aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entladestrom gesamt u a Redoto 140Ah, Eco-Worthy, Renogy

surfrider am 09 Mai 2025 17:31:49

hallo,
da meine Batterie jetzt eingesendet ist, ich nächstes ( nicht dieses) Wochenende aber unbedingt einen Ausflug machen will,
habe ich jetzt aufgrund Lieferzeiten auf die Schnelle (1. Fehler) diese Renogy mit 100Ah Link zum eBay Artikel bestellt, jedoch festgestellt, daß diese nur 100A Entladestrom zulässt, was für einen Dauerhaften Einsatz ungenügend ist. Frage: Falls ich zwei Stück von dieser Batterie haben sollte, erhöht sich dann der max. mögliche Entladestrom (Thema Espressomaschiene zieht bis 1200 bis zu 1400 W) auf 150 oder 200 Ampere?

Die Gleiche Frage habe ich zu dieser Lifepo von Ecoworthy 150Ah: --> Link, da diese nur 120 Ah max. Entladestrom zulässt, was bei einer auch nicht für die Espressomaschiene reicht

Als dritte Option kommt noch die REDOTO 140Ah in Frage. Hat jemand diese --> Link und weiß, ob sich die 170 mm Breite auf den etwas breiteren Deckel beziehen oder auf den unteren Teil der Batterie selbst? Ich befürchte es bezieht sich auf den Deckel. Falls ja, weiß jemand, ob ich den Deckel um 5 mm am Rand einschneiden darf, damit sie an den kabeln vorbei kommt und damit ins Batteriefach reinpasst?

An der Stelle würde ich gern noch wissen: was bedeutet Lagertemperatur ab -10 C°?

Was mir bei der Redoto schonmal gefällt, ist daß sie 1-2 kg weniger wiegt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 09 Mai 2025 18:27:18

Sorry, ich würde keine davon kaufen, das sind doch alles China Wunderkisten, wo niemand weiß was drin ist, weil dazu steht ja auch soooo gar nichts drin in den bunten Anzeigen.
Schau doch einfach mal in der Forumsuche, was so getetestet und empfohlen wir.

Suche doch im Forum mal nach Problemen mit Deinen Favouriten :razz:

Grüße

basste315 am 09 Mai 2025 19:21:48

surfrider hat geschrieben: Falls ich zwei Stück von dieser Batterie haben sollte, erhöht sich dann der max. mögliche Entladestrom (Thema Espressomaschiene zieht bis 1200 bis zu 1400 W) auf 150 oder 200 Ampere?

Ja, wenn du 2 LiFe-Akkus parallel schaltest, verteilt sich der Strom auf beide Akkus.

Achtung: Bei Nutzung im Womo sollte der Akku obligatorisch Low-Temp-Protection (Abschaltung des Ladeports bei tiefen Temperaturen) haben!

Zur Orientierung: --> Link

Helmut

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 10 Mai 2025 09:35:00

surfrider hat geschrieben:hallo,
da meine Batterie jetzt eingesendet ist, ich nächstes ( nicht dieses) Wochenende aber unbedingt einen Ausflug machen will,

Und ich hätte mir eine Starterbatterie gekauft die in mein Fzg passt. Günstig, Gut, wieder verwendbar.
Ist der Accu wieder Zurück, wird sie wiede rgegen die STarterbatterie getauscht.
Dann has tdu 2 Möglichkeiten .
Die SB auf die Seite stellen und warten bis die eingebaute SB hin ist.
Oder gleich Austauschen.
Franz

surfrider am 10 Mai 2025 10:11:21

danke stocki, aber es geht hier nur um die Servicebatterie, nicht um eine Starterbatterie

BikeAir am 10 Mai 2025 11:17:31

surfrider hat geschrieben:danke stocki, aber es geht hier nur um die Servicebatterie, nicht um eine Starterbatterie

eben - eine Starterbatterie, als temporäre Aufbaubatterie.

Stocki333 am 10 Mai 2025 21:17:01

surfrider hat geschrieben:danke stocki, aber es geht hier nur um die Servicebatterie, nicht um eine Starterbatterie

Stocki333 hat geschrieben:Die SB auf die Seite stellen und warten bis die eingebaute SB hin ist.
Oder gleich Austauschen.
Franz

Ich verstehe, schon das du den Forumstrottel nicht ernst nimmst. Aber sei eines versichert. Ich hätte dich nie so weit gebracht, das du dich aus dem eigenen Accu aussperrst. Den dazu ist der Trottel zu gross.
Kopfschüttelnd Franz

leverkusen3 am 11 Mai 2025 10:30:12

Hallo

Wenn es eine Batterie mit 100Ah oder niedriger Einbauhöhe sein soll, die kurzzeitig hohe Ströme liefern soll, dann ist vielleicht so Eine:

--> Link.

die Richtige für dich.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

BikeAir am 11 Mai 2025 11:07:20

Ist doch auch nur eine "Wunderkiste" Ich kenne keine 100Ah Zellen, die den angegebenen Entladestrom von 200A können und nur weil angeblich ein 200A No-Name BMS drin ist kann sie das immer noch nicht. Und dann sehen wir sie aller wieder hier: "Mein Akku hat abgeschaltet, mein Föhn oder Kaffeemaschine geht nicht.........."

Für mich sind die meisten der angebotenen Fertigkisten daher alle nur "Verarsche"

Grüße

Stocki333 am 11 Mai 2025 11:22:14

BikeAir hat geschrieben:Ist doch auch nur eine "Wunderkiste" Ich kenne keine 100Ah Zellen, die den angegebenen Entladestrom von 200A können

Du mußt bei den Zellenleistungen in das Jahr xx17-xx19 zurückgehen. Dort mußt du suchen. Ob damals solche Zellen gebaut wurden. Für Hochstromanwendungen mit hoher Entnahmeleistung.
Aktuelle Daten auslaufender Produktion sind nicht in Ordnung.
Weil dort sollche Zellen nicht verbaut sind.
Franz

andwein am 11 Mai 2025 12:37:47

BikeAir hat geschrieben:Ist doch auch nur eine "Wunderkiste" Ich kenne keine 100Ah Zellen, die den angegebenen Entladestrom von 200A können

Sprich doch bitte von "Zellen" oder "reguliertem BMS" sonst wäre deine Aussage falsch.
Jede 100A Li Zelle kann kurzfristig 200A
Jede 100AH Bleibatterie kann kurzfristig 200A
Das BMS mit seiner Auslegung, Parametereinstellung grenzt die Leistungsfähigkeit der Zellen ein um die Lebensdauer des gesamten Akkupacks zu erhalten. So ist auch der BMS Sicherheitsparameter 100A zu sehen.
Gruß Andreas

Ruedi1952 am 11 Mai 2025 14:10:42

Das BMS begrenzt den Entladestrom habe einen Creabest Akku repariert der Kühlkörper auf dem BMS ist ein Witz. Nur ein schmales Stück Aluschiene

BikeAir am 11 Mai 2025 16:36:38

andwein hat geschrieben:Jede 100A Li Zelle kann kurzfristig 200A

Mag sein, aber in der Anzeige für den genannten Akku stehen 200A DAUERSTROM - das glaube, wer wolle :razz:

andwein hat geschrieben: Das BMS mit seiner Auslegung, Parametereinstellung grenzt die Leistungsfähigkeit................

Ja, Andreas, alles richtig, aber in der Anzeige steht nur BMS , aber weder welches, noch was es kann - außer 200A

Deshalb eben "Wunderkiste" Man weiß nicht, was drin ist.

Grüße

basste315 am 11 Mai 2025 17:12:08

BikeAir hat geschrieben:Man weiß nicht, was drin ist.

Das weißt du bei überhaupt keinem Fertigakku, solange du ihn nicht öffnest und nachschaust. Auch bei keinem Bleiakku :mrgreen:

Vernünftige Nutzer testen den Akku vor dem Einbau, das ist auch bei einem DIY ratsam --> Link.

Helmut

cheldon am 11 Mai 2025 18:40:54

Wir haben seit Dezember 24 die Eco Worthy 280ah mit Bluetooth im CS Independent. Mit dem Service und der Batterie kommen wir sehr gut zurecht. Seit dem Reisestart zu den kanarischen Inseln im Januar sind wir nicht wieder am Landstrom gewesen. Die chinesische Batterie ersetzt eine Gel Batterie. Wir betreiben den Kompressor-Kühlschrank, Nespressomaschine, mal den Föhn oder Mixstab. In Arrecife haben wir uns noch einen Mixer und Waffeleisen zugelegt.

andwein am 14 Mai 2025 11:32:39

basste315 hat geschrieben:....Vernünftige Nutzer testen den Akku vor dem Einbau, das ist auch bei einem DIY ratsam --> Link. Helmut

und vernüftige Nutzer entleeren ihren neu gelieferten Akku und führen für jeder der Akkus einzeln eine "Initialladung" durch (sie Anleitungen "stocki333"
Nur unvernüftige Li Umsteller bauen alles sofort ein nach dem Motto "ich will alles und das sofort" und benötigen nach dem Einbau Hilfe beim Zurechtrücken der vorherigen handwerklichen Fehler.
Batterien brachen Zeit und Geduld
aus gemachren Erfahrungen, Andreas

Airwing am 19 Mai 2025 19:24:09

Ich verstehe nicht dass hier von Wunderkisten gesprochen wird. Nur weil die deutlich günstiger als manch anderer "Marken"-Akku muss die nicht schlecht sein. Ich habe eine 140Ah Redodo verbaut mit einem 1500/2000Watt Wechselrichter und kann einen Fön mit 1000W, Staubsauger mit 1100W ohne Probleme betreiben. Meine Redodo zeigt mir übrigens 143Ah Kapazität an.
Übrigens muss teuer nicht unbedingt gut sein

BikeAir am 19 Mai 2025 21:46:04

Airwing hat geschrieben:Ich verstehe nicht dass hier von Wunderkisten gesprochen wird.

Na ja, ganz einfach, weil Du nie weißt, was in den Wunderkisten drin ist, alte gebrauchte (Entsorgungs)-Busakkus aus China oder BMS Platinen, die Dich belügen, Franz hat das doch alles schon gezeigt und nachgewiesen.
Genieße Deine Zufriedenheit, wer weiß wie lange sie noch währt :razz: , denn Billig ist selten gut.

Grüße

rkopka am 20 Mai 2025 10:20:41

basste315 hat geschrieben:Ja, wenn du 2 LiFe-Akkus parallel schaltest, verteilt sich der Strom auf beide Akkus.

Theoretisch ja. Wenn die Akkus nicht genau den gleichen Zustand haben, wird mehr Strom vom besseren Akku geliefert. Wenn man dann 2x 100A(max.Strom) hat und 200A zieht, kann leicht ein BMS abschalten, worauf das andere sogleich folgt.

Ruedi1952 hat geschrieben:Das BMS begrenzt den Entladestrom habe einen Creabest Akku repariert der Kühlkörper auf dem BMS ist ein Witz. Nur ein schmales Stück Aluschiene

Zur Klarstellung. Die "Begrenzung" ist normalerweise eine Abschaltung. Er wird nicht nur z.B. 100A liefern. Das wäre technisch viel aufwendiger. Bei Ladegeräten oder Labornetzteilen wird der Strom tatsächlich "begrenzt", indem die Spannung entsprechend runtergeregelt wird.

RK

Tinduck am 20 Mai 2025 10:51:42

Airwing hat geschrieben:Ich verstehe nicht dass hier von Wunderkisten gesprochen wird. Nur weil die deutlich günstiger als manch anderer "Marken"-Akku muss die nicht schlecht sein. ....
Übrigens muss teuer nicht unbedingt gut sein

Wunderkiste deshalb, weil man nicht nachvollziehen kann, was da für 'Qualitätskomponenten' verbaut sind. Siehe oben.

Und X Jahre Garantie helfen nicht wirklich, falls man den Akku auf eigene Kosten zurück zum Hersteller schicken muss (geht als Privatperson nur per Spedition als Gefahrgut). Im Fall der Fälle kann man den dann wirtschaftlich abschreiben. Namhafte Marken organisieren den nötigen Rückversand für den Kunden.

Teuer muss nicht gut sein, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es gut ist, ist höher als bei billigen Akkus. Ausnahmen bestätigen die Regel (siehe Liontron) :D

Man muss auch keine Premium-Preise bezahlen, im Forum gibt es genug Tipps zu Marken im mittleren bis obermittleren Preisbereich.

Wenn dein Günstig-Akku bisher gut funktioniert - Glückwunsch. Viele Leute haben andere Erfahrungen. Kann man ja jeden Tag hier im Forum lesen, und das dürfte nur die Spitze des Eisbergs sein.

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 20 Mai 2025 11:08:10

Airwing hat geschrieben:Ich verstehe nicht dass hier von Wunderkisten gesprochen wird. Nur weil die deutlich günstiger als manch anderer "Marken"-Akku muss die nicht schlecht sein.

Dich möchte ich hören, wenn du ein neues WOMO kaufst und dann bei ersten Service Bemerkst, das du einen Motor eingebaut hast der bereits 100 tKm drauf hat.
Dann nix mehr mit so günstig gekauft und läuft auch noch 150km/h mit langem Anlauf und Rückenwind + Polizei im Genick.
Du wirst mir jettz schreiben, das ist doch ganz was anderes.
Nein, ist es nicht, nur dei Wertigkeiten sind anders.
Grinsend Franz

Hannus am 20 Mai 2025 11:10:07

Wenn dein Günstig-Akku bisher gut funktioniert - Glückwunsch. Viele Leute haben andere Erfahrungen.

Und warum? Weil sie hier verrückt gemacht werden, stundenlang auf ihre Apps schauen und bei jeder kleinen Abweichung um Hilfe schreien.

Meine beiden billig Akkus sollen einfach nur genug Strom für mein Nutzerverhalten liefern. Und das tun sie. Ich messe lediglich den Strom der rein oder raus geht. Damit hab ich alle Infos die ich brauche.

Tinduck am 20 Mai 2025 12:13:35

Hannus hat geschrieben:Und warum? Weil sie hier verrückt gemacht werden, stundenlang auf ihre Apps schauen und bei jeder kleinen Abweichung um Hilfe schreien.

Meine beiden billig Akkus sollen einfach nur genug Strom für mein Nutzerverhalten liefern. Und das tun sie. Ich messe lediglich den Strom der rein oder raus geht. Damit hab ich alle Infos die ich brauche.

Für solche Anwendungen - OK. Wobei, wenn Du Deine Akkus mal richtig leerziehen muss (lange stehen ohne Strom, schlechtes Wetter, whatever), und dann merkst, dass trotz 50% angezeigter Kapazität das BMS wegen Unterspannung einer Zelle zumacht, dann - ja dann merkst Du, warum man sich über Li-Akkus ein paar Gedanken machen muss :) aber das machen ja hoffentlich nicht beide Akkus gleichzeitig. Wobei...

Allerdings rüsten hier ganz viele Leute um, die einen dicken Wechselrichter haben oder einbauen wollen. Damit bekommt man die günstigen Modelle schon eher an ihre Grenzen.

Ist wie immer im Leben. Ganz billig geht, wenn die Ansprüche auch dazu passen. Manchmal aber selbst dann nicht, wenn die Qualität gar zu niedrig ist.

Gibts eigentlich bei Temu auch LiFePO-Akkus? :idea:

Ja sicher :) --> Link das ist billiger als ne 100Ah AGM Traktionsbatterie.

Bin gespannt, wann sowas hier in einem neuen 'Hilfe!'-Thread auftaucht.

bis denn,

Uwe

Hannus am 20 Mai 2025 14:28:12

Ich habe keine Prozentanzeige die sich irren kann, ich rechne selber.
Ich verwende auch keinen Erhaltungsladungsmodus bei meinen Ladegeräten, wie er für Bleibatterien unbedingt notwendig ist, sondern lade immer mit 14,4V. So haben meine Batterien genug Zeit sich auszuballancieren. Geht der Ladestrom gegen Null ist die Batterie voll und ich habe einen echten 100% Wert um meine Kapazität unterwegs zu berechnen. Dazu brauch ich kein BMS mit Bluetooth. Den angeblichen Schaden durch das Laden auf 100% halte ich für nicht relevant und nehme ihn in Kauf.
Bis jetzt haben meine gelegentlichen Kapazitätsmessungen noch immer 100% gebracht.

Ruedi1952 am 20 Mai 2025 17:37:14

Mache es wie Hannus meine Ninthcit Akkus werden bis max. 14,58 V geladen mit SR auf 14,6 V gestellt.
Messe mit dem Multimeter die ohne BMS und weiß wie voll sie ist.
Die Zellen überleben vermutlich das BMS, glaube kaum das elektronische Bauelemente ewig halten.
Geht das BMS kaputt wird es neu.

Hannus am 21 Mai 2025 09:00:55

14,6V sind keine gute Wahl. Da läuft man ständig Gefahr daß das BMS bei der geringsten Abweichung der Zellen in OVP geht. 14,4V sind völlig ausreichend.

BikeAir am 21 Mai 2025 09:58:04

Ruedi1952 hat geschrieben:Mache es wie Hannus meine Ninthcit Akkus werden bis max. 14,58 V geladen mit SR auf 14,6 V gestellt.
...

Hannus hat geschrieben:14,6V sind keine gute Wahl. Da läuft man ständig Gefahr daß das BMS bei der geringsten Abweichung der Zellen in OVP geht. 14,4V sind völlig ausreichend.

Auch 14,4V braucht man nicht, 14,2V sind völlig ausreichend. Wenn man einen vernünftigen Akku oder eine Selbstbau hat sieht das nach Wochen ohne Balancieren immer noch so aus. Selbst auf 14,2V kommen meine kaum und damit auch nicht zum blanciern, weil sie immer arbeiten müssen, ab 90% SoC halten sie nämlich mein Bier kalt, statt Gas

Ruedi und Ninthcit - zeigt doch mal Eure OVP Fehlerbilanz, wenn ihr Euch traut :lol:

Grüße

IMG_9573.PNG

Ruedi1952 am 21 Mai 2025 13:11:30

Eigentlich ungern weil die Vorwürfe kommen der Fehlerspeicher wurde ja gelöscht.
Aber mache es noch mal einmal Fehlerspeicher vorher und hinterher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontron, Zelldrift, zum x ten Mal, Eure Meinung
Lithium Batterie Chausson Titanium 640
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt