xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zündprobleme nach der Installation des Alarms

xmln am 24 Mai 2025 21:27:17

Hallo, ich habe heute ein Thithronik Wipro Safe Lock eingebaut. Ohne Pro Finder.

Beim Einschalten blinkten die Blinker plötzlich. Ich habe dann den Minuspol der Starterbatterie 15 Minuten lang abgeklemmt. Danach funktionierte alles wie vorgesehen. Die Alarmanlage schaltet sich ein, wenn ich den Schlüsselknopf sperre. Beim Entriegeln geht sie wieder los.

Aber die Zündung ist komplett tot. Weiß jemand, wo die Sicherung für die Zündung ist? Oder könnte es ein falsch eingestellter DIP-Schalter am Wipro sein? Beeinträchtigt das die Zündung? Laut Handbuch habe ich Gelb mit Blau/Gelb an 17 im schwarzen Molex-Stecker verbunden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Fiat Ducato 8/Baujahr ab 2021

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 25 Mai 2025 04:20:27

Servus,
D.h. Du hast ohne Kenntnisse der Fahrzeugelektronik allgemein, spezielle Kenntnisse dem Rüstzustand deines Fz (Gehe immer davon aus daß allgemeine Pläne aus dem Netz auf dein Fz. NICHT zutreffen da der Serienstand ab und an wechselt!) und ohne Schaltpläne einfach irgendwelche Leitungen irgendwie verbunden und hoffst nun auf Funktion deiner Bastelei?

In KFZ läuft heute nichts mehr ohne Steuergeräte, teils vernetzte Steuergeräte und Bussysteme!
D.h. Du kannst mit wenigen Handgriffen und ohne Sachverstand große Schäden verursachen!

Hoffentlich hast Du nicht im Kabelbaum herumgeschnitzelt und sauber Zwischenstecker genutzt!
Hast Du irgendwelche Leitungen beschädigt, viel Spaß! Meist wird jede Werkstatt daher Arbeiten ablehnen (ohne einen neuen Kabelbaum einzubauen).
Verständlich da durch deine "fachkundigen Arbeiten" ein undefinierter Zustand der Anlage vorliegen kann der ohne hohen Arbeitsaufwand nicht beseitigt werden kann! Bei beschädigten Steuergeräten und Busmodulen mal ganz zu schweigen!

Das mal als allgemeine Warnung an weitere Bastler die die YT Akademie für ausreichend halten!

huskimarc am 25 Mai 2025 08:54:40

Schreib am besten mit thitronik an, teilweise sind die Pläne von den etwas verwirrend evtl hast auch ein Anschluss plan für ein Ducato 7, der wurde auch 21 gebaut

Anzeige vom Forum

frankkk am 25 Mai 2025 08:55:43

Was soll das BoosHogg,einen Camper Kollegen so einen drauf zugeben.
Das ist keine Hilfe für Ihn.

Xmin ich Rate dir wenn du wirklich keine Ahnung von der Geschichte hast,den Einbau von Thitronik machen zulassen.
Alleine deswegen schon,um zu wissen das die Anlage richtig funktioniert.
grüsse Frankkk

BossHogg am 25 Mai 2025 12:15:19

Servus,

At frankkk
Harte Worte, ich weiß.
Aber wir sind hier beim Eingriff in die Fz. Elektronik mit teils erheblichen Auswirkungen.
Natürlich wird meinerseits Hilfe gewährt, aber im Eingangspost standen leider keine verwertbaren Infos zum Fall, deswegen auch meine breitbandige Information daß es u. U. haarig werden kann was externen/herstellerseitigen Support betrifft, egal ob Alarmanlage oder Basis, wenn einige technische Grunddokumente nicht umgesetzt wurden.
Das weitere Probleme später auftreten können (Korrosion in Leitungen wenn beschädigt), ist auch zu berücksichtigen.

Deswegen immer vorher anfragen!

AJ61 am 25 Mai 2025 12:26:06

BossHogg hat geschrieben:Servus,

...aber im Eingangspost standen leider keine verwertbaren Infos zum Fall...

Servus,
wenn dir Infos fehlen, dann schreib das doch anstelle Kritik zu üben!
Gruß

Pechvogel am 25 Mai 2025 12:26:59

xmln hat geschrieben:…Beim Einschalten blinkten die Blinker plötzlich...

Hast Du den Bordcomputer entsprechend für die Alarmanlage eingestellt?

Grüße
Dirk

Irmie am 25 Mai 2025 12:36:58

Hallo,

vielleicht ist dieses Video etwas hilfreich?
--> Link

Ich frage mich nicht, warum man diese Alarmanlage installiert, ohne Vorkenntnisse in diesen Arbeiten. Wenn man nichts Neues ausprobiert, muss man dumm sterben. :idea:

Ich frage mich allerdings, warum baut man eine Anlage ein, die schon zum Grundwissen 1. Lehrjahr der Autodiebe gehört? Die Programme zum Ausschalten sind käuflich zu erwerben und zwar dort, wo es die Softeware zum Tacho "justieren" oder dem Abschalten des AdBlueverbrauches gibt.

Bearlock kostet mit Einbau in Münster ca. 700€. Laut " Kommissariat Vorbeugung" in Münster wurde noch nie ein Auto mit mechanischer Getriebesperre gestohlen.

xmln am 26 Mai 2025 13:49:10

Irmie hat geschrieben:Hallo,

Bearlock kostet mit Einbau in Münster ca. 700€. Laut " Kommissariat Vorbeugung" in Münster wurde noch nie ein Auto mit mechanischer Getriebesperre gestohlen.

Nur der braune Stecker war nicht richtig angeschlossen. Jetzt funktioniert alles wie es soll, ich muss nur noch die DIP-Schalter richtig einstellen.

So kann ich die 700 Euro diesen Sommer lieber für Bier und Getränke ausgeben.

HalbvetteVenus am 26 Mai 2025 13:56:32

xmln hat geschrieben:Nur der braune Stecker war nicht richtig angeschlossen. Jetzt funktioniert alles wie es soll, ich muss nur noch die DIP-Schalter richtig einstellen.

So kann ich die 700 Euro diesen Sommer lieber für Bier und Getränke ausgeben.

Danke für die Rückmeldung!
Ich habe einige Bekannte, die sich die wipro selbst montiert haben und zufrieden mit der Anlage sind.

BossHogg am 29 Mai 2025 11:04:45

Servus,
Danke für die Rückmeldung und gut daß es erst nur ein loser Kontakt war (Vorsicht mit Stromdieben und billigen Nachbausteckern sowie beschädigten Rastnasen von Einzelkontakten beim Einsetzen ins Steckergehäuse!).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebläse im Ducato 230 ohne Funktion
Ducato 115 Multijet 2012 Fehlersuche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt