rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 910 Eura Mobil welche Scheibenwischer ?

Hasin am 29 Apr 2025 17:21:18

Hallo zusammen,

ich suche nach passenden Scheibenwischblättern für unser Wohnmobil, und ich bin knapp davor, zu Mercedes zu gehen....

Es ist ein Eura Mobil, EZ 02/2023 auf einem Sprinter 910
Kann jemand von euch helfen?

Grüße aus Mainz
Hasin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 29 Apr 2025 18:02:49

Hasin hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich suche nach passenden Scheibenwischblättern für unser Wohnmobil, und ich bin knapp davor, zu Mercedes zu gehen....

Grüße aus Mainz
Hasin

Länge des Wischers messen und zum Boschdienst wandern oder ein Blatt gleich ausbauen und dort den Verkäufer auf den Tresen legen

battman am 29 Apr 2025 18:07:02

Wo ist dein Problem, einfach mal die Googlesuche bemühen, da kommt doch genug .

Anzeige vom Forum

Hasin am 29 Apr 2025 18:12:27

battman hat geschrieben:Wo ist dein Problem, einfach mal die Googlesuche bemühen, da kommt doch genug .

Ich bin noch neu im Forum.
Ist das denn die hier übliche Art und Weise, ernst gemeinte Fragen zu beantworten?

Bergbewohner1 am 29 Apr 2025 18:33:50

battman hat geschrieben:Wo ist dein Problem, einfach mal die Googlesuche bemühen, da kommt doch genug .

Genau, scheibenwischer.com haben alle Fahrzeugtypen, bißchen bewegen, dann klappt es auch.

Trouw am 29 Apr 2025 19:03:17

....oh joi joi joi, es ist doch gar kein Vollmond.

Die Frage war sachlich und einfach gestellt und so kann man sie auch beantworten.

Mein Tip: die Länge der Wischer messen, die Länge kann bei zwei Wischern auch unterschiedlich sein.
Dann z.B. in den Baumarkt gehen und die Wischer nach deren Länge aussuchen. Völlig egal, was da für Fahrzeugtypen auf der Verpackung stehen.

Ich habe es zuletzt bei unserem Vi so gemacht: Vor Autoteile Colonia (kann auch ATU sein) geparkt, rein gegangen und gesagt ich brauche neue Wischer, weiß aber nicht welche.
Der freundliche Mitarbeiter ist mit nach draußen gegangen, hat gemessen und wollte mir dann drinnen die Wischer überreichen. Meine Frage, wie werden die den angebracht hat
ihn dazu verleitet,mit nach draußen zu gehen und die Wischer zu wechseln.

Viel Glück jetzt!

Hasin am 29 Apr 2025 19:07:04

O.K.

Ich hatte schon vorher über Google gesucht, und nix passendes gefunden.
Bei Scheibenwischer werden Wischblätter empfohlen, die nicht passen können, weil sie deutlich anders aussehen als die installierten.
Nein, auch bei Amazon wurde kein passendes Wischblatt angezeigt, obwohl ich den Sprinter richtig angegeben habe.

Wie ihr seht: Bewegen hilft leider nicht immer was, genausowenig wie selbst nix wissen und selbstbewusst aber unqualifiziert Sprüche raushauen, die eigentlich gar keine Antwort auf die Frage sind.

Aber vielleicht antwortet ja noch jemand der wirklich etwas weiß.
Die einzig nutzbare Info bisher kam von babenhausen, vielen Dank dafür!

Sam88 am 29 Apr 2025 19:34:43

Hallo Hasin,
denke Du musst zu Daimler gehen, habe auch einen Eura Bj. 23 - 910.
Bei meinen Wischern kommt das Wischwasser über die gesamte Länge direkt aus dem Arm, also keine gewöhnliche Wischer.
Super angenehm beim Wischen, aber der Ersatz dürfte im Gegensatz zu "normalen" teuer werden.

Hasin hat geschrieben:Hallo zusammen,

Grüße aus Mainz
Hasin

Bergbewohner1 am 30 Apr 2025 17:15:31

Sam88 hat geschrieben:Hallo Hasin,
denke Du musst zu Daimler gehen, habe auch einen Eura Bj. 23 - 910.
.

Kann sein das das so nichts wird, Daimler wird sagen, du mußt zum Hersteller des Aufbaus, diese Wischerblätter haben wir nicht im Sortiment.
So war es bei meinem Bekannten.

UweHD am 30 Apr 2025 17:21:36

Bergbewohner1 hat geschrieben:...Daimler wird sagen, du mußt zum Hersteller des Aufbaus, diese Wischerblätter haben wir nicht im Sortiment..

Woher weißt du, dass es sich hier um einen VI handelt? Falls nicht, kann man auf jeden Fall die OEM Wischerblätter montieren.

Bergbewohner1 am 30 Apr 2025 17:22:03

Hasin hat geschrieben:
Wie ihr seht: Bewegen hilft leider nicht immer was, genausowenig wie selbst nix wissen und selbstbewusst aber unqualifiziert Sprüche raushauen, die eigentlich gar keine Antwort auf die Frage sind.

Ich weiss zwar nicht wen du meinst, aber solche ungenauen Angaben übers WoMo, können dann soche unqualifizierten Sprüche hervor bringen.
Dann schreibe doch einfach, was für Wischerblätter verbaut sind und welcher Art diese sind, ist es TI -VI etc.
Mal ein Foto dazu und schon kann man auch qualifizierte Antworten bekommen :!:

Bergbewohner1 am 30 Apr 2025 17:24:59

UweHD hat geschrieben:Woher weißt du, dass es sich hier um einen VI handelt? Falls nicht, kann man auf jeden Fall die OEM Wischerblätter montieren.

Woher weißt du , dass es keiner ist-habe nirgendwo gelesen, was es für ein Aufbau ist.

UweHD am 30 Apr 2025 17:54:58

Bergbewohner1 hat geschrieben:...habe nirgendwo gelesen, was es für ein Aufbau ist.

Eben. Wir wissen es nicht :)

Bergbewohner1 am 01 Mai 2025 11:22:16

UweHD hat geschrieben:Eben. Wir wissen es nicht :)

Ganz einfach, bei einem TI oder KW braucht man keine 2 Minuten, ich bekommen die Wischerblätter für 69,00 .
Deshalb gehe ich mal von einem VI aus.
Aber schein eh erledigt, wie meistens .

palstek am 01 Mai 2025 18:12:09

Der TE hat einen TI (steht im Profil, hätte er aber natürlich auch gleich schreiben können).

Hasin, wenn du das Wet Wiper System hast (Mercedes-Code FM3), bei dem das Wasser flächig aus dem Wischerblatt kommt und nicht über Düsen gespritzt wird, brauchst du spezielle Wischerblätter. Die gibt es entweder bei MB oder kompatibel von Bosch:

Bosch-Teilenummer A 004 J

Mercedes-Teilenummer A9108240100 - Gibt es z.B. relativ günstig hier: --> Link

Hasin am 01 Mai 2025 18:22:24

Hallo zusammen,

ich war kurz unterwegs und hatte keinen Zugang zum Forum.
Es gab die Frage, um welches Modell von Eura Mobil es sich handelt. Es ist ein Profilia T 696 EB, das ist ein Teilintegriertes WoMo.

Sorry ich hatte das nicht genannt, weil ich in meiner Einfalt dachte, dass die Scheibenwischer mit dem Sprinter zusammen kommen, und nicht mit dem Aufbau.
Wäre super gut, wenn ihr mir sagen könntet, welche Wischblätter passen, ich selbst habe wirklich nichts gefunden.

Ich hoffte ja, daß ein anderer Besitzer eines gleichen Fahrzeugs das schon herausgefunden hat, aber wenn ihr das per Internet erkennen könnt, dann ziehen ich meinen Hut!

Nein, das Wasser kommt nicht aus den Wischern selbst, sondern aus Düsen, die an den Wischarmen befestigt sind. Und das Bosch Modell A 004 J ist es leider nicht. Da passt die Befestigung nicht.
Vielen Dank für die Mühe.

Trouw am 01 Mai 2025 19:16:48

Trouw hat geschrieben:..
Mein Tip: die Länge der Wischer messen, die Länge kann bei zwei Wischern auch unterschiedlich sein.
Dann z.B. in den Baumarkt gehen und die Wischer nach deren Länge aussuchen. Völlig egal, was da für Fahrzeugtypen auf der Verpackung stehen.

...das war meine Empfehlung dazu

Bergbewohner1 am 01 Mai 2025 19:19:58

Könnten es die hier sein :Scheibenwischer Für Mercedes Für Benz Für Sprinter 3-T 5-T 907 910 2018 2020 2022 2023 Windschutzscheibe Windschutzscheibe Pinsel Zubehör Scheibe Auto Wischer Klinge
bei Amazon, wenn nicht dann geht doch einfach zu MB, mit der FIN bekommt ihr die Richtigen.

Bergbewohner1 am 01 Mai 2025 19:25:24

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Die Wischerblätter gibt es nicht im Baumarkt, da nützt auch messen nichts, das sind spezielle, wo an der Befestigung Waschdüsen sitzen.
Deshalb geht deine Empfehlung ins Leere.
Hatte heute so ein Fahrzeug auf dem Hof und konnte mir deshalb genau ein Bild von der Ausführung machen.
Ob es davon noch Abweichungen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Habe noch nie gehört, dass MB nun Baumärkte betreibt.

palstek am 01 Mai 2025 19:59:13

Hasin hat geschrieben:Und das Bosch Modell A 004 J ist es leider nicht. Da passt die Befestigung nicht.

Woher weißt du das? Auf den Bildern sehen die Bosch-Teile wie die MB-Teile aus, und Bosch gibt als Referenznummer die Mercedes-Teilenummer an, die ich dir auch genannt habe.

Wenn du Zweifel hast, bestelle doch einfach das MB-Teil, es ist auch nicht viel teurer als Bosch.

MilesandMore am 01 Mai 2025 20:14:23

Es sind diese hier:
--> Link

Unterschiedlich lang für Fahrer und Beifahrerseite.

Achtung das abmachen erfordert einen Trick:

Wischerarm anheben Wischer nach aussen kippen dann die Kappe vorne oben oben -leicht- zusammen drücken und nach vorne schieben.

Vorsicht keine Gewalt anwenden wenn das Plastik defekt geht des Arms dann ist ein neuer Wischerarm fällig - ich spreche aus Erfahrung.

Beste Gruesse Bernd

palstek am 01 Mai 2025 20:28:42

MilesandMore hat geschrieben:Es sind diese hier:
--> Link

Sicher? Die sind aber nicht für Wet Wiper.

MilesandMore am 01 Mai 2025 21:53:04

palstek hat geschrieben:
Sicher? Die sind aber nicht für Wet Wiper.

Die sind für die "normalen" Wischer.

Er hat KEINE Wetwiper wette ich drauf.

Der Sprinter hat zwei Schläuche an den Armen mit EINER Düse und spritzt damit Wasser auf die Scheibe.
Sehr cleveres und einfaches System funzt gut.

Die Wetwiper funktionieren ganz anders sie spritzen auf der ganzen Wischerfläche Wasser und sind Sonderaustattung.

Ich kauf ihm die Wischer ab wenn sie falsch sind. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

UweHD am 01 Mai 2025 22:31:29

Hasin hat geschrieben: ...Nein, das Wasser kommt nicht aus den Wischern selbst, sondern aus Düsen, die an den Wischarmen befestigt sind..

Er schreibt doch ganz klar: Keine "Wet Wiper"!

Wobei (Vorsicht OT!): Wet Wiper sind eine geile Sache, habe die am Alltags-BMW und möchte sie nicht missen

Hasin am 01 Mai 2025 22:44:25

Das Wasser kommt nicht aus den Wischblättern, sondern aus Düsen die an den Wischarmen sind.

Diese Empfehlung bei Amazon passt nicht:
:Scheibenwischer Für Mercedes Für Benz Für Sprinter 3-T 5-T 907 910 2018 2020 2022 2023 Windschutzscheibe Windschutzscheibe Pinsel Zubehör Scheibe Auto Wischer Klinge

Woher ich das weiß?
Ich habe die Wischer gekauft und es probiert.
Ja, ich bin sicher, daß ich das hinbekommen hätte.

Die Bosch Modelle A004 J passen wirklich nicht.
Woher ich das weiß?
Ich habe die Wischer gekauft und es probiert.
Ja, ich bin sicher, daß ich das hinbekommen hätte.

Hasin am 01 Mai 2025 22:45:24

Leute, wenn das so einfach mit der Google Suche oder Amazon zu lösen gewesen wäre, dann hätte ich die Frage nicht ins Forum gestellt.

MilesandMore am 02 Mai 2025 10:41:51

Hasin hat geschrieben:Leute, wenn das so einfach mit der Google Suche oder Amazon zu lösen gewesen wäre, dann hätte ich die Frage nicht ins Forum gestellt.

Ich hab dir einen LINK gepostet mit der Aerotwin Variante hier ist eine weitere Variante von Bosch die "normale" ohne Aerotwin.

Bosch Scheibenwischer Aerotwin A615S, Länge: 650mm/600mm − Set für Frontscheibe

iScreen Shoter - Safari - 250502103716.jpg

Diese Wischer sind spezifisch für den Sprinter ab Bj.2018 und sind exakt so lang wie die Originalen und haben die richtigen Befestigungen.

Woher ich das weiß?
Weil ich beide Wischervarianten bereits mehrmals gekauft habe und bei mir montiert habe und sie "passen".
Ich wechsle einmal im Jahr die Blätter.

Damit sollte deine Frage erschöpfend beantwortet sein.
Beachte die Montagehinweise die ich schrieb.

Man kann sich hier im Forum übrigens auch bedanken für Beiträge gibt einen Button dafür.

Beste Gruesse Bernd

wolfherm am 02 Mai 2025 12:52:38

Hallo,

was soll jetzt diese Maßregelung? Er kann noch nicht punkten…..

Bergbewohner1 am 02 Mai 2025 21:19:33

Muß man nicht mehr begreifen, warum fährt-ruft man nicht bei MB an und kauft dort die passenden.
Wegen der paar Kröten mehr, so einen Aufwand zu betreiben, aber jeder so wie es ihm beliebt

Hasin am 08 Mai 2025 13:45:36

Dass der Aufwand so groß wurde, war nicht beabsichtigt.
Ich dachte ja, dass es schon andere Forenmitglieder gäbe, die schon wissen welche Wischblätter passen, und das schnell und unkompliziert beantworten könnten.

MilesandMore hatte den richtigen HInweis, vielen lieben Dank dafür!

Und für den Fall, dass noch jemand mit einem Eura Mobil Profilia T 696 EB auf einem Sprinter 910 nach diesen Wischern sucht, es sind die A 615 S von Bosch !

Vielen Dank
Hasin

Bergbewohner1 am 08 Mai 2025 18:41:00

Hasin hat geschrieben:
Und für den Fall, dass noch jemand mit einem Eura Mobil Profilia T 696 EB auf einem Sprinter 910 nach diesen Wischern sucht, es sind die A 615 S von Bosch !

Vielen Dank
Hasin

Was lange währt wird gut :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 903 Sprintshift Getriebe Übersetzungszahlen
Sprinter 903 312 316 Roller-Team Corfu G - zul Zug-GG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt