach ist es dann auch nicht, Beispiel PKW auf eigener Achse hinter Wohnmobil zu ziehen (Stichwort „Koppelachse“), was zb in den Niederlanden erlaubt ist darf in Deutschland nicht benutzt werden. Auch wenn beide Länder in der EU sind gibt es doch länderspezifische Vorgaben oder Einschränkungen.

Jagstcamp-Widdern am 07 Okt 2025 19:32:40

fahrt ihr mit dem Womo so viel nachts über land?
mir haben in den womos immer die serienfunzeln gereicht.

allesbleibtgut
hartmut

wurzelseppel am 08 Okt 2025 10:24:37

Bei ebay gibt es gerade die H7 Speed mit 2 Rabattcodes für etwas über 80 Euro das Paar.

Link zum eBay Artikel

Das sind zwar nicht die neuen Speed 450, äußerlich sehe ich da aber keinen Unterschied. Von den technischen Daten (Leistung,Lichtstrom...) her sind die jedenfalls gleich. Bei den Speed "ohne 450" macht Osram nur keine Prozentangabe zur Helligkeit.

Grüße

msfox am 08 Okt 2025 12:57:16

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:fahrt ihr mit dem womo so viel nachts über land?

Jain, wenn im Herbst die Tage kürzer werden, fährt man doch mal im Dunkeln. Ich habe bei meinen Ford Transit auf LED von OSRAM umgestellt, weil mir die alten Funzeln echt zu mickrig waren. Insbesondere, wenn man vom PKW LED gewöhnt ist und weiß, wie viel man sehen kann.
Dieses Jahr 4 Wochen im Linksverkehr hat das LED auch keinen interessiert. Wir hatten nicht mal die Scheinwerfer abgeklebt....

JuergenBerkemeier am 09 Okt 2025 17:02:06

Hallo,

weiß jemand den Unterschied zwischen der H7 LED SP und der H7 LED SP 450 (außer dem Preis)?

VG Jürgen

wurzelseppel am 09 Okt 2025 18:49:36

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Von den Bildern und den technischen Daten her sind die gleich.

Die SP laufen aus und werden durch die SP 450 ersetzt.

Bei den SP fehlt die Prozentangabe zur Helligkeit. Bei den SP 450 sind das 450%.

Vergleichstests habe ich im Netz keine gefunden.

Mal sehen, ob hier jemand mehr weiß.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AHORN CANADA AS Renault Master 3 auf DAB umrüsten
Tipp Abblendlicht, Leuchtmittel tauschen beim Master 3 2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt