aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Airbaglampe leuchtet Ducato 250

joschi1234 am 30 Apr 2025 21:39:33

Hallo zusammen,
jetzt hat es mich auch erwischt.......die Airbaglampe leuchtet.
Während der Fahrt ging die Leuchte an unserem 2016er Duc, vor zwei Monaten einfach an und seitdem bei jedem Start und während der Fahrt.
"Airbag prüfen, siehe Handbuch"
Auslesen mit so einem billig OBD brachte nichts, war kein Fehler hinterlegt, denk das geht nicht weit genug ins System.
Die zwei gelben Stecker unter den Sitzen mehrmals gesteckt+Kontaktspray.
Die Maseanschlüsse unter den Sitzen sitzen fest.
Die Kabel die sichtbar sind sind soweit optisch ok.
Airbag im Menü ist und war aktiviert.
Termin zum auslesen in der Werkstatt ist erst in 10 Tagen.....
Habt ihr ne Idee was ich noch Prüfen kann?
Dank Euch allen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 30 Apr 2025 21:49:03

Servus,
Du kannst ohne geeignetes Meßgerät (sprengtechnische Zulassung da spez. M eßstrombegrenzung) nichts tun.
Die Werkstatt wird mit der Diagnosesysteme erst den fraglichen Zünder identifizieren und das E-System durchmessen.
Der Zündkreiswiderstand hat enge Toleranzen.

Mach nicht den Fehler und versuche eine Widerstandsmessung mit herkömmlichem Gerät, dies kann zur Zündung des betr. Gasgenerators führen!!
Mehrstufige Systeme sind gefährlich!
Häufig ist die Leitungsspirale hinterm Lenkrad gebrochen.

OpaFritz am 30 Apr 2025 22:45:28

Wir hatten vergangenes Jahr das gleiche Problem. Ducato 250 (Bj. 2017).
Von jetzt auf gleich Airbag-Leuchte an.

Mit Multi Ecuscan versucht den Fehler im Steuergerät zu löschen, aber keine Chance. Also ab in die Werkstatt, die wußten sofort was los war; neues Steuergerät war fällig. Was interessant war, der Meister meinte, sie hätten schon so viele Airbag-Steuergeräte bei gewissen Baureihen getauscht, dass der Eindruck entsteht, dass hier ein Problem mit eingebaut wurde. Ob bewusst oder unbewusst, wer weiß das schon?

Beste Grüße
Fritz

Anzeige vom Forum

pienmajer am 30 Apr 2025 23:43:43

Bei mein Hymer auf Ducato 250 aus 2016 genau das selbe vor 4 Monate.
Aibag Modul kaputt.

BossHogg am 01 Mai 2025 07:47:53

Servus,
bist Du über holperige Strecken gefahren oder wurde das Modul auf Stoß belastet (ein Gegenstand ist darauf gefallen)?

Peugeot hatte auch mal Probleme mit zu empfindlicher Beschleunigungssensorik.
Bei Ansprechen dieser verriegelt das Steuergerät nach Auslösung und muß reprogrammiert werden.

Natürlich macht das offiziell niemand da Folgeschäden nach Unfall nicht ausgeschlossen sind (ich gehe da genauso vor, Wiederverwendung im Straßenverkehr ist ausgeschlossen). Im Crashtest oder in der Entwicklung sieht das auf Grund geringer Anzahl der Testmodule ggf. anders aus da keine Personen betroffen und nur Daten gesammelt werden.

joschi1234 am 04 Mai 2025 18:46:48

Die Lampe ging während der Fahrt einfach an, kein geholpere oder besteigen der Sitze..............

Was haltet ihr davon das Steuergerät zu einer Reperatur Firma zum prüfen/reparien senden?

Gibt ja im Netz anscheinend viele die das anbieten, aber taugt das was??

Kuschelteddy am 04 Mai 2025 18:55:05

joschi1234 hat geschrieben:Die Lampe ging während der Fahrt einfach an, kein geholpere oder besteigen der Sitze..............

Was haltet ihr davon das Steuergerät zu einer Reperatur Firma zum prüfen/reparien senden?

Gegenfrage: Was ist dir deine Gesundheit, dein Leben wert?

Für MICH gäbe es nur eine einzige Lösung. Ab in die Werkstatt und das Problem lösen lassen.

BossHogg am 05 Mai 2025 11:56:36

joschi1234 hat geschrieben:Die Lampe ging während der Fahrt einfach an, kein geholpere oder besteigen der Sitze..............

Servus,
sind die herstellerseitig autorisiert?
Wenn ja haben die entspr. Datenbankzugriff. Ohne den geht nichts.

Diese Firmen kannst Du aber an einer Hand abzählen!

Gehe erstmal zu einer Vertragswerkstatt und lasse die Ursache ermitteln.
Ist das Airbagsteuergerät verriegelt, hat das normal einen guten Grund hierfür.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato LiFePo Batterietrennschalter bei Solaranlage
Carado 449 Ducato 250 wie kommt man vorn an die T-Haube
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt