aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HYMER Starline C640 von 2001 Undichtigkeiten, Holz weich

tankreiniger87 am 01 Mai 2025 15:42:57

Hallo zusammen,

wir haben auf der letzten Tour zwei Probleme mit dem Hymer Starline C640 von 2001, Sprinter-Version entdeckt.
Eins ist neu: auf der rechten Seite tropft Wasser bei Regen am Übergang Kabine/Alkoven, hinter den Hängeschranken, raus. Einmal direkt aus dem "Alkovenhimmel" Plastikteil, aber auch rechts daneben, aus der weißen Blende.

image_2025-05-01_153255305.png

Ich habe die quer verlaufende Dichtung auf dem Dach zwischen diesem und Alkoven mit dem 3M Dichtband auf der ganzen Breite verklebt und hoffe, damit die Stelle erwischt zu haben. Auf der Eintrittsseite ist auch eine sehr lange Markise, aber dort habe ich selbst nach langem "Fluten" keinen Wassereintritt verursachen können. Da wir das gleiche Modell schon einmal angeschaut hatten und es an exakt der gleiche Stelle nass war, nur auf der Fahrerseite, wollte ich fragen, ob es ein bekanntes Problem ist und ggf. doch von wo anders kommt? Quasi als Serien-Krankheit.

Ob es nun dicht ist, weiß ich erst bei der nächsten Tour und kann ich vorher nicht testen.

Jetzt habe ich aber noch ein zweites Problem gefunden. Beifahrerseite, hinten am Fahrzeug verläuft hochwärts auch so eine Dichtung, man sieht sie hier ganz gut, verläuft neben der Dunstabzugshaube: --> Link. Die war sehr locker, ich habe sie mit MS1 links und rechts notgeflickt. Unten am Unterboden-Fach tritt definitiv Wasser aus, wo das Holz schon etwas weich auf Fingernagel-Druck nachgibt. Als es über Nacht geregnet hat, war auch klar zu sehen, dass das Holz dort Wasser zieht, es war ein richtiger feuchter glänzender Fleck zu sehen.

image_2025-05-01_153611245.png

Könnt ihr anhand des Bildes sehen, wie schlimm das schon ist? Es bröselt nicht weg. Aber die größere Frage: Wie werde ich das los oder was sollte ich jetzt schleunigst tun? Die Abdichtung der genannten weißen Streifendichtung hat nichts gebracht, ich glaube, das Wasser tritt auch unten noch am Übergang zu dieser grauen Zierblende ein, und mittlerweile ist das Holz dort halt sehr saugfähig geworden, nachdem es länger viel Wasser von oben abbekommen hat. Anders ausgedrückt: der Schaden der Dichtung hat das Holz "mürbe" gemacht, jetzt reichen schon wenige Tropfen, damit es sich vollsaugt. Gibt es ein Spray oder irgendetwas, womit ich das Holz erstmal wieder widerstandsfähiger machen kann? Ich habe keine Ahnung, wie ich da rankommen soll (außer, was man auf dem Bild sieht).

Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 03 Mai 2025 01:09:44

Ich würde eine Fachwerkstatt aufsuchen, damit sich ein Fachmann den Schaden ansieht und einen Kostenvoranschlag für eine dauerhafte Reparatur erstellt,alles andere ist Pfusch, der nichts bringt.

Gruß Bernd

Trouw am 03 Mai 2025 09:54:02

Elgeba hat geschrieben:Ich würde eine Fachwerkstatt aufsuchen, damit sich ein Fachmann den Schaden ansieht und einen Kostenvoranschlag für eine dauerhafte Reparatur erstellt,alles andere ist Pfusch, der nichts bringt.

Gruß Bernd

...na ja, hier haben eine Reihe von Foristen durch Eigenleistung bestätigt, dass es auch ohne Fachwerkstatt geht. Den Hinweis auf eine Fachwerkstatt nach einer Frage macht dieses Forum überflüssig.

Zum Schaden, der obere Wassereintritt ist ja vermutlich schon erkannt. Hier müßte dann neu abgedichet werden. Oder kommt das Wasser vom Anschluss der Dachreling? Der andere Wassereintritt muss lokalisiert werden, da geht es nicht ohne Rückbau, bis dass man die Eintrittstelle erkennt. Ein Spray für das morsche Holz reicht da bei weitem nicht. Also abbauen, abbauen, abbauen.
Hier im Forum gibt es unter den entsprechenden Suchbegriffen (Wassereinbruch, Torf etc.) eine ganze Reihe Beispiele, wo solche Reparaturen höchst erfolgreich in Eigenleistung durchgeführt wurden. Ich selbst habe unser vorheriges Womo auch trockengelegt und ich habe das auch nicht gelernt. Man muss einfach anfangen und sich einarbeiten.

Anzeige vom Forum

Elgeba am 03 Mai 2025 10:14:52

Frage ist aber, ob man das kann und vor allem will und welche Möglichkeiten vorhanden sind.

Gruß Bernd

Trouw am 03 Mai 2025 11:53:37

...da gebe ich dir Recht

hennermobil am 04 Mai 2025 23:01:43

Hallo Tankreiniger, wir haben einen Hymer 524 GT mit ähnlichem Aufbau und Wassereintritt an der gleichen Stelle am Übergang der beiden Dachelemente. Bei andauerndem Regen oder im Winter wird diese Stelle irgendwann feucht. Ich vermutete lange die durch die Markise leicht angedrückte "Regenrinne" als Ursache. Abhilfe brachte ein 3M Klebestreifen den ich über die Abdichtleiste bis zum Anschluß der Markise klebte. Danach war es einen Winter trocken an der Stelle. Also Klebeband wieder entfernt(verfärbt das Gummi und den Lack!) und mit Alublech und Dekasil den Bereich an der Regenrinne schön wasserdicht abgedeckt. Ergebnis war dann das Problemstelle wieder feucht wurde. Zwar weniger aber doch deutlich. Also wird wohl die über 20 Jahre Abdeckleiste nicht mehr dicht halten. Regenwasser hat eine andere Oberflächenspannung als Leitungswasser das dringt dann besser ein. Kleine Menge aber stetig vermute ich mal. Werde mal bei Hymer anfragen ob die Leisten noch lieferbar sind.

hennermobil am 04 Mai 2025 23:19:45

Ach, und zum weichen Holz. Hier hilft Owatrol und oder auf der Webseite vom --> Link mal nach Streichharz und Härter schauen.

tankreiniger87 am 22 Jun 2025 19:21:25

Vielen Dank für die Hinweise!!

In unserem Fall war die erstgenannte Undichtigkeit die lange Quer-Dichtung zwischen Alkoven-Teil und normalem Dach. Diese habe ich mit 3M Dichtungsband sehr gut abkleben können und der Alkoven ist wieder total dicht - super! Die Regenrinne an der Markise oben hatte ich lange vermutet, aber die war es nicht. Dauerregen-Test auf der letzten Tour wurde bestanden.

Hinten wird es aus meiner Sicht "normal" / gewollt etwas nass, weder ist der graue Plastik-Po noch diese Metalleisten an den Seiten perfekt abgedichtet. Das Problem war wohl eher der verbrauchte Unterbodenschutz und das beim Bau mit der Dichtmasse an einer Stelle nicht so toll gearbeitet wurde, dort konnte sich das Wasser zwischen Holz und "Gummi" halten. Ich habe 1-2 mm altes Holz abgetragen, darunter war es wieder fest, und das dann mit Leinölfirnis behandelt. Je nachdem, mit welchem Winkel das Wohnmobil steht, kann dort noch Wasser hintropfen, aber das läuft dann nun gut ab und das Holz selbst ist überhaupt nicht wieder weich geworden.

Ich habe allerlei Hymer-Werkstätten und Werke angeschrieben und wurde immer nur weitergeleitet mit der Info, dass a) das ganze Jahr ausgebucht sei und b) man sowas nicht mache.

Na ja, nun passt es ja eh wieder.

Tinduck am 23 Jun 2025 09:48:32

tankreiniger87 hat geschrieben:
Na ja, nun passt es ja eh wieder.

Hm.

Weisst du zweifelsfrei, dass du die Eintrittsstellen des Wassers an allen betroffenen Stellen gefunden und beseitigt hast?

Weisst du zweifelsfrei, dass du den ganzen Umfang des Schadens (weiches Holz) gefunden und beseitigt hast?

Falls nicht, passt das mitnichten und der Schaden wird nur noch größer.

Hier dichten und da kratzen bringt bei solchen Schäden erfahrungsgemäß bestenfalls etwas Aufschub. Wenn Du Ruhe haben willst -> Womo innen zerlegen bis Wasser-Eintrittsstellen klar, von aussen die undichten Stellen freilegen und vernünfig (!) neu eindichten, nix Butylband oder 3M-Dichtband, und dann innen die Schäden beseitigen und neu aufbauen.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise Prostor 500
Caravankleber Technicoll Unterschiede ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt