rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selfsat Caravan Plus Single

Franky70 am 30 Apr 2025 21:12:07

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Single auf Twin umzurüsten, hat das vielleicht schon jemand gemacht?
Besteht evtl. Die Möglichkeit mit einem Splitter 2 TV zu betreiben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 30 Apr 2025 21:57:06

Servus,
Nein du müßtest den Empfänger umbauen.

Franky70 am 30 Apr 2025 22:14:06

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Nein du müßtest den Empfänger umbauen.

Hallo,
Meinst du damit die PI Box, und wie schaut's mit Splitter Aus?

Anzeige vom Forum

purplenew am 30 Apr 2025 23:37:43

Franky70 hat geschrieben:...mit einem Splitter 2 TV zu betreiben?

Zeitgleich und mit unterschiedlichen Sendern (Programmen), oder einzeln?

Thomas

Franky70 am 01 Mai 2025 00:07:38

purplenew hat geschrieben:Zeitgleich und mit unterschiedlichen Sendern (Programmen), oder einzeln?

Thomas

Zeitgleich und mit unterschiedlichen Sendern (Programmen).

morkon am 01 Mai 2025 08:59:59

Das geht auch mit einem LNB und Splitter.

Man kann unterschiedlich Sender gleichzeitig empfangen.
Bedingung ist aber, dass sie entweder auf der Horizontalen oder auf den Vertikalen Ebene sind.
Die meisten FreeTV-Sender sind aber auf der horizontalen.

Zu Erklärung:
Die Umschaltung am LNB geschieht mit 14V auf Vertikal und mit 18V auf Horizontal.
Beide Spannungen können halt nicht durch den Splitter logischerweise.

Was halt nicht geht, ist zB. ZDF HD (horizontal) und gleichzeitig ZDFinfo HD (vertikal).
Kann man aber hier selber nachsehen --> Link und entscheiden ob ein Splitter ausreicht.

Franky70 am 01 Mai 2025 09:28:18

Dank für die Info.

herrhausk am 02 Mai 2025 14:46:38

Hallo Oliver,

zum Umbau auf die Doppel-LNB müssen div. Änderungen an der Caravan Plus ausgeführt werden. Technisch ist das bestimmt möglich. Ich würde beim Distributor anrufen und mal freundlich fragen...

Kontakt:
satco europe GmbH

Waidhauser Str. 3
92648 Vohenstrauß

Fon: +49 (0)9651-924248-0

Franky70 am 02 Mai 2025 17:19:00

herrhausk hat geschrieben:Hallo Oliver,

zum Umbau auf die Doppel-LNB müssen div. Änderungen an der Caravan Plus ausgeführt werden. Technisch ist das bestimmt möglich. Ich würde beim Distributor anrufen und mal freundlich fragen...

Kontakt:
satco europe GmbH

Waidhauser Str. 3
92648 Vohenstrauß

Fon: +49 (0)9651-924248-0

Danke für die Info,
Aussage von satco: Umbau nicht möglich.

camwei am 03 Mai 2025 09:25:49

Das sehe ich anders.

Twin LNB montieren, beide Fernseher anschließen,
Mit dem ursprünglichen Fernseher die Schüssel ausfahren und auf dem neuen Fernseher alle Programme schauen,

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Gruß Jörg

thomker am 03 Mai 2025 10:15:26

camwei hat geschrieben:Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Jepp, da gibt's keinen Ausleger für's LNB...

Franky70 am 03 Mai 2025 14:52:32

camwei hat geschrieben:Das sehe ich anders.

Twin LNB montieren, beide Fernseher anschließen,
Mit dem ursprünglichen Fernseher die Schüssel ausfahren und auf dem neuen Fernseher alle Programme schauen,

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
das habe ich mir auch so gedacht, ein Problem wird sein, das 2. Sat-Kabel durch die Dreheinheit zu bekommen.

camwei am 03 Mai 2025 16:40:37

Hallo Oliver,
Es muss doch möglich sein,
Parallel zum jetzigen Kabel ein 2. Zu verlegen.

Gruß Jörg

camwei am 03 Mai 2025 16:52:49

Die Anlage gibt es auch als Twin.

Die bauen doch keine 2 Dreheinheiten.
Da ist doch bestimmt die Durchführung für das 2. Kabel vorhanden, nur nicht durchgebohrt, und am Ausgang fehlt der "F" Verbinder.
Das sollte doch mit etwas handwerklichen geschickt machbar sein.
Gruß Jörg

Franky70 am 03 Mai 2025 17:02:02

Danke für die Infos.
Werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, aber erst wenn die Garantie abgelaufen ist. Bis dahin habe ich einen Splitter zum 2. TV angeschlossen.

herrhausk am 05 Mai 2025 15:37:40

Hallo Oliver,

schade dass du beim Distributor abgeblitz bist.

Für die Umrüstung benötigst du eine passende Twin-LNB und ein hochflexiebles kurzes Satkabel (LNBseitig mit Vater-, andre Seite mit Mutterstecker). Die Selfsat Caravaon Plus Singel besitzt von Hause aus schon alle Befestigungsstellen für das zweite Kabel. Zur Monatge musst du allerdings die Verschraubung (die vier Muttern) der Grundplatte lösen. Ich hoffe du hast die Schrauben nur mäßig fest angezogen und mit Kupferpaste oder ähnlichem vorm festgammeln geschützt. (Bei meiner Antenne ließ sich eine der Schrauben nicht lösen. Ich musste die Grundplatte daher komplett austauschen.) Wenn du die Antenne von der Grundplatte gelöst hast, siehst du unten am Gehäuse die Verschraubung (da sitzen auch die Garantiesigel). Nach öffend des Gehäuses kannst du das Antennenkabel entsprechend von der Twin.LNB bis zum Anschlusspunkt am Antennefuß durchführen. Danach kannst du deine Selfsat Caravan Plus Twin wieder auf der Grundplatte befestigen. Jetzt noch das parallel zum Antennenkabel (an der Anschussbox vorbei) das zweite Kabel zu deinem Zweit-TV verlegen und feritig ist der Umbau.

Viel Erfolg, HerrHausK

Franky70 am 05 Mai 2025 17:08:46

Hallo HerrHausK,
vielen Dank für die Info, das werd ich mal ausprobieren. Hast du evtl. auch einen Tipp für ein passendes Twin LNB?

herrhausk am 06 Mai 2025 11:04:07

Hallo Oliver,

mein Wohmo ist z.Zt. unterwegs; Ich kann daher zur passende LNB nicht wirklich beitragen.

Aus dem Gedächtniss sollte diese passen: --> Link

Du müsstest hat die Abmessungen anhand der verbauten LNB überprüfen...

VG HerrHausK

Franky70 am 06 Mai 2025 11:45:54

herrhausk hat geschrieben:Hallo Oliver,

mein Wohmo ist z.Zt. unterwegs; Ich kann daher zur passende LNB nicht wirklich beitragen.

Aus dem Gedächtniss sollte diese passen: --> Link

Du müsstest hat die Abmessungen anhand der verbauten LNB überprüfen...

VG HerrHausK

Danke.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CHINA Navi passt NICHT für Fiat Ducato
Wer hat Erfahrung mit der Anlage VU Qube 2?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt