xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T457 Garantie

ShadowGeorg13 am 05 Mai 2025 18:23:09

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen, ich habe seit ca.10 Tagen ein ganz neues Wohnmobil. Erstzulassung 25.04.2025 Carado T457 auf Fiat Ducato 9 Basis.
Bei der ersten Tour habe ich festgestellt, dass eine Blattfeder rostet. Kein Flugrost, sondern richtiger Rost.
Per Mail habe ich den Verkäufer (Hymer und Carado Händler) das mitgeteilt, der meinte ich müsste damit zu Fiat.
Der Fiat Händler lehnt eine Garantieanfrage mit der Begründung ab, das Fahrzeug wäre ja nicht bei Ihm gekauft worden.

Wer ist nun für die Garantieanfrage zuständig? Ich meine der Verkäufer, da er mir den Neuwagen ja verkauft hat.
Oder liege ich da falsch?

Gruß Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 05 Mai 2025 18:31:36

Der Verkäufer bei dem das Fahrzeug gekauft hast ist auch für die Garntiefälle zuständig.

Pechvogel am 05 Mai 2025 20:57:58

Für die Garantie ist Fiat zuständig!
Zumindest für die des Basisfahrzeugs.
Der Händler, der Dir das Womo verkauft hat, gewährt in der Regel KEINE Garantie.

Nicht zu verwechseln mit der Sachmängelhaftung / Gewährleistung!
Dafür steht nur der Händler ein bei dem Du gekauft hast.

Da, in diesem Fall, Fiat aber 5 Jahre Garantie ab Erstzulassung gewährt, kannst Du getrost zu jedem Fiat-Händler fahren und einen Garantieantrag stellen ( lassen ).
Dein Händler würde nichts anderes machen denn wenn er da was machen würde dann könnte Fiat in Zukunft die Garantie für das Bauteil versagen.
Du könntest also, im Zuge der Sachmängelhaftung, dem Händler das Womo auf den Hof stellen, er bringt es nach Fiat, die beantragen, bekommen genehmigt, reparieren, rufen den Händler an, der holt wieder ab, ruft Dich an, Du holst beim Händler ab.
Geht auch kürzer, oder!?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Manolium am 05 Mai 2025 21:05:24

Servus,
Hatte z.B. bei meinem Womo Lackmängel an der Stoßstange. Das hat direkt Citroen geregelt, nicht der Aufbauer.
Ebenfalls hatte ich mit dem AdBlue-Tank Probleme, welche von Citroen in der Garantie erledigt wurden.
MfG
Alfred

HalbvetteVenus am 06 Mai 2025 09:19:42

ShadowGeorg13 hat geschrieben:Wer ist nun für die Garantieanfrage zuständig? Ich meine der Verkäufer, da er mir den Neuwagen ja verkauft hat.
Oder liege ich da falsch?

Gruß Georg

Nein, Du liegst nicht falsch. Der Begriff "Garantie" ist hier nur nicht ganz korrekt, da es sich hier um die "Sachmängelhaftung" handelt. Normalerweise könntest Du das auch bei Fiat reklamieren, aber da Du offensichtlich an eine wenig kooperative Fiat-Werkstatt geraten bist, würde ich das über Deinen Carrado Händler regeln. Dann kann der sich mit Fiat rumärgern :-)

dieterk am 07 Mai 2025 09:38:32

HalbvetteVenus hat geschrieben:
Normalerweise könntest Du das auch bei Fiat reklamieren, aber da Du offensichtlich an eine wenig kooperative Fiat-Werkstatt geraten bist, würde ich das über Deinen Carrado Händler regeln. Dann kann der sich mit Fiat rumärgern :-)

So sehe ich das auch.
Ich dachte immer, der Vertragspartner, mit dem ich den Vertrag geschlossen habe, d.h. der, der den Vertrag auch unterschrieben hat, ist zuständig.

Ob da nun was am Fahrgestell ist, das er dann bei Fiat, Mercedes oder Fordhändler beseitigen lässt (da diese für das Basisfahrzeug zuständig sind) finde ich unerheblich.
Ich hätte das Teil auch zu Carado gefahren. Was die dann machen, ob selbst gucken oder gleich zu Fiat, ist deren Sache.
Nur meine Meinung, sonst nix.

Gruß
Dieter

ShadowGeorg13 am 11 Mai 2025 12:06:53

Hallo zusammen,

vielen dank für die Anworten. Ich habe mich mit Fiat Deutschland in Verbindung gesetzt, die Sache wurde dort aufgenommen. Auch Fiat Deutschland sagt der Verkäufer ist mein Ansprechpatrner bezüglich des Schaden.
Das habe ich dann auch schriftlich dem Carado Händler mitgeteilt, der hat das jetzt nach Carado in Dresden weitergeleitet.
Ich hoffe mal, die kommen da auch dem Quark, und ich muss mich mit der Sache, nicht all zu lange beschäftigen.

Viele Grüße Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stehen auf eigenem Waldgrundstück
Wie lange Gasprüfung für Hauptuntersuchung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt