xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Eura Mobil BJ 2015 LED Rückfahrleuchte Rückfahrkamera

AndreasS am 22 Mai 2025 08:56:42

Moin,
gestern habe ich die Rückfahrlichtbirnchen gegen LED aus China getauscht und siehe da, es ist superhell.
Leider funktioniert jetzt damit die Kamera nicht mehr. Der Bildschirm geht an, aber es fehlt das Signal, also es wird kein Bild angezeigt.
Hab jetzt links wieder das Birnchen eingebaut und die Kamera geht wieder.
Kommt mit der LED nicht genug Strom zur Kamera?
Kann jemand das erklären?
Merkwürdige Geschichte :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 22 Mai 2025 11:54:26

AndreasS hat geschrieben: ...Kann jemand das erklären?

Vermutlich wird die RFK über die Rückfahrscheinwerfer mit Strom versorgt.
Was passiert denn, wenn du links das Birnchen komplett entfernst?

AndreasS am 22 Mai 2025 12:08:22

Ich weiß nicht, was passiert wenn ich die Birne entferne...

Anzeige vom Forum

UweHD am 22 Mai 2025 14:56:41

AndreasS hat geschrieben:Ich weiß nicht, was passiert wenn ich die Birne entferne...

Ich würd's mal probieren. Wenn die RFK dann auch nicht geht, dann zieht sie sich definitiv Strom aus dem Stromkreis.

...hat dein Auto schon CAN-Bus?

BossHogg am 23 Mai 2025 03:39:23

Servus,
vorsichtig mit den Billigbirnen!

Es gibt welche mit DC/DC Wandler und welche ohne.

Dazu welche die die Signale der Ausfallkontrolle sauber durchleiten und andere die einfach ständig aufblitzen.

Erstere fallen ohne Warnung aus oder dunkeln sehr schnell ab wegen Überspannung. Die benötigen genau 12V.
Die Wandlertypen sind unempfindlich!

Pechvogel am 23 Mai 2025 06:22:19

Ich weiß jetzt nicht ob das Rückfahrlicht von der Leuchtmittelüberwachung erfasst wird. Vermutlich aber nicht. Außerdem würde sonst bei zu viel oder zu wenig Strom das Rückfahrlicht einfach abgeschaltet.
Ich könnte mir aber vorstellen das die LED-Leuchtmittel keinen gleichmäßigen Strom ziehen sondern mit einer hohen Frequenz „pulsierend“ arbeiten. Dadurch würde sich diese Frequenz auch auf die Stromversorgung der Kamera übertragen die das vielleicht nicht so mag. :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

70 mm Stiftkabelschuh anpassen
Knaus Van Ti,Spiegelschrank öffnet sich während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt