xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Foto Zahnriemenverlauf 160 Multijet2

duesselman am 02 Mai 2025 07:58:32

Hallo Forengemeinschaft

Hat jemand ein Foto auf dem ersichtlich ist wie der Zahnriemenverlauf beim 160 Multijet 2 mit 118KW ist.
Finde im Internet von allen möglichen Herstellern Bilder aber kein einziges vom Ducato Motor :eek:

Ich möchte das nur aus reiner Neugier mal wissen wie der Riemen verläuft und welche Nebenaggregate alles angesteuert werden.
Mein Womo ist zur Zeit in der Werkstatt wegen Turbolader Schaden und da wird der Zahnriemen inkl. Wasserpumpe direkt mit gemacht. (Stichwort: 5 Jahre Frist)

In dem Zusammenhang hatte ich letztens eine Diskussion im Freundeskreis über die Sinnhaftigkeit Wasserpumpe mit wechseln oder nicht.
Jemand meinte bei dem Motor wird die Wapu gar nicht vom Zahnriemen angetrieben und man könnte die jederzeit wechseln. Deswegen die suche nach einem Bild

Besten Dank für eure Mühe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 02 Mai 2025 09:02:14

duesselman hat geschrieben:Jemand meinte bei dem Motor wird die Wapu gar nicht vom Zahnriemen angetrieben und man könnte die jederzeit wechseln. Deswegen die suche nach einem Bild

Moin, kein Bild aber schau doch mal auf dem Video. :wink: --> Link zum Thema Antrieb Wapu.

Tausch der Wapu bei Zahnriemenwechsel Ja/Nein.... anderes Thema.

duesselman am 02 Mai 2025 12:09:40

KAWADO hat geschrieben:Moin, kein Bild aber schau doch mal auf dem Video.

Super vielen Dank

Man was ist das ein Aufwand so einen Riemen zu wechseln. :eek:
Ich würde mich da nicht rantrauen :roll:

Da Mein Womo wegen dem Turbo Defekt sowieso in der Werkstatt ist, und für die Reparatur der Motor raus muss :oops: :oops: hatte ich gefragt ob es preislich einen Vorteil gibt wenn der Zahnriemen direkt mit gewechselt wird.
Die Antwort der Werkstatt: da der Motor einmal draußen ist, ist es erheblich einfacher den Riemen zu wechseln und ich spar mir jetzt ein paar Hundert Euro dafür.

P.S. Der Turbo Schaden wird dank Hymer Garantie Verlängerung komplett Kostenmäßig übernommen.

Anzeige vom Forum

Trialer am 03 Mai 2025 13:33:05

Hallo, hab mal einen Film gesehen, da hat einer den Zahnriemen mittig in
Längsrichtung eingeschnitten. Die äussere Hälfte durchgeschnitten und entfernt. Auf den frei gewordenen Platz den neuen Zahnriemen aufgeschoben. Die zweite Hälfte vom alten Zahnriemen abgeschnitten. Den neuen komplett aufgeschoben. Irgendwie Klever. Geht nur bei Zahnriemen Räder ohne Rand.

GeoCamper am 03 Mai 2025 18:22:10

Trialer hat geschrieben:Hallo, hab mal einen Film gesehen, da hat einer den Zahnriemen mittig in
Längsrichtung eingeschnitten....

Das kann man aber nur machen, wenn die Spannrolle und Umlenkrolle nicht gewechselt werde muss.
Sollte man aber immer mit wechseln.

Gruß Carsten

Trialer am 03 Mai 2025 22:05:02

Hallo GeoCamper,
gewechselt wird nach 120 000km oder 5 Jahren, so viel ich mich erinnern kann.
Als sollten die Rollen auch 120 000km halten. Gewechselt wird meist nach 5 Jahren und wenig Kilometer.
Ich würde die Rollen jedes 2. oder 3. Mal wechseln.

Gruß Peter

Pechvogel am 03 Mai 2025 22:35:27

Trialer hat geschrieben:…Gewechselt wird meist nach 5 Jahren und wenig Kilometer.
Ich würde die Rollen jedes 2. oder 3. Mal wechseln.

D.h. Du wechselst die Umlenk- und Spannrollen erst nach 10-15 Jahren?! :eek:
Kann man machen.
Allerdings hab‘ ich auch schon Rollen gesehen die sich „vorzeitig aufgelöst“ haben. Also zumindest bevor die theoretische Laufleistung erreicht worden wäre.
Wenn man dann noch bedenkt das ein Zahnriemen-Satz, also incl. der Rollen „nur“ etwa 40-50€ teurer ist als der „nackte Riemen“ ( beim gleichen Hersteller ), und der Mehraufwand bei der Montage beschränkt sich auf zwei Schrauben,… :gruebel:

Wie gesagt: kann man machen!
Ich kenn‘ auch Leute die wechseln den Riemen erst nach 10-12 Jahren.
Ich kenn‘ allerdings auch Fälle da hat der Riemen keine 5 Jahre gehalten oder der Zahnriemen-Satz wurde gewechselt weil eine Rolle Geräusche machte.

Ist halt immer die Frage nach dem Verhältnis zwischen Material- und Lohnkosten und vor allem der Höhe des potentiellen Schadens beim Ausfall.

Grüße
Dirk

GeoCamper am 04 Mai 2025 12:10:42

Ich habe den Zahnriemen selber gewechselt. Der neue Riemen lies sich leicht auflegen, obwohl ich das Nockenwellenrad nicht gelöst hatte. Der Trick mit dem Aufschneiden des alten Riemens wird nur dann an Motoren gemacht, wenn es schwierig ist den neuen Riemen aufzulegen und nur dann, wenn man NUR den Riemen wechseln will. Beim Duc ist das relativ einfach.

Gruß Carsten

mv4 am 04 Mai 2025 13:57:44

Da musst erstmal überall so rankommen das man überhaupt den Zahnriemen längst durchschneiden könnte..!!!..dann kannst ja mal probieren mit dem Cutter messer so einen Riemen längst durchzuschneiden....viel Spaß dabei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 1985 - Getriebedeckel entfernen 5 Gang
Fiat Ducato LiFePo Batterietrennschalter bei Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt