rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebläse im Ducato 230 ohne Funktion

Aick17 am 09 Mai 2025 17:17:09

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Hallo Zusammen,

nach langem suchen hoffe ich mal auf nützliche Tipps.
Beim meinen 230iger 2,8 90KW hat das Gebläse den Geist aufgeben . Der Widerstand ist es nicht den es geht keine der Stufen auch nicht die 4. Nur wenn ich die Klimaanlage läuft der Lüfter leicht obwohl er Gebläse Regler auf "Aus" steht.
Kann mir einer einen Tipp geben wo ich anfangen soll zu suchen ?
Grüße
Aick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 10 Mai 2025 19:57:50

Aick17 hat geschrieben: Beim meinen 230iger 2,8 90KW hat das Gebläse den Geist aufgeben . Der Widerstand ist es nicht den es geht keine der Stufen auch nicht die 4. Nur wenn ich die Klimaanlage läuft der Lüfter leicht obwohl er Gebläse Regler auf "Aus" steht.
Aick

Sicherungen überprüft??
Fragend, Andreas

Pechvogel am 10 Mai 2025 20:03:24

Sofern der Gebläse-Motor überhaupt noch funktioniert ( schon mal die Motorkohlen kontrolliert? ), tippe ICH mal auf Masseproblem des Gebläse-Motors.
Sicherung, Schalter, … müssten doch eigentlich funktionieren wenn die Klima geht!??! :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Aick17 am 13 Mai 2025 14:47:51

Hallöchen , wir haben nun schon den Wiederstand und den Schalter gewechselt. aber nach wie vor läuft nur die Klima auf kleiner Stufe obwohl der Drehschalter der Lüftung auf 0 steht.
Hat noch einer einen Tipp an was es liegen könnte ?
Grüße
Aick

Aick17 am 25 Mai 2025 15:39:40

Vielen Dank für die Tipps. Habe es gefunden. Man mag es nicht glauben. War der Sicherungshalter im Sicherungskasten. Mann konnte nachmessen kamen meist 12 V rein und raus, bin dann nur abgerutscht und habe bemerkt das der Halter das der Ausgangspol einen Bruch hatte
Grüße
Aick

Gartenhund am 29 Mai 2025 09:31:12

Ähnliches Problem haben wir auch mit unserem Ducato 250 115 Multijet (Bj. 2012).
Abhilfe - mal kräftig aufs Panel mit dem Gebläseschalter gehauen, dann setzte sich das Gebläse mit einem leicht ratternden Geräusch wieder in Bewegung.
Ich vermute auch, dass entweder die Kohlebürsten oder die Lager vom Motor verschlissen sind.

Wir haben da nicht lange gefackelt und Gebläse, Schalter und Widerstand neu bestellt. Wird demnächst alles ausgewecselt.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wo das Gebläse sitzt und was man alles auseinandernehmen muss, um dort ran zu kommen.

Gibt es da ne gute Anleitung und Link dazu?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GJ-Reifen für Ducato 250
Zündprobleme nach der Installation des Alarms
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt