aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Summer funktioniert nicht, wenn die Stufe geöffnet wird

vgbg am 18 Apr 2025 18:52:00

Ich versuche herauszufinden, warum der Summer nicht funktioniert, wenn ich den Schritt vergesse und den Motor starte. Ich bin auf diese kleine Platine gestoßen und bin mir nicht sicher, ob sie etwas damit zu tun hat, aber sie befindet sich im Warmwasserbereiterfach. Weiß jemand, wofür sie ist?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1968peter am 18 Apr 2025 20:06:02

Die Glaskugeln sind derzeit alle in der Wartung, darum
wird dir niemand helfen können.
Woher sollen wir wissen was du für ein Fahrzeug hast?

mv4 am 18 Apr 2025 21:06:09

Welche Trittstufe hast du denn ?

Anzeige vom Forum

uli644 am 18 Apr 2025 21:11:55

Er hat nen Carthago C-Line I 4 8 2009

wolfherm am 18 Apr 2025 21:53:05

Und was hat das jetzt hier bei Batterien zu suchen?

Gast am 18 Apr 2025 22:50:35

vgbg hat geschrieben:Ich versuche herauszufinden, warum der Summer nicht funktioniert, wenn ich den Schritt vergesse

Huch!

Sonntagsfahrer am 18 Apr 2025 23:00:29

schampanja hat geschrieben:Huch!

Ist Dir gerade eingefallen das Du nichts zum Thema beitragen kannst?

Grüße
Dirk

vgbg am 18 Apr 2025 23:09:23

IMG_20250417_234814.jpg

Ja, Carthago C-Line I 4.8 2009.
Die Trittstufe ist Thule Omnistep.

Gast am 18 Apr 2025 23:52:33

Sonntagsfahrer hat geschrieben:Ist Dir gerade eingefallen das Du nichts zum Thema beitragen kannst?

Grüße
Dirk

Ich suche gerade Deinen Beitrag zum Thema ( pöbeln zählt nicht)

vgbg am 19 Apr 2025 09:09:02

IMG_20250417_235216.jpg

und ein Foto von der anderen Seite

vgbg am 19 Apr 2025 11:48:10

Ich habe gerade herausgefunden, dass es ein raumtemperaturfühler ist. Es hat nichts mit dem Summer zu tun.

purplenew am 19 Apr 2025 12:48:59

vgbg hat geschrieben:Ich versuche herauszufinden, warum der Summer nicht funktioniert...

In meinem Auto ist der Summer für die Trittstufe unter dem Fahrersitz verbaut (dort sitzt bei mir auch der EBL). Dabei handelt es sich um ein "Billigteil", dass auch gerne mal nicht mehr funktionieren will. Es kann gut sein, dass der Summer für Deine Trittstufe defekt ist. Da hilft dann nur austauschen. Ich habe Dir mal ein Bild von EBL und Summer hier eingefügt. Das kleine weiße Teil (dort wo der rote Pfeil hindeutet) ist der besagte Summer.

Summer.jpg

Thomas

deacheapa am 19 Apr 2025 13:36:10

Der Endschalter an der Trittstufe ist ein Öffner,
wenn Treppe raus schließt der Kontakt auf Masse, was den Summer in Verbindung mit Zündung an zum Summen bringt,
bis Treppe eingefahren ist und der Öffner die Masse unterbricht.
Häufigster Fehler, Schalter korrodiert oder Kabel abgefallen.
Erste Amtshandlung von mir ist immer Schalter mit Kontaktspray "Fluten".

rkopka am 22 Apr 2025 14:11:20

Die Kabel vom Summer sind recht dünn und können brechen. Den Summer bekommt man recht billig bei vielen Quellen.

RK

vgbg am 24 Apr 2025 23:18:32

IMG_20250425_001512.jpg

Der Endschalter an der Trittstufe ist in Ordnung. Ich glaube, ich habe die Grundursache gefunden – die Zündschutzsicherung brennt jedes Mal durch, wenn ich den Motor starte. Ich bin nicht sicher, ob 5 Ampere laut Dokumentation ausreichen. Oder es liegt eine Art Kurzschluss vor?!

vgbg am 25 Apr 2025 05:32:23

vgbg hat geschrieben:
IMG_20250425_001512.jpg

Der Endschalter an der Trittstufe ist in Ordnung. Ich glaube, ich habe die Grundursache gefunden – die Zündschutzsicherung brennt jedes Mal durch, wenn ich den Motor starte. Ich bin nicht sicher, ob 5 Ampere laut Dokumentation ausreichen. Oder es liegt eine Art Kurzschluss vor?!

Hinweis: FAST jedes Mal, wenn die Sicherung durchbrennt, aber nicht jedes Mal.

deacheapa am 25 Apr 2025 14:42:16

vgbg hat geschrieben: Oder es liegt eine Art Kurzschluss vor?!

Ja klar Kurzschluss oder wenigstens Überlastung.

Deine Beschreibungen sind sehr wage um das aus der Ferne zu diagnostizieren.
Wenn ich Dich richtig verstehe geht nun der Summer doch, wenn die Sicherung mal nicht durchbrennt?
Dann erkläre mal welche Schaltung Du hast,
Treppe draußen, Du machst Zündung an, Summer summt, (wenn Sicherung nicht durchbrennt)
Treppe fährt automatisch ein? oder erst beim Starten? oder nur durch Handbetrieb-Selber Einfahrtschalter Drücken? es gibt zig Varianten.
"Projekt 2000" ist zB nur eine Möglichkeit, und auch die kann man unterschiedlich Verwenden.

Ich würde auf der Leitung den Strom (A) Messen, der da beim Starten drüber gezogen wird, und dann schauen welche Verbraucher da überhaupt drüber beim Starten versorgt werden.
Wenn da zB. auch der Treppenmotor beim event. aut. Einfahren versorgt wird,
kann der durch entstandener Schwergängigkeit schon die Sicherung Killen, mal ja mal nein.

Aus der Ferne kann man nur Raten, vor Ort Minutensache mit Multimeter.

Ps. das der Summer selber diese Überlast/Kurzschluss auslöst, kann ich mir bei den verwendeten Klingeldraht eigentlich nicht Vorstellen, da sollten bei 5A eher die Käbelchen zu Heizdrähten werden. :roll:

vgbg am 25 Apr 2025 21:31:14

Wenn ich den Motor starte und die Sicherung nicht durchbrennt, ertönt der Summer. Die Fußstütze fährt nicht automatisch ein (ich bin mir nicht sicher, ob es ein solches Relais gibt, aber ich nehme an, sie sind nicht verlötet, und ich kann eines aus der Platine ziehen und mir den Schaltplan ansehen), aber die Tasten funktionieren. Ich werde die Stromstärke messen, muss nur noch den passenden ACA kaufen. Danke für die Antwort.

deacheapa am 26 Apr 2025 13:55:05

vgbg hat geschrieben:Wenn ich den Motor starte und die Sicherung nicht durchbrennt, ertönt der Summer. Die Fußstütze fährt nicht automatisch ein

OK, fast wie bei mir,
bei mir summt das Teil schon bei Zündung an, nicht erst bei Motorstart,
habe ich so geklemmt D+, aut. Einfahrt wollte ich nicht.
Dir bleibt jetzt wie schon geschrieben nichts anderes übrig,
den Verursacher für die Überlastung der Sicherung zu finden.
Geht nur vor Ort, viel Erfolg dabei.

vgbg am 28 Apr 2025 23:34:03

Verstehe ich das richtig, dass, wenn ich die beiden Planken auf beiden Seiten des Relais verbinde, der Kühlschrank direkt mit 12V von der Wohnbatterie (B2) versorgt wird und die Lichtmaschine dabei ignoriert wird?

Screenshot_2025-04-29-00-22-46-414_com.miui.gallery.jpg

andwein am 29 Apr 2025 09:50:41

[quote="vgbg"]Verstehe ich das richtig, dass, wenn ich die beiden Planken auf beiden Seiten des Relais verbinde, der Kühlschrank direkt mit 12V von der Wohnbatterie (B2) versorgt wird und die Lichtmaschine dabei ignoriert wird?quote]
Die beiden "Planken" sind Transistoren!!!!
Ich glaube du solltest die Eigenarbeiten einstellen, das wird mangels elementarer Grundwissenslücken nichts mehr werden.
Soryy für meine Einschätzung, ich meine es nur gut.
Wenn du einen 12V Summer nicht mit Hausmitteln auf Funktion testen kannst fehlt es irgendwo
Gruß Andreas

Gerd28 am 29 Apr 2025 13:36:37

Hallo Andreas,

andwein hat geschrieben:Die beiden "Planken" sind Transistoren!!!!

Ist nun meine Brille kaputt, denn ich sehe neben dem Kühlschrankrelais keine Transistoren, sondern nur, die bei CBE üblichen Lötstützpunkt-Flachstecker für Printmontage, 6,3mm, die zum Überbrücken des Kühlschrankrelais benötigt werden, wenn ein Kompressor- oder AES-Kühlschrank verwendet wird.

Grüße Gerd

andwein am 29 Apr 2025 17:48:17

Gerd28 hat geschrieben:Ist nun meine Brille kaputt, denn ich sehe neben dem Kühlschrankrelais keine Transistoren, sondern nur, die bei CBE üblichen Lötstützpunkt-Flachstecker für Printmontage, Grüße Gerd

Sortry, nicht deine, sonderb meine hat einen Knick in der Optik
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bitte Rückkopplung zu geplanten Kauf
Die dritte von 3 Li Batterien scheinbar platt , abklemmen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt