aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 1985 - Getriebedeckel entfernen 5 Gang

Kolbo am 30 Apr 2025 10:10:38

Guten Morgen,
da mir bei der letzten Fahrt der 5. Gang raus gerutscht ist, musste ich mir das Ganze mal anschauen. Nur bin ich nicht so weit gekommen wie wollte…
Ich brauche bitte ein Praxistipp wie ich den Deckel entfernen kann ohne das Getriebe auszubauen.
Bisher habe ich folgendes gemacht

- Getriebeöl abgelassen
- Getriebe abgestützt
- 7 Schrauben am Deckel gelöst
- 2 Stück Schrauben der getriebehalter am Deckel gelöst und gezogen
- das Vorderrad habe ich nicht ausgebaut. Ich bin nach Einschlagen der Lenkung auch so gut rangekommen.

Problem ist nun eine Schraube ganz oben am Deckel. Diese drängelt mit dem Kopf gegen die Karosse.
Wie sind da die Erfahrungen?
Muss ich den hinteren, mittigen Motor-/getriebehalter auch noch entfernen um das Getriebe abzusenken? … weil ich muss bestimmt 10cm runter oder säge ich die Schraube ab und entfern den Rest mit ner Zange. Wobei ich dann beim Einbau das gleiche Thema habe.

Wie würdet Ihr das machen? Grüße, Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kolbo am 30 Apr 2025 10:19:00

Die Schraube im Hintergrund, rechts.

JuergenBerkemeier am 30 Apr 2025 11:54:37

Hallo,

jetzt mal unabhängig von der Schraubenproblematik: hast du schon darüber nachgedacht, wie du den Deckel dann entfernst, und wie du dann in das Getriebe gucken und dort arbeiten kannst?
Ich glaube, ohne absenken von Getriebe und/oder Moter kommst du da nicht weiter. Oder gibt es über dem Getriebe eine Öffnung im Fahrzeugboden?

VG Jürgen

Anzeige vom Forum

Kolbo am 30 Apr 2025 13:23:44

Hallo, ja habe ich und gehofft dass man den dann am Getriebe vorbeifädeln kann.
Also schraub ich heute Nachmittag dann noch die hintere motorhalterung hab und lass es vorsichtig ab…

HalbvetteVenus am 30 Apr 2025 13:36:51

Ich nehme an, diese Anleitung vom Nachfolgemodell kennst Du bereits:
--> Link

Für die eigentliche Reparatur benötigt man m.E. soviel Platz, dass Du entweder das Getriebe ausbauen oder wie von Jürgen beschrieben absenken musst.... :eek:

Kolbo am 30 Apr 2025 14:09:49

Ja, die Anleitung habe ich gelesen. Bei diesem Typ ist aber mehr Platz zwischen Getriebedeckel und karosse

Da hoff ich nachher, nach lösen des hinteren motorlagers, dass ich alles weitgenug senken kann

Kolbo am 01 Mai 2025 10:04:51

Der Deckel ist ab. Nach entfernen des hinteren motorlagers und einer weiteren Schraube am getriebehalter links konnte ich den Deckel ausfädeln.

Ist das normal dass die schraube „locker ist“?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Positionsmarkierungsleuchte Ixeo 2013
Foto Zahnriemenverlauf 160 Multijet2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt