xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Bürstner T660 Limited

MichaT660 am 19 Jul 2023 08:51:28

Hallo zusammen,

wir sind schon länger auf der Suche nach einem Wohnmobil und haben uns für den Bürstner T660 Limited entschieden, weil dieser uns vom Schnitt am besten gefällt und auch die Optik am meisten anspricht.
Leider gibt es nicht sehr viele Angebote, gerade nicht, wenn man auf ein Fahrzeug festgelegt ist.
Nun haben wir eines gefunden, welches zu der guten Serienausstattung des Limited noch ein Hubbett und das TV Paket hat. Das Fahrzeug ist 14 Monate alt, hat eine Laufleistung von 25000km. Der Wagen ist ca. 15 Tsd. Euro unter Neupreis und hat somit auch noch Garantie. Keine Mängel, Beschädigungen etc, erste Inspektion wird auch noch gemacht.
Jetzt der Haken: das Fahrzeug ist schon 2te Hand, dass heißt, wir wären schon 3ter Besitzer und das mit 14 Monaten.... der Wagen lief wohl kurz in der Vermietung und wurde dann von demjenigen gekauft. Die Familie muss diesen nun aufgrund veränderter familiärer Umstände abgeben.
Was sagt ihr dazu, könnt ihr uns als Anfänger auf diesem Gebiet weiterhelfen und eine Empfehlung geben?

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 19 Jul 2023 09:46:19

Kann man kaufen.

Wichtig ist, dass er Scheckheft-gepflegt ist (sowohl die Basis beim Basisfahrzeug-Hersteller als auch der Aufbau bzgl. Dichtigkeits-Untersuchungen), sonst ist die Restgarantie nicht viel wert. Rechnungen von Wartungen oder Reparaturen zeigen lassen; Montagsfahrzeug?

Habt ihr euch auch mal über andere Sachen als Grundriss und Optik Gedanken gemacht? Freie Zuladung z. B. ? Holzfreie Bauweise des Aufbaus? Qualität des Innenausbaus?

Zu guter letzt hat man beim Privatkauf keine Handhabe gegen den Verkäufer, wenn nach dem Kauf irgendwelche Schäden auffallen, weil in jedem Standard-Vertragsvordruck die Gewährleistung ausgeschlossen wird. Das wird durch die Restgarantie ein wenig relativiert, aber man sollte das im Hinterkopf behalten.

bis denn,

Uwe

MichaT660 am 19 Jul 2023 10:10:09

Hallo Uwe,
holzfrei ist der Aufbau bei Bürstner schon länger, Boden und Dach ist GFK, Seiten sind aus Aluminium....

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 19 Jul 2023 10:13:26

Tinduck hat geschrieben:...Zu guter letzt hat man beim Privatkauf keine Handhabe gegen den Verkäufer, wenn nach dem Kauf irgendwelche Schäden auffallen, weil in jedem Standard-Vertragsvordruck die Gewährleistung ausgeschlossen wird. Das wird durch die Restgarantie ein wenig relativiert, aber man sollte das im Hinterkopf behalten...

Wobei, in diesem Fall, der Verkäufer ja u.U. den vorherigen Vermieter noch in die Sachmängelhaftung / Gewährleistung nehmen kann.
Soll heißen: der jetzige, private Verkäufer kann zwar die Sachmängelhaftung ( Gewährleistung ) ausschließen, er müsste ja aber nicht da er sich u.U. bei dem Vermieter schadlos halten könnte.

Ansonsten: ICH habe damals mein Womo auch aus der Vermietung gekauft. Ich hab´s auch NICHT bereut und würde das jederzeit wieder in Betracht ziehen.
Das sich jemand ein Womo kauft und es dann relativ kurzfristig "aus persönlichen Gründen" wieder verkauft / verkaufen muss, kann durchaus auch passieren.
Sei es plötzlicher Arbeitsplatzverlust und das am besten noch bei einem finanzierten Womo oder ein Rosenkrieg, vielleicht nach dem ersten gemeinsamen Womo-Urlaub oder halt auch ein überstürzter Womokauf und nach dem ersten Urlaub festgestellt dass das ja so garnicht geht!
Wäre für mich jetzt nicht unbedingt das Ausschlusskriterium.
Klar zwei Vorbesitzer bei einem so jungen Fahrzeug sollte den Preis ( etwas ) drücken, auf der anderen Seite ist der Markt noch ziemlich heiß....

Also:
angucken, vielleicht auch mit jemandem der schon länger in der "Womomaterie" ist, und wenn´s passt dann passt´s! ;D

Grüße
Dirk

tober am 19 Jul 2023 17:49:30

MichaT660 hat geschrieben:Hallo Uwe,
holzfrei ist der Aufbau bei Bürstner schon länger, Boden und Dach ist GFK, Seiten sind aus Aluminium....

Die Seite von Bürstner gibt ja nix her was Isolierung angeht (Material). GFK und Alu sagt nix darüber aus ob noch Holzverstärkung oder EPS (Styropor) drunter ist. Marketing hat da vollen erfolg gebracht. GFK-sandwich heisst erstmal nur GFK außen und innen. Und dazwischen ?? Das gilt es herauszufinden 8) Da verbergen sich oftmals Holzverstärkung und EPS als "sandwichfüllung".

MichaT660 am 19 Jul 2023 21:40:19

Das war auch eigentlich nicht das, wofür ich Hilfe brauch, sondern eure Meinung zu Vermietfahrzeugund 2te Hand, bzw. wir dann 3te Hand sind und auch, ob das in euren Augen preislich interessant ist....

tober am 20 Jul 2023 17:44:12

MichaT660 hat geschrieben:Das war auch eigentlich nicht das, wofür ich Hilfe brauch, sondern eure Meinung zu Vermietfahrzeugund 2te Hand, bzw. wir dann 3te Hand sind und auch, ob das in euren Augen preislich interessant ist....

Ich sage bei sowas gerne - es ist relativ - . Klingt blöde -aber : Wenn Ihr euch auf einen Typ festgelegt habt hilft es nix. Entweder ist es Euch das Geld wert oder nicht. Zum Vermietfahrzeug werdet ihr alle varianten von Super bis Schei... hören. Ist das Fahrzeug in Ordnung müsst Ihr es kaufen. Es spricht auch nix dagegen. Wenn die zuladung passt (vorher wiegen - danach ist zu spät) bleibt Euch keine andere Wahl. Vermietfahrzeug würde mir nix ausmachen wenn der preis passt. Die sind meiner meinung nach (allgemein) immer noch zu hoch aber hilft nix. Wenn es 3500kg sein sollen oder müssen wiegt es aber wirklich und auch das zeug was noch mitgenommen wird.

helgeschneider am 08 Mai 2025 14:34:41

Bürstner Delfin T660

Kältebrücke im Teilintegrierten Fahrzeug eine Katastrophe. Auch Fahrerhausteppich und Vorhänge helfen da wenig. Bei Temperaturen unter 13' läuft die Truma Heizung fast immer.
Aus den Konsolen Fahrer und Beifahrersitz sowie aus dem Batteriefach ( Starterbatterie ) zieht es gewaltig. Habe im kompletten Fahrzeug Teppich verlegt da der Boden sehr kalt war.

mithrandir am 08 Mai 2025 14:59:44

Unser aktuelles Mobil war eine ähnliche Situation.
War zwar ein Neukauf vom Vorbesitzer, aber der erkrankte kurz nach dem Kauf, hatte aber Hoffnung dass es besser werden würde. Deshalb stand das Mobil fast unbewegt ein Jahr bei ihm rum.
Damals war noch die Hochpreiszeit, deswegen war es nicht wirklich viel Nachlass auf den Neupreis. Aber das Mobil war OK, der Verkäufer vertrauenswürdig. Kurz gesagt, es war es uns Wert.
Ich kaufe ein Mobil nicht um es später wieder zu einem hohen Preis zu verkaufen, deswegen wäre mir die Anzahl der Vorbesitzer egal.
Geht in euch, ist das Wohnmobil für euch den Preis Wert? Habt ihr ein gutes Gefühl? Dann schlagt zu. wenn ihr Bauchgrummeln habt, lasst es sein.
Und wenn ihr ehrlich zu euch selbst seid, habt ihr euch doch entschieden, ihr wollt hier nur die Bestätigung ;-)

Olli2305 am 08 Mai 2025 15:53:13

helgeschneider hat geschrieben:Bürstner Delfin T660
Kältebrücke im Teilintegrierten Fahrzeug eine Katastrophe. Auch Fahrerhausteppich und Vorhänge helfen da wenig. Bei Temperaturen unter 13' läuft die Truma Heizung fast immer. ...

Hallo,
der Beitrag ist 2 Jahre alt, wird sich wohl erledigt haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Forster T699 EB Baujahr 2025 Beratung Infos
Knaus Boxlife 540 mit Hubbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt