aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die dritte von 3 Li Batterien scheinbar platt , abklemmen?

heiinjoy am 30 Apr 2025 11:41:50

Hallo,
wir sind zur Zeit unterwegs in GR. Nun scheint es so, das eine von 3 li-Batt wohl defekt ist. Es sind 3 Batt verbaut. 2 Büttner a 120Ah, ca. 6 Jahre alt. Dazu wurde noch eine 120Ah Li-Batt, Marke unbekannt, von meinem Vorgänger dazu gestellt. Wetterbedingt musste ich die Batterien mal ganz runterfahren. Dabei haben sie nach Entnahme von 240Ah bei 11,2 V abgeschaltet. Der Büttner MT 5000 zeigte noch eine Restkapazität von 120 Ah an. Die Batterien wurde unverzüglich wieder aufgeladen. Alles läuft.
Frage: Kann ich die Batterien so zusammen geschaltet lassen (bis wir wieder zu Hause sind) oder soll ich versuchen die defekte Batterie aus dem System heraus zunehmen? Der Verdacht richtet sich gegen die Nicht-Büttner Batterie.
Danke vorab.
Grüße aus Gythio
Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 30 Apr 2025 12:41:31

Ich nehme mal an, im Moment sind alle drei Akkus parallel geschaltet?

Zur Fehlersuche würde ich immer zwei Akkus abklemmen und nur eine Batterie zur Zeit nutzen. Dann wirst du sehr schnell feststellen können, ob eine davon defekt ist oder nicht.

Stocki333 am 30 Apr 2025 13:14:23

Der Büttner MT 5000 zeigte noch eine Restkapazität von 120 Ah an. Die Batterien wurde unverzüglich wieder aufgeladen. Alles läuft.

Keine Ahnunhg wie das Teil arbeitet. Aber die Ah sollten schon passen.

Ich würde den Accu den du ihm Verdacht hast, volladen und als einzigen am Bordnettz halten. Und den einfach entladen. An den verbrauchten Ampere siehst du dann ob der Defekt ist. Bzw kein Leistung bringt.

Hat der Accu BT.
Franz

Anzeige vom Forum

heiinjoy am 30 Apr 2025 13:53:00

Hallo Franz,
leider hat keiner von den dreien BT.
Zum Auspropieren fehlen mir hier die Möglichkeiten. Das kann ich erst zu Hause so machen. Hatte ich auch so vor.
Habe halt die Befürchtung das mir der eine Akku die anderen in den Keller zieht. Im Moment läuft die Konfiguration auch ohne Landstrom tadellos bis auf die Tatsache das mir 120 Ah fehlen. Auf die kann ich aber ohne weiteres verzichten.
Grüße
Heinz

Ruedi1952 am 30 Apr 2025 14:02:49

Ein Zangenmultimeter kostet unter 50 Euro.
Da wird Geld für jeden Mist ausgegeben da kann der auch drinnen mit sein.
Liegt bei mir immer hinter dem Fahrersitz griffbereit.
So messe ich auch ob unser ohne BT läuft und bestimme die Ladung.

Joachim170 am 30 Apr 2025 14:03:21

Moin Heinz,
kann es sein, daß da eine Sicherung oder Verbindung ausgefallen ist?

Gruß Joachim

heiinjoy am 30 Apr 2025 14:29:51

Hallo Joachim,
die Batterien sind parallel geschaltet mit Abnahme minus Pol an der ersten und plus Pol an der Letzten. Wenn da eine Verbindung oder Sicherung defekt wäre ging nichts mehr.
Ich komme aber nur an die letzte Batterie ran ohne die halbe Garage zu zerlegen. Dafür habe ich natürlich kein Werkzeug dabei.

Grüße

Heinz

UweHD am 30 Apr 2025 14:50:34

heiinjoy hat geschrieben: ...Zum Auspropieren fehlen mir hier die Möglichkeiten. Das kann ich erst zu Hause so machen.

Die Verbindungskabel von den Batteriepolen zu trennen sollte eigentlich schneller gehen als hier den Text zu tippen und entweder werkzeuglos (Polklemme) oder mit Hilfe eines Schraubenziehers oder 13mm Steckschlüssels (M8 Polschraube) funktionieren.

Stocki333 am 30 Apr 2025 16:57:25

Hallo Heinz.
Hab mir das GAnze noch mal durchgedacht.
Es ist gleich welcher Accu jetzt den Fehler hat. Ich würde die einfach benutzen. so wie sie jetzt verschaltet sind.
Nur bei 12,5 Volt Ruhespannung wäre LAden angesagt. Lass die einfachnicht so weit runterkommen von der Spannung.
Auch wenn alle 3 aus dem Ruder gelaufen sind .
Im Arbeitsbereich laufen die normalerweise relativ sauber. Oben ist es egal, weil sie sowieso bei LAst, ind n Arbeitsbereich rutschen. Dort ist noemalerweise die Spannung der Zellen beisammen.
Und sonst wacht das BMS über die Accus. Also ich würde da nichts machen. Sondern einfach die untere Grenze beachten.
Dann funktioniert die Anlage auch.
Erst wenn du Zuhause bist, dann kümmerst du dich um deine Accus.
MAch Urlaub und geniesse den Abend bei einem guten Zibero. Hast mehr davon.
Die Accus haben ja, jeder für sich ein BMS. Das schützt vor solchen Fehlern. Da ist nicht so wie Blei. Wo dir ein defekter Accu die anderen mitzieht. Das nur als Gedankenanstoss.
Franz

Stocki333 am 30 Apr 2025 17:03:41

HAst du eien Victron Solrregeler im Fzg.
Franz

heiinjoy am 30 Apr 2025 17:48:57

Hallo Franz,
besten Dank für Deine Info und sachkundige Hilfe.
Heute hat der Büttner (Frankia hat im Platin alles von Büttner verbaut) Solarregler die Batterien auf 14,6V auf geladen und ist dann irgendwann auf Float gegangen. Ich halte jetzt die Hände ruhig und forsche zu Hause nach der Ursache. Das System läuft ja. Mitte Juni sind wir wieder zu Hause und dann unterziehe ich die Batterien einem Belastungstest.

Grüße

Heinz

Stocki333 am 30 Apr 2025 18:35:05

Zur seelischen Vorbereitung.
--> Link
So kannst du zu Hause jeden Accu überprüfen.
Noch etwas, du schreibst von 14,6 Volt LAdeschlusspannung. Hier ein Tipp:
Umstellen auf Gel LAdeschlusspannung 14,3-14,4. So haben die BMS Zeit die Accus zu Balncieren.
Bei 14,6 schliessen die den Ladeport und öfnnen erst bei,oft 14 Volt. Und die LG fallen dann auf die Erhaltungsspannung ab, wenn die Accus abschalten. Und dann können die BMS nicht die zellen ausbalancieren Das kanns tdu auch in GR ändern.
Franz

heiinjoy am 30 Apr 2025 19:35:20

Danke, schon umgestellt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Summer funktioniert nicht, wenn die Stufe geöffnet wird
Liontron 12,8 200 Ah mit Schaudt EBL 101 betreiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt