Moin,
haben uns einen Ducato 250 Multijet 115, Panorama Bj. 2012 mit teilweise WoMoausbau gebraucht zugelegt.
Demnächst stehen neue Reifen an, hatte da an Michelin Ganzjahresreifen gedacht.
Gibt es da Erfahrungen oder andere Tipps?
|
Moin, haben uns einen Ducato 250 Multijet 115, Panorama Bj. 2012 mit teilweise WoMoausbau gebraucht zugelegt. Demnächst stehen neue Reifen an, hatte da an Michelin Ganzjahresreifen gedacht. Gibt es da Erfahrungen oder andere Tipps? Aus eigener Erfahrung: Pirelli Carrier AllSeason. Warum? Sehr haltbar (Abrieb) und vor allem deutlich leiser als die vorherigen Maxxis. Leider um die 200€ pro Reifen. Auf dem Privat-PKW fahre ich Nexen N'Blue 4Season, die sind auch nicht schlecht, deutlich günstiger und gibt es auch in der typischen Ducato Größe 255/75R16C. Nexen ist übrigens Erstausstatter bei Porsche und Audi. Ich habe ebenfalls die Pirelli montiert. Bin damit sehr zufrieden, vor allem wegen Geräusch. Ich fahre aber (bisher) nicht im Winter, lt. Test sollen sie im Schnee nicht ganz optimal sein. Aber was ist schon ganz optimal, mit einem Womo sollte man generell auf Schnee recht vorsichtig sein. Ich habe GT Radial aufgezogen. Bisher habe ich erst ein halbes Jahr und ein paar tausend km Erfahrung, aber ich kann sagen, ich merke keinen Unterschied zu den Michelin Agilis. Bin sehr zufrieden. Ich fahre den Michelin Agilis in der Erstausrüstung, mit mittlerweile 42.000km Laufleistung. Ich denke, er wird die 50tkm locker schaffen. Er läuft ruhig und stabil, kann nicht meckern. Nur über den Preis, wenn denn dann mal Ersatz ansteht. Wer hat Erfahrung mit den Billig-Marken wie z.B. Falken? Wenns nicht so teuer wie Michelin oder Pirelli sein soll... Wir haben Goodyear Vector 4Seasons Cargo auf dem Mobil und sind damit Winters (Alpen) wie Sommers gut zufrieden. Allerdings Heckantrieb. Von Falken hab ich Winterreifen auf dem T6 - funktionieren gut. Aber keine Erfahrung mit GJR. Würde Falken aber nicht als Billigmarke bezeichnen. Da fällt mir eher Rotalla oder Linglong ein :) bis denn, Uwe Nach unseren Erfahrungen nie wieder Conti. Jetzt Hangcook Vantra ST2 drauf sind Lichtjahren besser wie die Conti. auf Schnee und Eis jetzt 2 Jahre alt sehr viel besser wie die Conti neu. Wir haben auch die GT Radial Reifen drauf und sind sehr zufrieden damit.
Im laufe der Jahre verliert das "Gumi" der Reifen an Elastizität. Sie werden härter. Außerdem fährt sich das Profil ab, es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit / Möglichkeit das sich ein Sägezahn gebildet hat,.... Daher sollten neue Reifen immer leiser und weicher ( Federung ) sein, einen besseren Komfort bieten, einen kürzeren Bremsweg, bessere Seitenführungen,..... Außerdem versuchen die meisten Reifenhersteller im Laufe der Zeit auch ihre Reifen und die Profile zu optimieren. Vergleichen kann man daher eigentlich nur neue Reifen zueinander. ( Von mir aus auch "alte" Reifen gleichen Produktionsdatums und gleicher Laufleistung ) Und das widerum ist kaum möglich: wer kauft sich schon mehrere Sätze, läßt die "parallel" montieren und testet die dann jeweils? :nixweiss: Blieben die Tests der einschlägigen UNABHÄNGIGEN ( :kuller: ) Fachzeitschriften, Motorverlage,.... Aber selbst wenn die unabhängig WÄREN, würden die immer nur eine gewisse Auswahl treffen und auch immer nur für eine ganz bestimmte Größe. Und die nächste Nummer Größer könnte schon wieder ein anderes Profil haben, ist zwar breiter aber im Verhältnis weniger "hoch",..... Grüße Dirk Habe die bestten Erfahrungen mit Conti gemacht. Sind auch in allen Tests immer vorne nit dabei. Ich würde nie einen anderen unbekannten Reifen kaufen. Die erste Wahl ist ganz klar Conti. viele grüße neyoo
Is´ halt alles relativ! :D Grüße Dirk
Gehe davon aus, vorne ist, wer die meiste Werbung bucht. Warum soll es anderes sein als in den Autozeitschriften mit den PKWs? Meine Conti Allwetter VancoFourSeason 2 habe ich nach 8 Jahren und 42tkm demontiert mit 6,2mm Restprofil. Vorne habe ich letztes Jahr schon die Reifen wegen Profilausbrüchen an den außerdem Lamellen demontiert. Profil war noch bei 7,5mm. Jetzt Michelin Crossclimate CP montiert. Reifen sind komfortabler, vermutlich wegen frischerem Gummi. Kilometerleistung ist auf dem Sprinter mit Heckantrieb egal, da die Reifen immer wegen Alterung ersetzt werden müssen. Gruß Grandeur
Nein, ich kann aus ca 500 000 km nur von meiner Erfahrung berichten. Ich hatte schon viele andere Marken, komme aber immer wieder auf Conti zurück- WAUM? Wie die in keinem Bereich die Besten sind. !! ?? :!: :?: :roll: Ja, genau deswegen sind sie aber überall gut und haben deswegen auch keinen Punkt in dem sie richtig schlecht sind. Andere Reifen können sehr lange halten, aber bei Nässe sind die nix Andere sind bei Nässe top, beim Bremsen auf trockener Fahrbahn sind sie aber schlecht. Einfach mal unter dem Gesichtspunkt schauen, was einem wichtig ist, und nicht, wer der Testsieger ist oder wer die bestte Werbung macht. viele grüße neyoo
Heißen Crossclimate, kannst Du auch als C Reifen fahren , aber nimm 116/118 oder mehr als Lastindex und dann angepassten Luftdruck. Haben mich durch ganz Südamerika ohen Panne getragen, ich fahre nichts anderes mehr. Grüße
Den 115er Panorama Bus dürfte es nur auf Light-Fahrwerk gegeben haben. Da wird es dann mit 15“ wohl nicht auf 116er Lastindex gehen? :gruebel: Grüße Dirk Hallo, wir fahren seit 2 Jahren und 25000km den Nexen N'blue 4 Season und sind sehr zufrieden. Unsere Reisezeit ist März bis November. Ich denke er wird noch 2 Jahre halten. Unser Fahrzeug ein Kawa. Viele Grüsse und allzeit gute Fahrt Manfred
??? Auch ich habe ein Lightfahrwerk und ab Werk waren 16" Felgen drauf. Der Unterschied ist, so weit mir bekannt ist, nur der Lochkreis in der Felge. oder wo ist das Problem? viele grüße neyoo
Ok, dann ändere ich meine Aussage von oben dahingehend ab dass, wenn der TE auf dem Panorama aus 2012 noch die 15" Bereifung der damaligen Serie fährt, das mit dem 116er Li nicht funktionieren wird. Grüße Dirk
So siehts aus. Ich habe 215/70R15C(109/107S) im Schein stehen. :) |
Anzeige
|