xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Citroen Jumper Fehler beim Add-Blue System

StephansReise am 04 Mai 2025 12:12:57

Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Sunlight A60 auf Citroen Jumper Bj2021 (2.2 Diesel). Auf der Autobahn hatte ich plötzlich die Motorwarnleuchte an. Der Pannendienst hat den Fehlerleser reingetan und gesehen, dass die Add-Blue Einspitzung einen Fehler gemeldet hat. Der nette Mann hat den Fehler gelöscht und meinte, ich könnte weiterfahren. Ich sollte das System mal checken lassen, oder nicht. Die 5 Stunden Heimweg waren kein Problem. Hatte das mal jemand hier und kann mir eine Einschätzung geben? Ich habe jetzt nur wenig Lust mir eine größere Reparatur aufschwätzen zu lassen, nur weil ich keine Ahnung habe.

Vielen Dank für die Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 04 Mai 2025 14:28:31

Ich würde sagen, einfach mal beobachten ob der Fehler nochmal auftritt .
Falls ja würde ich erst dann mal zum Freundlichen fahren .

Ginnes am 04 Mai 2025 14:30:34

Hallo, wir haben auch Citroen Bj 2021 mit 2,2l und 140PS.

Jetzt kommt's bei Dir drauf an, ob die noch die fehleranfällige oder bereits die neue Variante des AdBlue Tanks hast. Das Problem ist eigentlich die Pumpe, aber wenn defekt muß wohl alles raus. Bei einigen der älteren Systeme geht die Pumpe kaputt, dann ist ein Wechsel fällig, das sind wohl gute 1.000 Euronen. Aber: da gibt's wohl ein Gerichtsurteil, Citroen "darf" sich dran beteiligen.
Geh am besten mit Deiner Fahrgestellnummer auf Deinen Freundlichen zu - er kann Dir dann sagen, ob zu alt oder neu verbaut hast.
Wir hatten erst kürzlich erfahren: Glück gehabt, neuere Pumpe. Im Wissen um dieses Problems haben wir eine Garantieerweiterung abgeschlossen und nun eben nicht dafür gebraucht - aber diese durfte sich nun kräftig an einem neuen Getriebe beteiligen (so um die 4k€), da gibt es auch ein Problem, das bei einigen auftaucht (im Schubbetrieb springt der erste Gang raus, sonst gut).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tüv bei H- fahrzeugen
Welche Reifen 6 m Kastenwagen - Ganzja, Winter, All Terrain?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt