Hallo zusammen,
welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit den Knaus Boxlife 540 Hubbett.
Bezuüglich, lang frei stehen mit Strom und Reisen , Dieselheizung, unsw.
Würde mich über eure Rückmeldung freuen.
Grüße
Unsu
|
Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit den Knaus Boxlife 540 Hubbett. Bezuüglich, lang frei stehen mit Strom und Reisen , Dieselheizung, unsw. Würde mich über eure Rückmeldung freuen. Grüße Unsu Meine Erfahrung: - an sich ein guter Ausbau (der 21er)was die Möbel angeht, für mich wegen des (etwas variablen) Platzes im Heck und der Erreichbarkeit ohne größere Verrenkungen und den abgerundeten Oberschränken möchte ich kein anderes Fzg. (Bei uns muss es ein 540er sein, man hat hslt den Spass mit dem Querbett.) Die Federn fürs Hubbett dürften stärker sein, mit Topper (braucht vlt auch nich jeder) und Bettzeug muss man schon ziemlich nachdrücken. - Bordstrom bei Kompressorkühlschrank und Dieselheizung, da muss genug Batteriekapazität und/oder Solar (je nachdem wo man auch hinfährt) rein. Uns waren die zwei mitgekauften AGM Batterien für den Winter deutlich zu knapp (hab jetzt vorn unter dem Fahrersitz zwei LiFePo und auch im Heck eine.) Aber da hat jeder andere Voraussetzungen, muss man schauen. - Unserer hatte -wie so viele- aber auch einige Kinderkrankheiten, insbes. Beim Wasser ( schlecht eingedichtete Stromdurchführung für die Wasserpumpe, Unrichtigkeit am Tankauslauf, Wassetrinbruch am Skyroof - alles „ab Werk“- da heisst es aufpassen. Hat mich doch Zeit und Nerven gekostet. VG Hans Hallo Hans, herzlichen Dank, Strom kann man nicht genug haben. Passt hinten übereinander zwei Batterien , klar vorne noch zwei unterm Sitz und Solarpanel . Wo ist der Abwassertank bitte und Reserverad? Gruß Unsu Der Abwassertank ist vor dem Reserverad. Bei mir isoliert und Warmluft-beheizt. Hallo Hans, Wieviel Ah haben die Batterien , wo du verbaut hast bitte? Was passt maximum rein? Passen auf dem Dach Solapanel zwei stück mit je 100 oder 130 watt? Danke Viele Grüße Unsu
Sers Es passen unter den Sitz genau zwei Standard- Batterien im Format H8. Die gibts in LiFePo von je 100-140 Ah, manchmal auch bissl mehr. Hinten habe ich den oberen Fachboden etwas abgesenkt und eine 280Ah im selbstbau rein. Gepasst hätten auch wieder je eine H8 in jedes Fach - wie vorher je eine AGM in H8. Jetzt würde ich es vermutlich so machen, ist die einfachere Übung. Dann brauchst halt noch eine ausreichend dimensionierte Verbindung nach vorn, Hab ich unterflur verlegt, raus bei der nicht mehr notwendigen, vergrößerten Ableitung für das Batteriegas, rein unter dem Auftritt auf der Fahrerseite. Sind rd. 5m. Nicht zu vergessen wo man Schalter und Sicherungen platziert. Auf dem Dach hab ich ein 150Wh Panel, das hab ich mir herausgesucht nach dem zwischen vorderem und dem hinterm Dachfenster und neben der Badentlüftung verbleibenden Platz. Mehr geht bei mir absolut nicht, hab aber auch hinten ein Midi statt dem Standard Mini Heki. VG |
Anzeige
|