rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sind die Microschalter in den Armaturen zu schwach?

bristot am 11 Mai 2025 13:45:37

Hallo, schönen Tag in die Runde.
Ich habe an die Elektroniker unter euch mal eine Frage. Mir ging der Microschalter in der Küchenarmatur kaputt, hab diesen dann bestellt und gesehen das der für 60 Watt ausgelegt ist. Meine Tauchpumpe hat aber 70 Watt, ist das ein Problem für den Mikroschalter? Wenn ja gibts da eine Möglichkeit dessen Lebendauer zu verlängern, irgendwas dazwischenschalten? Bin elektrisch absoluter Laie, also bei irgendwelchen Anleitungen bitte daran denken.
Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tweiner am 11 Mai 2025 15:13:07

Moinsen,
ja, sie sind schwach und empfindlich.
Durch ein Arbeitsrelais lassen sich die Belastungen der Schalter reduzieren. Die Schalter schalten das Arbeitsrelais, für die Pumpe werden 12 Volt von der Batterie durch das Relais geschaltet.
Als Laie würde ich das jedoch nicht unbedingt selber machen.
gruß
Thomas

mv4 am 11 Mai 2025 15:58:30

Das ist ja nicht nur der Microschalter...schau die mal den Querschnitt der Stromleitungen an...da kannst du dir ausrechnen welche Spannung letztendlich an der Pumpe ankommt.
Eine Relais Steuerung bekommt denke ich auch ein halbwegs begabter laie hin. Physik hatte ja denke ich jeder in der Schule.

Anzeige vom Forum

Scout am 11 Mai 2025 18:44:04

Den Strom, den Pumpen während des Betriebes benötigen verkraften die Microschalter.
Ich musste während der letzten 20 Jahre 2 Armturen ersetzen, der Microschalter war nie die Ursache.
Gruß
Scout

bristot am 11 Mai 2025 19:06:09

Scout hat geschrieben:Den Strom, den Pumpen während des Betriebes benötigen verkraften die Microschalter.