|
Liebe Wohnmobilfreunde Ich bin mir etwas unschlüssig bezüglich meiner Liontron Batterien und hätte mal gerne Eure Meinung gewußt. Ausgangslage: Concorde Charisma Bj. 2012, auf Eurocargo 10 Tonnen 960 WP Solaranlage + 575 Platte mit Victron Reglern Victron Cerbo 3 Orion Booster je 30 A 2 Liontron 200Ah Akkus, 4 Jahre alt augenblicklicher Standort Womo: feststehend auf Teneriffa, kein Festnetz 220 V Anschluß ausreichend Solarertrag, oft volle Batterien ab 15 h ab 70 % COC schaltet Cerbo auf Kühlschrank 12 Volt um bei bewölketen Tagen befindet sich die Batterie zw. 50 und 70 % Beide Liontron Batterien schalten sehr früh in Disbalance, somit die Ladung ab. Als Solarregler Einstellung habe ich eingestellt: Absorptionsspannung 14,43 Erhaltungsspannung 14,41 Ausgleichspannung 14.45 alle 7 Tage Die erhöhte Erhaltungsspannung habe ich seit ca. 6 Wochen so eingestellt. Die Ausgleichsspannung alle 7 Tage seit ca. 10 Monaten. Ich habe nie 220 V Aussenanschluß Ich lebe im Wohnmobil Ich habe keine Möglichkeit, die Akkus auseinanderzubauen und zu manipulieren Ich beobachte die zwei Liontrons nun seit Wochen. Anbei zwei Screenshots, wenn die Solar - Regler auf 14,4 Volt gehen Ich lese mich seit Jahren aufmerksam in die Materie ein und kontrolliere regelmäßig die Situation, bin aber jetzt unschlüssig, ob ich reagieren muß. Ich sehe keine Veränderung im Verhalten der Akkus. Deshalb die Frage an Euch: Gibt es Chance, daß die Liontrons sich noch einpendeln mit dieser Einstellung? Kann ich etwas an der Einstellung ändern, um Verbesserung zu erhalten? Stört es, daß wenn die Akkus voll werden, daß der Kühlschrank auf 12 Volt läuft? Soll ich die Liontrons beim Hersteller innerhalb der 5 Jahres Garantie reklamieren, wenn ich wieder in Deutschland im Mai bin? Danke für Eure Meinung Liebe Grüße Christian
Wirst du auch keine Veränderung erreichen und bemerken.
So aus dem Bauch raus. Haben lange durchgehalten mit den falschen Einstellungen des BMS. Bist momentan der Spitzenreiter von der Zeit her. Die meisten laufen mit den falschen EInstellung 2 Jahre. Bis die Besitzer munter werden. Gerade zum 200 Er gibts eienige Tröts hier. Alle haben das selbe Dilemma.Interne Suche benutzen. ------------------------------------- Als Solarregler Einstellung habe ich eingestellt: Absorptionsspannung 14,43 Erhaltungsspannung 14,41 Ausgleichspannung 14.45 alle 7 Tage Intressante Einstellungen, aber nicht so blöd, aber nicht ganz richtig.. Wie kommst du auf solche Einstellungen. Ich weiß, ist eine neugierige Frage. --------------------------------------------------------------
Brauchst du auch nicht. Nur eine Menge Geduld bei deinen Differenzen.
Die sind Pleite. Weiß aber nicht was dort aktuell für Lage ist. Aber die neuen haben oft auch das selbe Problem. Falsche EInstellungen im BMS. Standartfehler bei den Löwen.
Wenn du mit mir den Weg gehen willst und die Accus wieder auf Gleichstand zu bekmmen. Dann ist es besser wenn du das Abschaltest. Speziel über Nacht. Das wars für heute. Wenn ich dir Helfen soll, Überlegs dir. Wir müssen das BMS knacken. ausser es wäre offen. Dann balancieren wir deine Accus aus ,7-10 Tage Dauer. Und dann weißt du was die Accus wert sind. Nach einem kompletten Entladen. Nicht früher. Ist leider so. Also deine Entscheidung. Und wenn ja, wann hast du 2-3 Std ungehindert Zeit. Der Rest läuft automatisch Ab. So mal als Tipp. Alle Liontron haben JBD BMS. in verschiedenen Varianten. Also ist es egal was du hier liest. --> Link --> Link Wenn ja. Welches Handy: Android oder IOS Franz Hallo Christian, Nimm das Angebot von Franz an, er kriegt das hin. Erst die eine, dann die andere. Liontron ist nicht Pleite, das nur nebenbei da ich Ende November meine 150AH Lion nach Grefrath geschickt habe und 2 Wochen später Ersatz erhalten habe. Mittlerweile verbauen die bei Liontron auch aktive Balancer in Ihren Ersatzbatterienein. Danke Euch für die schnellen Antworten. Lieben Dank für das Angebot, mir zu helfen. Wäre toll, wenn dies in meiner Situation, so ohne Netzanschluss und während des Wohnens im Mobil gehen würde.
Ich glaube, daß habe ich sogar von Dir, Franz, irgendwo gelesen und geändert so installiert. Sehr gerne würde ich es versuchen, die Dinger wieder gerade zu bekommen. Ok, den Kühlschrank schalte ich auf Gas um. Ich habe ein Android Handy. Ich habe noch 3 Monate hier auf Teneriffa Zeit. Sonne gib es genug, um die Ladung zu erreichen. Ohne Absorber KS auf 12 ist auch viele Stunden gewährleistet, dass die Akkus auf 14,xx V laufen können. Lass uns starten. Danke Christian
Da müsstet du 3 mal die selbe Zeile gelesen haben! Es geht auch ohne Landstrom. Wenn Passwort geschütz mit der Overkiill App entfernen. Dann mit der xiaoxiang (1026) App Balance nur bei Laden abschalten. Da nach ist Geduld gefordert und die Spannung über 13,6V halten damit weiter Balanciert wird. Aber das wird dir Franz noch genau sagen Morgen Christian Du brauchst die Android App von xiaoxiang von der Overkill Homepage. --> Link Runterscrollen bis zur alten Version. 3.1.1026 (JBD Chinese version) Old Android App: Die lädst du dir auf dein Handy. Die andere App bitte deaktivieren. Dann logge dich beim ersten Accu ein. Shoot mal hier rein. Der mit der niedrigsten Nr. ist die Nr. 1. Damit wir vom selben reden. Und dann versuchst du ob du in die EInstellungen kommst. Untere Zeile auf der App. Falls das nicht geht. Bei Accu Nr. 2 das selbe Spiel. Fals du nicht hineinkommst. Ist das BMS Kennwort gesichert. Dann bleibt uns nur die Overkill Software. Findest du im Google Play Store. Die schiesst dir das Kennwort hinaus. Hat aber auch den Nachteil für Später. Dein Kennwortschutz ist zerstört. Aber es ist die einzige Möglichkeit, in das BMS hineinzukommen. Ich schreibe das einfach der Fairnis halber. Den dort ist der Wurm begraben, Wenn du dort drinnen bist in den Einstellungen. Dann die kompletten Einstellungen posten. (Shoots) Auch die Einstellungen des SR in den benutzerdefinierten Einstellungen posten. So ab 1.00 Bin ich wieder zu Hause und schreib die die Korrekturwerte. Auch sollte ich die Accuspannung wissen, von jeden Accus. wenn die höchste Zellenspannung bei 3,50 Volt ist. Einfach Grösseren Verbraucher kurz einschalten (Kaffee machen). und beobachten beim Hochladen. Diwe accuspannung ist wichtig zu diesem Zeitpunkt. Einfach Shoot machen wenn die Zelle bei 3,50 Volt ist. Franz Und dann laufen lassen. nur ab und zu überwachen Hallo Franz Lieben Dank für die vielen Zeilen. Ich habe mir die richtige App von Deinem Link runtergeladen. Ich habe die Liontron App deinstalliert. Leider ist ein Paßwort von Nöten, was das Einloggen verhindert. Ich habe mir die Overkill App vom Play Store runtergeladen und installiert. Ich kann mich nun mit den Akkus verbinden. PS Ich bin kein ganz junger Bursche mehr :-D und mit App, Software, etc. nur als normaler Nutzer vertraut. Trotz meines fortgeschrittenen Alter 8) muß ich noch etwas arbeiten, deshalb meine Antworten und Reaktion etwas verspätet manchmal kommen werden. Dies ersuche ich vorab zu entschuldigen. Bis dann, Christian
Mach dir keine Sorgen. Schaun ma mal, was sich ergibt. Kurzes Statement von mir zu dem Accu. Der Ladezyklus ist korrekt eingestellt. (Static Balance). Und es ergibt sich jetzt die Frage. Warum laufen die Accus nicht korrekt. Deine Hauptladequelle ist die Solaranlage. Schätze, ich bin hier auf dem richtigen Dampfer. Ich arbeite jetzt die Einstellungen durch und schicke mir bitte die Fehlerspeicher. Runterscrollen am Dashboard. Dann sehe ich klarer. Die Schwierigkeit wird sein den Accu einmal in Balance zu bringen. Und dann müssen wir mal die Accus bis zur Notabschaltung entladen und dann volladen. Erst dann wissen wir ob die Accus einen Fehler haben.
Das hilft mir mal zur Beurteilung der Lage. Sehe ich das riichtig, das du erst seit 10 Monaten weißt, das etwas nicht stimmt mit deinen Liontron. So wenn ich mir das mal durchdenke. Werden wir mal deine SR Anlge fordern. Stell bitte die Erhaltungsspannung und Absorbationspannung auf 13,7 Volt. Im benutzedefinierten Modus. Wenn du Morgen diesen Wert erreichst. Machst du einen Shoot und dann hier rein. Ich schau dann morgen öfter mal rein. Sinn des Ganzen ist wir müssen mal rausfinden, wie hoch wir gehen können, das wir die 3,5 V erreichen. Der Accu ist eigentlich permanent in OVP gelaufen. Und das hat zum Ausbalancieren nicht gereicht. Also die SR umstellen. dan schaun ma mal wo wir mit den Zellspannungen bei 13,7 sind. Dann werde ich neu bewerten. Franz ]
Hallo Franz Es ist korrekt, daß ich nur die Solaranlage habe. Z.Z. ca. 5 kw pro Tag Hier die Fehlerspeicher: [attachment=0]1735579023679.jpg[/attachment
Seit ca. 10 Monaten nehmen ich das Thema ernster. :roll: ich habe soeben alle 5 SR auf 13,7 gestellt. Die Einstellung Ausgleichsspannung 14,45 V habe ich gelassen Den Kühlschrank stelle ich ab sofort auf Gas. Ich schaue morgen dann drauf, wenn ich die 13.7 Volt erreiche, sofern ich im Womo bin und nicht arbeiten bin. Danke bis jetzt, Franz. Sehr gut. Bist im Mittelfeld von den Fehlern. Der Erstplazierte hat über 4400 A auf der Uhr. Also wirds nix mit einem Preis. :mrgreen: :mrgreen: Wichtig wäre das in der Nacht der Stromverbrauch niedrig ist. (Kühlschrank auf Gas.) So mal als INFo . Du bist erst der 2te, wo ich versuche den Accu im laufenden Betrieb auszubalancieren. Schaun mal mal, wohin die Reise mit mir hingeht.
Ist mir schon aufgefallen, das du meistens Abends schreibst. Wichtig wäre der Shoot bei 13,7. noch bei Sonne. Dann bekommst du einen neuen Wert für den SR. Vielleicht dann noch mal eine kleinen Korrektur. Und dann läuft das solange, bis wir den Accu auf Gleichstand haben. Aöso alles ganz entspannt. Franz Alles klar. So machen wir das. Ich melde mich, sobald wir die 13,7 V erreicht haben und ich einen Shoot gemacht habe. Bis dahin Christian Beide Akkus haben nun 13.70 V erreicht Unterscheiden kann man die Akkus an Hand der End Nummer ..16 oder ..19 Wir haben hier nun 15,18 h und die Sonne wird noch 2 Stunden die Spannung so halten. Kühlschrank läuft nun dauerhaft auf Gas. Bis dann Perfekt erwischt von meiner Seite . Der 19er Accu hat eine Zelle dabei die an den 3,6 Volt ist. Geht man jetzt höher von der Spannung die der SR liefern darf, geht der Accu in Notabschaltung. Darum kann der Accu auch nicht so einfach ausbalanciert werden. Also weiterlaufen lassen den SR auf dieser Spannung. Bitte nix umstellen am SR. Morgen geniese den Tag und übermorgen schickst du mir wieder 2 Shoots bei der selben Spannung. Franz Noch ein Punkt. Gehe in die Konfig des BMS hinein und stelle folgenden Wert um: Delta to Balance: 10 mV Und noch etwas ist mir aufgefallen. Deine SR Regler. Wieviel gibt es davon und wie sind die aufgeteilt.
Heute und morgen bitte aufpassen. Im dashboard, bei der Balkengraphik müsste das Wort Balancing auftauchen und der Strom in den Accu auf 0 A sein. Achte mal darauf, ob du das siehst. Franz
Ich habe soeben Delta to Balance auf 10 mv umgestellt. Ich habe 3 SR Kreise von Victron auf dem Dach (300WP + 240 WP + 210 WP) und 2 Kreise vor dem Womo als Solarkoffer stehen (200 WP + 576 WP). Alles Victron Smart Solar mit BT. Ja, das Wort Balancing ist bei beiden Akkus gekommen, springt hin und her. PS. Soeben sind bei Wechselrichterbetrieb beide Akkus auf Störung gegangen und haben Entladung eingestellt. Ich habe dann den Schieberegler in der Software wieder auf ON gestellt, jetzt wäscht der Geschirrspüler wieder. Mal schauen. Guten Rutsch allerseits. Christian
Wenn dieser Punkt ereicht ist. Ist der Accu voll. Und zwar wirklich voll von der Accuspannung her. Nicht von der tatsächlichen Kapazität. Dort ist es noch ein weiter weg.
Warum geht der in Abschaltung. Was zieht der Strom aus den Accus. Sind beide in Abschaltung gegangen oder nur einer.
Das war gleich nach der Umstellung in der Software von der Overkillapp. Ich habe dann den Punkt "to BMS" gewählt, also anscheinend die Daten an den Akku senden, gemacht. Beide Akkus haben Störung gemeldet. Aber nun alles ok, der Geschirrspüler ist nun nach halber Stunde fertig und der WR hat durchgehalten. Bis dann Christian Kenn mich zwar nicht aus, was du meinst. Aber morgen sind wir wiedr Klarer. Heute ist Silvester. Übermorgen sehen wir dann mehr. Gutes neues Jahr Franz Heute waren ab Mittag beide Akkus bei 13,7 V und wurden stundenlang so gehalten. Es wurde bei beiden Akkus balanziert, jedoch bei dem ...16 Akku nur die zwei Zellen mit 3,5 V und bei dem ...19 Akku nur die Zelle mit 3,6 V, siehe Bilder. Der Wechselrichter, bzw. die Akkus haben heute tadellos gearbeitet und es gab keine Störungen oder Abschaltungen mehr. Ich lasse morgen alles so, denn ich bin ganzen Tag unterwegs und die Zellen dürfen ohne mich balanzieren :razz: Hallo Christian Ich brauche noch einige Daten von deiner Solaranlage in Verbindung deiner BMS Spannung die angezeigt wird. Bedingungen für diese Messung mußt du einhalten. Du hast ja den Victron Cerbo. Der zeigt dir ja die Spannungen der SR an. Die er an der Batterie mißt. Nicht die Modulspannung. Diesen Wert brauche ich, wenn: Der accu irgendwo bei 13,4 13,5 Volt ist. Also den Strom aufnehmen kann, den die Solaranlagen liefern. Die SR regler sollen also möglichst viel Strom liefern. Und vergleiche die Batteriespannung mit der BMS Spannung, die angezeigt werden.. Bei möglichst hohen Strom. Brauchst keinen shoot dazu liefern. sonder einfach die BMS Spannung aufschreiben und die SR Spannungen jedes Reglers dazu. Reicht mir aus.Muß nicht morgen sein. wenns dir mal reinpasst diese Woche.
Ich erklär dir jetzt was das BMS beim Balancieren macht. Den ich sitze hier, einer brütenden Henne gleich vor deinen Daten und Erklärungen. :mrgreen: Damit ich draufkomme, warum deine Accus trotz korrekter Einstellung aus dem Ruder gelaufen sind. Du hast mir in der Eröffnung nähmlich den WR unterschlagen. Und was du betreibst damit. Geschirrspüler weiß ich ja bereits. Dazu eine Frage. Wann schaltest du den in der Vergangenheit immer ein.Wenn Accu voll ist.?? Gibts vielleicht auch eine Waschmaschine. Oder sonstige Verbraucher die 230 Volt benötigen. Das BMS kann immer nur eine Zelle Entladen. Bei dieser niedrigen Spnnung die wir jetzt haben, sind das ca 35 mA pro Stunde. Haben wir mal 14,3, wirds mehr. ca 45 mA. Also kannst du mal Schätzen wieviel Std. du brauchst um auszubalncieren. So ca. 300 Std. Die Bedingung dazu ist: Strom am BMS ist auf 0 Ampere. Erst dann beginnt das entladen der Zelle mit der höchsten Spannung. Bei einem Accu sind es aber 2 Zellen die Voreilend sind. Also auch die doppelt Zeit. Woher nehmen und nicht stehlen. Du hast natürlich keine Landstrom oder eine andere Ladequelle. Also mußt du schauen das du wenig Strom verbrauchst, damit der Balancervorgang pro Tage möglich lange dauert. Je früher die Accus voll sind, desto länger die Balncierzeit. Wenn du jetzt den WR mit Geschirrspüler betreibst.Wen der Accu voll ist. Dauert es wieder eienige Zeit bis der Accuin denZustand kommt, bis er Balancieren kann. Ich schreib dir das so genau, das du das auch verstehst. Den meine Vermutung ist das das die Ursache war, das dir die Accus aus dem Ruder gelaufen sind. Die hatten einfach keine Zeit sich auszugleichen. Dein Accu läuft wie in einer Homeanlage im Schwebezustand.(=selten voll) Ich könnte auch sagen, verkehrten Accu installiert. Oder ein Benutzerfehler. Ist aber keine Kritik an dir. Sondern ich versuche nur rauszufinden, warum die Accus nicht laufen, wie sie sollen. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, das die Accus nach WR Betrieb grosse Rückkehrdifferenzen haben. Dann kommt es auch zu dieser Disbalance. Das wissen wir aber erst wenn er Voll ist und entladen und geladen wird.
Perfekt. so kommen wir dem Ziel näher. Also händisch abwaschen. :cry: Ich weiß, a scheiß Tipp. :mrgreen: :mrgreen: Einfach das mehrmals lesen das du das auch verstehst, was ich da schreibe. Um die Verwirrung jetzt perfekt zu machen. Die ausgleichspannnug beiden SR nutzt dir nix. Den der SR kommt nie auf diese Spannung. Den der Accu bestimmt, wenn er nicht voll ist die Spannung. Erst wenn er voll ist kann der SR die Ausgleichspannung aktivieren. Und den Accu bzw. BMS helfen eine Spannung auszugeben, die für zusätzliche Ausgleichzeit sorgt. Bedingung das das Passiert ist immer ein voller Accu. Das mal als Info für dich. Wenn dier was unklar ist bitte Fragen. Lieber 3 Nachfragen bevor du im Regen stehst. Den einer meiner Ziele ist es immer gewesen, nicht nur die Accus auf Gleichstand zu bekommen. Sondern auch den laufenden Betrieb sicherzustellen. Franz Noch ein Punkt den du bitte beachten mußt. Single Cell overvolt time. Dieser Zähler darf sich nicht erhöhen. Einfach täglich kontrollieren. Wenn er sich erhöht, bitte schreiben. Dann müssen wir die SR zurücknehmen. Lieber Franz Herzlichen Dank für Deine guten Erklärungen und die einfache Sprache. Ich verstehe alles bisher. Ergänzungen: Ja, es gibt einen Victron Multiplus 3000 im System Ja, es werden mit diesem einige 220 V Geräte betrieben, wie Waschmaschine, Geschirrspüler, Heißluftfriteuse, Toaster, kurz mal Heizlüfter am Morgen. Diese Geräte schalte ich wie in einem normalen Haus immer nach Bedarf ein, ohne auf die Tageszeit zu schauen (was ich in der Zukunft anders machen werde) Es gibt im System auch noch einen Dometic Gasgenerator, mit dem ich im Falle einer kompletten Akkuentladung auch mal überleben könnte. Ich verstehe nun, daß die "heilige und wichtigste" Zeit diejenige ist, wenn die Akkus 13,7 Volt (augenblicklich) erreichen, damit die beiden möglichst lange balanzieren können. Ich werde also in dieser Phase - meist am Nachmittag - keine Großverbraucher einschalten. Erst nach Sonnenuntergang. Morgen bin ich ganztägig im Home / Womo-Office und werde die gewünschten SR Daten aufschreiben. Bis dann Christian
Ist normal, ich kenne das, dass nach dem Schreiben neuer Einstellungen in das BMS die Entladung abgeschalten wird und wieder eingeschaltet werden muss... LG Peter
Danke Peter. Den Schmäh kannte ich noch nicht. Gruß Franz
HAbs mir fast gedacht, das du mir einiges unterschlagen hast. :mrgreen: :mrgreen: Ich hab mich nähmlich gefragt, wer dir den Strom klaut. Oder ob du ins öffentliche Netz einspeist. ;D :lach:
So mal als Idee von mir. Den morgens oder auch abends anschmeissen, Wenn der Heizlüfter zum Aufstehen läuft.Dann auch die Waschmaschine oder Geschirrspüler benutzen. Will auch nicht, das du dich zu stark einschränken musst.Und In der Nacht den Multiplus abschalten. Der braucht auch ca 1-2 Ah.
Normalmodus ist bei 14,4 Volt. Ist leider ein weiter Weg dorthin. Aber aus Erfahrung weiß ich auch, wenn die errechneten Differnzen die du am BMS siehst. Geringer werden. Werden wir die SR Spannungen erhöhen.So kommen wir schneller ans Ziel. Hier noch ein Hinweis für dich. Solange die Leistung der Solaranlage höher ist, als du verbrauchst.Am Tage. Spielt das keine Rolle. Wichtig ist immer das die Accus irgendwo in der Nähe der 13,6-13,7 bleiben. Dann arbeitet auch der Zellausgleich. Wenn gleich auch bei der niedrigen Spannung das leider sehr Zäh ist. Erfolge merkst du nur bei den Zellspannungen im Tausendstel bereich. Und ichkenn ja die Gegebenheiten nicht. Aber es gibt noch eine Möglichkeit. Deine Maschine. Den du kannst ja 90 A über die 3 Booster in die Aufbauaccus schicken. Hier sollst du allerdings aufpassen. Es sollte schon ein paar Ah aus den Accus entnommen worden sein. Und bei3,7 Volt wieder die Maschine abstellen.Die Arbeit machen wir uns nicht, die 3 Booster auch umzustellen. Diese Möglichkeit wäre auch noch eien Option. Damit die Balncierzeit lange zur Verfügung steht. Franz
Guten Tag, Franz Es ist hier genau 11,28 h und die SR zeigen folgende Werte bei einer augenblicklichen Gesamtladung von ca. 50 A und einer Spannung von 13.48 laut Cerbo 200 WP Kreis: 13,46 V 210 : 13,60 240 13,49 300 13,47 575 13,73 BMS von Akku 0016 zeigt 13,40 V an BMS von Akku 0019 zeigt 13,42 V an Alle anderen Erklärungen verstehe ich gut von Dir. Danke dafür. Ich reduziere meinen Stromverbrauch während des Tages und versuche, daß die Akkus möglichst viel tagsüber bei Sonnenenergie in der Balance Phase sind. Deine Tipps bezüglich Motorlaufenlassen und auch den Gasgenerator hin und wieder zu starten werde ich umsetzen. PS. Gestern, als ich ganzen Tag ausser Haus war, hat die Anlage ab ca. 13 h die 13.7 V erreicht und somit Stunden balanziert ( sagt mir Cerbo) Bis bald Christian ...die gemessenen Spannungen liegen doch relativ nah beieinander. Die Differenzen liegen wahrscheinlich an Kabellänge, Querschnitte, oder/und Übergangswiderstände an den Verbindern. Da kommt bei 50A schon was zusammen, sieht aber nicht dramatisch aus. Ohne Ladung werden die sicher alle nahezu die gleiche Spannung anzeigen. Nur mal so meinen Senf... Gruß Thomas
Naja, dein Senf ist immer erwünscht. Weil sie fachlich korrekt sind. Ich will, wenn a mal die Differenzen bei 13,7 abgebaut sind, das nur 1 oder 2 der SR die höher Spannung erzeugen lassen. Die anderen sollen den Grundbedarf decken. Und wenn man von der Spannung höher kommt, werden die Zellen sehr empfindlich. Sie brechen dann sehr schnell nach oben aus. So mal die Idee dahinter. Wobei der 575 Kreis mal rausfällt. Aber so aus dem Bauch raus, die Werte sind nicht so schlecht. Da hat jemand sehr sauber gearbeitet.
Wollte nur wissen wie es um die Qualität der Installation der Anlage steht. Schaut gut aus. Denn wenn die Accus mal in der Balance sind. Muß ich mir ja Überlegen, wie ich die Ladequellen einstelle, das solche Disbalancen nicht mehr auftreten. Ist aber Zukunftmusik. Was wir jetzt brauchen, ist einfach Geduld. Davon Viel. Uns gehen einfach die Nachtstunden ab. Eune Frage hab ich noch. Hast du die Accus gekauft oder wurden die von der Firma die das EIngebaut hat mitgekauft. Den Liontron hat ja ein eigenartiges Garantiesystem in der Vergangenheit. Und noch eien Frage zum Basisfzg Hat das FZG 24 Volt oder 12 Volt. Franz ]
Hallo Franz Erste Antwort zu erster Frage: Beides. Die Firma, die das eingebaut hat, bin ich selber, wenn auch Privatperson mit technischen Hintergrund, aber leider ohne elektrischen Fachwissen. Die Akkus habe ich nach Kauf des gebrauchten Womo bei einem Händler gekauft und mir schicken lassen. Zweite Frage: Der Eurocargo hat 24 V mit einer 12 V Zusatzlichtmaschine mit 120 A. Es gibt 2 Victron Orions 12 V und einen 24 V Orion. [attachment=0]1707247286933.jpg[/attachment
Sauber sag ich nur. Und das du techisches Wissen hast hab ich mir aus deinen Antworten so gedacht.
Es gibt von meiner Seite eine Idee. Du hast ja im Schaltraum die 24 Volt anliegen bei den Orion wo du Strom von der SB holst. Meine Idee dahinter schreib ich mal. EInen SR mit den 24 Volt verbinden, statt der Module. Der SR braucht ja nur Gleichstrom an den Eingängen der Module. Ich weiß, das es so geht. Einen Accu nehmen wir vom Netz. Ist ja nur ein Kabel und gut abisolieren. Der SR wird an den Ausgängen an den Accu anschliessen und den Permanent ausbalancieren lassen. Ist der Fertig die beiden austauschen. hätte den Vorteil das wir sehen, wie der ausbalancierte Accu sich vom Verhalten verhält.Ab und zu die MAschine laufen lassen, das dir die Startbatterien nicht leer werden. Es würde bei vernünftiger Arbeitweise mit dem WR und der Verbraucher das vermutlich funktionieren. Und der Generator ist auch noch da. Das mal so meine Gedanken. Könnte mir vorstellen das dich das weniger von deinem Verhalten belastet als die jetzt benutzte. Das werden wir aber erst später machen. wenn ein Accu mal bei der niedrigen Spannung in Balance ist. Ist nur eine Idee, wie man das ganze auf 24 Std Service umbauen kann. Ohne grosse Klimzüge.Bei deiner Anlage, so aus dem Foto heraus, müsste das gehen. Lass dir das mal durch den Kopp gehen. Brauch auch heute keine Antwort. Und das andere einfach laufen lassen. So am Diestag hab ich wieder mehr Zeit. Dann schickst du 2 Shoots von den Accu bei Strom ist 0 A. so später Nachmittag bei dir. Wünsche dir schönes Wochenende. Franz
Kleiner Zwischenstand zum Sonntag Abend: Akku 0016 hat 6 Single cell overvoltages times Akku 0019 hat 3 erzeugt seit dem RESET vor paar Tagen Ansonsten alles ok. Wir haben hier Sonne satt und ab 12 h bis ca. 18 h sind die Akkus in der Balance Phase und ich achte wie eine Henne über die Kücken :lach: Ich werde dann wie gewünscht am Dienstag nachmittags zwei Screenshots hochladen. Bis dann
Die BMS sperren die Ladung, wenn das passiert. Es wird zwar trotz Sperre weiterbalanciert. Aber das immer auf einem niedrigeren Niveau. Stell einfach die fünf SR um 0,005 niedriger ein. Schaun ma mal ob das noch auslöst. Sollte das nicht mehr auslösen. Stellen wir dann nur mehr 2 SR von der Spannung höher. so kann man das leichter kontrollieren und einstellen. Eine Frage. Wenn du den Geschirrspüler benutzt, was nimmt der von der 12 Volt Seite Strom. Franz
Guten Morgen, Franz Habe die fünf SR nun etwas niedriger eingestellt. Victron akzeptiert nur 0,01 Sprünge, also habe ich nun 13,69 V eingestellt. Der Geschirrspüler läuft mit Warmwasser von der Alde und hat nur ganz kurz Verbrauchsspitzen von 120 A, läuft ansonsten nur mit wenigen A, für Wasserpumpe. Bei Sonne sieht man keinen merklichen Verbrauch. Bis Dienstag Christian Zwischenstand: Täglich sind beide Akkus ab ca. 12 Uhr bis oft 18 h in der Balance Phase, siehe Fotos von soeben Lieber Franz ich habe über deine Idee nachgedacht, die 24 V Starterbatterie mit einem Solarregler umzuverkabeln und habe mir auch die Geräte und die Verkabelung angesehen. Ich würde gerne von diesem Aufwand zur Zeit absehen. Die jetzige Situation ist für mich nicht unbequem und es stört mich nicht, daß am Nachmittag alles dem Balancing unterworfen ist. Meine 220 V Geräte laufen morgens oder nach Sonnenuntergang. Ich habe noch mehr als 3 Monate hier Zeit, um so fort zu fahren. PS: Es sind keine Single Cell Overloads dazu gekommen. Siehst Du an Hand der Fotos schon Fortschritte? Liebe Grüße Christian
Geht nicht, weil wir jetzt andere Zellspannungen haben. Lass es Laufen bis ende der Woche. Dann schaun ma mal. Franz so, kleiner Zwischenstand: beide Akkus sind täglich ca. 5 bis 6 Stunden in der Balance Phase Akku 0016 hat mittlerweile 6 single cell overvotage times Akku 0019 hat 11 Ansonsten keine Besonderheiten
Seit du die SR umgestellt hast. Sind die Zähler nach oben gegangen. Das intressiert mich für die neuen Einstellungen. Am 019 siehst du das die eine Zelle bereits auf das niveau der andern Zelle runtergekommen ist. Franz HAllo Chrisian. Hab mir die Daten mal genauer angeschaut. Und hier komme ich zu dem Schluss, das die Balancer arbeiten. Hatte ich bereits 2 mal das die Balancer defekt waren. Schaut aber nicht so aus bei dir. Mal eine positive Nachricht. :mrgreen: :mrgreen: Und ich hab das mal durchgedacht, wie wir die Sache minimal beschleunigen können. Du gehst in beide BMS rein und stellst bei beiden BMS folgende Werte um. Cell over Voltage: 3,75 Den zweiten Wert auf 3600. So können wir die Spannung der SR erhöhen. Der 2 Wert sorgt dafür das die BMS sehr schnell wieder das Laden freigeben. So ist das abschalten nicht mehr das ganz grosse Thema. Den wir können die Spannung bereits höher stellen. Und wir haben mehr spatzi nach oben. Müssen dasaber wiedermal zurückstellen. Und ich überleg mir inzwischen wie wir das mit den Einstellungen der SR machen. Franz Hallo Franz Seit ich von 13,70 V auf 13,69 Volt umgestellt habe, ist im Akku 0016 der Stand von 6 gleichgeblieben Akku 0019 hat von 3 auf 11 zugelegt. Ja, ich habe gesehen, daß es in die richtige Richtung geht, super. Christian
Hallo Franz Ich bestätige die Umstellung auf 3750 und 3600 und warte auf Deine weiteren Anweisungen. DAAAANKE Christian So zu den Einstellungen der SR. Du wirst nur einen SR umstellen und zwar diesen. 575 13,73 Deine Aufgabe wird jetzt sein, wenn du wieder mal am NAchmittag im Home Office bist. Diesen SR langsam beide Spannungen hochzustellen. Das bei dem Accu die Zellspannungen bei 3,55 stehen bleibt. Lieber 2 x nachstellen als das dir die Spannung zu hoch geht. Welcher Accu das macht und welche Zelle kann ich dir nicht sagen. Ich würde einfach die Spannung am SR um 0,1 Volt mal erhöhen. Und dann warten ws passiert irgendeine Zelle wird nach oben ausbrechen wollen. Dann weißt du wohin du schauen mußt. Und ich würde alle Verbrauher abschalten während du das MAchts. Dann kanns tdu ja wieder in den Nachmittäglichen Normalbetrieb gehen. Hast du das erreicht. Wird der nächste SR. hochgestellt.: 210 : 13,60 Du stellst den nach dem selben Verfahren hoch. Und achtest auf folgende Dinge. Wenn die Spannung an der Zelle mit der höchsten Zelle zu steigen beginnt. Bist du fast zu hoch mit der Spannung am SR. mimimal zurücknehmen. Dann müste die beiden SR mal syncron laufen. Man hat ja immer Differenzen in der Messung. Das ist damit fast eliminiert. Und schickst du mal einen Shoot von den Accus. Wenn das mal eine Tag stabil läuft machen wir das selbe Spiel bei den anderen Reglern. Sind die mal auf den selben Messungen. brauchst du dann nur mehr alle SR um den gleichen Wert erhöhen. Noch ein Hinweis zum Verständnis: Die 3,75 helfen dir bei den Einstellungen, den der Accu geht erst bei 3,75 Volt in die Ladespeere.Solltest du auf 3,65 Volt kommen ist das ganze dann kein Beinbruch. Aber die 3,75 bitte nicht angreifen. Maximale Ladeschlusspannung ist 3.65 lt Hersteller. Das will und sollte man nicht angreifen. Hoffe ich hab das verstndlich geschrieben. Zeit lassen beim Hochstellen der SR. Damit sich die zellen einpendeln. FRAnz So ich hoffe ich hab die das Prozedere verständlich erklärt Von der ersten Idee, das nur mit eienm SR zu machen bin ich wieder weggegangen. Den du hast keine SR die Dominiert von der Leistung. Verbrauchst du mehr Leistung als der eine liefert, fällt dir die Accuspannung zu stark runter und damit die notwendige Leistung an den Balancern. So müst es besser funktionieren. Noch ein Punkt warum die Zellen hochziehen. Das sind Mini Differenzen in der Kapazität. Die bekommst du nur raus bei Spannungen des Accus über/um 14,5 Volt. Das ist unser Ziel. 14,5-14,55 und 10mV differenz zwischen den Zellen bei jedem Accu. Erst dann habe die zellen alle die selbe Kapazität. Wenn die Zellen dann sauber von der Fertigung sind. Müsste der Accu auch laufen. Und das BMS immer wieder die Möglichkeit hat auf dieser Spannung von 14,2 Volt die Zellen in Balance zu bringen. Und dann funktioniert auch die Ausgleichspannung. wenn Nachmittag du die Benutzung in eienm Vernünftigen Rahmen machst. Franz Hallo Franz Ich bin etwas irritiert. Darf ich nochmals exakt nachfragen? Soll ich einen oder alle SR nun auf 13.70 V hochstellen? Die Argumentation mit den 3,65 , aber nicht auf 3,75 V verstehe ich. Christian |
Anzeige
|