Hallo zusammen,
wir haben auf der letzten Tour zwei Probleme mit dem Hymer Starline C640 von 2001, Sprinter-Version entdeckt.
Eins ist neu: auf der rechten Seite tropft Wasser bei Regen am Übergang Kabine/Alkoven, hinter den Hängeschranken, raus. Einmal direkt aus dem "Alkovenhimmel" Plastikteil, aber auch rechts daneben, aus der weißen Blende.
Ich habe die quer verlaufende Dichtung auf dem Dach zwischen diesem und Alkoven mit dem 3M Dichtband auf der ganzen Breite verklebt und hoffe, damit die Stelle erwischt zu haben. Auf der Eintrittsseite ist auch eine sehr lange Markise, aber dort habe ich selbst nach langem "Fluten" keinen Wassereintritt verursachen können. Da wir das gleiche Modell schon einmal angeschaut hatten und es an exakt der gleiche Stelle nass war, nur auf der Fahrerseite, wollte ich fragen, ob es ein bekanntes Problem ist und ggf. doch von wo anders kommt? Quasi als Serien-Krankheit.
Ob es nun dicht ist, weiß ich erst bei der nächsten Tour und kann ich vorher nicht testen.
Jetzt habe ich aber noch ein zweites Problem gefunden. Beifahrerseite, hinten am Fahrzeug verläuft hochwärts auch so eine Dichtung, man sieht sie hier ganz gut, verläuft neben der Dunstabzugshaube: --> Link. Die war sehr locker, ich habe sie mit MS1 links und rechts notgeflickt. Unten am Unterboden-Fach tritt definitiv Wasser aus, wo das Holz schon etwas weich auf Fingernagel-Druck nachgibt. Als es über Nacht geregnet hat, war auch klar zu sehen, dass das Holz dort Wasser zieht, es war ein richtiger feuchter glänzender Fleck zu sehen.
Könnt ihr anhand des Bildes sehen, wie schlimm das schon ist? Es bröselt nicht weg. Aber die größere Frage: Wie werde ich das los oder was sollte ich jetzt schleunigst tun? Die Abdichtung der genannten weißen Streifendichtung hat nichts gebracht, ich glaube, das Wasser tritt auch unten noch am Übergang zu dieser grauen Zierblende ein, und mittlerweile ist das Holz dort halt sehr saugfähig geworden, nachdem es länger viel Wasser von oben abbekommen hat. Anders ausgedrückt: der Schaden der Dichtung hat das Holz "mürbe" gemacht, jetzt reichen schon wenige Tropfen, damit es sich vollsaugt. Gibt es ein Spray oder irgendetwas, womit ich das Holz erstmal wieder widerstandsfähiger machen kann? Ich habe keine Ahnung, wie ich da rankommen soll (außer, was man auf dem Bild sieht).
Liebe Grüße