aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungsabfall bei Wasserpumpe Knaus DS300

Skywalker1 am 30 Apr 2025 19:55:18

Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal Eure technische Unterstüzung...ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ich hatte eine defekte Wasserpumpe. Kein Problem, getauscht läuft aber nicht.

Vorab: Ich habe alle Wasserhähne durchgemessen, Microschalter sind okay. 12V angelegt Pumpe läuft beim öffnen eines Wasserhahns. Verkabelung also auch okay.
Die Relais schalten hörbar. Im Bedienpanel (PC100) leuchtet auch das grüne Licht für die Wasserpumpe.

Problem: Bereits an der Schaltplatine (DS300) liegt an dem Pin für die Wasserpumpe (siehe Foto) nur kurzzeitig ca. 12.8V an.
Beim messen kann ich zuschauen wie die Spannung langsam runtergeht 12,8-12,5-11...wenn ein Verbraucher dran ist, ist sie direkt weg. Nach erneutem schalten des Relais geht der Mist von vorne los.
Hat da jemand eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ddobi am 01 Mai 2025 10:38:38

Hallo Skywalker
Ich würde auf eine kalte Lötstellen auf der Platine tippen. Die solltest du dir von der Rückseite genau ansehen, desweiteren wäre das Relais eine Möglichkeit. Leider schreibt du nicht welche Pumpe verbaut ist. Bei einer Tauchpumpe fließen schon mal 5 bis 7Amper Strom da könnten die Kontakte des Relais in mitleidenschaft gezogen sein. Dies kannst du mit einem Voltmeter erkennen in dem du rückwärts den Spannugsabfall suchst.
Gruß Dieter

mv4 am 01 Mai 2025 10:49:58

Ich denke das Relais hat es hinter sich...wird es Recht warm ? Kann auch sein das du woanders Kontaktprobleme hast...fehlerhafte Lötstelle wurde schon genannt.

Anzeige vom Forum

Skywalker1 am 01 Mai 2025 14:39:48

Hallo Dieter
Ja, es ist eine kleine Tauchpumpe verbaut. Habe mir die Rückseite angeschaut und keine kalte Lötstelle gefunden.
Vermutlich ist es das Relais aber es schaltet eigentlich prima. Man hört es deutlich klacken und wie gesagt die grüne LED im Bedienpanel schaltet auch jedesmal ein aus. Ich werde es mit einem Austausch versuchen.
Ansonsten läuft noch der dicke blaue Kondensator über diese Verbindung :gruebel:
VG Jens

Skywalker1 am 01 Mai 2025 14:46:27

Hallo mv4,
nein das Relais wird nicht warm. Vielleicht hat es aber wirklich etwas abbekommen, werds mal mit einem Ausstauch versuchen.
Vielleicht hat der dicke blaue Kondensator noch einen Einfluss? Läuft auch über den Strang Relais/Wasserpumpe
VG Jens

andwein am 02 Mai 2025 11:02:46

Skywalker1 hat geschrieben:Hallo mv4,
nein das Relais wird nicht warm. Vielleicht hat es aber wirklich etwas abbekommen, werds mal mit einem Ausstauch versuchen.
Vielleicht hat der dicke blaue Kondensator noch einen Einfluss? Läuft auch über den Strang Relais/Wasserpumpe
VG Jens

Ja, oder, oder.
Mess doch mal ohmisch die Pumpenversorgung von Verteiler Plus und dir Minusleitung von Pumpe zu Massepunkt!!
Messen hilft mehr als Vermutungen über Kondensatoren (die vielberüchtigten "Bösen Buben" Auch Relais können klackernt schalten, nutzt aber nichts wenn die Kontakte verschmort sind.
Gruß Andreas

mv4 am 02 Mai 2025 13:45:43

das Relais soll ja sogar 70A ab können...das Relais vielleicht schon...aber nicht die Anschlüsse an der Leiterplatte.

Skywalker1 am 14 Mai 2025 16:48:56

Hallo Zusammen,
das Ersatzrelais ist heute gekommen. Eingelötet und nun funktioniert wieder alles.
Viele Grüße :bia:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sind die Microschalter in den Armaturen zu schwach?
Wasserhahn an Spüle ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt