Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato LiFePo Batterietrennschalter bei Solaranlage

Alexmc am 04 Mai 2025 15:43:25

Beitrag veröffentliche ich nochmal, da ich den Betreff nicht mehr ändern konnte, Sorry

Guten Tag, ich erbitte technische Unterstützung. Wenn ich mein Wohnmobil länger abstelle , ist regelmäßig nach 2-3 Wochen die Aufbaubatterie entladen. Bei meinem Oldtimer habe ich einen NATO – Knochen eingebaut, der den Minuspol vom Fahrzeug trennt. Diese Idee hatte ich nun auch für mein Wohnmobil, nachdem ich festgestellt habe, dass es solche Trennschalter mit Fernbedienung gibt. Bei weiteren Informationen habe ich ein Video bei YouTube mit dem Namen „So zerstört ihr eure Elektrik“ gefunden, das vor solchen Trennschaltern bei einer verbauten Solaranlage warnt. An meiner Solaranlage ist ein Solarregler MT 170-MPP von Büttner verbaut, von dem aus der von der Anlage produzierte Strom in einen Schaudt EBL 99 geleitet wird. Ist es eine Lösung, wenn ich zwischen den Regler und den EBL einen Schalter einbaue und den Zufluss der Solaranlage damit zuerst unterbreche oder einfach den Stecker der Solaranlage am EBL rausziehe? Den Trennschalter wollte ich an den Minuspol der Batterie anschließen. Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 04 Mai 2025 16:12:13

Servus,
Wenn Du deine AB abstellst, verliert der PV Regler seine Referenz und könnte, bei 12/24V Version, im worst case annehmen, daß dein Bordnetz 24V ist.
Dann versucht er dieses auf 24V zu ziehen was die Geräte killt.

Alle Geräte an Bord benötigen Ruhestrom, auch der PV Regler im Leerlauf.

Dieser muß zuerst weggeschalten werden nachdem Du die PV Module abgeschalten hast.

D.h. Abschaltreihenfolge:
1. PV Module vom Regler
2. Regler von der Batterie
3. Batterie vom Aufbau (nachdem alle Quellen abgeschalten sind die nicht stabil sind um Überspannung zu vermeiden)

Einschaltreihenfolge:
1. Batterie auf den Aufbau schalten (alle Quellen noch in Ruhe, diese dann bedarfsweise zuschalten)
2. PV Regler auf den Akku
3. PV Module auf den Regler (Systemspannung prüfen vor Ladebeginn)

abenn am 04 Mai 2025 16:30:10

Bevor du dir die Mühe machst das aufwendig umzubauen, warum suchst du nicht warum deine Aufbaubatterie nach 2 Wochen leer ist trotz Solaranlage?!

Anzeige vom Forum

mv4 am 04 Mai 2025 16:33:35

Ich würde erstmal auf die Suche gehen warum innerhalb von 2-3 Wochen die Aufbau-Batterie leer wird. .. die Stillen Verbaucher lokalisieren...und nach Möglichkeit diese abschaltbar machen.

BikeAir am 04 Mai 2025 17:33:47

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Wenn Du deine AB abstellst, verliert der PV Regler seine Referenz und könnte, bei 12/24V Version, im worst case annehmen, daß dein Bordnetz 24V ist.
Dann versucht er dieses auf 24V zu ziehen was die Geräte killt.

Ja die Geschichte geistert ja alle paar Wochen mal wieder durch die Foren. Vielleicht passiert das bei billigen China PWM oder MPPT Reglern, ob das bei Votronic - baugleich Büttner passiert weiß ich nicht, falls ja, würde ich sie sofort rausschmeissen, bei Victron MPPT passiert das definitiv nicht.

Im Zweifel also den Büttner rausschmeissen, einen Victron einbauen und dann einen Natoknochen rein - das sollte man eh machen, denn dann kann man den Akku nämlich den ganzen Winter abschalten und schlafen lassen.

Grüße

BossHogg am 04 Mai 2025 17:48:24

Servus,

Mein Reden.
Warum wohl schreibe ich so viel über Victron! :lol: :lol:

Joachim260 am 04 Mai 2025 18:01:53

Sind das nicht die Victron Regler die automatisch die Spannung erkennen? Mein Votronic kann nur 12 Volt.

Ich würde auch erst mal schauen warum die Batterie leer gezogen wird und dann ob das Solarmodul bei abgeschaltetem Aufbau überhaupt geladen wird. Oft wird beim Abschalten des EBL auch die Solarladung weggeschaltet, wenn das der Fall ist den Solarregler direkt an die Batterie klemmen.

Gruß
Joachim

UweHD am 04 Mai 2025 18:03:11

mv4 hat geschrieben:Ich würde erstmal auf die Suche gehen warum innerhalb von 2-3 Wochen die Aufbau-Batterie leer wird...

Sehe ich genauso. Wir haben unsere Aufbaubatterie immer angeschlossen und den EBL sogar im Standby. Die 200Wp Solaranlage reicht auch im Winter locker aus, die Batterie immer voll zu halten.
Und falls man doch mal über Monate in einer Halle stehen sollte, dann kann man auch notfalls mal die Polklemme abschrauben. Mehr Aufwand würde ich da nicht treiben.

Ruedi1952 am 04 Mai 2025 19:31:58

1. Zuerst den Solar-Regler an der „BORD I“ Batterie anschließen. Kabelschutz:
Sicherungen nahe der Batterien in die + Leitungen einfügen (gegen Kabelbrandgefahr)!
2. Solar-Panels vor direktem Sonnenlicht schützen (abdecken oder abschatten) und dann
anschließen.

Wenn du dir nicht sicher bist es so zu handhaben ist der Votronik nichts für dich.

basste315 am 04 Mai 2025 19:54:38

Alexmc hat geschrieben: ....NATO – Knochen eingebaut, der den Minuspol vom Fahrzeug trennt. ...Bei weiteren Informationen habe ich ein Video bei YouTube mit dem Namen „So zerstört ihr eure Elektrik“ gefunden, das vor solchen Trennschaltern bei einer verbauten Solaranlage warnt.

Mach dir keine Sorgen und bau den Trennschalter ein! Viele LiFe-Akkus lassen sich auch per App abschalten - so mache ich es.

So weit ich mich erinnere wurde im entsprechenden Video von GiBA das "Problem" sogar mit einem VictronSmartMPPT-Solarregler 75/15 demonstriert. Ich hab es wieder gefunden: --> Link

Das dort dargestellte Problem war nicht die mögliche 12/24 V-Umschaltung - was ja Victron verhindert und der Büttner gar nicht kann - sondern das in einigen Fahrzeugen nachgeschaltete Relais, das bei Unterspannung die Verbraucher abschaltet, aber bei anliegender (auch geringer) Solarspannung die Verbraucher wieder automatisch zuschaltet. Das führt bei zu geringer Solarspannung (z.B. in der Dämmerung) zu einem "Flattern" des Relais und könnte das Relais oder elektronische Bauteile schädigen.

Alexmc hat geschrieben: An meiner Solaranlage ist ein Solarregler MT 170-MPP von Büttner verbaut, von dem aus der von der Anlage produzierte Strom in einen Schaudt EBL 99 geleitet wird.

1) der Büttner kann lt. Bed.Anleitung nur 12 V - also keine Gefahr der Umschaltung auf 24 V
2) die Unterspannungsabschaltung des Schaudt EBL kann bei ausreichender Spannung nur manuell wieder zugeschaltet werden, da flattert kein Relais und die Verbraucher bleiben getrennt.

Bei längeren Ruhepausen kann es aber nicht schaden, auch den Solarregler zu deaktivieren (z.B. Sicherungen trennen), bevor der Akku abgeschaltet wird.

Der Akku braucht lange keine Nachladung - siehe Winterpause: --> Link und --> Link

Also bau deinen Trennschalter ein oder spar dir das, wenn du den Akku per App abschalten kannst, alles wird gut!

Helmut

Alexmc am 04 Mai 2025 20:14:52

Ganz herzlichen Dank allen Ratgebern. Ich hätte mitteilen sollen, dass das Womo in einer Halle steht, also Nix mit Laden. Ich werde mir Eure Ratschläge jetzt erstmal alle in aller Ruhe zu Gemüte führen. Gegebenenfalls Frage ich nochmals nach.

basste315 am 04 Mai 2025 20:25:17

Alexmc hat geschrieben:Ich hätte mitteilen sollen, dass das Womo in einer Halle steht, also Nix mit Laden.

Dann kannst du den LiFe-Akku abschalten (siehe vorstehende Links zu Winterpause) und musst dich - wie bisher - nur um den Starterakku kümmern ....

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Foto Zahnriemenverlauf 160 Multijet2
Airbaglampe leuchtet Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt