aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn an Spüle ohne Funktion

yoshi63 am 26 Mär 2013 13:56:22

Hallo zusammen,

plötzlich ist der Wasserhahn an der Spüle ohne Funktion !!! Wir fahren den Winter durch, lassen aber das Wasser
zwischen den Fahrten immer ab. Sowohl der Wasserhahn in der Toilette ist o.k. und auch die Dusche.
Wer weiß einen Rat ??? Ach noch etwas: Ich höre keine Pumpe laufen wenn ich den Hahn an der Spüle betätige.

von Yoshi 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 26 Mär 2013 14:25:12

hallo!

tippe auf defekten mikroschalter der armatur.

lg

appi68 am 26 Mär 2013 14:29:13

nehmt mal den perlator ab.........
hatten wir auch genau so bei uns im Bad und an der spüle, brause funktionierte aber.
perlator ab, Hahn auf, Druck konnte sich aufbauen und pumpe ging an......perlator gereinigt....alles bestens 8)

Anzeige vom Forum

hotdog am 26 Mär 2013 14:30:04

Tippe auch auf Schalter im Hahn, einfach mal die zwei Kabel zum Hahn brücken, ob dann die Pumpe läuft. Wenn es der Perlator ist läuft die Pumpe aber an.

hotdog

geloni am 26 Mär 2013 14:33:23

Hast Du eine Druck- oder eine Tauchpumpe?

Wenn es ´ne Druckpumpe ist, sitzt eventuell das Ventil des Wasserhahns an der Spüle zu, oder die Schlauchzuführung dorthin hat keinen Durchfluss. Es kann natürlich auch der Perlator sein (s.o.).
Hilfe: Entkalken, Ventil bzw. Perlator reinigen oder austauschen, Leitung durchblasen.

Wenn es sich um eine Tauchpumpe handelt, sind vermutlich die Elektrokontakte am Hebel des Wasserhahns korrodiert.
Hilfe: Hahnoberteil abnehmen (die Schraube dafür ist oft unter der roten WW-Markierung verborgen). Das rote Käppchen vorsichtig aufhebeln, Schraube lösen, Oberteil abnehmen, Kotakte durchmessen und mit Kontaktspray säubern, besser austauschen (Ersatz gibts beim Camping-Spezialisten), noch einmal messen...

Gutes Gelingen!

geloni

Acki am 26 Mär 2013 14:34:36

hotdog hat geschrieben:Tippe auch auf Schalter im Hahn, einfach mal die zwei Kabel zum Hahn brücken, ob dann die Pumpe läuft. Wenn es der Perlator ist läuft die Pumpe aber an.

hotdog

Dieses Fahrzeug hat doch sicher ein Druckwassersystem und keine Schalter in den Wasserarmaturen ... :gruebel:

thomas56 am 26 Mär 2013 14:42:50

"Eiswürfel" in einem Leitungsstück!
Nur komisch, wenn weder kalt noch warm kommt, dann müssten beide Leitungen zu sein. :gruebel:

yoshi63 am 27 Mär 2013 08:24:00

thomas56 hat geschrieben:"Eiswürfel" in einem Leitungsstück!
Nur komisch, wenn weder kalt noch warm kommt, dann müssten beide Leitungen zu sein. :gruebel:

Hallo Thomas56,

daran glaube ich nicht, denn warum sollte die Zuleitung zur Spüle zugefrohren sein und die anderen Leitungen sind frei.
Noch etwas: Nachdem wir auf dem Stellplatz wasser in den Tanks hatten und meine Frau alle Hähne aufdrehte, kam auch Luft aus dem Hahn an der Spüle ??

Werde das mit dem Perlator mal testen, ansonsten muß ich mal zum Händler, denn der liebe Gott gab mir nur 10 Daumen.

von Yoshi63 8)

thomas56 am 27 Mär 2013 08:59:23

yoshi63 hat geschrieben:
daran glaube ich nicht, denn warum sollte die Zuleitung zur Spüle zugefrohren sein und die anderen Leitungen sind frei.

Hallo Yoshi63,

das habe ich mich auch gefragt, als am 3.Tag am Stellplatz meine Warmwasserleitung in der Dusche eingefroren war.

boulette am 28 Mär 2013 21:05:27

Noch etwas: Nachdem wir auf dem Stellplatz wasser in den Tanks hatten und meine Frau alle Hähne aufdrehte, kam auch Luft aus dem Hahn an der Spüle ??

Werde das mit dem Perlator mal testen, ansonsten muß ich mal zum Händler, denn der liebe Gott gab mir nur 10 Daumen.

Wenn alle Hähne auf sind und Luft aus dem Hahn an der Spüle kommt sind die Leitungen frei. Das Spiel mit dem Perlator kannst du dir sparen.
Du hast sicher eine Tauchpumpe. Wenn du jetzt Wasser im Tank hast öffne doch mal den Hahn an der Spüle. Passiert nichts! Nun einen anderen Hahn öffnen. Kommt Luft und später Wasser aus dem Spülenhahn? Dann Kontakte am Spülenhan defekt. Reparatur wie oben beschrieben.

Viel Erfolg

BadHunter am 28 Mär 2013 21:11:29

boulette hat geschrieben:Du hast sicher eine Tauchpumpe.
Viel Erfolg

Woher hast Du diese Weisheit?
Wenn es eine Druckpumpe ist und der Perlator hat sich (wie bei uns schon häufiger) zugesetzt läuft die Pumpe auch nicht beim Öffnen des Wasserhahns an, da der Druck im System ja nicht abfällt....

Bin mal gespannt was es nun war....

appi68 am 28 Mär 2013 21:55:57

hotdog hat geschrieben:Tippe auch auf Schalter im Hahn, einfach mal die zwei Kabel zum Hahn brücken, ob dann die Pumpe läuft. Wenn es der Perlator ist läuft die Pumpe aber an.

hotdog

Stimmt, aber erst später, wenn sich der Druck hat aufbauen können, zumindest war es bei uns so.

appi68 am 28 Mär 2013 21:59:29

BadHunter hat geschrieben:Wenn es eine Druckpumpe ist und der Perlator hat sich (wie bei uns schon häufiger) zugesetzt läuft die Pumpe auch nicht beim Öffnen des Wasserhahns an, da der Druck im System ja nicht abfällt....

Bin mal gespannt was es nun war....

Deswegen bleib ich beim Perlator 8)

ShadowGeorg13 am 11 Mai 2025 12:21:51

Hallo zusammen,

es ist zwar schon über 12 Jahre her, aber mich würde es doch mal interesieren, was nur die Ursache war. Prelator oder Schalter?
Habe das gleiche Problem, an einem ganz neuen Womo mit Tauchpumpe.(Prelator sauber).

Gruß Georg

mithrandir am 11 Mai 2025 13:06:26

ShadowGeorg13 hat geschrieben:...mich würde es doch mal interesieren, was nur die Ursache war. Prelator oder Schalter?
Habe das gleiche Problem, an einem ganz neuen Womo mit Tauchpumpe.(Prelator sauber).

Dann fangen wir Mal bei Level 1 an.
1. Besteht das Problem an allen Hähnen?
2. Wenn du einen oder, falls nur ein Hahn betroffen ist, diesen Hahn öffnest, läuft dann die Pumpe (Getäusch)?

Tauchpumpen funktionieren ja so, dass der Hahn die Pumpe einschaltet.
Wenn die Pumpe nicht losläuft ist entweder der Schalter defekt, die Pumpe nicht eingeschaltet, die Sicherung durch oder die Pumpe defekt.
Die letzten drei Varianten fallen weg, wenn nur ein Hahn zickt.

Wenn du das Ergebnis hier berichtest, kommen wir etwas spezifischer weitersuchen.

HeideMobil am 13 Mai 2025 08:10:02

es ist zwar schon über 12 Jahre her :!:

mithrandir am 13 Mai 2025 10:12:13

HeideMobil hat geschrieben:es ist zwar schon über 12 Jahre her :!:

Er hat ja jetzt das gleiche Problem

lonsome am 14 Mai 2025 22:28:44

Hallo,

wenn es eine Tauchpumpe ist und nur bei einem Hahn kein Wasser kommt: An einem anderen Hahn nur so weit einschalten, dass die Pumpe läuft, aber nur wenig Wasser kommt. Dann den Problemhahn öffnen. Kommt Wasser, liegt es wohl am Mikroschalter.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungsabfall bei Wasserpumpe Knaus DS300
Es tropft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt